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KI Batterie/Generator + Unterspannung + Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 22:28

Hallo all!

Ich bin gestern Autobahn gefahren (600 km) und am Ende in der Stadt leuchtete plötzlich im KI die Meldung "Batterie/Generator" auf. Eigentlich unlogisch, denn die Lichtmaschine müßte ja gut geladen haben, auch wenn ich ab und an Nebelscheinwerfer und Klima an hatte. Kurze Zeit danach kam dann die Meldung "Unterspannung" abwechselnd mit der ersten Meldung. Dann ging die Lichtautomatik nicht mehr, dafür aber Licht via manuell. Und eine viertel Stunde später leuchtete dann die gelbe Motorkontrolleuchte auf.

Der Wagen läßt sich trotzdem wunderbar starten. Und auch wenn ich im Stand alle Verbraucher ausschalte (Licht, Lüftung, Klima etc.) läuft der Motor zwar brav, das KI sagt aber trotzdem weiter, ich soll alle Verbraucher ausschalten.

Ist das nun ein großes Risiko, wenn ich die Feiertage mit all diesen Meldungen rumfahre, da ja die Werkstätten alle zu haben?

Danke für die eine oder andere Antwort,

Marc

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15 Antworten

Hallo,

exakt die gleiche Situation spielte sich bei mir auch ab. Anfangs konnte ich auch noch problemlos starten (trotz Fehlern und Motorleuchte) bis er nach ein paar mal plötzlich nichtmehr wollte (zum Glück auf meinem eigenen Parkplatz).

Ums kurz zu machen:

Die Batterie war fertig. Der Meister erzählte mir dann, dass bei Unterspannung teilweise die irrwitzigsten Fehlermeldungen im KI auftauchen. "ABS/ESP inaktiv" kam bei mir noch regelmässig ;)

Nach dem Batteriewechsel (250€ bei DC) hatte ich keine Probleme mehr.

Für mich hört es sich so an, als hättest Du dasselbe Problem...

Trotzdem noch schöne Feiertage!

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 10:07

Hallo Patrick.

Ich hoffe mal, daß es dann bei mir auch nur die Batterie ist. Wobei ich einfach nicht verstehe, warum diese ganze Fehlermeldungs-Arie gerade nach einer langen Autobahnfahrt auftaucht? Nach der die Lichtmaschine die Batterie doch eigentlich so richtig satt und anständig "gefüttert" haben müßte...

Weihnachtsgruß,

Marc

Die heutige Bordelektronik ist, wie jeder Computer auch, gegenüber Spannungsschwankungen sehr empfindlich. Eine kaputte Batterie ist meistens die Ursache hierfür. Manchmal wird hierdurch auch noch die Bordelektrik beschädigt. Der W203 ist bekannt dafür. Ich würde damit nicht mehr groß herumfahren. Die brennende Motorkontrolleuchte zeigt ja schon die negativen Auswirkungen. Es werden sicherlich auch diverse Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Wenn Du die Batterie wechseln läßt, laß diesen anschließend löschen. Die richtige Jahreszeit für den Batterietod ist es ja

Zitat:

Original geschrieben von Fahrbereit

Hallo Patrick.

Ich hoffe mal, daß es dann bei mir auch nur die Batterie ist. Wobei ich einfach nicht verstehe, warum diese ganze Fehlermeldungs-Arie gerade nach einer langen Autobahnfahrt auftaucht? Nach der die Lichtmaschine die Batterie doch eigentlich so richtig satt und anständig "gefüttert" haben müßte...

Weihnachtsgruß,

Marc

hierzu ein spassige Anmerkung:

Wenn das Rennpferd schon ein gestauchten Fuss hat, nützt auch das gute Futter nix, es wird wohl nicht rennen können ehe es wieder Gesund ist.

Fazit: Batterietausch ggf. an der Tankstelle Deines Vertrauens, damit die Mobilität nicht länger leidet. Evtl. über die Mobilolife-Garantie (was das wechseln angeht) abzuwickeln, einfach mal nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Fahrbereit

Hallo Patrick.

Ich hoffe mal, daß es dann bei mir auch nur die Batterie ist. Wobei ich einfach nicht verstehe, warum diese ganze Fehlermeldungs-Arie gerade nach einer langen Autobahnfahrt auftaucht? Nach der die Lichtmaschine die Batterie doch eigentlich so richtig satt und anständig "gefüttert" haben müßte...

Weihnachtsgruß,

Marc

Hi!

Bei mir traten die Fehler zum ersten Mal lustigerweise auch bei einer längeren Überlandfahrt auf.

Ich bin zwar auch nur ein Laie aber ich würde mal unterstellen, dass Deine Batterie von der Lichtmaschine nicht geladen werden konnte weil sie (die Batterie) sich eben grade verabschiedet.

Schaut mal hier:

http://www.autogazette.de/index.php?...

Passt in die Zeit

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 10:18

Schon spannend. Mein vorheriger alter E230 BJ 90 hatte so Probleme nie. Wobei der sowieso nie irgendwelche Probleme hatte.

Na gut, nun habe ich seit Mai den C200TK und habe mal kurz zum Thema Batterie alle Reparatur-Rechnungen seit Anfang Mai durchgeschaut.

