ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ während Finanzierung verkaufen?

KFZ während Finanzierung verkaufen?

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:34

Hallo - und zwar schildere ich euch kurz die Sachlage.

Vor 2 Jahren hab ich mir den Traum von einem Audi A5 erfüllt. Habe eine Ballon-Finanzierung über 3-Jahre abgeschlossen und habe 70% Anzahlung geleistet. Der Kredit läuft 03/2016 aus und ich habe das Auto schon einmal vorsichtshalber auf ein paar Plattformen zum Verkauf angeboten um den bestmöglichen Preis beim Verkauf zu erzielen. Beim Händler gebe ich das Auto nämlich nicht ab. Da verliere ich zuviel Geld.

Nun hat sich die Tage ein interessierter Käufer gemeldet welcher das Auto natürlich schnellstmöglich haben möchte. Da er einen relativ weiten Anfahrtsweg hat möchte er auch nur einmal kommen.

Ich habe jetzt natürlich das Problem das ich nicht in Besitz des KFZ-Briefes bin und somit wird die ganze Sache relativ kompliziert.

Audi bot mir die Möglichkeit entweder den offenen Betrag einfach zu überweisen oder dem Käufer eine Vollmacht zu erteilen, sodass dieser den Betrag Audi überweist. Kommt aber eigentlich beides auf das Gleiche hinaus.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es eine andere Möglichkeit? Eventuell kann der Audi-Händler in der Umgebung den Brief anfordern und der Käufer das Geld in meinem Beisein direkt übergeben? Der Käufer meinte er würde seinen Ort-Händler anfragen, ob dieser den A5 einkaufen kann, sodass es unkomplizierter wird mit der Abwicklung. Habe ich jedoch auch noch nicht zuvor gehört.

2. Da ich ungern diese Vorfälligkeitsentschädigung zahle, habe ich mir überlegt, dass ich eigentlich ja nichtmal drum herum komme. Es dürfte doch durchaus mit viel Glück verbunden sein, einen Käufer direkt nach Finanzierungsende zu finden? Die andere Option, bei der der Händler den Wagen zurücknimmt ist der unwirtschaftlichste. Und weiterfinanzierten kommt nicht in Frage. Wie läuft sowas den meistens ab?

3. Habe nun für 2 Jahre Audi fahren knapp 5.500€ bezahlt. Ist das heutzutage ein halbwegs normales Ergebnis nach einem Autoverkauf? 2.400€ an Raten und 3000€ Wertverlust.

Schöne Ostern ;)

Beste Antwort im Thema

Der Händler würde sich mal eben 20 % nehmen .. das Geld reicht für Reparaturkosten von Jahren.

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich den Wagen aus der Finanzierung rausgekauft habe (Kredit aufnehmen) und dann verkaufen und für den nächsten Wagen den Kredit aufgestockt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. April 2015 um 15:40

Schon wieder ein Thread?

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:45

?

am 3. April 2015 um 15:48

Naja immerhin geisterst du mit dieser Frage, was mit deinem Auto passieren kann immer wieder durch das Forum...

Und der heiß interessierte Käufer stand schon damals in einem deiner Freds drin.

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:59

Immer wieder? Genau einmal und damals ging es um die Weitergabe eines Kredites. Habe mich nur damals gegen den Verkauf entschieden und daher taucht dieser Thread nun auf.

Finde es erschreckend wie manche Leute vor lauter Zeit nicht mit sich anfangen zu wissen und die Beiträge von anderen durchforsten um zu analysieren. Zumal deine Posts überhaupt nichts beitragen. Dann lass es lieber sein.

am 3. April 2015 um 16:36

Zitat:

@Solaroma schrieb am 3. April 2015 um 16:34:48 Uhr:

Der Käufer meinte er würde seinen Ort-Händler anfragen, ob dieser den A5 einkaufen kann, sodass es unkomplizierter wird mit der Abwicklung.

Dies ist eine etwas naive Vorstellung des Käufers. Was hat der Händler vor Ort davon, wenn er einen A5 einkauft und wieder verkauft? Ich nehme nicht an, dass der Käufer bereit ist, einen höheren Preis zu bezahlen, indem er noch einen Zwischenhändler einbinden möchte ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:42

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 3. April 2015 um 18:36:12 Uhr:

Zitat:

@Solaroma schrieb am 3. April 2015 um 16:34:48 Uhr:

Der Käufer meinte er würde seinen Ort-Händler anfragen, ob dieser den A5 einkaufen kann, sodass es unkomplizierter wird mit der Abwicklung.

