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KGE Upgrade Mann Provent 200 OCC

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:31

Da mir die Originale KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) an meinem ML 270 CDI BJ 04 schon lange ein Dorn im Auge ist, hab ich im Sommer den Umbau gemacht. Dabei gab es viele Probleme zu lösen, zb wo baut man die große "Dose" hin?

Und die Frage die mich am meisten beschäftigt hat, wie mach ich den Ölrücklauf. Ich wollte kein OCC den ich ausleeren musste. Das musste so gehen, ich wollte ne 100% Lösung. Video Klick

Mein erster Gedanke das Öl über den Peilstab zurück zu leiten, hat sich nach abnehmen der Ölwanne zerschlagen. Das Rohr ist ewig lang, und der Turbo hätte wahrscheinlich raus gemusst. Auch wollte das Rohr nicht aus dem Block, und der Platz war eigentlich auch nicht wirklich da. Außerdem hätte ich dann ein Rückschlagventil einbauen müssen. Damit die Gase im Kurbelgehäuse nicht in die KGE drücken.

Aber die Zündende Idee hab ich in der Arbeit bekommen. Als ich ein neues Stromaggregat angeschaut habe.Ist mir sofort das Provent 100 aufgefallen. Und da war der Rücklauf über die Ablassschraube. Somit konnte ich mir auch das Rückschlagventil schenken, da das Öl wie ein Siphon wirkt. Dann hab ich alles besorgt um das um zu setzen. Jetzt musste nur noch der Schlauch irgendwie von links nach rechts bringen, ohne das was schleift oder eingeklemmt wird.

Zwischen Achse und Ölwanne wäre der schnellste und Kürzeste Weg gewesen, aber keine Option.

Da im Achsträger genau neben dem Ölablassschraube ein Loch ist, dass auch auf der anderen Seite ist.

War klar das müsste gehen, hab mir einen Silicon Schlauch besorgt, und einen Nylon Scheuerschutz aus dem Hydraulik Bereich. Der Scheuerschutz hat gerade so drauf gepasst :D

Alles durch gefädelt schaut gut aus, dann hab ich die Teile für den Anschluss der Ölwanne besorgt.

Als ich das alles zusammen geschraubt hab, ist mir schnell aufgefallen das es alles ziemlich schwer ist.

Um es das alles an die Ölwanne zu hängen, auf Dauer das Gewinde in der Ölwanne beschädigt hätte. Abhilfe brachte ein Kumpel der mir das alles per WIG zusammen geschweißt hat. Somit ging es vom Gewicht her auch.

Könnte man auch ohne Schweißen machen, wollte aber mein Ölablassventil behalten :D

Dann war klar das die "Dose" noch irgendwo bei der Batterie hin musste. Aber es musste auch ein Gefälle vom KGE Ausgang haben, also Tiefer damit kein Öl stehen bleibt. Hab dann einen Halter (4 Kant Eisen) an die Batterieverkleidung geschraubt. Den Ölablassschlauch konnte ich mit dem + Kabel der Lima Parallel verlegen. Somit sah das auch noch schön aus :D

Da ich sehen wollte was da an Öl kommt und vor allem was hinterher raus kommt hab ich Durchsichtige Spiralschläuche genommen. Der Zuleitungsschlauch wird voraussichtlich noch gegen einen Blauen Silikonschlauch ersetzt. Alles noch mit selbst nachspannenden Edelstahlschellen versehen. Wobei die Silikon Schläuche schon selber fest drauf sitzen.

Nach dem ersten Tank funktioniert es wie erwartend einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch abwarten wie es sich verhält wenn es klirrend Kalt wird. Da die Vereisung der KGE bei einigen Herstellern schon ein Problem ist. Vorteil neben dem Turbo ist es schon warm, und selbst wenn das Vlies vereisen sollte oder was zu frieren sollte. Sind 2 Überdruck und Ausgleichsventile integriert, was bei den anderen OCC nicht der Fall ist. Könnte dann schnell zum Problem werden.