Es waren übrigens 12 an der Zahl und unter anderem wurden seitdem folgende Dinge bei einem da gerade mal 4 Jahre alten ("scheckheftgepflegten" und alle Service gemachten) Auto erneuert:

Luftmassenmesser

Steuergerät Türzylinder

Spurstangen

Querstreben

Bremssättel

Standheizung

Thermoventile

Servolenkung (sogar 2x)

Stellhebel (der am Stellmotor für die Lüftung)

Stoßdämpfer und Domlager

Dann noch die Zugstreben mit Lagern

Und und und...

 

Von diesen 12 Rechnungen war auf 6 Rechnungen explizit die "54-1105 Batterie auf Leistung und Zustand Pruefen" aufgeführt. Und zwar das letzte Mal am 21.12.06. Und dann kommt zwei Tage später der Batterie-Totalausfall.

Nachdem im neuen ADAC-Magazin die Servicequalität bzw. Zufriedenheit der MB-Werkstätten irgendwo auf dem vorvorletzten Platz aller Automarken landet, wundert mich das alles gar nicht mehr;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fahrbereit

Von diesen 12 Rechnungen war auf 6 Rechnungen explizit die "54-1105 Batterie auf Leistung und Zustand Pruefen" aufgeführt. Und zwar das letzte Mal am 21.12.06. Und dann kommt zwei Tage später der Batterie-Totalausfall.

Damit ist es doch wohl hinlänglich erklärt. :p

Aber tröste dich: Meiner ist ca. ein Jahr älter und meine Batterie hat genau letzte Weihnachten dne Geist aufgegeben.

Mit all den elektronischen Gimmicks kann ich aber damit leben, dass die Batterie halt nur noch 4 Jahre hält (früher waren's eher 5 - ist aber kein wirklicher Beinbruch im Verhältnis zum gesamten "Cost of ownership").

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:42

Oh Oh Oh...

Es war doch nicht die Batterie. Ich gestehe, ich hatte zwar unter die Motorhaube gespäht, allerdings nicht so ausgiebig (bei Dunkelheit), wie ich es hätte tun sollen, bevor ich hier panisch einen Thread aufmache.

Heute Nachmittag im Lichte besehen, stellte ich fest, daß der Riemen lose herumhing. Und so eine Scheibe hing auch quer in der Gegend.

Ich also sofort mutig zum MB Notdienst von Henne weitergefahren. Ergebnis:

Die Antriebsscheibe vom Kompressor hat es abgebogen (oder was auch immer) und die Spannvorrichtung ist ebenfalls hinüber.

Die Ersatzteile sind NATÜRLICH nicht vorrätig (schließlich ist das ja ein wirklich seltenes Auto und München eine Stadt ohne viele MBs), sondern die müßen erst von irgendwoher bestellt werden. So habe ich jetzt schöne Feiertage ohne Auto. Und das gerade dann, wenn endlich mal in München viele viele Parkplätze frei und alle Straßen leer sind und man so richtig entspannt durch die Stadt düsen könnte. Mist!

Holla, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!

Du hast aber auch wirklich ein Pech, ich habs noch nie erlebt dass DC länger als einen Tag brauchte um was zu bestellen.

Herzliches Beileid und halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

Zitat:

Original geschrieben von tuneriz0r

ich habs noch nie erlebt dass DC länger als einen Tag brauchte um was zu bestellen.

Ich auch nicht - aber an einem Feiertag geht das natürlich nicht.

Übrigens zeigt dieser Fall, dass man sich nicht einmal auf die alte Erkenntnis, dass ein Schaden im Zweifelsfall auf die Tätigkeit einer Werkstatt zurückzuführen ist, verlassen kann. ;)

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 20:55

Also im Gegensatz zu meinen unzähligen anderen Rechnungen dieses Jahr, war diese dann doch eher spottbillig...

Batterie funktioniert weiterhin, Lichtmaschine ebenso.

Man hat nur eine neue Riemenscheibe vom Kompressor und eine neue Spannvorrichtung des Riemens eingebaut, noch 'nen neuen Keilriemen dazu und das war es dann schon.

Und das ganze nur für knapp 300 Euro. Was soll ich sagen: Ich bin quasi begeistert;-)

am 2. Januar 2007 um 21:04

Trotzdem würde ich nach 4,5 Jahren mal daran denken, die Batterie überprüfen zu lassen. Bei deinem Baujahr kann durch Unterspannung auch das SAM zerstört werden. Hellmuth wo bist du?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 21:15

Im Ernst? Wie ich ja oben schrieb hat DC die Batterie noch im Dezember gecheckt und für gut befunden. Kann die sich dann trotzdem demnächst einfach und plötzlich still und leise verabschieden, aufgrund des Alters?

Und wäre es dann angebracht, mir gleich wieder eine Original-MB Batterie bei DC zu holen, oder ist eine andere besser und günstiger? Wobei ich - um ehrlich zu sein - bei dem Auto eher unfröhlich wäre, die Batterie selber zu wechseln, wegen dem ganzen SAM und sonstigen elektronischen Schnick-Schnack. Resetet sich dann alles selber und konfiguriert sich wieder neu? Oder steht dann die große Neu-Programmiererei an?

Beim alten Benz war das ja nie ein Problem.

Neujahrsgruß,

Marc

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