KI Genauigkeit - Verbrauch / Offene Diskussion erwünscht
sonnigen Samstag euch allen.
ich konnte es endgültig exakt überprüfen wie genau die KI anzeigt.
heute 101km seit dem letzten volltank gehabt, seeehr viel stadtverkehr mit stop and go und es kam auch mal vor dass der 7-8Min einfach so stand, während der Motor läuft.
durchschnitt ab reset: 13,1L.
und getakt hab ich bei einem Preis von 1,53€ genau 22,79€ und 14,81L.
das ist mir irgendwie zu realitätsfern. gibts dafür eine erklärung ?
welche erfahrungen habt ihr gemacht?
p.s: das letzte mal nach langer Autobahnfahrt habe ich laut KI 8,7l verbraucht und umgerechnet 9,2l Real-getankt. ( fand ich auch noch im Rahmen)
MFG
Beste Antwort im Thema
Ich wundere mich nur dass die "Hightec-Elektronic" des Motormanagements, welche die Einspritzzeiten
und damit auch die eingespritzen Mengen exakt ermittelt, für diese banale Anzeige nicht benutzt wird.
So könnte doch auf Knopfdruck exakt angezeigt werden, welche Kraftstoffmenge z.B. ab definierten 'Start'
durch die Düsen eingespritzt wurde.
Was mir jedenfalls das KI ermittelt, kann doch scheinbar 'ne doofe Wasseruhr im Haus als Durchflussmesser
besser, und vor allen Dingen auch genauer.
Oder man will das vielleicht gar nicht so genau.....
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67 Antworten
...upps. falsches Forum....
Eine Verbrauchsmessung auf die kurze Distanz kann nur murks werden, da Du den Tank nicht auf das gleiche Level befüllen kannst. Das würde nur mit Auslitern klappen, fürchte ich. Ich setze den Verbrauch ab Reset bei jedem Tanken zurück. Abweichung liegt bei mir (M278 4matic) bei +/- 0,1 l/100km, wobei ich zumeist an der gleichen Zapfsäule befülle.
Jetzt 14000 km nicht resettet und komme auf 8,6/100
Nach berechneten Tankbelegen 8,8/100.....also zeigt das Kind ca 0,2 zuwenig an.
Hallo.
BC sagte 7,1, berechnet 7,14 Liter. Wobei der BC immer zwischen 7,1 und 7,2 schwankte.
Gleiche Tankstelle und nur bis zum Auto-Stop getankt, passt also sehr genau.
Ich wundere mich nur dass die "Hightec-Elektronic" des Motormanagements, welche die Einspritzzeiten
und damit auch die eingespritzen Mengen exakt ermittelt, für diese banale Anzeige nicht benutzt wird.
So könnte doch auf Knopfdruck exakt angezeigt werden, welche Kraftstoffmenge z.B. ab definierten 'Start'
durch die Düsen eingespritzt wurde.
Was mir jedenfalls das KI ermittelt, kann doch scheinbar 'ne doofe Wasseruhr im Haus als Durchflussmesser
besser, und vor allen Dingen auch genauer.
Oder man will das vielleicht gar nicht so genau.....
Also wie hast Du gemessen?
Für eine exakte Vergleichsmessung musst Du folgendes machen:
An Deiner Tankstelle der Wahl tanken, und zwar bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Dann eine längere Strecke, auch ruhig über mehrere Tage fahren und dann an der gleichen Tankstelle, der gleichen Zapfsäule und der gleichen Pistolenstelliung tanken. Dabei auch in der gleichen Fahrtrichtung! Alles andere verfälscht das Ergebnis. Ach ja, die Standheizung sollte nicht betrieben werden, denn sie verbraucht am Motorsteuergerät vorbei.
Mach das über ein paar Tankfüllungen und dann kannst Du die Abweichung ermitteln. In gewissen Grenzen kann Deine VT/NL die Anzeige korrigieren.
Gruß TuxOpa
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Ich wundere mich nur dass die "Hightec-Elektronic" des Motormanagements, welche die Einspritzzeiten
und damit auch die eingespritzen Mengen exakt ermittelt, für diese banale Anzeige nicht benutzt wird.
So könnte doch auf Knopfdruck exakt angezeigt werden, welche Kraftstoffmenge z.B. ab definierten 'Start'
durch die Düsen eingespritzt wurde.