Hab die Zuleitung ein wenig mit einer Sicke verlegt das man auch sieht das Öl kommt. Das Vlies ist erst das letzte viertel vom Tank Feucht geworden. Vorher war es Trocken. Inzwischen ist es Feucht und wenn es noch mehr wird, dann wird das Öl auch Getrennt. Ich bin auch froh das da nicht sooo viel kommt. Was auch wieder auf einen Gesunden Motor schließen lässt. Am Liebsten würde ich die Originale KGE voll kommend umgehen. Da die Provent das locker ab kann. Es hätte auch die 150er gereicht, aber bei der 200er gibt es verschiedene Einsätze. Die Übrigens gar nicht so Billig sind.

Ich denke das die Ansaugbrücke so schnell verschleißt ist auch dem Öl in Verbindung mit dem Ruß geschuldet. Was dann natürlich sehr stark reibt. Der Ausgang der KGE ist Ölfrei. Somit sollte die Verbrennung auch Sauberer werden und der Ölverbrauch gegen 0 gehen.

Sollte jemand das auch einbauen wollen werde ich ihn natürlich unterstützen :) Für alle anderen gibt es jetzt auch schöne Bilder :)

Provent 200
Provent 200
Rückschlagventil
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Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:31

Da mir die Originale KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) an meinem ML 270 CDI BJ 04 schon lange ein Dorn im Auge ist, hab ich im Sommer den Umbau gemacht. Dabei gab es viele Probleme zu lösen, zb wo baut man die große "Dose" hin?

Und die Frage die mich am meisten beschäftigt hat, wie mach ich den Ölrücklauf. Ich wollte kein OCC den ich ausleeren musste. Das musste so gehen, ich wollte ne 100% Lösung. Video Klick

Mein erster Gedanke das Öl über den Peilstab zurück zu leiten, hat sich nach abnehmen der Ölwanne zerschlagen. Das Rohr ist ewig lang, und der Turbo hätte wahrscheinlich raus gemusst. Auch wollte das Rohr nicht aus dem Block, und der Platz war eigentlich auch nicht wirklich da. Außerdem hätte ich dann ein Rückschlagventil einbauen müssen. Damit die Gase im Kurbelgehäuse nicht in die KGE drücken.

Aber die Zündende Idee hab ich in der Arbeit bekommen. Als ich ein neues Stromaggregat angeschaut habe.Ist mir sofort das Provent 100 aufgefallen. Und da war der Rücklauf über die Ablassschraube. Somit konnte ich mir auch das Rückschlagventil schenken, da das Öl wie ein Siphon wirkt. Dann hab ich alles besorgt um das um zu setzen. Jetzt musste nur noch der Schlauch irgendwie von links nach rechts bringen, ohne das was schleift oder eingeklemmt wird.

Zwischen Achse und Ölwanne wäre der schnellste und Kürzeste Weg gewesen, aber keine Option.

Da im Achsträger genau neben dem Ölablassschraube ein Loch ist, dass auch auf der anderen Seite ist.

War klar das müsste gehen, hab mir einen Silicon Schlauch besorgt, und einen Nylon Scheuerschutz aus dem Hydraulik Bereich. Der Scheuerschutz hat gerade so drauf gepasst :D

Alles durch gefädelt schaut gut aus, dann hab ich die Teile für den Anschluss der Ölwanne besorgt.

Als ich das alles zusammen geschraubt hab, ist mir schnell aufgefallen das es alles ziemlich schwer ist.

Um es das alles an die Ölwanne zu hängen, auf Dauer das Gewinde in der Ölwanne beschädigt hätte. Abhilfe brachte ein Kumpel der mir das alles per WIG zusammen geschweißt hat. Somit ging es vom Gewicht her auch.

