1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kfz Zulassung

Kfz Zulassung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. September 2010 um 12:39

Grüße, hab mir einen Zweitwagen gekauft. Dieser hat noch Tüv und Asu bist 7.2011! Dummerweise findet der Vorbesitzer die AU/HU Berichte nicht mehr! 

So bekomm ich das Auto ja nicht zugelassen! Jetz hätt ich mal 2 Fragen:

1. Im Schein steht ein Stempel auf dem zu lesen is: nächste HU 7.2011. Reicht das als Nachweis das die HU noch gültig ist?

2. Eine AU müsst ich neu machen. Wie verhält sich das dann zwecks der neuen Regel das Tüv und Asu zusammen gemacht werden müssen wegen der Plakette?

Ich habe keine Lust erst ne neue HU zu machen da die alte ja noch gültig ist! Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

M.m.n. ist es nicht möglich ein KFZ ohne diese Bescheinigungen zuzulassen, min. die AU Bescheinigung wird benötigt, da diese ja neuerdings mit der HU zusammen gemacht wird, wirst du um eine neue HU nicht rum kommen. Evtl. trägt diese Kosten der Vorbesitzer?!

Also ich bin der Meinung das du ne neue HU machen musst. Da du den HUSchein zur Zulassung unbedingt brauchst. Nach der Zusammenlegung der AU und HU kriegst du auch nur noch einen "Ausdruck" ausgehändigt den du bei der Zulassungsstelle hinzeigen musst...

Evtl. weiß der Vorbesitzer ja noch wo er die HU gemacht hat, was ich bezweifel wenn er die Unterlagen schon nicht zusammen hält, und die können eine Zweitschrift ausdrucken.

hi

also ich hab vor 3 tagen auch unser neues Auto zugelassen. Und man braucht keine AU oder HU Bescheinigung, da ja auf dem Fahrzeugschein ein Stempel von der HU drauf ist. Hatte eben auch das Problem das ich keine AU oder HU Bescheinigung hatte. Also ich würde einfach hin und mich erst mal auf dumm stellen wenn die sagen sie wollen die Bescheinigung und dann halt sagen das du diese nie bekommen hast.

gruß Moritz

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von moe1988

hi

also ich hab vor 3 tagen auch unser neues Auto zugelassen. Und man braucht keine AU oder HU Bescheinigung, da ja auf dem Fahrzeugschein ein Stempel von der HU drauf ist. Hatte eben auch das Problem das ich keine AU oder HU Bescheinigung hatte. Also ich würde einfach hin und mich erst mal auf dumm stellen wenn die sagen sie wollen die Bescheinigung und dann halt sagen das du diese nie bekommen hast.

gruß Moritz

Das hab ich mir ja auch gedacht das man das seit diesem Jahr eventuell nich mehr braucht. Wie gesagt, es steht ja auf dem Schein. Das is mir auch neu! Wenn ich den Golf abgemeldet habe stand sowas nie drauf.

Den Verkäufer hab ich schon gesagt das er mal bei seiner Werkstatt anrufen soll und dort nachfragen ob die das noch irgendwo gespeichert haben! Er will sich morgen drum kümmern.

Ich werd morgen auch mal bei meiner Zulassungsstelle anrufen und mal nachfragen was gebraucht wird.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich geb morgen mal bescheid was rausgekommen ist...

Bei uns brauch man die Bescheinigung sonst ist man am A....!

Aber viel Erfolg morgen

Also als ich mein Golf auf mich zugelassen habe im April.2009 brauchte nur den AU-Bericht neu machen lassen da den ich hatte sowas von verbleicht war. Den HU-Bericht wollten die nicht haben da ja der Stempel im der Zulassungsteil 1 drin gestempelt wurde. So nun folgendes als kleine Info

AU müsste ich im April.2011 machen aber die HU im Oktober.2011 was nun?

Also laut der GTÜ wo ich die HU gemacht habe kommt AU und HU alles im Oktober.2011 also darf ich von April-Okotber ohne AU rum fahren wegen der Neuregelung.

Aber wie es jetzt beim TE aussieht weiß ich leider nicht. Drück ihm mal die Daumen dass er nur die AU machen muss.

