KI-Meldung "Motorölstand-Ölstand reduzieren"
Moin.
Auf der Heimreise aus dem Urlaub tauchte 2x die o.g. Fehlermeldung in rot im KI auf.
Danach verschwand sie nach ca. 2 Minuten.
Da ich keinen Ölmeßstab habe, habe ich im KI den Ölstand gemessen: 6,4 l alles ok (6,5 l ist max. beim 220 CDI).
Es ist im KI auch keine Störung hinterlegt.
Der Ölwechsel ist gut 7000 km her.
Woran liegt das? Muss ich mir Sorgen machen?
Schon mal besten Dank für Antworten...
Beste Antwort im Thema
Vielleicht wirste ja dann bald Ölmulti, mit Deinem Superauto!
Vergiss uns nicht ganz
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49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattsinger
Moin.
Auf der Heimreise aus dem Urlaub tauchte 2x die o.g. Fehlermeldung in rot im KI auf.
Danach verschwand sie nach ca. 2 Minuten.
Da ich keinen Ölmeßstab habe, habe ich im KI den Ölstand gemessen: 6,4 l alles ok (6,5 l ist max. beim 220 CDI).
Es ist im KI auch keine Störung hinterlegt.
Der Ölwechsel ist gut 7000 km her.
Woran liegt das? Muss ich mir Sorgen machen?
Schon mal besten Dank für Antworten...
Schon merkwürdig. Ölstand manuell kontrollieren lassen!
Vielleicht sicherheitshalber einen Ölstab besorgen:
A6460101472
Ohne Gewähr !!!!
Kostet ca. 15 EUR beim Freundlichen.
oder hier
http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...
Zur Ergänzung:
Die Meldung erschien das erste mal nach ca. 150 km auf der Autobahn bei etwa 140 kmh.
Habe heute mal den Öldeckel aufgeschraubt: kein Schleim von wegen Zylinderkopfdichtung.
Es fehlt auch keine Kühlflüssigkeit.....
???
Sensor tauschen
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Sensor tauschen
alles Unsinn, wenn der Sensor einen zu hohen Ölstand mißt, kann er doch nicht defekt sein.
Ich sage nur " Ölverdünnung " das Öl vermehrt sich auf wundersame Weise.
Google ist voll davon.
Leute lest meine Beiträge, ich bin ein geschundenes Opfer dieser sch....Technik
glyoxal
Vielleicht wirste ja dann bald Ölmulti, mit Deinem Superauto!
Vergiss uns nicht ganz
Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff gibt es schon, ist aber nur im extremen Kurzstreckenverkehr ein spürbares Thema. Normalerweise steigt der Ölstand nicht oder nur minimal an, da der Motor ja auch etwas Öl verbraucht.
Bei einem Ölvolumen von 6,5 bis 8,5 Liter bei den Dieselmotoren der BR 211 und einer üblichen Ölverdünnung von bis zu 15% über 25.000 km und einem Ölverbrauch von mindestens 0,5 bis 1 Liter über diese Laufstrecke ergäbe das +/- Null, und so ist das auch bei unseren beiden E-Klassen mit OM 646 EVO und OM 642.
So weit wollte ich das garnicht ausführen!
Ölstand korrekt - falsche Anzeige - > ergo ??? Rücklicht im Eimer
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
So weit wollte ich das garnicht ausführen!
Ölstand korrekt - falsche Anzeige - > ergo ??? Rücklicht im Eimer
corrosin ist der Hammer, habe selten so gelacht, nimm doch mal das Kaugummi raus.
@ Austro Diesel
im Prinzip hast du ja Recht, nur wenn die Karre 10- 16 L schluck,t ist das mit der Ölverdünnung
schon ein echtes Thema. Habe gerade diese Woche erst 1/2 wieder abgesogen.
Morgen ist wieder Ölwechsel dran und die Ölspender für den Kabelbaum werden gewechselt.
( Öltemperatur und Ölstandsgeber)
glyoxal
Dass ein Diesel 10-16 Liter schluckt ist schon eine atypische Ausnahme, da stimmt ja etwas anderes nicht!
Normalerweise kommt man mit einem Diesel kaum an die 10 Liter heran, egal wie man fährt. Mein Schnitt ist mit dem 280 CDI über 25.000 km bei 7,5 Liter, selbst in der Stadt liegt er meist unter 9 Liter.
Zur Sicherheit könnte sich der TE ja einen Ölmessstab um ein paar Euro leisten, das Rohr ist ja meines Wissens immer vorhanden.
http://www.motor-talk.de/forum/oelmessstab-nachruesten-t4343611.html
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Dass ein Diesel 10-16 Liter schluckt ist schon eine atypische Ausnahme, da stimmt ja etwas anderes nicht!
Normalerweise kommt man mit einem Diesel kaum an die 10 Liter heran, egal wie man fährt. Mein Schnitt ist mit dem 280 CDI über 25.000 km bei 7,5 Liter, selbst in der Stadt liegt er meist unter 9 Liter.
jaaaaa, die Zeiten kenne ich genauso. Bitte lieber Gott mach alles so wie es vorher war.
glyoxal
Ja, ich weiss doch auch nicht - diese Ferndiagnosen sind echt schwer, wenn der Onkel nicht Erik Jan Hanussen heißt.
Manchmal hilft ja auch ne Fehlerauslese und/ oder eine Wekstatt weiter.
Das kann allemal hilfreicher sein als unsere Raterei, zumal ja nicht geschrieben steht, ob Scheckheft oder Wartungsstau.
... und ich wette eins: das wird hier mit den Jahren immer schlimmer im Forum dieses Typs.
möchte auch mal was zum thema beitragen.
kann zwar auch keine große hilfe sein, aber beim verbrauch liegt meiner bei ca. 11 liter in der stadt und da fahre ich noch sehr verhalten. wenn ich es wirklich mal eilig habe geht der verbrauch auch auf gut 13 liter.
er keinen reperaturstau und ist regelmäßig beim freundlichen.
ach ja mein dicker ist ein 300er bluetec bj. 08 und erstzulassung 07/09
Im 210er-Forum wird's schon wieder besser!!! Fast nur mehr Liebhaber!
Wow 11 liter und Bluetec - naja, 5 liter mehr und Du fährst den Verbrauch eines Iveco mit 460 PS
... frag mich, was da noch Bluetec ist...