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KI (vorübergehend) tauschen.. möglich ?

VW
Themenstarteram 14. März 2015 um 7:57

Ich habe gerade FLA bei meinem 2010'er nachgerüstet.

Mein KI ist aber zu alt um das kleine FLA Symbol zu zeigen.

Also habe ich ein neueres (gebrauchtes) KI gekauft.

Das neue KI muss natürlich angelernt werden.. WFS, Kodierung, KM-Stand, Schlüssel...

Bevor all das gemacht wird, möchte ich aber gerne ganz kurz prüfen ob das neue KI tatsäglich das FLA Symbol (wie erwartet) zeigen kann.

Ich habe also volgendes vor:

1. Altes KI raus

2. Neues KI rein

3. Zündung an, FLA prüfen

4. Neues KI raus, altes KI wieder rein

Meine Frage: Wird das klappen ? Ich meine ohne die WFS, Schlüsselerkennung oder irgend etwas zü stören/löschen/überschreiben .... etc etc.

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26 Antworten

Sorry, but whats the hell is FLA, KI, WFS :confused:

Themenstarteram 14. März 2015 um 18:01

FLA = Fernlichtassistent

KI = Kombiinstrument

WFS = Wegfahrsperre

??

Zitat:

@hho66 schrieb am 14. März 2015 um 08:57:49 Uhr:

Ich habe gerade FLA bei meinem 2010'er nachgerüstet.

Mein KI ist aber zu alt um das kleine FLA Symbol zu zeigen.

Also habe ich ein neueres (gebrauchtes) KI gekauft.

Das neue KI muss natürlich angelernt werden.. WFS, Kodierung, KM-Stand, Schlüssel...

Bevor all das gemacht wird, möchte ich aber gerne ganz kurz prüfen ob das neue KI tatsäglich das FLA Symbol (wie erwartet) zeigen kann.

Ich habe also volgendes vor:

1. Altes KI raus

2. Neues KI rein

3. Zündung an, FLA prüfen

4. Neues KI raus, altes KI wieder rein

Meine Frage: Wird das klappen ? Ich meine ohne die WFS, Schlüsselerkennung oder irgend etwas zü stören/löschen/überschreiben .... etc etc.

Sollte funktionieren.

So lange Du nicht versuchst, das neue KI anzulernen, passiert nichts.

Bis dahin sind MSG (Motorsteuergerät) und KI aufeinander abgestimmt.

Wichtig ist ein Diagnosesystem sowie den Radio-Code zur Hand zu haben. Nach dem Tausch müssen die Sensoren der Bremselektronik neu angelernt werden und der Radio-Code eingegeben werden.

Wenn du das im Hinterkopf hast, dann sollte dein Vorhaben klappen.

Zitat:

@MrXY schrieb am 14. März 2015 um 23:00:45 Uhr:

Nach dem Tausch müssen die Sensoren der Bremselektronik neu angelernt werden.

Nein, das ist Quatsch. Einzig der Radiocode wird abgefragt.

@hho66: Hast du es schon ausprobiert?

Ich würde auch gerne zum testen ein anderes Kombiinstrument in meinem 2010er GTD einbauen. Habe halt ein wenig Bedenken - nicht das nachher der Wagen mit dem alten KI nicht mehr läuft.

Mir gehts hautpsächlich darum die Funktionen zu testen. Besonders die Beleuchtung sowie die vier Stellmotoren der Tankanzeige, Kühlmittelanzeige, Geschwindigkeitsmesser und Drehzahlmesser via VCDS. Den Motor zu starten habe ich nicht vor.

Ich frage mich gerade warum sollte der Radiocode abgefragt werden? Der wird doch nur abgefragt wenn ich ein komplett anderes Radio einbaue. Bleibt das vorhandene Radio drin erkennt der Can Bus dieses und der Code braucht nicht neu eingegeben zu werden.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Altes KI raus

2. Neues KI rein

3. Zündung an, Beleuchtung prüfen sowie Stellmotoren via VCDS

4. Neues KI raus, altes KI wieder rein

5. Fertig und alles funktioniert wie vorher?????

Gruß

Norbert

 

 

 

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 15. März 2015 um 00:32:47 Uhr:

 

Nein, das ist Quatsch. Einzig der Radiocode wird abgefragt.

