KI / FIS - Typ / Austausch / Reparatur, und viele andere Fragen
Moin,
ich habe heute meinen tapferen 4B nach 425tkm durch einen 4F 06/2005 (Avant, 3.0 TDI (BMK), Avant, Quattro) abgelöst.
Bei dem 4F ist leider das FIS und einer der hinteren Park-Sensoren defekt. Laut MyAudi hat der Dicke folgende Ausstattung:
Navigationssystem mit Farb-Bildschirm
Komfortklimaautomatik plus
Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control
Audi parking system
Xenon plus
Bremsleuchten in LED-Technik
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Sitzheizung für Vordersitze, getrennt regelbar
CD-Wechsler für MMI
Radio "HIGH"
Lautsprecher (aktiv)
Telefonvorbereitung fuer Handy mit Freisprechanlage
Sportfahrwerk
Tagfahrlicht
Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch
Geschwindigkeitsregelanlage
Nun habe ich hier und im a6-wiki.de viel gelesen und auch die ACC-Videos von kbankett angeschaut.
Ich hätte schon Lust das eine oder andere nachzurüsten. Konkret denke ich aktuell an
- Parking System Plus mit MMI Anzeige
- Sprachdialogsystem (SDS)
- Adaptive Cruise Control (ACC)
- Ambientebeleuchtung nachrüsten
- Automatisch abblenden Spiegel
Da nun das FIS defekt ist, überlege ich es reparieren zu lassen oder das KI gegen eines mit ACC auszutauschen. Ambitionen grundsätzlich von 2G auf 3G umzurüsten habe ich nicht, für das Geld könnte ich mir wohl gleich einen jüngeren kaufen, der das bereits an Bord hat.
Nun tun sich mir verschiedene Fragen auf:
- Kann ich herausbekommen ob ich aktuell ein (defektes) Farb- oder Monochrom-FIS habe?
- Die Teilenummer für ein FL-KI mit Farb-FIS und ACC ist 4F0 920 932 S ? Ist das S wichtig? Weil es gibt Angebote von KIen mit Teilenummer 4F0 920 932 ohne Nennung von Buchstaben und es gibt diverse mit anderen Buchstaben.
- Ich habe hier widersprüchliche Infos gelesen: Zum einen muss man auf einen FL-CAN-Gateway umstellen um Öltemperatur und digitale Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen - zum anderen soll es jüngere VFL-CAN-Gateways geben die das auch ermöglichen. Was stimmt davon?
- Wenn ich auf einen FL-CAN-Gateway mit ACC umrüste - muss ich dann auch andere STG tauschen?
- Wenn ich auf einen VFL-CAN-Gateway mit ACC umrüste, wie jung sollte der sein damit ggf. Öltemperatur usw. im FIS angezeigt werden?
- Der ACC-Umbau von kbankett lässt am Schluss leider offen, ob noch STG-Geräte getauscht werden mussten, z.B. ABS-STG?
Weiter plane ich mit die aktuelle Update-CD beim Freundlichen zu bestellen um alle Systeme mal auf aktuelle Softwarestände zu bringen. Aktuell mag nicht mal mein Telefon per Bluetooth mit dem Dicken. Connect ja, Beim Freisprechen höre ich zwar meinen Partner, der mich aber nicht. Adressbuch geht auch gar nicht.
- Reicht die "Update-CD" oder brauche ich zusätzlich auch die aktuellste Navi-DVD?
- Ist sonst etwas beim Updates zu beachten?
- Braucht es weitere Updates um alle Systeme auf den neuesten Stand zu bringen?
Kann man beim Freundlichen (ausser in der Reparaturhistorie) prüfen lassen, ob am KM-Stand gedreht wurde?
Tja, Fragen über Fragen, freue mich über jede Information.
Malloc
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18 Antworten
Baujahr 2005 3,0 TDI BMK und so viele Umbauten geplant ??
Spare das Geld lieber ..... für neue Injektoren ! Oder hast du davon noch nichts gelesen ?
1 oder 2 Jahre jünger wäre besser gewesen denke ich, drücke dir aber die Daumen für dein vorhaben !
