ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. KFZ Werkstatt - Einbau falscher Bremssattel ?

KFZ Werkstatt - Einbau falscher Bremssattel ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. November 2011 um 23:48

Sorry, aber nun bin ich voll kirre. Heute hat mir die Werkstatt einen neuen Bremssattel HA Rechts verbaut.

VW Vento 0600/899 GT

WVWZZZ1HZPW174xxx (xxx=Platzhalter)

Erstzulassung 02.10.1992 - Produktionsdatum vor dem 02.10.1992 wie ich denke.

*** Edit: Der Direktlink geht leider nicht deshalb so:

Es gibt 2 davon:

Bremssattel

Art.Nr. 893499

180,98 EUR

Preis inkl. MwSt.

Details

in den Warenkorb

Hinweis:

Bremssystem LUC (TRW-Lucas-Girling)

bis Baujahr 10/1992

bis Fahrgestellnummer 1H -P- 240000

Ausstattungsvariante(n) GT

und dieser:

Bremssattel Hinterachse, rechts

Art.Nr. 893500

139,10 EUR

Preis inkl. MwSt.

Details

in den Warenkorb

Hinweis:

Bremssystem LUC (TRW-Lucas-Girling)

ab Baujahr 10/1992

ab Fahrgestellnummer 1H -P- 240001

bis Baujahr 07/1995

bis Fahrgestellnummer 1H -S- 700000

Ausstattungsvariante(n) GT

Hinweis: siehe auch Abbildung

 

*************************************

Verbaut wurde dieser davon:

Bremssattel Hinterachse, rechts

Art.Nr. 893500

139,10 EUR

Preis inkl. MwSt.

Details

in den Warenkorb

Hinweis:

Bremssystem LUC (TRW-Lucas-Girling)

ab Baujahr 10/1992

ab Fahrgestellnummer 1H -P- 240001

bis Baujahr 07/1995

bis Fahrgestellnummer 1H -S- 700000

Ausstattungsvariante(n) GT

Hinweis: siehe auch Abbildung

 

Ich habe doch 174xxx und nicht 2400001 aufwärts oder sehe ich da etwas falsch???? Demzufolge wäre der falsche verbaut worden, oder?

Ist das tragisch?

MFG

 

Beste Antwort im Thema

Es scheint so auszusehen, dass definitv der falsche sattel eingebaut wurde.

Ob tatsächlich sofort oder später eine gefahr von diesem sattel ausgeht, kann nur jemand beurteilen, der sich genau mit den sätteln auskennt. Ggf. hilft eine nachfrage bei einer ordentlichen markenwerkstatt.

Aber mal eine ganz andere frage: wieso gehst du überhaupt zu dieser "werkstatt"kette. Es ist sattsam bekannt, dass dort nichts geliefert wird, was bestand hat. Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Deine erfahrungen erstaunen doch wohl niemanden, der profunde ahnung von kfz.-technik hat.

Um solche läden macht man einen bogen, aber einen großen. Ich kann mir im übrigen kaum vorstellen, dass die rechnung günstiger war als bei einer anständigen werkstatt (z.B. einer kleinen freien).

Du solltest den sattel schon morgen reklamieren, schriftlich, auf die konsequenzen hinweisen, eine behebung verlangen, einen ersatzwagen und ggf. schadenersatz. Vor allem solltest du nicht zu leise und schamhaft auftreten.

P.S.: wieviel haben die für den sattel denn berechnet?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei VW sind auch zwei Varianten aufgeführt, bis und ab der Fahrgestellnummer. Wird bestimmt einen Unterschied geben, sonst würde der Vorgänger durch den Nachfolger ersetzt werden. Sogar die Bremsbeläge sind je nach Fahrgestellnummer unterschiedlich.

 

Ich würde ATU da noch einmal drauf ansetzen und auf den Einbau des richtigen Bremssattels bestehen.

 

Alex

Themenstarteram 25. November 2011 um 0:28

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ist es tatsächlich so daß ATU mir den falschen Bremssattel verbaut hat? Das wäre der HAMMER !!!

Was habe ich zu befürchten wenn morgen früh ein Unfall passiert? Mit falschen Bauteilen am KFZ die nicht zugelassen?! sind wird wohl meine Versicherung nicht zahlen, oder?

IST DAS DANK ATU GEFÄHRLICH WENN ICH MORGEN FRÜH AUF DER AUTOBAHN FAHRE, oder sollte ich das Auto besser stehen lassen?

Es scheint so auszusehen, dass definitv der falsche sattel eingebaut wurde.

Ob tatsächlich sofort oder später eine gefahr von diesem sattel ausgeht, kann nur jemand beurteilen, der sich genau mit den sätteln auskennt. Ggf. hilft eine nachfrage bei einer ordentlichen markenwerkstatt.

Aber mal eine ganz andere frage: wieso gehst du überhaupt zu dieser "werkstatt"kette. Es ist sattsam bekannt, dass dort nichts geliefert wird, was bestand hat. Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Deine erfahrungen erstaunen doch wohl niemanden, der profunde ahnung von kfz.-technik hat.

Um solche läden macht man einen bogen, aber einen großen. Ich kann mir im übrigen kaum vorstellen, dass die rechnung günstiger war als bei einer anständigen werkstatt (z.B. einer kleinen freien).

