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KIA Ceed GT, Audi A3 8Y oder Honda Civic 11 eHev?
Liebe Community,
ich möchte mir ein neues Auto kaufen und schwanke derzeit zwischen einem KIA Ceed GT 1,5 T-GDI, einem Audi A3 8Y 35 TFSI (Facelift) und einem Honda Civic 11 eHev Advance. Die folgenden Angebote liegen mir zu diesen Autos vor:
- KIA Ceed GT-Line 1,5 T-GDI (Automatik, 140 PS): 29.000 € (Tageszulassung)
- Audi A3 8Y (Facelift, S-Line, 35 TFSI, Automatik): 40.000 € (neu konfiguriert, zzgl. Überführungskosten + Zulassung)
- Honda Civic 11 eHev (Austattung "Advance", Automatik, 143/184 PS): 39.000 € (Tageszulassung)
Mir fällt die Entscheidung sehr, weil ich an jedem Auto etwas zu meckern habe:
- Beim KIA fürchte ich mich ein wenig vor den vielen Meldungen (auch hier im Forum) über das Display, das sich nach zwei bis vier Jahren löst und auf dem sich Bläschen bilden. Die Werksgarantie von 7 Jahren deckt diesen Schaden nicht. Positiv finde ich hier den Preis, die Ausstattung und den geringen Wertverlust.
- Beim Audi schreckt mich der Preis ab, auch wenn der Listenpreis bei meiner Konfiguration bei knapp 50.000 € liegt und der Händler mir, soweit ich das beurteilen kann, sehr entgegenkommt. Trotzdem finde ich, dass 40.000 sehr viel für ein Audi A3 sind, der im Facelift optisch auch gewöhnungsbedürftig ist.
- Bei Honda bereiten mir die Meldungen über Rost, der im Türrahmen recht früh ansetzen kann, Kopfzerbrechen. Und da Honda in Deutschland nicht wirklich verbreitet und beliebt ist, rechne ich mit einem hohen Wertverlust und mit Schwierigkeiten, den Wagen später irgendwann zu verkaufen, ohne ihn unter Wert verkaufen zu müssen. Aber auch hier ist der Preis unglaublich hoch, wobei der Listenpreis auch hier bei knapp 49.000 € liegt.
Ich bin alle drei Fahrzeuge Probe gefahren, habe mich in allen Fahrzeugen wohlgefühlt, aber trotzdem fällt es mir schwer, eine Entscheidung zu treffen. Umso neugieriger bin ich auf eure Einschätzungen und danke euch im Voraus hierfür.
Vielleicht noch zu meinen Ansprüchen: Ich lege keinen großen Wert auf PS und Schnelligkeit. Wichtig sind mir vor allem die Optik des Fahrzeugs, Assistenzsysteme (vor allem ACC, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Assistent), ein sehr gutes Soundsystem (Serie reicht mir definitiv nicht) und ein durchschnittlicher bzw. eher geringer Verbrauch. Der 3er-BMW (G20) z. B. ist für mich das schönste Fahrzeug in dieser Preisklasse, kommt aber aufgrund des hohen Verbrauchs nicht in Frage.
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28 Antworten
Den Preis des Audi finde ich für den gebotenen Gegenwert völlig inakzeptabel. Außerdem ist die Garantie von nur 2 Jahren ein Witz und die Servicekosten in der Audi- Vertragswerkstatt sehr hoch. Der wäre bei mir als erstes raus. Honda ist nach mehrfachen Preiserhöhungen auch teuer geworden. Zudem gibt es in Deutschland nur ein kleines Servicenetz.
Ich würde den Kia wählen: hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis und die lange Garantie bietet Sicherheit ( auch wenn die Multimedia- Einheit nur 3 Jahre Garantie hat). Aber auch bei Kia muss man berücksichtigen, dass das Händlernetz kleiner geworden ist. Daher besser vorher prüfen, wie die Händlersituation in der jeweilen Region ist
Preislich scheinen mir Audi und Honda marktgerecht, ob preiswert ist eine andere Frage.