Könnte man auch ohne Schweißen machen, wollte aber mein Ölablassventil behalten :D

Dann war klar das die "Dose" noch irgendwo bei der Batterie hin musste. Aber es musste auch ein Gefälle vom KGE Ausgang haben, also Tiefer damit kein Öl stehen bleibt. Hab dann einen Halter (4 Kant Eisen) an die Batterieverkleidung geschraubt. Den Ölablassschlauch konnte ich mit dem + Kabel der Lima Parallel verlegen. Somit sah das auch noch schön aus :D

Da ich sehen wollte was da an Öl kommt und vor allem was hinterher raus kommt hab ich Durchsichtige Spiralschläuche genommen. Der Zuleitungsschlauch wird voraussichtlich noch gegen einen Blauen Silikonschlauch ersetzt. Alles noch mit selbst nachspannenden Edelstahlschellen versehen. Wobei die Silikon Schläuche schon selber fest drauf sitzen.

Nach dem ersten Tank funktioniert es wie erwartend einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch abwarten wie es sich verhält wenn es klirrend Kalt wird. Da die Vereisung der KGE bei einigen Herstellern schon ein Problem ist. Vorteil neben dem Turbo ist es schon warm, und selbst wenn das Vlies vereisen sollte oder was zu frieren sollte. Sind 2 Überdruck und Ausgleichsventile integriert, was bei den anderen OCC nicht der Fall ist. Könnte dann schnell zum Problem werden.

Hab die Zuleitung ein wenig mit einer Sicke verlegt das man auch sieht das Öl kommt. Das Vlies ist erst das letzte viertel vom Tank Feucht geworden. Vorher war es Trocken. Inzwischen ist es Feucht und wenn es noch mehr wird, dann wird das Öl auch Getrennt. Ich bin auch froh das da nicht sooo viel kommt. Was auch wieder auf einen Gesunden Motor schließen lässt. Am Liebsten würde ich die Originale KGE voll kommend umgehen. Da die Provent das locker ab kann. Es hätte auch die 150er gereicht, aber bei der 200er gibt es verschiedene Einsätze. Die Übrigens gar nicht so Billig sind.

Ich denke das die Ansaugbrücke so schnell verschleißt ist auch dem Öl in Verbindung mit dem Ruß geschuldet. Was dann natürlich sehr stark reibt. Der Ausgang der KGE ist Ölfrei. Somit sollte die Verbrennung auch Sauberer werden und der Ölverbrauch gegen 0 gehen.

Sollte jemand das auch einbauen wollen werde ich ihn natürlich unterstützen :) Für alle anderen gibt es jetzt auch schöne Bilder :)

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ich habe eine etwas andere KGE OCC bei mir verbaut und tausche mich dazu ja mit Roland immer aus. Hab gerade am Freitag dazu mach nach ca. 4-6 Wochen geschaut was da an Öl kommt und es waren ca. 50ml die sich angesammelt haben. Mehr dazu aber in Kürze hier mit Bildern

Aber ist dieser Aufwand denn bei der geringen Menge nicht immens?

Ich habe ja auch immer den Ölverbrauch im Blick und berücksichtige auch die Ölverdünnung durch Kurzstreckenverkehr was sich aber durch regelmäßige Autobahnfahrten im höheren Drehzahlbereich wieder ausgleicht aber ich komme auf ca. 13.000 km seit dem letzten Ölwechsel auf höchstens 0,4 bis 0,6 Liter Ölverlust bzw. Verbrauch.

Und diese Menge nimmt ja garantiert nicht komplett den Weg zur Brücke denn ein Teil wird mit Sicherheit auch verbrannt.

Ich sehe da die OCC als ausreichend an wenn die in der Nähe der Batterie sitzt sollte da auch nichts einfrieren wegen der Abwärme vom Turbo und Kat.

Und alle 6 bis 8 Wochen das angesammelte Öl mit einer Einwegspritze abgesaugt sollte dann reichen wenn der Ablasshahn ungünstig positioniert ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:29

Ja es hat nicht jeder einen neuen Motor.... Und ich denke das die Mann KGE besser Filtert als ein Draht Geflecht.

