- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- KFZ Werkstatt bei Glühkerzenwechsel Kerze abgerissen
KFZ Werkstatt bei Glühkerzenwechsel Kerze abgerissen
Hallo ich hab mal eine Frage:
Ich hab meinen Touring E 91 in die Werkstatt gebracht zum Glühkerzen wechseln und dabei haben Sie eine Kerze abgerissen die jetzt ausgebohrt werden muß.
daher meine Frage wer muß das ausbohren bezahlen, weil sie wollen es mir in Rechnung stellen.
Danke im voraus für die Antworten!
mfg. Schaudt
Beste Antwort im Thema
man könnte auch mal mit dem Obermeister der KFZ-Innung oder einem Sachverständigen sprechen was der so meint.
Ich denke auch das die Werkstatt den Halter hätte anrufen müssen und ihm erklären, dass eine Kerze sich bei dem vorgegebenen Drehmoment nicht lösen lässt und um ihn auf die Möglichkeiten und Kosten hinzuweisen... .
Ähnliche Themen
42 Antworten
Wir hatten auch so einen Fall. Mercedes hat es abgerissen und ging dann vor Gericht.. Und der Kunde müsste es bezahlen.. Wenn du Pech hast muss der Kopf runter
Angeblich kommt ein Fachmann und bohrt das alles aus
Kann ich aus diversen Mitgelesenem leider auch so bestätigen. Es gibt selten eine Werkstatt, die das auf sich nimmt. Man müsste sich im Voraus darüber informieren. Und dafür muss man wissen, dass eben so was passieren kann.
Da kann man auch froh sein, wenn sie es mit Ausbohren herauskriegen.
Das wirst du leider selber bezahlen müssen.
Danke für die Antwort da muß ich wohl in den sauren Apfel beissen
Die GK reißt nur ab wenn das bruchmoment nicht eingehalten wird. Somit wurde nicht fachgerecht gearbeitet. Man hätte den Kunden darüber in Kenntnis setzen müssen, das sich die GK nicht lösen lässt. Wenn der dann entscheidet trotzdem raus ist er in der Verantwortung,
Das zahlt man als Kunde selbst.
Deswegen hab ich das damals selber gemacht mit den Kerzen. Wozu die Stunden bei BMW zahlen, wenn das Risiko für unsauberes und hastiges Arbeiten eh auf den Kunden abgewälzt werden.
Da kann man das auch gleich selbst machen und sich die Zeit nehmen den Motor warm zu fahren und entsprechende Sprays wirken zu lassen und vorsichtig mit nem Drehmomentschlüssel rausdrehen.
Und bei der Arbeit, die das macht, werde ich das erst wieder machen, wenn mindestens 4 von 6 Kerzen tot sind.
Ich hab vor 2 Jahren alle 6 getauscht und mittlerweile ist wieder 1 tot....
Wir haben es auch versucht die Kerze auszubohren und mit nem linksdrall Bohrer etc und haben sie nicht rausbekommen.. Das einzige was Mercedes gemacht hat war ein Kostenvoranschlag von knapp 4.000 euro
Sag bitte Bescheid ob die das rausbekommen
Unter Mercedes-Fahrern hatte ich auch mal einen genialen Trick gelesen, der aber nur dann nachzuahmen wäre, wenn man letztendlich den Kopf abbauen muss. Und zwar Schaumstoff zwischen Glühkerzenbereich und Motorhaube rein und so lange weiterfahren, bis der Motor die Glühkerze während der Fahrt wegschießt ohne Schaummatte unter der Haube hat das ein Loch in die Haube rein.
Danach muss man natürlich neues Gewinde reinschneiden und Reparaturgewinde rein.
Wieso ich diesen Trick ein paar Mal nur bei Mercedes gelesen hab, weiß ich nicht. Müsste theoretisch bei anderen Autos auch gehen.
Ich würde ja von der Werkstatt auch erwarten, dass sie zumindest die Stelle mit Werkstatt-Fön (Heißluftgebläse) erhitzen. Bei meinem waren alle 6 Kerzen bombenfest bei kaltem Motor. Konnte nicht bis 35 Nm gehen aus Angst. Aber mit 30 Nm war keine der 6 Glühkerzen herauszulösen. Bei warmem Motor inkl. Rostlöser gingen sie mit max. 25 Nm raus.
Ich werde euch informieren heute Nachmittag kann ich das Auto abholen
Was ist denn eigentlich der Grund das man es selbst zahlen muss?
Man ist doch nicht schuld wenn man bricht.! Wenn die beim Reifenwechsel die Felge zerkratzen sind doch auch die Schuld oder?
Schau dass die nicht selbst rumwürgen sondern eine Firma kommen lassen die auf sowas spezialisiert ist.
Sonst wird der Schaden nur noch grösser. Zudem brechen die Kerzen nicht ab wenn man nach Vorschrift vorgeht. Mit Drehmomentschlüssel lösen, da kann es nur passieren dass sie nicht raus kommt.
Genauso ist es. Da gilt der Grundsatz "Wenn raus muss, muss es raus." nicht. Entweder man probiert's nochmal mit Warmfahren, oder man lässt die alte Kerze da drin. Aber gut, Werkstattauftrag hieß ja "Alle Glühkerzen erneuern bitte"