Kfz Versicherung Typklassen Änderungen 2007 / 2008
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Übersicht zum o. g. Thema gemacht.
Interessant finde ich, dass in der Haftpflicht der Benziner - trotz der großen Spanne von 102 PS bis 265 PS - nahezu kein Unterschied besteht.
Ich hoffe der Fehlerteufel ist zuhause geblieben. Falls nicht, bitte ich um kurzen Hinweis und die Tabelle wird korrigiert.
Gruß
Thomas
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16 Antworten
schöne übersicht !
der afu ist ein s3 und der hat genauso wie der 3,2l automatisch quattro
von daher ist deine fußnote nicht stimmig.
Heißt das jetzt, dass bei einer Erhöhung der Typklasse für schon zugelassene Fahrzeuge sich der Beitrag erhöht?
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Heißt das jetzt, dass bei einer Erhöhung der Typklasse für schon zugelassene Fahrzeuge sich der Beitrag erhöht?
Bei gleichbleibenden SFR ja!
Edit: Man muss aber auch noch die Regionalklasse berücksichtigen.
Danke MdN, dann bleibts bei mir wohl eher auf dem gleichen Niveau, da VK bei mir um eine Klasse steigt.
Juhu meiner fällt um eine klasse HK hoffentlich bleibt die RK gleich oder fällt.
hmm beim 170er Diesel steht ja überall bei Änderung ne 0... ^^
Bin über meine Sis(Beamte ) versichert, läuft als ihr 2. Wagen. Sie hat vorgestern Brief erhalten. Zahle ab nächstes Jahr "nur" 50 € weniger....weiss grad aber auch net ob es von 70% auf 60% ging oder von 60% auf 55% inner SFK...am WE mal den Brief studieren...
Glaube kaum das PB in der Regionalklasse nach oben gegangen is...
sry, aber was heissen die zahlen genau? da beim 1,9er 17 steht und beim s316 zahl ich beims3 weniger? wie funktioniert das in D?
mfg
Stefan
Ja, der S3 ist in der Haftpflicht (zur Zeit) günstiger als der 1,9 TDI.
Die Fahrer eines 1,9 TDI verursachen also mehr und/oder teurere Schäden als die Fahrer eines S3.
Ich glaube das ist zum einen darauf zurückzuführen, dass mit einem TDI mehr km gefahren werden als mit einem S3.
Außerdem ist der S3 relativ neu. Die meisten die einen S3 haben, werden wohl erfahrene Fahrer sein, vielleicht auch bedenken wieviel Geld sie dafür bezahlt haben und das Fahrzeug somit vergleichsweise vorsichtig bewegen.
Wenn der S3 mit der Zeit günstiger zu haben sein wird und sich die "jungen Wilden" darauf stürzen, wird m.E. die Typklasse für den S3 steigen.
Zitat:
Original geschrieben von futura-driver
Ja, der S3 ist in der Haftpflicht (zur Zeit) günstiger als der 1,9 TDI.
Die Fahrer eines 1,9 TDI verursachen also mehr und/oder teurere Schäden als die Fahrer eines S3.
Ich glaube das ist zum einen darauf zurückzuführen, dass mit einem TDI mehr km gefahren werden als mit einem S3.
Außerdem ist der S3 relativ neu. Die meisten die einen S3 haben, werden wohl erfahrene Fahrer sein, vielleicht auch bedenken wieviel Geld sie dafür bezahlt haben und das Fahrzeug somit vergleichsweise vorsichtig bewegen.
Wenn der S3 mit der Zeit günstiger zu haben sein wird und sich die "jungen Wilden" darauf stürzen, wird m.E. die Typklasse für den S3 steigen.
richtig...hinzu kommt aber auch, das der 1,9er öfters auf den Strassen zufinden ist wie nen S3... -> höhere Chance das nen 1,9er in nen Unfall verwickelt ist.
yupp genau so ist das leider...
deswegen ist der vermeintliche günstige Golf auch in der Versicherung in vielen Fällen gut dabei (außer vielleicht der R32)...
Hab mein A3 der anfang Dez. kommen soll auch schon durchrechnen lassen...geht aber noch.
Grundsätzlich scheint die Reg. Niedersachsen in Sachen RK gut dabei zu sein...hab mich jetzt entschieden den Wagen auf meinen Erstwohnsitz (Oberhavel) zuzulassen...die sind trotz der Nähe zu Polen ( war nen Scherz) um einiges günstiger in der RK.
trotzdem
lg aus BS
sebbb
Zitat:
richtig...hinzu kommt aber auch, das der 1,9er öfters auf den Strassen zufinden ist wie nen S3... -> höhere Chance das nen 1,9er in nen Unfall verwickelt ist.
Das wird immer wieder angenommen. Ist aber Quatsch, weil nur die Schäden pro zugelassenem Fzg
zählen (es zahlen bei vielen Golfs ja auch viele Fahrer in die Versicherung ein, daher zählt nur
das Verhältniss). Ist also egal, ob bei 20 zugelassenen Porsche 959s ein Schaden gebaut
wird oder bei 4000 zugelassenen Golf 200 Schäden.
Das Argument mit den Kilometern passt da schon eher, weil sich diese ja pro
Fzg berechnen.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stscit04
Das Argument mit den Kilometern passt da schon eher, weil sich diese ja pro
Fzg berechnen.
Bei den Typklassen wird der durchschnittliche Schadenaufwand je Fahrzeug berechnet. Dabei spielen natürlich die Laufleistungen eine gewichtige Rolle. Allerdings bieten kaum noch Gesellschaften Tarife ohne km-Merkmal an. Dadurch glättet sich der "Diesel-Aufschlag" wieder, der sich aus der Typklasse ergibt.
Seine Regionalklasse kann man übrigens hier abfragen!
[zynismus]
Mit mehr PS fährt man sicherer!
Wer fährt 1.6er? Fahranfänger und Frauen => mehr Schäden
Ich danke für das Gespräch!
[/zynismus]
Mal ernst, ich war ehrlich gesagt schon überrascht, als ich das erste mal die Versicherungsbeiträge für den S3 durchrechnen liess. Der 50PS Lupo den ich davor hatte war fast genauso teuer. Da wird einem mal bewusst, wie das Versicherungssystem hier funktioniert.
Aber wie schon erwähnt, sobald die gebrauchten S3s billiger werden und die "Rowdies" auf der Strasse sich welche leisten können, wird die Versicherung für alle deutlich teurer. Eigentlich nicht ganz fair - eigentlich.
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Eigentlich nicht ganz fair - eigentlich.
Wieso eigentlich? Was gibt es faireres, als das Verursacherprinzip?