Mfg Senti
Moin,
das Thema Injektoren beim BMK habe ich gelesen und Messwerte prüfen lassen. Habe den Motor gezielt bei Audi auf die Problematik prüfen lassen. Ich hoffe also, dass Motor und Turbo brav sind. Auch sind bei diesem verschiedene Aktionen gemacht worden. Werde das aber stets im Blick haben
Ob und was ich im einzelnen umbaue werde ich je nach Zeit und Bastellaune schauen. Aktuell geht es mir darum, dass ich nicht für 250,- EURO das FIS reparieren lassen muss, wenn ich für ein wenig mehr ein KI bekomme das späteren Umbauten zuträglich wäre.
Und Dinge wie Ambiente-Light und Spiegel sind kein große Sache.
Ans Parksystem mit MMI-Anzeige will ich gern ran. Und dann ist ACC auch nicht mehr weit
Vg,
Malloc
Hier was zum lesen: A6 Wiki -Nachrüstungen
Moin,
das hatte ich schon komplett durch(gelesen)
Danke,
Vg
Malloc
FIS Monitore gibt es auf Ebay günstig..den alten aus dem Sockel raus und den neuen rein.
Was heisst bei dir kaputt? Bei mir war er nicht richtig im Sockel..Audi wollte natürlich für 1000€ alles austauschen..
Moin,
kaputt heisst, dass es komplett dunkel bleibt.
Vg,
Malloc
Zitat:
Original geschrieben von malloc100
Moin,
kaputt heisst, dass er komplett dunkel bleibt.
Vg,
Malloc
dass war meines auch...und trotzdem nur nicht richtig im sockel...
wenn du es austauschen willst musst du es ausbauen...
morgen
das ist der richtige Weg anders kommst Du da nicht ran !!
gruß
Rapi
Zitat:
Original geschrieben von PPL-1
.....
dass war meines auch...und trotzdem nur nicht richtig im sockel...
.....
Du hast ein FL und bei diesem ist die gesamte Kontruktion des FIS anders.
Das es nicht richtig steckt, kann man ausschließen.
Das ich bisher noch nichts von "Komponentenschutz" gelesen habe, werfe ich das jetzt mal "in den Raum"
Einige Sachen im 4F wie z.b. den Tacho kannst du nicht einfach durch andere Teile aus der Bucht tauschen bzw. Nachrüsten, die müssen dann beim Freundlichen Online bei Audi Freigeschaltet werden.
Alten Tacho raus, Fis rep. und alten Tacho wieder rein. Ist kein Problem
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Du hast ein FL und bei diesem ist die gesamte Kontruktion des FIS anders.
Das es nicht richtig steckt, kann man ausschließen.
Ok, die Austauschmonitore gibt es aber trotzdem in der Bucht für 100€ - weit weg von ner kompletten Kombi.
Ausbauen muss er es eh - auch wenn es ne scheiss Arbeit ist...dann kann er ja mal schauen..wer nicht das erste Display was nur "Kontaktprobleme" hat.
Sooo, ich hab das KI nun draussen. Das Zerlegen der Lüftungseinsätze und das entfernen der Schalter geht mal gar nicht
Drinnen ist ein 4F0 920 931 F (SW: 4F0 910 930 A) vom 27.04.2005
Soweit ich durch Suchen mehr oder weniger verbindliche Beiträge gefunden habe, scheint es eins mit Farb-FIS zu sein.
Das FIS ist per Flachbandkabel auf eine Mutterplatine gesteckt, den "Stecker" habe ich gezogen und neu gesteckt, brachte jedoch keine Veränderung.
Nun wieder meine Frage: Welches wäre ein passendes KI mit ACC? Habe schon gesucht wie ein großer, aber eine sichere Information nicht gefunden.
Alternativ habe ich in der Bucht ein FIS-Display zum selber tauschen gesucht, jedoch nichts gefunden.
Dann bleibt wohl nur es zur Reparaur zu schicken, könnt Ihr einen serösen Anbieter empfehlen?
Und da so eine Reparatur 200-300 EUR kostet stellt sich eben die Frage nach einem anderen KI mit ACC, die sind auch nicht teurer.
Habt Ihr Tipps für mich?
Malloc
4F0 920 931 D ersetzt in
4F0 920 931 P ersetzt in
4F0 920 932 D ersetzt in
4F0 920 934 C ist ein VFL KI mit ACC/Diesel
4F0 920 932 S oder
4F0 920 934 A ist ein FL KI mit ACC/Diesel
Mal bei ebay geschaut:
nur das hier - aber alt