ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. KGE Problem

KGE Problem

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 21:45

Hallo liebe BMW fans.

Hab heute meine KGE getauscht, war ne echte sche... Arbeit. Alles wieder zusammegesetzt und nun leuchtet meine MKL? Und im Stand, läuft er umrund!

Fehlerspeicher sagt Luftmassen System und Benzin Verdampfung ventil?

Hab die Dichtung von der ansaugbrücke nicht getauscht denke das er nun dort Falschluft zieht macht das Sinn ? Jemand Erfahrung mit dem Salat

Ist ein E90 325i Schalter vfl 190.000km

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dichtung/en sollte mit neu gemacht werden und beim Zusammenbauen drauf achten, dass da nichts eingklemmt wird.

Viel Spass beim erneuten montieren. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:23

Eingeklemmt ist da nix da hab ich drauf geachtet.

Aber mit der Dichtung hast du recht ! War such beim Händler aber ,der hatte keine da und wollte nicht warten .

Selbst schuld würde ich sagen .. am we flücke ich ihn wieder auseinander

Ui...so ne scheiße. Da leide ich regelrecht mit dir! Das sind 100 %ig die Dichtungen!!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:00

Miese sache hab ich jetzt aber dich heute noch schnell gemacht .

Fehler behoben .

Jetzt kommt es dicke mein Öl Verbrauch hat dich nicht geändert 1 Liter auf 2-300 km bei gemäßigter Fahrweise ruhiger motorlauf kein Qualm ausser kurz beim starten kleine schwarze Wolke und mischt auch kein Öl ins Wasser oder andersrum ich Krieg die Krise ??????

Das War kein Tipp Fehler 2-300 km ??????

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:01

Hiiilfeeeee:(

Das war bei mir genauso. Ich habe die KGE auch wegen des Ölverbrauchs getauscht und es hat sich dadurch nichts getan. Der Ölverbrauch ist genauso wie vorher. Allerdings zieht er seither etwas besser durch...

An deiner Stelle würde ich mal BMWfarid anschreiben. Der hat kürzlich an nem N52 die VSD gewechselt und der hat jetzt wohl keinen Ölverbrauch mehr. Farid macht das wohl für unter 1000 €! Ich denke, ich werde das bei ihm machen lassen...

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:34

Hört sich gut an ich werde ihm mal schreiben hoffe das es echt nur das ist hab schon ohne ende zeit und Geld investiert in die gurke..

Aber der Motor ist Furz trocken ? Vielleicht ja nur nach außen hin ?

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 2. Juni 2016 um 16:08:18 Uhr:

Das war bei mir genauso. Ich habe die KGE auch wegen des Ölverbrauchs getauscht und es hat sich dadurch nichts getan. Der Ölverbrauch ist genauso wie vorher. Allerdings zieht er seither etwas besser durch...

An deiner Stelle würde ich mal BMWfarid anschreiben. Der hat kürzlich an nem N52 die VSD gewechselt und der hat jetzt wohl keinen Ölverbrauch mehr. Farid macht das wohl für unter 1000 €! Ich denke, ich werde das bei ihm machen lassen...

Ich war auch bei BMWfarid als ich dein Problem hatte. Jeder schlägt einem erst die KGE vor. Klar, ist ja auch das einfachste/günstigste. Hilft nur den wenigsten. Die setzt sich meist erst bei extremer Kurzstrecke meist im Winter zu.

Jetzt habe ich gar keinen Ölverbrauch mehr. Das mit den VSD's scheint jetzt eine Krankheit bei BMW zu werden.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 22:41

Vsd während mir lieber als die zkd und auch weniger aufwand. Evtl machbich das auch selbst mit ne Kumpel zsm.

Ich halte euch auf dem laufenden .

Schön zu lesen ephox. Welchen Motor hast du N52B25?

Meine KGE erneuert, keine MKL, aber ein Pfeifen --> Link

Moin Moin!

BMW 320i Touring 143.00km Automatik BJ 04/07

Hab mal meine Texte vom letzten Freitag und von heute hier rein kopiert. Hab letzte Woche nur KGE eingegeben und bin im e46 Forum gelandet. Hab ich nicht drauf geachtet. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Ich hoffe zumindest!! Also, sry für den langen Text.