Ich wollte einfach ne Sauber Lösung, und mir war es der Aufwand wert. Hat auch Spaß gemacht :D

Als erstes mußt Du ja auch damit zufrieden sein und den Mann Filter den Du genommen hast finde ich auch besser mit den verbauten Innereien aber ich glaube das würde bei mir mehr wie ausreichend sein denn die Option bei mir das einzubauen ist nach wie vor da.

Aber meinen Respekt hast Du allemal, wie immer alles bedacht und konsequent umgesetzt.

Grüße ins Allgäu

Dieter

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 22. Oktober 2017 um 21:20:34 Uhr:

Aber ist dieser Aufwand denn bei der geringen Menge nicht immens?

Ich habe ja auch immer den Ölverbrauch im Blick und berücksichtige auch die Ölverdünnung durch Kurzstreckenverkehr was sich aber durch regelmäßige Autobahnfahrten im höheren Drehzahlbereich wieder ausgleicht aber ich komme auf ca. 13.000 km seit dem letzten Ölwechsel auf höchstens 0,4 bis 0,6 Liter Ölverlust bzw. Verbrauch.

Und diese Menge nimmt ja garantiert nicht komplett den Weg zur Brücke denn ein Teil wird mit Sicherheit auch verbrannt.

Ich sehe da die OCC als ausreichend an wenn die in der Nähe der Batterie sitzt sollte da auch nichts einfrieren wegen der Abwärme vom Turbo und Kat.

Und alle 6 bis 8 Wochen das angesammelte Öl mit einer Einwegspritze abgesaugt sollte dann reichen wenn der Ablasshahn ungünstig positioniert ist.

es geht ja nicht um den Ölverbrauch, sondern das was in den Ansaugtrackt mit eingesaugt wird und dir dann im AGR als Ölkohlebelag alles zuklebt und das was danach kommt!

Zum Thema einfrieren, da passiert nicht viel, da ich eine OCC schon letzten Winter hinter dem Scheinwerfer rechts hatte und das Öl aber drin Flüssig geblieben ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 5:25

Richtig, es geht mir nicht direkt um den Ölverbrauch. Ich will nicht das mir es alles verklebt. Die Mischung aus Ruß und Öl lässt die Dichtungen an den Klappen auch Rapide verschleißen.Außerdem sieht man dann auch wenn der Turbo noch Öl fördern sollte.

Das Ruß Öl Gemisch sollte auch der Hauptgrund sein wieso einige Ansaugbrücken in Kürzester Zeit wieder Undicht werden. Sicher hat das jetzt Geld und vor allem Zeit gekostet. Aber ich sehe das Langfristig, und der Motor läuft auf Dauer Sauberer.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:45

So nach 4 Tankfüllungen und 200km Autobahn Fahrt, das erste Zwischenfazit. Der Abscheider Funktioniert Einwandfrei. Die Abluft ist Frei von Öl und der Schlauch ist noch Glasklar. Voller Erfolg würde ich sagen.

Inzwischen hab ich kaum noch Ruß mehr beim Beschleunigen. Man sieht zumindest nichts mehr im Dunkeln in den Scheinwerfern, der Fahrzeuge hinter mir.

KGE Einsatz
Themenstarteram 5. April 2018 um 10:13

Nach dem ich noch auf den Feineren Filter wechseln will. Wollte ich unbedingt wissen wie viel Liter/Min aus dem Motor kommen. Die Provent packt 200 Liter/Min. Eigentlich gibt es keinen Grund, aber wenn ich den Filter wechsel werde ich den Feineren nehmen (LC 5002 x) .

Auch kann man so feststellen wie verschlissen der Motor ist. Um so mehr es ist um so mehr kommt an den Kolbenringen vorbei. Man nimmt den Schlauch der aus der KGE kommt,und steckt ihn in den Sack.

Mit einem Kabelbinder zu schnüren und Motor laufen lassen. Zuerst im Standgas und dann mit Drehzahl.