Themenstarteram 12. September 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von terpe100

Also als ich mein Golf auf mich zugelassen habe im April.2009 brauchte nur den AU-Bericht neu machen lassen da den ich hatte sowas von verbleicht war. Den HU-Bericht wollten die nicht haben da ja der Stempel im der Zulassungsteil 1 drin gestempelt wurde. So nun folgendes als kleine Info

AU müsste ich im April.2011 machen aber die HU im Oktober.2011 was nun?

Also laut der GTÜ wo ich die HU gemacht habe kommt AU und HU alles im Oktober.2011 also darf ich von April-Okotber ohne AU rum fahren wegen der Neuregelung.

Aber wie es jetzt beim TE aussieht weiß ich leider nicht. Drück ihm mal die Daumen dass er nur die AU machen muss.

Das is schonmal gut zu wissen. Mir wäre es ja vollkommen egal wenn meine neu AU dann nur solang gültig wäre die die HU (also 7.2011)! Die AU is ja mal schnell gemacht und kostet ne Kiste Bier.

Na mal schauen. Bin mal gespannt...

jungs mit "ich denke" oder "müsste" bringt ihr keinem weiter!!!

fakt ist aber:

du musst nachweisen das die kiste eine gültige hu/au hat. WIE das nachzuweisen ist steht NIRGENDS GESCHRIEBEN! das kann sowohl die hu bescheinigung, das nummernschild mit der passenden plakette ODER auch der fahrzeugschein mit dem stempel der letzten hu sein! FAKT! alles andere is kaffeesatzleserei!

in wieweit da eure zulassungsstellen dicke backen machen ist deren sache. im zweifelsfall den dienststellenleiter sprechen und ihn auf das hinweisen. wiegesagt es nur der nachweis einer gültigigen hu erbracht werden. feddich!

den 4er golf meiner frau hab ich auch ohne "tüv papiere" zugelassen bekommen, nur mit dem stempel im fahrzeugschein. zulassungsstelle göppingen im september 2009!

so und wens doch ärger geben sollten. dann frag den verkäufer WO er beim tüv war. also tüv, gtü, dekra etc und in WELCHER prüfstelle. die berichte sind GESPEICHERT! und mit etwas gutem zureden druckt der dir den bericht nochmals aus.

einfach VORHER bei der zulassungsstelle anrufen und dich net von der tante am schalter abwickeln lassen. lass dir den dienststellenleiter geben! den DER hat das letzte wort.

was vielleicht auch noch hilfreich ist ich habe das vorherige nummernschild dabei gehabt, wo aber keiner drauf geschaut hat. wie schon oben gesagt vielleicht nehmen sie die plakete als beweis an! viel glück bei den "netten" beamten. und noch ein "tipp" meist hilft schon der hinweis auf den dienststellenleiter ....

gruß

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:12

Ja das werd ich im Notfall beachten mit dem Dienststellenleiter. Is ne gute Idee;)

Die Thüringer Zulassungsstellen wollen den Wisch bei Wiederzulassung definitiv haben. Und AU jetzt alleine machen bringt nix, da sie nicht mehr alleine gültig ist. Wenn zwingen die dich zur neuen HU.

Hier mal der Link zur Zulassungsstelle in Gera: Zulassungsstelle Gera Wenn du bei deiner Zulassungsstelle anrufst sagen die Dir aber genau das gleiche. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im unglücklichstem Fall schocken die dich wieder weg. Aber die Lösung steht ja schon da. Einfach an die ausstellende Behörde wenden, 2. Ausdruck erbeten, dann kann es losgehen.

Warum die die immer wollen? Es gibt genug, die versuchen zu betrügen und die Stempel einfach fälschen. So sichert sich die Zulassungsstelle ab.

WAS die zulassungsstelle WILL und was sie DARF sind 2 paar stiefel!

auch eine zulassungsstelle kann und darf sich nicht über geltendes recht hinwegsetzen. die frage is halt nur wie weit man gehen will. meistens hilft ein klährendes gespräch mit dem chef.

den tüv wisch haben wollen steht bei jeder zulassungsstelle ;) so isses net.

Du siehst es also als geltendes Recht an, wenn man sich versucht über die Prüfung des Nachweises nach § 29 StVzO durch die Zulassungsstelle hinwegzusetzen? Ok... Also dann das angebliche Allheilmittel: Dienststellenleiter. Der freut sich bestimmt ;)

Deine Antwort