ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. KGE Test?

KGE Test?

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:14

Hallo, ich fahre einen 525i mit M54 Motor 192 PS. Habe im letzten Jahr die Scheiße mit der zu gefrorenen KGE durch - das volle Programm (Deckeldichtung, Zündkerzen, Lambdasonden, usw.) alles zusammen 650Euro. Habe die Kaltlandausführung einbauen lassen - habe aber kein Vertrauen bei den aktuellen Temperaturen. Mein Fahrprofil habe ich seitdem auch nicht geändert 2x10km am Tag. Ich bestimme wie viel ich fahre und nicht mein Auto! Das muss Stand der Technik sein!!! Das funktionierte bei all meinen Autos, die ich je hatte problemlos. Aber nun meine Frage: Wie kann ich im Leerlauf (kurz nach dem Start - also im Stand) testen, ob die KGE arbeitet oder nicht. Öldeckel auf machen, Ölmessstab ziehen oder generell Motor im Stand etwas warmlaufen lassen ??? Bitte um Hilfe - sonst bleibt "Der" bis es wärmer wird stehen.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:14

Hallo, ich fahre einen 525i mit M54 Motor 192 PS. Habe im letzten Jahr die Scheiße mit der zu gefrorenen KGE durch - das volle Programm (Deckeldichtung, Zündkerzen, Lambdasonden, usw.) alles zusammen 650Euro. Habe die Kaltlandausführung einbauen lassen - habe aber kein Vertrauen bei den aktuellen Temperaturen. Mein Fahrprofil habe ich seitdem auch nicht geändert 2x10km am Tag. Ich bestimme wie viel ich fahre und nicht mein Auto! Das muss Stand der Technik sein!!! Das funktionierte bei all meinen Autos, die ich je hatte problemlos. Aber nun meine Frage: Wie kann ich im Leerlauf (kurz nach dem Start - also im Stand) testen, ob die KGE arbeitet oder nicht. Öldeckel auf machen, Ölmessstab ziehen oder generell Motor im Stand etwas warmlaufen lassen ??? Bitte um Hilfe - sonst bleibt "Der" bis es wärmer wird stehen.

Danke im voraus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

+1

Guter Beitrag!

am 6. Februar 2012 um 18:52

Steht das Auto denn draußen oder in einer Garage? Falls es in einer Garage steht, dann würde ich mir keine Sorgen machen um die KGE, wenn es dort mehr als 0 Grad hat.

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:57

Mein Auto steht draußen unter einem Carport.

Selbst wenn meiner in der Garage stehen würde (steht grad draußen), in der Garage hatten wir heute Mittag -8.

am 7. Februar 2012 um 0:36

Ahso - also meiner steht in einer beheizten Garage, wo es immer 10-12 Grad hat :)

Die KGE am besten prüfen, indem man den Schlauch mal absteckt von der Zylinderkopfhaube und nachsieht, was sich drinnen befindet und ob es noch im nicht festen Zustand ist! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:19

Hallo, mein Auto steht jetzt 3 Tage unbewegt unterm Carport und ich lasse es auch bis Donnerstag da stehen. Habe diese Woche Urlaub und bin daher nicht darauf angewiesen. Das mit dem Schlauch abziehen werde ich mal ausprobieren, vielleicht kann man etwas erkennen. Ich frage mich aber, ob das ausreicht. Die Frage ist doch die, ob sich nach dem Start sofort ein Überdruck im Motor aufbaut. Wenn das so wäre, müsste man das am Öleinfüllstutzen spüren können, in dem man die Hand auflegt. Normalerweise spürt man da einen leichten Unterdruck - sprich die Hand wird angesaugt. Wenn das dann so ist, würde ich trotzdem den Motor im Stand 10min laufen lassen bevor ich los fahre. Ich hoffe, dass das ausreicht. Damals bin ich bei minus 8 Grad ca. 12 km gefahren, bis ich die gesamte Straße, in voller Breite, auf 300 Meter in einem weißen Nebel gelegt hatte und die Fahrt war zu Ende.

