KI zeigt bei kaltem Motor 90 Grad Kühlmitteltemperatur
Hallo liebe Hobbyschrauber,
Wie in der Beschreibung zu erkennen, habe ich ein Problem mit meinem Kombiinstrument.
Selbst wenn das Auto seit Wochen nicht an war und ich die Zündung einschalte zeigt mir das Kombiinstrument 90 grad bis manchmal 110.
Ich habe bereits den Kühlmitteltemperatursensor getauscht, hat nichts gebracht. Selbst bei abgestecktem Sensor spinnt die Anzeige und sobald ich den Motor anlasse springt der Lüfter auf volle Power.
Beim auslesen zeigt er mir den Fehler 16502 Motor Kühlmitteltemperatursensor (G62) Signal zu hoch.
Ich weis leider echt nicht weiter.
Ich befürchte irgendwo einen Kabelbruch.
Ich bedanke mich für jeden nützlichen Vorschlag oder Anregung.
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22 Antworten
Das Kabel zwischen dem G62 und dem Kombiinstrument prüfen auf kurzschluss.
Man kann aber nur die richtigen Tips geben wenn die genauen Fahrzeugdaten mit angeben werden.
Fz. Typ Modeljahr und Motorkennbuchstaben.
@Nick-Nickel
Hi erstmal danke für die Antwort. Motorkennbuchstabe ist ARZ und Erstzulassung war 2000.
Als erstes muß man feststellen ob der Fehler im Kombiinstrument oder am Kabel zwischen Geber und Kombiinstrument liegt.
Am Kombiinstrument der blaue Stecker das Kabel lila an Pin 8 ausstecken.
Man kann den Stecker zerlegen und und mit einer Nadel einen Wiederhaken zurück drücken und das Kabel dann rausziehen.
Den Stecker wieder aufstecken und schauen ob die Temperatur noch immer 90° C anzeigt.
Wenn ja liegt der Fehler am Kombiinstrument!
Das ausgesteckte Kabel wieder in Pin 8 zurück stecken.
Vorher den Wiederhaken etwas aufbiegen damit das Kabel wieder einrasten kann.
Wenn die Anzeige i.O. ist und nichts anzeigt kann man am besten vom Geber G62 Pin1 lila Kabel zum Kombiinstrument blauer Stecker Pin 8 lila Kabel ein neues Kabel ziehen.
@Nick-Nickel
Hey, danke für die super Anleitung.
Ich habe das lila Kabel ausgepinnt und den Stecker wieder ins KI. gesteckt. Es spielt immernoch verrückt… Spricht also dafür es es defekt ist richtig?
Eine Sache lässt mir allerdings keine Ruhe und zwar finde ich es komisch, dass der Lüfter anspringt wenn ein Sensor steckt. Holt sich der Lüfter das Signal also vom KI?
Außerdem habe ich mal live Daten ausgelesen und habe festgestellt, dass der Sensor funktioniert und die Temperatur richtig liest. Wenn ich das Kabel vom Stecker allerdings gewackelt habe, dann ist die Temperatur von -40 auf 27 hin und her gesprungen. Das gleiche habe ich dann nochmal ausprobiert mit dem lila Kabel ausgepinnt, keine Temperaturschwankung beim auslesen.
Das der Lüfter angeht kommt vom Motorsteuergerät Notlauf, das ist vermutlich mit einem neuen Kombiinstrument auch weg.
Das mit dem Lüfter passiert auch wenn der Aussentemperaturfühler vorne in der Stoßstange nicht angeschlossen ist.
Das Kombiinstrument kannst du wegen der Wegfahrsperre nicht selber erneuern es müssen alle Fahrzeugschlüssel neu angelehrnt werden.
Alles klar, verstehe.
Hast du noch eine Erklärung dafür wie die Temeperaturschwankungen bei der oben beschriebenen Situation zustandekommen?
Du kannst ja mal versuchen die Kontakte vom Stecker auf der Rückseite von der Platine nachzulöten.
Eventuell ist es nur ein Kontaktprobl.(kalte Lötstelle)
Einen Lötkolben mit einer dünnen Spitze nutzen.
Wenn du schon einen Lötkolben hast die Lötspitzen kann man einzeln kaufen.
vermutlich ein Jäger-Tacho die haben mit den ANzeigen sehr oft Probleme
Jup, ist ein Jäger Tacho. Wusste ich nicht, dass die so Probleme machen.
ja sind bekannte Probleme
Ich würde die Kontakte vom Stecker nachlöten.
Erneuern kann man dann immer noch wenn es nicht geholfen hat.
Ja werde ich in Angriff nehmen. Ich habe das Ding bereits auseinander gebaut, dabei sind mir leider schon paar Clips gebrochen… sprödes Plastik halt. Aber Auffälligkeiten konnte ich soweit noch nicht erkennen.
Wo abgebrochen? Mit dem Auge erkennst auch nichts.
Ich denke mal die Laschen beim zerlegen vom Gehäuse.