Was mir jedenfalls das KI ermittelt, kann doch scheinbar 'ne doofe Wasseruhr im Haus als Durchflussmesser
besser, und vor allen Dingen auch genauer.
Oder man will das vielleicht gar nicht so genau.....
Die Verbrauchsmessung wird vom Steuergerät anhand der Einspritzimpulslänge berechnet. Meine bisherigen Heizöl-Ferrari (3x C-Klasse, 1x GLK, 1x E-Klasse) mit Verbrauchsanzeige haben durch die Bank ab Werk zwischen 0,1 bis 0,4 zu wenig angezeigt. Die 0,4l hatte ich korrigieren lassen und dann stimmte es auf 0,1l genau.
Gruß TuxOpa
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
....
Die Verbrauchsmessung wird vom Steuergerät anhand der Einspritzimpulslänge berechnet. Meine bisherigen Heizöl-Ferrari (3x C-Klasse, 1x GLK, 1x E-Klasse) mit Verbrauchsanzeige haben durch die Bank ab Werk zwischen 0,1 bis 0,4 zu wenig angezeigt. Die 0,4l hatte ich korrigieren lassen und dann stimmte es auf 0,1l genau.
Gruß TuxOpa
Okay.
Eine "händische" Vergleichsmessung (Mensch mit Zapfpistole und -säule gegen Elektronik)
wäre demnach notwendig um eine Korrektur vornehmen zu lassen?
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
Also wie hast Du gemessen?
Für eine exakte Vergleichsmessung musst Du folgendes machen:
An Deiner Tankstelle der Wahl tanken, und zwar bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Dann eine längere Strecke, auch ruhig über mehrere Tage fahren und dann an der gleichen Tankstelle, der gleichen Zapfsäule und der gleichen Pistolenstelliung tanken. Dabei auch in der gleichen Fahrtrichtung! Alles andere verfälscht das Ergebnis. Ach ja, die Standheizung sollte nicht betrieben werden, denn sie verbraucht am Motorsteuergerät vorbei.
Mach das über ein paar Tankfüllungen und dann kannst Du die Abweichung ermitteln. In gewissen Grenzen kann Deine VT/NL die Anzeige korrigieren.
Gruß TuxOpa
Die Tankstelle ist immer die selbe, die Säule jedoch nach Zufall.
aber eine Abweichung von 1,7l? Das kann mir doch keiner erklären. .
Standheizung wurde in der Zeit nicht benutzt.
Mein w bzw S 210 zeigt beim start auch die genannten 13,Xx liter an und nach einigen km sinkt der Verbrauch auf bis zu 7,5 litern ab ( hab ihn auch schon auf bis zu 6,9 litern runtergeholt ) weil eben vierspurige Schnellstraße mit Geschwindigleitsbegrenzung 80 km/h e gleichmässiges Fahren möglich ist. zum Realverbrauch liegen zw. 0,5 und 0,7liter je nach verkehrslagen und Staubelastungen.
Mit zunehmender Fahrstrecke ( ausnahme reiner stadtverkehr ) wird auch der verbrauch weniger immer auf den durchschnitt gesehen.. jol.
Guten Tag,
auch meine Verbrauchsanzeige im KI ist recht ungenau. Über eine Strecke von ca. 19.000 km beträgt die Abweichung 0,83 l/100 km.
Anzeige KI = 9,3 l/100km
tatsächl. Verbrauch (nach Tankrechnungen) = 10,13 l/100 km
Gruß Naager
Ich habe auch Abweichungen bis zu 1,5 Liter, in der Regel sind es so ca. 10 % Aufschlag (war bei meinem früheren W211 genauso). Nach meiner Erfahrung weicht die Angabe im KI relativ wenig vom tatsächlichen Verbrauch ab, je länger am Stück (lange Autobahnetappen ohne Stopps) gefahren wird.
Abweichungen bei mir von 1-1,5 Liter, wobei ich sehr viel Stadtverkehr dabei habe.
@ismailince
Wo liegt dein Problem? Diskrepanz KI Genauigkeit oder Verbrauch.
Wenn letzteres zutrifft, dann fährst du das falsche Auto.
Trifft ersteres zu, was soll's. Bezahlt wird nach Verbrauch. Beinflusst deine KI-Anzeige jedoch deinen Fahrstil, dann fährst du auch das falsche Auto.
War das offen genug?