Du solltest den sattel schon morgen reklamieren, schriftlich, auf die konsequenzen hinweisen, eine behebung verlangen, einen ersatzwagen und ggf. schadenersatz. Vor allem solltest du nicht zu leise und schamhaft auftreten.

P.S.: wieviel haben die für den sattel denn berechnet?

Wenn Du kannst, schau nach (Taschenlampe ist hilfreich), ob die Bremnssättel rechts und links gleich sind. D.h. beide mit außenliegender Feder, oder mit innenliegender Feder.

Wenn sie gleich sind, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Wenn unterschiedlich, dann verlange den Austausch.

 

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:38

Nun habe ich geschaut: Der nicht ausgetauschte Bremssattel hat eine außenliegende Feder. Der Bremssattel der von ATU eingebaut wurde hat eine innenliegende und sieht optisch nicht gleich aus.

Ich war heute bei ATU und die hatten mir versichert daß der richtige verbaut wäre.

Ich habe 2 Ausdrucke von deren "internem System" bekommen.

1 Audruck:

Bremssystem: LUC (TRW-Lucas-Girling)

bis BJ: 09/1992

bis Fahrgestellnummer: 1H-PB 030000

bis BJ: 10/1992

bis Fahrgestellnummer: 1H-P-240000

 

2 Audruck:

Bremssystem: LUC (TRW-Lucas-Girling)

ab BJ: 09/1992

ab Fahrgestellnummer: 1H-PB030001

ab BJ: 10/1992

ab Fahrgestellnummer: 1H-P-240001

bis BJ: 07/1995

bis Fahrgestellnummer: 1H-S-700000

wird lt. KFZ.-Herstller , bzw. OE-Planfim ersetzt durch ATU-Nr: TT1562(0) }}> DIESER IST EINGEBAUT

 

Ich verstehe nur noch Bahnhof

 

Bestehe auf den Austausch !! Drohe zur Not mit Gutachter, oder Tüv oder Anwalt oder ........

die beiden Satteltypen haben eine unterschiedliche Handbremsübersetzung und dürfen NICHT gemischt verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die beiden Satteltypen haben eine unterschiedliche Handbremsübersetzung und dürfen NICHT gemischt verbaut werden.

weil die handbremse sonst un gleich bremst?

finde das sehr interessant...einerseits denke ich wenn der mechamnsich passt müsste es kein problem sein, andererseits muss man bei der bremse natürlich kleinlich sein.

denke aber kaum dass du bei dem laden was ausrichten kannst...

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:53

danke, wo finde ich daß unterschiedliche nicht gemischt werden dürfen. Ist das irgendwo verankert?

Nun habe ich bei VW direkt nachgefragt: Produktionsdatum 24.09.1992

Und lt. VW Autohaus wäre der 1H0615424DX der richtige

Bei dem Bremssattel der eingebaut ist steht:

HINWEIS: ggf. Umbau der Feder am Bremshebel nötig

Da wären wir nun wieder bei der Feder, was hat das zu bedeuten?

Zitat:

Original geschrieben von ckl

Und lt. VW Autohaus wäre der 1H0615424DX der richtige

Und das ist der neuere. Und es gibt nurnoch den EINEN.

D.h. der alte ist kpl. entfallen.

Peter

Themenstarteram 25. November 2011 um 18:16

Hat wer ein Bild von diesem Sattel 1H0615424DX, dann könnte ich schauen ob dieser eine außenliegende bzw. innenliegende Feder hat.

wer kam denn auf die idee, nur einen bremssattel zu ersetzen, sowas wird doch nur paarweise gemacht.

sitzen 6.

hp

Themenstarteram 25. November 2011 um 19:22

Weil der eben festgesessen ist und ich keine Lust mehr hatte den gangbar zu machen. Übrigens der erste Sattel im Auto der nun nach 19 Jahren getauscht wurde! Aber das hilft mir im Moment kaum weiter, die Frage ist doch ob der Sattel passt.

am 25. November 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zitat:

Original geschrieben von ckl

Und lt. VW Autohaus wäre der 1H0615424DX der richtige

Und das ist der neuere. Und es gibt nurnoch den EINEN.

D.h. der alte ist kpl. entfallen.

Peter

Da hätten wir es doch wenn der alte Sattel nicht mehr lieferbar ist auch nicht im Zubehör dann hätten hier beide Sättel gewechselt werden müssen. Welcher Mechaniker ist so bescheuert und baut zwei verschiedene Sättel ein . Ausserdem denk ich die werden bei ATU nach Umsatz bezahlt selten das die zu wenig verkaufen.

Aber wenn Du bei denen Aufschlägst und nen Strahl machst wäre prinzipiell richtig von denen sich zu entschuldigen für den Fehler mit den zwei verschiedenen Bremssätteln , Dir aus Sicherheitsgründen die weiterfahrt zu untersagen und nen zweiten neuen Sattel einzubauen.

Dann guckste aber komisch wenn die den Spiess umdrehen ;)

Das alles natürlich nur vorausgesetzt die alte Version ist nicht mehr lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. KFZ Werkstatt - Einbau falscher Bremssattel ?