ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Versicherung

KFZ-Versicherung

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 13:53

so ich hab mal eine frage zu der KFZ-Haftplicht

warum hat das auto eine haftplichtversicherung

das auto kann doch eigentl nix dafür das der fahrer Mist baut

genauso wenn der halter ein anderer ist als der fahrer

ist es net klüger eine Haftplichtversicherung für den Fahrer vorzuschreiben als für das Fahrzeug

Kasko ist klar sinnvoller für den PKW abzuschließen

 

ist jetzt nur so eine Idee denn wieso wird die haftplichtversicherung daran fest gemacht was für ein auto ich fahre bzw. wie da die unfallstatistik ist

ansonsten müsst ich ja für ein fahrrad auch eine haftplicht abschließen da es ja auch am Verkehr teilnimmt

würd mich über eure meinung freuen

Beste Antwort im Thema

irgendwann habe ich als kind beigebracht bekommen, dass es keine dummen fragen gibt.

mir wurde, wie mir scheint, unsinn erzählt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Heute ist Aschermittwoch, oder ? :rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:06

Zitat:

Heute ist Aschermittwoch, oder ? :rolleyes:

ja schon aber meine frage ist ernst gemeint

denn es will mir net in den kopf warum das auto eine Haftpflicht hat es tut doch keinem was

es sei denn ein fahrer sitz drinne und baut scheiße

Dann beschäftige dich mal mit dem Pflichtversicherungsrecht. Google ist voll davon.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:15

ich weis das die Versicherung pflicht ist

aber das ist kein grund dafür das es schwachsinnig ist

oder auf was wolltest u hinaus

weil im allgemeinen davon ausgegangen wird, dass von einem fahrzeug ein "betriebsrisiko" ausgeht, daher benötigt man eine absicherung für den fall der fälle.

ob das auto erst durch den fahrer zum risiko wird, sei mal dahingestellt, das ist krümelkackerei.

es gibt auch wagnisse, die ganz ohne fahrer eintreten können.

Außerdem wäre es einfach unpraktisch, wenn jeder Fahrer seine eigene Versicherung abschliessen müsste. Wenn ich nur selten fahre brauche ich trotzdem eine Versicherung.

Dazu kommt, dass im Schadensfall das Fahrzeug weit besser zu identifizieren ist als der Fahrer.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:33

und was zum bsp.

wenn man ihn parkt hat doch ein fahrer ihn abgestellt

und wenn dann was passiert hat doch auch der fahrer schuld

mir ist schon klar das es kleinscheiß ist

 

achja mir ist aber net klar wieso die versicherung trotz allem am auto festgemacht wird

die haftplicht ist für den schaden an anderen fahrzeugen, menschen, un un un

also nicht der eigenen dinge und da kann mir sagen was man will die werden immer durch jmd verursacht und nicht vom auto

Zitat:

Original geschrieben von hunterdbloodlust

da kann mir sagen was man will die werden immer durch jmd verursacht und nicht vom auto

du denkst aber extrem engstirnig.

nur mal ein paar kurze beispiele, wie sie evtl. dir noch nicht, aber sonst leider recht häufig vorkommen:

fahrzeug abgestellt...öl/benzin läuft aus...boden muss erneuert werden...wer soll dafür aufkommen?

fahrzeug abgestellt...kurzschluß, feuer gefangen und auf nachbarhaus/garage/fahrzeug übergesprungen...wer soll dafür aufkommen?

am 17. Februar 2010 um 14:40

Auto > Betriebsgefahr > Haftpflichtversicherung. Kennzeichnung das Haftpflicht besteht, sind gültige Nummernschilder.

Somit direkt zu sehen ob ein Fahrzeug über Versicherungsschutz verfügt. Und wenn was passiert wird der Schaden unabhängig davon bezahlt wer gefahren ist. Das ist für den geschädigten einfacher als irgendeinen, eventuellen, Fahrer zu suchen.

Fahrerhaftpflicht: OK schlage Kennzeichnung mit Schild vor dem Kopf vor. Könnte gegen das Brett vorm Kopf ausgetauscht werden.

Gruß

Frank, Karneval ist vorbei.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:41

Zitat:

Außerdem wäre es einfach unpraktisch, wenn jeder Fahrer seine eigene Versicherung abschliessen müsste. Wenn ich nur selten fahre brauche ich trotzdem eine Versicherung.

selbst wenn ein auto selten gefahren braucht es auch eine versicherung und das ist auch aufwand

Zitat:

Dazu kommt, dass im Schadensfall das Fahrzeug weit besser zu identifizieren ist als der Fahrer.

nicht wirklich du gibst ja bei eventl Unfällen deinen Namen und die versicherung an und wenn der fahrer nicht ermittelt werden kann ist der halter drann

so ist das im mom ja auch allerdings ist im mom immer der halter drann da immer die versicherung des halters drann ist

am 17. Februar 2010 um 14:47

Ach übrigens, wieso fragst du eigentlich nicht im Forum "Versicherung"?

Oder sollten Versicherungen lieber "Sicherheiten" heißen?

Nur mal so am Rande bemerkt.

irgendwann habe ich als kind beigebracht bekommen, dass es keine dummen fragen gibt.

mir wurde, wie mir scheint, unsinn erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von hunterdbloodlust

nicht wirklich du gibst ja bei eventl Unfällen deinen Namen und die versicherung an

du denkst wirklich nur von 12 bis mittag, oder?

ich sitze im auto vom kumpel, fahre gegen ein anderes fahrzeug und mach mich ausm staub.

mein kumpel kann aber mit beweisen sichern, dass er zur tatzeit nicht am tatort war und kann sich auch nicht erinnern, an wen er das auto geborgt hatte.

somit sind wir alle fein raus ausm schneider und der geschädigte hat pech. ach wie ist die welt schön. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hunterdbloodlust

ansonsten müsst ich ja für ein fahrrad auch eine haftplicht abschließen da es ja auch am Verkehr teilnimmt

Wäre wohl auch gar nicht so dumm, in der Schweiz ist dies Pflicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Velovignette

^^ Wird übrigens auch am Fahrrad angebracht und nicht auf die Stirn des Fahrers geklebt... würde dumm aussehen und das ist dann wohl auch die Antwort auf deine Frage... wobei eine weiß ich noch:

Haftpflicht gehört zum Auto weil sie zur Zulassung erforderlich ist, ohne gibt es nunmal kein Kennzeichen.

Man könnte natürlich auch eine Führerscheinpauschale einführen:

Jeder der einen Führerschein hat, zahlt pauschal einen bestimmten Betrag... unsinnig und außerdem:

Wäre die Haftpflicht fahrergebunden, würden nach einem Unfall überall die Autos rumstehen, aber keiner ist gefahren... nein...

Ähnliche Themen