Dies ist eine etwas naive Vorstellung des Käufers. Was hat der Händler vor Ort davon, wenn er einen A5 einkauft und wieder verkauft? Ich nehme nicht an, dass der Käufer bereit ist, einen höheren Preis zu bezahlen, indem er noch einen Zwischenhändler einbinden möchte ...

Gruß

Der Chaosmanager

Er meinte er wäre auch deshalb bereit mehr zu zahlen. Dadurch hätte er die Möglichkeit eine Garantie abzuschliessen. Habe davon aber auch noch nie gehört...

am 3. April 2015 um 16:59

Kommt mir mir alles sehr suspekt vor.

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:02

Unseriös war es mir nicht. Der junge Herr war etwas unsicher am Telefon und war ziemlich euphorisch.

Der Händler würde sich mal eben 20 % nehmen .. das Geld reicht für Reparaturkosten von Jahren.

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich den Wagen aus der Finanzierung rausgekauft habe (Kredit aufnehmen) und dann verkaufen und für den nächsten Wagen den Kredit aufgestockt.

am 3. April 2015 um 17:26

Fragen kostet nichts, ich denke aber, dass wenn ein Händler das macht, er sich das vergolden lässt.

Zu Drittens:

Dafür hast du zu wenig gepostet, um die Frage beantworten zu können.

Der Wertverlust war sicher nicht nur 3000€ ... was ist mit deiner Anzahlung? Wie viel Kilometer gelaufen etc.?

Zitat:

@Solaroma schrieb am 3. April 2015 um 16:34:48 Uhr:

... habe 70% Anzahlung geleistet.

3. Habe nun für 2 Jahre Audi fahren knapp 5.500€ bezahlt. Ist das heutzutage ein halbwegs normales Ergebnis nach einem Autoverkauf? 2.400€ an Raten und 3000€ Wertverlust.

Wie passen 70% Anzahlung und 5,5k€ Kosten in 2 Jahren bei einem A5 zusammen?

am 3. April 2015 um 17:51

Zitat:

@Over_Drive schrieb am 3. April 2015 um 19:45:18 Uhr:

Zitat:

@Solaroma schrieb am 3. April 2015 um 16:34:48 Uhr:

... habe 70% Anzahlung geleistet.

3. Habe nun für 2 Jahre Audi fahren knapp 5.500€ bezahlt. Ist das heutzutage ein halbwegs normales Ergebnis nach einem Autoverkauf? 2.400€ an Raten und 3000€ Wertverlust.

Wie passen 70% Anzahlung und 5,5k€ Kosten in 2 Jahren bei einem A5 zusammen?

Was soll da nicht zusammen passen?

Lass das Auto 60t€ gekostet haben, 40t€ wurden angezahlt, 20t€ finanziert. Die Rate beträgt 100€/Monat und der vorzeitige Verkauf kostet gegenüber dem eigentlichen Restwert nochmal 3000€ oben drauf.

Was ich nicht verstehe ist der Punkt, wie man meinen kann, dass diese 5.500€ nun die Kosten des Fahrzeugs gewesen wären?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. April 2015 um 19:51:45 Uhr:

Zitat:

@Over_Drive schrieb am 3. April 2015 um 19:45:18 Uhr:

 

Wie passen 70% Anzahlung und 5,5k€ Kosten in 2 Jahren bei einem A5 zusammen?

Was soll da nicht zusammen passen?

Lass das Auto 60t€ gekostet haben, 40t€ wurden angezahlt, 20t€ finanziert. Die Rate beträgt 100€/Monat und der vorzeitige Verkauf kostet gegenüber dem eigentlichen Restwert nochmal 3000€ oben drauf.

Was ich nicht verstehe ist der Punkt, wie man meinen kann, dass diese 5.500€ nun die Kosten des Fahrzeugs gewesen wären?

Ich finde 70% Anzahlung bei einer Ballonfinanzierung irritierend und kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler-EK nach 3 Jahren bei 70% liegen soll. Du?

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:05

Natürlich hat mich das Auto weitaus mehr gekostet (Inspektionen,Benzin,Versicherung,Umbauten,Steuer etc.), jedoch geht es mir bei den "Kosten" des Autos um die der Anschaffungskosten - Verkaufspreis. Da ich 23900€ bezahlt habe und ihn vorausichtlich für 20900€ verkaufen kann bleibt eine Differenz von 3000€. Zinsen und Raten sind ja im damaligen Kaufpreis schon enthalten... Das ist für mich der Preis den ich für 2 Jahre Auto fahren verloren habe. Oder denke ich falsch? ;)

Zur Finanzierung:

23900€ Kaufpreis

14000€ Anzahlung (muss mich korigieren 58%)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ während Finanzierung verkaufen?