Die erste Messung war im Standgas und immer 1 Minute.

Denke das sind so 20-30 Liter. Aber nach dem man ja nie im Standgas fährt, hab ich noch eine Messung gemacht.

Die zweite Messung war bei ca 3500 Umdrehungen.

Da waren es vielleicht 60-80 Liter. Hab noch 2 Fotos gemacht, man sieht auch was noch am Sack übrig wäre. Beim Sack handelt sich um einen 200 Liter Sack.

200 Liter
Sack Leer
Standgas
+2
am 31. August 2018 um 20:49

Hallo

Nachdem ich meine Ansaugbrücke von meinem 270 er abgeschraubt hatte, und sah wie viel Oelschlamm sich darin befand, beschloß ich eine OCC einzubauen. Habe mir viele angesehen. Der Mann Provent 200 erschien mir der beste. Gibt es in der Bucht für glatte 50€.

Die Ansaugbrücke kommt noch Mal runter, und wird gegen eine "ENTKERNTE" das heisst ohne Stellklappen ausgetauscht. Klappenmechanismus raus, Gewinde rein, Stopfen eindrehen fertig.

Leider komme ich in nächster Zeit nicht dazu ihn einzubauen, fahre aber auch den Wagen nicht, da ich im Ausland bin.

Den Oelablasschlauch werde ich aber in einen seperaten Tank ableiten, den man leicht entleeren kann.

Ich bin hier schon mal dankbar für die Bilder und nützlichen Infos.

Suchmaschine hier lohnt sich immer!

Gruß

Doc. Gasoline

Themenstarteram 1. September 2018 um 5:35

Das ist dann ein Nachbau, so einen hab ich auch. Nur die mit dem weißen Aufkleber sind originale. Normal Kost der Einsatz schon fast 40€

Kleiner Tipp, besorge dir den O-Ring vom Deckel als Ersatz. Meiner war nach ein paar Wochen undicht geworden. Oder kauf dir ein Original Filter Element, da ist der dabei. Bin mal gespannt was da unten so raus kommt, ich seh das ja nie. Weil es bei mir in die wanne zurück läuft. Bin schon gespannt wie du es um setzt,bitte mit Bilder.

am 1. September 2018 um 22:10

Hallo

Die Lage des OCC sieht bei dir gut aus. Aber was ist , wenn du an den Luftfilter musst? Muss der OCC dafür abgebaut werden?

Gruß

Doc.Gasoline

Themenstarteram 2. September 2018 um 6:36

Nein geht so, ist knapp aber geht.

am 12. November 2018 um 8:46

Moin,

ich habe zwar keinen Benz aber ich spiele auch mit dem Gedanken das provent200 einzubauen.

Mal eine Frage:

In dem Datenblatt steht:

Mit By-Pass-Ventil lieferbar ( in Abscheideelement integriert )

Habt ihr den provent200 mit Bypass verbaut?

Kann mir kurz einer sagen, was für einen Nutzen dies hätte?

Die deutschen Händler sind offensichtlich sehr rar gesäht, wo habt ihr bestellt? Gibt es irgenwo Kits zu erwerben?

Gruß an alle

Themenstarteram 12. November 2018 um 9:33

Servus

Also das Bypass Ventil was intergriert ist. ist dazu da das wenn was verstopft ist das ein Druckausgleich entsteht.

Oder auf einmal zu viel kommt, um einen Schaden am Motor zu verhindern.

Das was du meinst ist das Rückschlagventil. Der Rücklauf vom OCC sollte direkt in die Ölwanne also am Ablassstopfen erfolgen. Wenn das nicht geht und das Öl OBERHALB des Ölspiegels zurück geleitet wird. Muss das Rückschlagventil verbaut werden. Da man ja sonst eine Brücke zum Kurbelgehäuse schafft wird. Somit würden die Gase nicht durch den Filter strömen. In der Bucht gibt es einige Angebote Alternative. Die meisten sind aber nachbauten. Das Original ist Teuer :D

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