Kia 1.5 GT-Line Automatik 140 PS sehe ich div. günstigere, ob da Deiner mehr Ausstattung hat, wäre zu prüfen, wobei es hier um bis zu 5k Differenz geht. Für Deinen Preis bekommst Du auch den Vorgänger mit 160 PS, ebenfalls 24er Zulassungen. Ob die Display-Probleme inzwischen gelöst sind, müsstest Du vllt im betr. Unterforum klären.
Die Klagen über den Honda-Rost betreffen sicher die Auslieferungen zur Markteinführung, ob sie aktuell behoben wurden, wäre zu klären. Die günstigere Elegance-Ausstattung gibt's rund 7-9k billiger, vllt eine Überlegung wert.
Statt A3 vllt auch mal Golf 8 R-Line evaluieren, die gehen auch einige Tausis tiefer weg.
@MrDurkes deine geposteten Preise scheinen mir durch die Bank sehr hoch dafür, dass du doch recht markenoffen zu sein scheinst.
Die letzten Wochen gibt es extrem gute Angebote für EU-Wagen. Vielleicht hier einfach mal ein bisschen stöbern:
Und was wäre mit dem Toyota Corolla? Ist genau wie der Honda ein Vollhybrid.
Wenn es wirklich nur eine Wahl zwischen den dreien ist, würde ich den Kia nehmen.
Car-HIFI ist ein Schnack für sich - wer da hohe Anforderungen hat, muß selbst Hand anlegen (oder zum Spezialisten fahren)..
Es sei denn, eine gute Anlage ab Werk kostet nicht tausende Euro Aufpreis.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 10. Oktober 2024 um 13:25:49 Uhr:
Den Preis des Audi finde ich für den gebotenen Gegenwert völlig inakzeptabel. Außerdem ist die Garantie von nur 2 Jahren ein Witz und die Servicekosten in der Audi- Vertragswerkstatt sehr hoch. Der wäre bei mir als erstes raus. Honda ist nach mehrfachen Preiserhöhungen auch teuer geworden. Zudem gibt es in Deutschland nur ein kleines Servicenetz.
Ich würde den Kia wählen: hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis und die lange Garantie bietet Sicherheit ( auch wenn die Multimedia- Einheit nur 3 Jahre Garantie hat). Aber auch bei Kia muss man berücksichtigen, dass das Händlernetz kleiner geworden ist. Daher besser vorher prüfen, wie die Händlersituation in der jeweilen Region ist
Danke für deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass Kia wahrscheinlich das richtige Auto für mich für die nächsten Jahre ist, bevor ich mir mein Wunschauto (3er-BMW, G20) leisten kann. Das Händlernetz ist bei mir gut, wohne in Köln.
Zitat:
@Railey schrieb am 10. Oktober 2024 um 14:38:23 Uhr:
Preislich scheinen mir Audi und Honda marktgerecht, ob preiswert ist eine andere Frage.
Kia 1.5 GT-Line Automatik 140 PS sehe ich div. günstigere, ob da Deiner mehr Ausstattung hat, wäre zu prüfen, wobei es hier um bis zu 5k Differenz geht. Für Deinen Preis bekommst Du auch den Vorgänger mit 160 PS, ebenfalls 24er Zulassungen. Ob die Display-Probleme inzwischen gelöst sind, müsstest Du vllt im betr. Unterforum klären.
Die Klagen über den Honda-Rost betreffen sicher die Auslieferungen zur Markteinführung, ob sie aktuell behoben wurden, wäre zu klären. Die günstigere Elegance-Ausstattung gibt's rund 7-9k billiger, vllt eine Überlegung wert.
Statt A3 vllt auch mal Golf 8 R-Line evaluieren, die gehen auch einige Tausis tiefer weg.
Ich habe beim Ceed die volle Ausstattung (Leder-Paket, Panoramadach, 18-Zoll-Felgen, Technologie-Paket) gewählt. Wo hast du denn günstigere Angebote entdeckt?
Elegance kommt wegen des fehlenden Bose-Soundsystems, das nur beim Advance verfügbar ist, nicht in Frage.
Hab ne Abneigung gegen Golf, den sehe ich einfach zu häufig, um ehrlich zu sein...