Danke für die Antworten bis jetzt.

am 7. Februar 2012 um 16:07

Wenn das Auto echt schon so lange steht, würde ich ebenfalls starten und erstmal beobachten/warten, bis das Auto (!) ansatzweise aus dem Minus-Bereich herausen ist und dann losfahren. Dabei halt achten, was passiert, wenn du einen kurzen Gasstoß gibst oder so :)

BMW_verrückter

Ich will noch anmerken, dass z.B. der 550i nach wenigen Minuten ziemlich extrem dampft aus dem Auspuff. Nicht das man sofort einen Fehler vermutet, nur weil das Auto im Winter beim Warmlaufen kräftig dampft.

am 7. Februar 2012 um 19:40

Das ist bei jedem Benziner so - selbst wenn er warm ist, dampft meiner noch weiß (sehr wenig aber). Die Diesel dampfen auch weiß wenn sie kalt sind, legt sich sehr schnell!

BMW_verrückter

am 9. Februar 2012 um 6:52

Hallo zusammen,

Hab das mit dem KGE interessiert verfolgt, da ich meinen 525xia 2005 erst seit Oktober 2011 habe und dies auch mein erster BMW ist. Jetzt wollt ich mal fragen, da ich gehört hatte, dass es von dem KGE eine Kaltlandausführung gibt und ob der Allrad diese Standardmäßig besitzt? Weil man ja vielleicht bei einem Allrad öfters davon ausgeht das er sich in kälteren Regionen befindet.

Mfg Mike

Hi,

 

kommt man an den Schlauch der KGE einfach ran, 530i LCI ???

 

danke

Zitat:

Original geschrieben von Mike525xia

Hallo zusammen,

Hab das mit dem KGE interessiert verfolgt, da ich meinen 525xia 2005 erst seit Oktober 2011 habe und dies auch mein erster BMW ist. Jetzt wollt ich mal fragen, da ich gehört hatte, dass es von dem KGE eine Kaltlandausführung gibt und ob der Allrad diese Standardmäßig besitzt? Weil man ja vielleicht bei einem Allrad öfters davon ausgeht das er sich in kälteren Regionen befindet.

Mfg Mike

Das würde mich auch ganz Stark interresieren

am 9. Februar 2012 um 18:59

Beim 525xi kostet alles genausoviel, wie biem 525i und auch die Teilenummer sind gleich, somit keine Kaltlandausführung :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:47

Hallo, bin gestern mit meinem Auto gefahren und habe alles so gemacht, wie ich es zuvor beschrieben habe. Heute war es noch kälter, bei uns minus 17Grad und während der Fahrt

ging es noch bis minus 19,5 Grad runter. Also wenn der Motor, kurz nach dem Start am Öleinfüllstutzen einen Unterdruck aufbaut - ist erstmal alles in Ordnung. Aber, wer viel gelbweißen Schlick am Öleinfüllstutzen und am Ölmessstab hat, sollte auch mal den Schlauch vom Motordeckel abmachen und nachsehen wie der ausschaut. Ist der auch voller Quark, dann besteht große Gefahr, dass die KGE nach den ersten Kilometern (bei den extremen Temperaturen zurzeit) zufriert. Deshalb, lasse ich (obwohl verboten … ich weiß) mein Auto warm laufen, dass die Strahlungswärme die Schläuche etwas erwärmen kann. Bei minus 15 und mehr, wird das sicher nicht ausreichen. Aber wie gesagt, die KGE kann auch noch nach ein paar Kilometer Fahrt zu frieren, wenn alles voll Quark ist!!! Ich bin gestern ca.190 km Autobahn gefahren -160 bis 210 km/h in der Spitze und alles an Quark (der bei mir nur sehr wenig vorhanden war) hat sich aufgelöst. Wie gesagt, ich habe die Kaltlandausführung drin und ich denke, dass die gerade gegen den Effekt des Zufrierens während der Fahrt auf den ersten Kilometern, mit kaltem Motor hilft. Ich fasse noch mal zusammen: Wenn Überdruck am Öleinfüllstutzen und Ölmessstabrohr, gepaart mit unruhigen Motorlauf und Drehzahlschwankungen sowie starker Rauch (nicht der typische Wasserdampf – sondern dichter) Motor sofort ausmachen!!! Ich hoffe, dass es keinen von euch erwischt. Es ist eine Schande für BMW, so eine Fehlkonstruktion mit so schlechter Kulanzregelung und Informationspolitik unter die Leute zu bringen. Kein Premium, nur Sommerfahrzeuge und ich hab mal 44000 Euro bezahlt. Sorry, für die Polemik.

Grüße und viel Glück

Enigma18

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen