- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- KI-Beleuchtung schwächelt teilweise
KI-Beleuchtung schwächelt teilweise
Anbei ein Bild vom KI meines 4/2000 VorMopf S320. Seit einiger zeit beobachte ich einen gewissen Leuchtkraftverlust im linken Bereich des KI. Ich habe den Eindruck, wenn man etwas länger fährt "erholt" sich das. Aber kann auch sein, dass man sich nur dran gewöhnt. Habt ihr das schon mal gesehen? Soweit ich weiss sind das alles Lumineszenz-Röhren oder so was, also weder Glühbirnchen nicht LED's?
Hat jemand eine Idee??
Ähnliche Themen
22 Antworten
Entweder haben die röhren luftgezogen, oder der wandler gibt auf, kann man beides rausloeten, soll ich mich mal schlau machen wo es die Ersatzteile gibt?
Ach ja kalte loetstelle am wandler kann auch noch sein.
@Rhanie im Moment sieht das alles komisch aus. Hatte heute über Nacht Batterie geladen, da die Kiste zur Zeit viel rumsteht. Danach ohne zu fahren (bei ca. 2Grad) nur das Display angemacht. Da sah alles recht flau aus, also rechts und links. Aber vor ein paar Tagen, wie gesagt, hatte ich den Eindruck mit steigender Temperatur „erholt“ sich die Leuchtkraft????
Solange es noch ausreichend leuchtet mach ich das KI-Teil erstmal nicht raus.
Bin mir jetzt nicht sicher ob da ein Elko drauf ist, der wuerde soetwas verursachen.
Hast du einen Schaltplan von dem Ding?
Das Problem habe ich bei unserem auch. Tacho ist gefühlt heller als rechts und links, obwohl das KI noch relativ neu und original bei Mercedes eingebaut wurde. Auto hängt permanent am CTEK. Beim Fahren nach einer Zeit wird es dann wieder gleichmäßig hell.
Vielleicht tut es dem KI nicht gut, wenn es länger abgeschaltet und ungenutzt bleibt.
@Bert80 genau das ist meine subjektive Beobachtung. Und evt. auch temperaturabhängig, denn der Wagen ist komplett „eingefroren“ da er seit mehreren Tagen bei 2Grad rumsteht.
Kälte ist bestimmt auch nicht förderlich. Ich habe wegen dieses Problems, das mir auch schon länger aufgefallen ist, mich immer mal ins Auto gesetzt und das KI einen Augenblick leuchten lassen. Der Erstbesitzer ist auch im Winter nie gefahren. Ich denke fast, dass das KI deshalb schon mal kaputt war. Der W220 ist eben mittlerweile auch echt ne alte „Technik-Diva“.
Ich vermute, die KI's fallen häufiger aus, das Lichtschwächeln ist ein erstes Anzeichen. Leider weiss ich nicht genau was damals kaputt war (wurde bei MB repariert) allerdings sind da massive Ströme geflossen.
Die Rechnung habe ich Mal drangehängt, ist schon ein Weilchen her. Der ADAC hat übrigens nur Mist gemacht...
Hoffe das hilft euch, es gibt ja auch gute Werkstätten für die Reparatur, denen man auch das KI einschicken kann.
@Bert80 Würde das schnellstmöglich bei MB reklamieren, das KI muss gleichmäßig ausgeleuchtet sein, sonst folgt bald der Totalausfall.
Weisst du, was damals am KI repariert wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen, das in der NL jemand ein KI oder sonst ein elektronisches Teil repariert, bzw. zur Repartur weiterreicht und dann darauf Gewährleistung gibt.
VG
@rtur Es ist doch schon etwas länger her mit dem KI Tausch. Ich hatte es in den Reparaturrechnungen verwechselt. 955,- kostete der Tausch bei MB. In einer weiteren MB-Rechnung habe ich die Position -Ruhestromaufnahme prüfen- gefunden. Daraufhin wurde ein Steuergerät erneuert. Mir würde es aktuell nicht auffallen, ob er einen Ruhestromverbrauch hat, da das Ladegerät immer dran hängt.
Edit: Würde man einen Ruhestromverbrauch im Geheimmenü sehen können?
Zitat:
Edit: Würde man einen Ruhestromverbrauch im Geheimmenü sehen können?
Ne, nicht dass ich das schon mal gefunden hätte
Nachdem die Kiste ja in Ruhe schlafen soll, nein geht nicht.
Kurzes leuchten lassen schadet mehr als es nützt.
@Rhanie 20 Jahre ist das Auto nicht im Winter gefahren worden. Ich habe das bis jetzt so beibehalten. Die Standzeit ist aber auch schlecht. Wenn Ruhestromverbrauch dem KI schadet, müsste ich dem Thema mal nachgehen.
Das sind 2 Baustellen.
Der ruhestrom Verbrauch kommt woanders her.
Das kurzfristige einschalten ist was dem ki tendenziel schadet.
@Rhanie Ruhestrom ist immer ein Thema, Anleitungen gibt es ja genügend. Dennoch gehe ich davon aus, dass zumindest bei meinem defekten KI die 5A Sicherung aufgrund des Defekts ständig geschmolzen ist. Hier ist dann wohl auch mit und ohne die Sicherung ein unterschiedlicher Ruhestrom zu messen.
So oder so sollte jeder Betroffene jedoch sich um eine Instandsetzung bemühen (um Folgeschäden zu vermeiden) und nicht plötzlich ohne KI fahren zu müssen, was ich sehr unangenehm in Erinnerung habe zumal das auch ohne Tacho nicht ganz koscher wäre, wenn das bei einer Kontrolle/Unfall herauskäme.
@harry144 Angeblich hatten wir damals ein Austausch KI bekommen. Der Defekt ist mir nicht bekannt, wurde wohl auch repariert. Hintergrund ist wohl hier die Nähe zu VDO gewesen, Mercedes meinte jedoch das das häufig vorkomme...