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 10. Oktober 2024 um 14:42:46 Uhr:
@MrDurkes deine geposteten Preise scheinen mir durch die Bank sehr hoch dafür, dass du doch recht markenoffen zu sein scheinst.
Die letzten Wochen gibt es extrem gute Angebote für EU-Wagen. Vielleicht hier einfach mal ein bisschen stöbern:
Danke für den Tipp, gucke tatsächlich immer nur bei mobile. Bei mydealz habe ich noch gar nicht geschaut.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:03:19 Uhr:
Und was wäre mit dem Toyota Corolla? Ist genau wie der Honda ein Vollhybrid.
Wenn es wirklich nur eine Wahl zwischen den dreien ist, würde ich den Kia nehmen.
Car-HIFI ist ein Schnack für sich - wer da hohe Anforderungen hat, muß selbst Hand anlegen (oder zum Spezialisten fahren)..
Es sei denn, eine gute Anlage ab Werk kostet nicht tausende Euro Aufpreis.
Corolla ist nicht verkehrt, verfügt aber über kein Soundsystem in der Sonderausstattung. Zum Kia tendiere ich auch. Danke.
Das beste Auto ist der Honda. Das beste Angebot der KIA. Über den Audi braucht man nicht reden.
Als Alternative zum Kia Ceed könnte man noch den Hyundai i30 in Betracht ziehen. Das Auto entspricht technisch dem Kia Ceed. Beim Hyundai gab es gerade ein ( optisch kaum wahrnehmbares ) Facelift.
Es gibt aber teilweise noch Vorfacelift- Modelle als Tageszulassungen bei den Händlern. Diese Autos verfügen noch über die 160 PS Version des 1.5 Motors. Hyundai bietet zwar „nur“ 5 Jahre Garantie, es handelt sich meines Wissens aber um eine Vollgarantie ohne Ausschluss einzelner Komponenten und ohne KM Begrenzung.
Zitat:
@seahawk schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:17:36 Uhr:
Das beste Auto ist der Honda. Das beste Angebot der KIA. Über den Audi braucht man nicht reden.
Schön gesagt
Diese Ansicht teilte auch der ADAC: "unter den kompakten Limousinen und Kombis ist im ADAC Autotest nach aktuellen Testmaßstab tatsächlich kein Auto besser. Eine hervorragende Leistung."
Zitat:
@MrDurkes schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:58:02 Uhr:
Bei Honda bereiten mir die Meldungen über Rost, der im Türrahmen recht früh ansetzen kann, Kopfzerbrechen.
mMn zu unrecht. Ich hatte bis vor kurzem einen der ersten in D zugelassenene Civic (Zulassung vor Markteinführung) - und keinen Rost.
Zitat:
@MrDurkes schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:58:02 Uhr:
Und da Honda in Deutschland nicht wirklich verbreitet und beliebt ist, rechne ich mit einem hohen Wertverlust und mit Schwierigkeiten, den Wagen später irgendwann zu verkaufen, ohne ihn unter Wert verkaufen zu müssen.
Dann schau Dir das Preisniveau für gebrauchte Honda mal an. Ich mache seit vielen Jahren den Fuhrpark hier, nichts ist so unsicher wie der Wertverlust in der Zukunft. Aber die Vergangenheit zeigte mir: am wertstabilsten waren bisher die Fiat, Dacia und Honda - die Wertverlustverlierer kamen dagegen von allen dt. marken, Anführer MB: das waren bei uns nicht nur die Autos mit den höchsten Werkstattkosten, sondern auch dem höchsten Wertverlust und überraschenderweise schlechtem Wiederverkauf, gefolgt von tw Audi. Wenn man mit massenhaft beim Händler stehenden Modellen konkurriert - dann geht der Wiederverkauf nur über den Preis.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:03:19 Uhr:
Und was wäre mit dem Toyota Corolla? Ist genau wie der Honda ein Vollhybrid.
Es ist auch ein Vollhybrid - aber nicht genau wie der Honda. Die Konzepte unterscheiden sich durchaus. Aber wenn Corolla, dann nur den Kombi. Der Hatch ist sehr eng und klein.