Hast du es schon ausprobiert (mit Zündung an, ohne Zündung passiert natürlich nichts)? Falls ja ist es möglicherweise Modelljahrabhängig, ansonsten bitte ich dich zurückzuhalten.

@xtz660: der Radiocode wird im KI gespeichert, damit die Eingabe nach dem Abklemmen der Batterie nicht nötig ist. Wird dagegen das KI getauscht, so muss der Code eingegeben werden (und wird dann wieder gespeichert).

Zitat:

@MrXY schrieb am 15. März 2015 um 09:54:38 Uhr:

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 15. März 2015 um 00:32:47 Uhr:

 

Nein, das ist Quatsch. Einzig der Radiocode wird abgefragt.

Hast du es schon ausprobiert (mit Zündung an, ohne Zündung passiert natürlich nichts)? Falls ja ist es möglicherweise Modelljahrabhängig, ansonsten bitte ich dich zurückzuhalten.

@xtz660: der Radiocode wird im KI gespeichert, damit die Eingabe nach dem Abklemmen der Batterie nicht nötig ist. Wird dagegen das KI getauscht, so muss der Code eingegeben werden (und wird dann wieder gespeichert).

Ja, ich habe es schon ausprobiert. MJ09 mit MJ15 Kombi. ;-)

Und nein, der Radiocode wird auch nicht im KI gespeichert.

Welche Hardware benötigt man um das KI anzupassen / zurückzusetzen?

VCP?

z.B. Abrites AVDI

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:23

So, ich habe jetzt den Tausch gemacht. Alles eigentlich problemlos:

1. Altes KI raus

2. Neues KI rein

3. Zündung an - Sachen getestet - Zündung aus. (Hat den Motor nicht gestartet. WFS natürlich aktiv (Meldung im KI))

4. Neues KI raus

5. Altes KI wieder rein.

Radiocode wurde nicht abgefragt.

Nach wiedereinbau des alten KI, Fehler auf ABS und Servolenkung. Habe dann Grundeinstellung von Lenkwinkelsensor (G85) gemacht - und das wars dann. Wagen läuft wieder und fehlerfrei.

Bedanke mich für alle Beiträge :)

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 15. März 2015 um 12:32:46 Uhr:

 

[.....]

Und nein, der Radiocode wird auch nicht im KI gespeichert.

Sondern bei dir wird er wo gespeichert?

Bei meinem KI-Wechsel wurde u.A. der Radiocode ausgelesen aber hinterher offensichtlich nicht wieder ins neue KI geschrieben, denn seit dem muss ich zum Bspl. nach abklemmen der Batterie, den Radiocode eingeben.

Grundeinstellung von Lenkwinkelsensor musste ich auch durchführen.

@Jubi TDI/GTI: normalerweise erfolgt das automatisch, sobald du den Radio-Code einmal eingibst. Ich habe ja auch nicht mehr das Original-KI drin und musste nach dem Wechsel nur einmalig den Code eingeben, wenn ich jetzt die Batterie ab- und wieder anklemme fragt er nicht mehr.

Interessant, dass normal nur der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss (was automatisch geht), ich habe 2x hin und hergetauscht und musste jedes Mal die komplette Sensorik anlernen. Vielleicht ist der Softwarestand der Bremselektronik ein Einflussfaktor?

Zitat:

@MrXY

Interessant, dass normal nur der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss (was automatisch geht), ich habe 2x hin und hergetauscht und musste jedes Mal die komplette Sensorik anlernen. Vielleicht ist der Softwarestand der Bremselektronik ein Einflussfaktor?

Verstehe ich das jetzt richtig?

Die "Anlernung" des Lenkwinkelsensors geht automatisch? Nach dem Tausch Rücktausch des KI einfach losdüsen und der Anlernprozess geht von selbst. In etwas so als ob man die Batterie abgeklemmt hätte? Dann ist auch erstmal Mäusekino angesagt - was dann aber nach ein paar Metern verschwindet.

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