ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. KI und Relais unter der Haube

KI und Relais unter der Haube

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 13:04

Hallo zusammen!

Ich komme gerade vom ;) der mein "Tausch" KI freigeschaltet hat. Wagen springt und und läuft auch weiterhin, aber km/h und Drehzahl werden nicht angezeigt. Alle Stecker sind aber dran...

Und weiteres... kann mir jemand sagen, ob oder was da eventuell für nen Relais fehlt. Auf dem Bild... vielleicht hängt das ja sogar zusammen :]

Vielen Dank

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

wie soll man denn auf dem Bild was erkennen???

Gruß

TT-Eifel

am 18. Januar 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von djdennis

 

Und weiteres... kann mir jemand sagen, ob oder was da eventuell für nen Relais fehlt.

@djdennis,

ausser dem Stecker vom Luftmassenmesser erkenne ich da schon mal gar nichts.. und auch den nur ansatzweise.

Welchen Motor hast Du denn im TT?

Das zu wissen wäre ja schon einmal Grundvoraussetzung zu weiteren Aussagen.

Aber das Signal für den Tacho kommt eigentlich vom Geber im Getriebe....

Bevor man also zum KI etwas sagen kann, sollte der Tuner einmal einen Stellglieddiagnose vom KI durchführen und den Fehlerspeicher auslesen.

Diese Code`s solltest Du Dir ausdrucken lassen und hier einstellen, damit man sich überhaupt dazu äußern kann.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 19:20

Vielen Dank für die Antworten, das Bild kommt echt schlecht rüber. Ich mach morgen ein neues und dann schauen wir mal weiter :) Achso, ist nen 225PS 1.8T 6/99 MJ00

Wünsche euch nen schönen Abend

Grüße

am 18. Januar 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von djdennis

Wünsche euch nen schönen Abend

Dir auch, danke.

Und der Motor? Kennbuchstabe?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 15:40

Sodele, jetzt haben wir auch nen Bild mit Blitz ;)

Vielleicht hilft das ja besser. MKB ist APX

Schönen Samstag noch...

Hallo,

ist da bei Dir überhaupt kein Relais verbaut??

Normal sind da zwei Relais zu finden.

- Relais für Sekundärluftpumpe

- Stromversorgungsrelais für Motronic

aber die nicht das geringste mit dem Kombi zu tun.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:31

Joa, da ist nix :) Hatte ja nen Diebstahlschaden mein TT. Haben die dann wohl auch geklaut. Weis zufällig jemand die Teilenummern und ungefähre Preise? Kann ich ohne die Dinger fahren oder kann da was passieren? Laufen tut der Wagen ohne Probleme. Und hat noch jemand ne Ahnung was mit dem Tacho sein könnte?

Grüße

Hallo,

wenn der Motor läuft muss auch das Stromversorgungsrelais für Motronic vorhanden sein.

Es hat da Änderungen am Einbauort gegeben.

Also wird das bei dir wohl im Wasserkasten in der Box sitzen.

Ob die Sekundärluftpumpe läuft musst du messen.

Sie sitzt in Fahrtrichtung rechts vor dem Motor unterhalb der Lichtmaschine und Klimakompressor.

Ich würde erst mal eine Stellglieddiagnose des Kombis machen.

Dann die MWB kontrollieren ob die Signale ankommen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 21:17

Vielen Dank für deine Antwort. Wie mache ich eine Stellglieddiagnose?

Und was ist ne MWB?

Gruß

Hallo,

mit einem Diagnosegerät.

MWB= Messwertblock

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 8:41

Huhu, habe gerade beim ;) angerufen.

Eine Stellglieddiagnose sagt ihm schon was. Aber er wüsste nicht ob man die beim KI machen würde, er kennt sowas nur von der Klimaanlage. Er würde tippen, dass das KI defekt ist. Weiterhin sagte er, das man beim Ki eingentlich nicht mehr machen müsste als es anlernen, dann müsste es eigentlich laufen.

Ist jetzt die Frage ob es das wirklich ist oder ob es nur nicht passt, ich hatte ja vorsichtshalber ein zweites gekauft, wegen der unterschiedlichen Nummern. Jetzt die Frage ob es Sinn macht, dass zweite KI anlernen zu lassen. Hab das ca. 35 Euro für bezahlt. Oder gibt es noch etwas anderes was ich vorher versuchen sollte? Wäre dankbar für jeden weiteren Tip.

Also das KI zeigt momentan gar nichts an. D.h. keine km/h keine Drehzahl, das FIS zeigt egal ob ich was drauftanke oder nicht immer 0km. Die Uhrzeit wird nicht synchronisiert und die Tachobeleuchtung geht nur, kurz nachdem ich den Schlüssel rausgezogen habe. Ansonsten bleiben auch während der Fahrt die Anzeige der km und der Uhr aus.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)

Gruß Dennis

am 21. Januar 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von djdennis

(...........) Oder gibt es noch etwas anderes was ich vorher versuchen sollte? (.................)

lasse die Stellglieddiagnose durchführen.

Sonst macht eine weitere Diskussion hier absolut keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von djdennis

Huhu, habe gerade beim ;) angerufen.

Eine Stellglieddiagnose sagt ihm schon was. Aber er wüsste nicht ob man die beim KI machen würde, er kennt sowas nur von der Klimaanlage.

Dein :) ist eine Vollpfeife... Such Dir dazu eine fachkundige WS, wo die Leute wissen was sie tun!

Darauf tippen, dass das KI defekt ist, können wir alle und auch selber. Ohne KI Stellglieddiagnose wird es aber Niemand mit Bestimmtheit sagen können!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 9:53

Okay, dank Dir. Naja, vielleicht der eine Kundenberater... Ich hatte sonst auch immer nen anderen. Was schätzt du was eine Stellglieddiagnose ungefähr Kosten soll oder wie lange sowas dauert? Ich nehme dann aber am besten auch das zweite KI mit, wenn das erste wirklich defekt ist um das andere dann auszuprobieren?! Gruß Dennis

am 21. Januar 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von djdennis

Was schätzt du was eine Stellglieddiagnose ungefähr Kosten soll oder wie lange sowas dauert?

dauert mit An- und Abklemmen ca. 10 Minuten. Kann Dir nicht sagen, was man Dir dafür abknöpfen wird. Vielleicht hast Du Glück und es geht für lau.. Soll auch schon mal vorgekommen sein.

Zitat:

Ich nehme dann aber am besten auch das zweite KI mit, wenn das erste wirklich defekt ist um das andere dann auszuprobieren?!

Das ist eigentlich sinnlos, denn es muss dazu eingebaut und freigeschaltet sein..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. KI und Relais unter der Haube