Bei einem Budget von 40.000€ lässt sich doch bestimmt ein G20 in annähernd Wunschausstattung als Jahreswagen mit Premium Selection finden? Lieber ein paar Kilometer angefahren aber das Wunschfahrzeug als ein Kompromisskauf und sich später ärgern.
Verbrauch ist wichtig? Welches Fahrprofil liegt denn vor? Der 1.5T beim Kia ist kein Sparwunder. Ich glaube ein 318i wird keinen Liter mehr trinken. Der Civic Hybrid hat einen wunderbaren Verbrauch. Aber die Vollkasko ist saftig und eliminiert einiges am Verbrauchsvorteils. Je nach Fahrprofil wäre beim 3er schließlich auch der Diesel möglich? Andererseits überwiegt der Preisvorteil des Kias eh alles andere.
Meiner Meinung nach hat das Bose System im Civic Advance nur mehr Bass. Keine besseren Höhen oder Mitten. Nur der Bass kann dank des seperaten Subwoofers besser angesteuert werden.
Vote für Civic - habe seit letztem Jahr einen TypeR - das kompletteste FAhrzeug was ich bisher besessen habe.
Den Hybrid hatte ich oft zum Probefahren oder Werkstattwagen - richtig feines Gerät - Performance einen FN2 TypeR aber Verbrauch eines Kleinwagens (5,4 Liter im Mix) - in der Stadt und Überland steht da auch gerne mal eine 4.x auf dem Bordcomputer
Absolut ruckfreies Fahren - Platz wie im letzten Honda Accord CU2 der hier in deutschland verkauft wurde - weil gleicher Radstand - am besten anschauen probefahren.
Als Daily würde ich ihn in weiß wählen mit dem Spoiler Kit vom Sport kann man bei Honda direkt ordern, H&R Federn rein schöne Felgen drauf fertig.
Das einzig negative:
- Einsiegsleisten sind sehr Kratzempfindlich
- 180 km/h VMAX
- die neuen haben alle ein störendes Piepsen wen man z.B. über 50km/h fährt in der Stadt lässt sich nur über den Bordcomputer deaktivieren und muss bei jedem start gemacht werden. Daher würde ich glaube ich einen gebrauchten suchen mit wenig km. 2022 oder 2023 Model
Zitat:
@Locorella schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:32:51 Uhr:
Bei einem Budget von 40.000€ lässt sich doch bestimmt ein G20 in annähernd Wunschausstattung als Jahreswagen mit Premium Selection finden? Lieber ein paar Kilometer angefahren aber das Wunschfahrzeug als ein Kompromisskauf und sich später ärgern.
Verbrauch ist wichtig? Welches Fahrprofil liegt denn vor? Der 1.5T beim Kia ist kein Sparwunder. Ich glaube ein 318i wird keinen Liter mehr trinken. Der Civic Hybrid hat einen wunderbaren Verbrauch. Aber die Vollkasko ist saftig und eliminiert einiges am Verbrauchsvorteils. Je nach Fahrprofil wäre beim 3er schließlich auch der Diesel möglich? Andererseits überwiegt der Preisvorteil des Kias eh alles andere.
Meiner Meinung nach hat das Bose System im Civic Advance nur mehr Bass. Keine besseren Höhen oder Mitten. Nur der Bass kann dank des seperaten Subwoofers besser angesteuert werden.
Der G20 wäre ein Traum, aber finde den in meiner gewünschten Ausstattung (M-Sportpaket, Driving Assistant Professional, 19-Zoll-Felgen, Harman-Kardon-Soundsystem) nirgendwo. Überlege fast, mein Budget zu sprengen und ihn als Neuwagen zu holen...
Aktuelles Fahrprofil: 20.000 km/Jahr, 75% Autobahn, 25% Stadt. Verbrauch ist schon wichtig, max 7.5L wären für mich noch okay, gerne weniger, aber alles darüber schmerzhaft... Wobei man sagen muss, dass ich recht sparsam und vorausschauend fahre und eigentlich nie schneller als 140 fahre.