FREITAG

Folgende Problematik:

 

Der Wagen hatte sporadisch einen unrunden Leerlauf und ging ab und an auch bei der Fahrt einfach aus. Anfang Juli habe ich den anstehenden Service machen lassen. Hierbei wurden auch die Zündkerzen getauscht. Die hatten schon einige Kilometer auf der Uhr. Danach lief der Motor im Leerlauf wieder rund, ging aber trotzdem ab und an während der Fahrt wieder aus dazu kam ein erhöhter Sprit aber auch Ölverbrauch und schlussendlich zog ich bei der Anfahrt bzw. beim Wechsel in den nächsten Gang eine schöne blaue Ölwolke hinter mir her. Ich hab mich daraufhin hier im Forum aber auch beim Syndikat schlau gemacht und bin auf die KGE gestoßen. Die Symptome passten ja perfekt. Bin damit erstmal zu meinem Händler der schon einige Sachen an dem Auto machen musste. Der war natürlich Stolz wie Oskar als er einen eingerissenen und verölten Kurbelwellensensor gefunden hat. Ich hatte Ihn aber auf die KGE hingewiesen. Kurbelwellensensor getauscht - 50km Ruhe am Auspuff und der Spritverbrauch sank wie'n Anker. Tja jetzt rauchte er wieder wie'n Großer und die Autos hinter mir hatten Ihre Staublunge. Bin gestern mit dem Wagen zum BOSCH-SERVICE und hab drum gebeten die KGE mit allen Zu- und Abläufen zu tauschen - 368€. Hab den Wagen kurz vor Ladenschluss wieder bekommen und diesmal genau 15km Ruhe gehabt bis auf einmal die gelbe Motorleuchte anging und die Drehzahl im Leerlauf PingPong gespielt hat - eine blaue Wolke konnte ich aber nicht mehr feststellen. Heute morgen also zurück zu Bosch. Ich hatte den Verdacht das einer der Schläuche vielleicht nicht richtig sitzt oder die Dichtungen gequetscht sind - kann man ja auch hier im Forum lesen. Erstmal wurde eine Diagnose durchgeführt. Da kam dann der Fehler "2D23 Saugrohr-Drucksensor Signal außer Bereich/ kein Signal" bei raus. Der Fehler wurde gelöscht, die Motorleuchte natürlich aus und die Drehzahl war wieder 1a wo sie sein soll. Dann wollte der Mechaniker mal eine Runde drehen und als er vom Hof fuhr war da auch wieder die schöne blaue Wolke (diesmal nicht mehr so stark) - Aussage vom Mechaniker dazu: das kann noch Restöl sein). Die Motorleuchte ging nicht wieder an aber nach einem zweiten Auslesen war der Fehler wieder da. Die Jungs haben jetzt nochmal alles gecheckt was sie da verbaut haben. Nichts gefunden. Der o.g. Drucksensor wird am Montag getauscht - 212€.

 

Frage?!

Wie stelle ich das fest?

 

Ich habe wirklich gehofft das es die KGE ist und zumindest machte es den Anschein das es auch so ist. Das der Drucksensor defekt ist kann doch nur dieses Symptom heraufbeschwören. Ich bin da nicht so versiert aber lese mich gut ein. Aus dem rein Logischen heraus gehe ich davon aus, das der Sensor nicht mehr weiterleiten kann wieviel Luft im Raum steht und das Gemisch zu fett oder zu dünn ist und er mir damit natürlich auch wieder etwas Öl rausschießen kann?! richtig?

 

Ist das wirklich Restöl? Was sind die nächsten Bauteile die defekt sein könnten die damit zusammenhängen - Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung?

HEUTE

Sooooo!

 

Der Wagen ist wieder zuhause. Drucksensor gewechselt. Lief besser als vorher. Viel ruhiger im Motorlauf. Einmal Lübeck und zurück und ZACK bei der Ampel nach der Abfahrt die erste unrunde Bewegung im Drehlzahlmesser. Danach erstmal tanken. Motor aus Motor an - 5km bis zuhause und ZACK Motorleuchte an. So ein Ärger. Auf'm Parkplatz richtig krasses Ping Pong in der Drehzahl aber nur bei Wählhebel in Position P oder N. Hab das mal auf Video aufgenommen für den BOSCH Service, morgen. Hab dann den Wagen aus und wieder angemacht. Kam ne dicke Wolke aus'm Auspuff. Drehzahl in jeder Position wieder einigermaßen in Ordnung. Aber nicht mehr so gut wie am Anfang.

 

Frage? Was können die beim KGE Tausch so krass falsch gemacht haben? Muss die DME resetet werden wenn die den Drucksensor tauschen? Ich denke schon, oder? Setzt doch falsche Werte an???!

 

Oder andere Idee - der Händler hat den Kurbelwellensensor getauscht. Was ist wenn die KGE jetzt wieder sauber arbeitet aber die Werte vom KWS noch die alten sind - das kann dann doch sein, oder nicht? Die Werte muss man doch definitiv für den KWS reseten??

 

Ich hab jetzt langsam echt die Faxen dicke!

Neuester Stand.

Dichtung vom Ansaugrohr getauscht. Ab und an noch unrunder Lauf in Wahlhebelstellung P und N. Motorleuchte gelb geht an sobald man ein bisschen gefahren ist, den Motor aus macht und danach wieder an. Mechaniker meinte das der Drucksensor voll unter Öl steht.

Was könnte es noch sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen