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Kia-Krankheit/Mängel: Bremsbeläge......

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:19

"Nie wieder Kia".....

Meine 24-j. Tochter hatte viel Freude mit ihrem nun 3 1/2 -Jahre alten, kleinen Kia. Aber nun bei ca. erst 43.000 km mussten Bremsbeläge und mehr gewechselt werden, da dies alles total kaputt war. (Reparatur von einigen 100,-- Euro....)

Kia war zur Gänze unkulant. Die behaupten - entgegen aller Praxis! - dass dies mit diesem km-Stand 'normal' wäre. Dies ist definitiv falsch. Auch andere Kia-Fahrer klagen über dasselbe Problem!

Vorsicht beim Kauf des kleinen Kia's! Die Bremsbeläge könnten lange vor der üblichen Zeit fällig werden....! Und von Kia ist absolut gar nichts zu erwarten. Auch Fa. Esthofer - dort wo dieses Fahrzeug gekauft wurde war einer kulanten Lösung nicht zugänglich!

Empfehle zu einem anderen Kleinwagen zu greifen!

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 21:45

@Gabriele8 "Du hast im Leben unzählige Chancen, dich zu blamieren. Nutze sie alle!"

Dies scheint offenbar Dein Lebensmotto zu sein, denn sonst würdest Du nicht auf das Ansinnen kommen, vom Hersteller - und auch noch vom Händler (!) - Kulanz zu fordern, weil bei einem Kilometerstand von 43.000 neue Bremsbeläge fällig werden. Unabhängig davon, daß der bloße km-Stand nicht unbedingt allzu aussagekräftig ist für die Verschleißgrenze von Bremsbelägen, sondern vor allem auch Fahrstil und Fahrprofil dafür ausschlaggebend sind und die Beläge von KIA-Fahrzeugen möglicherweise etwas früher verschleißen als dies vielleicht bei der einen oder anderen Marke der Fall sein mag, ist es doch ein Unding, hier auch noch den Händler namentlich zu erwähnen und sich darüber zu mokieren, daß er nicht zur Kulanz zu bewegen war. Vielleicht solltest Du mal objektiv drüber nachdenken, ob dies alles nicht einer übertriebenen Vollkaskomentalität geschuldet ist....

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Wegen abgenutzter Bremsbeläge nach 43Tkm machst du hier so eine Welle? Fahrt besser Fahrrad oder Taxi...

Mein Ibiza 6J war im August 11, 60 000 km beim TÜV. Der Prüfer war der Meinung, es währen neue Klötze verbaut, sind allerdings noch die Ersten. Es geht also auch anders. ;)

MfG aus Bremen

Ja, gieß du noch schön Wasser auf ihre Mühle :rolleyes: Weil man deinen Fahrstil auch sicher mit dem einer 24-jährigen vergleichen kann. Frag die mal, was vorausschauendes Fahren ist (dann will sie bestimmt ein App auf ihr iPhone laden)

Tochter = weiblich = Bremsbeläge ruckzuck runter + Felgen verschrammt + Kupplung bei 80000 fällig + Motorölstand zu gering + Scheibenwischwasserbehälter leer + usw. :D --> ganz normal

Sicher liegt es auch am Fahrstil und dem Fahrprofil, aber Du weist selbst, daß sich im KIA und Hyundai Forum, ehtliche über den Bremsenverschleiß aufregen. Wo ca 7 000 km wohl die unterste Grenze war.

MfG aus Bremen

Dann kauft man anständiges Material aus dem Zubehör (für deutlich weniger Geld), und dann ist man glücklich.

Von übermäßigem Verschleiß hab ich ehrlich gesagt noch nicht viel mitbekommen. Es sei denn, das Problem sind festgegammelte Bremssättel. Davon hab ich schon gehört. Das Gängigmachen gehörte bei meinen alten Hyundais/Kias zur jährlichen Kür. Beim ceed sieht nach 40Tkm alles noch neuwertig aus.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Wegen abgenutzter Bremsbeläge nach 43Tkm machst du hier so eine Welle? Fahrt besser Fahrrad oder Taxi...

Das dachte ich mir auch gleich, das ist doch nichts außergewöhnliches, wenn nach 43Tkm die Bremsbeläge gewechselt werden müssen, und dazu kommt es ja immer auch noch auf den jeweiligen Fahrstil an.;) Und hier wird sich jeder andere Hersteller auch Querstellen..... @Gabriele8 nenne mir mal einen Hersteller, der dir das auf Garantie wechselt, und nenne mir die anderen Kia-Fahrer die über das selbe Problem klagen... Ich habe davon zumindestens noch nichts gehört oder auch gelesen.;)

Probleme gibt es doch bei jeder Marke, und diese muß man dann nicht immer gleich mit solchen Äußerungen zugrunde legen, wie : "Nie wieder Kia" oder "vorsicht beim Kauf des kleines Kias" oder "Empfehle zu einem anderen Kleinwagen zu greifen", dann hier kommt bei mir gleich wieder der Gedanke hoch, daß hier jemand Kia nur wieder mal schlecht reden will....:rolleyes:. Genauso gut könnte ich z.B.: schreiben "Nie wieder VW" nur weil ich einen Bekannten kenne, der hier ein paar Probleme hat.;)

am 6. Februar 2012 um 18:09

Alles relativ.:o

Ich kannte einen der hat mit seinen gechipten 530d

die Beläge innerhalb von 30tkm runtergeraspelt.

BMW hat er deshalb sicher nicht verteufelt.:D

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:01

.... deine 'weise' Antwort klingt wie ein Mitarbeiter von Kia....., ... Du allein machst hier damit eine 'Welle' wie du es nennst, wenn du nichts besseres zu tun hast, als hier sinnlose und praxisferne Antworten zu geben, würde ich es an deiner Stelle besser sein lassen....!

Zitat:

Original geschrieben von Gabriele8

sinnlose und praxisferne Antworten

Nein, das überlasse ich dir.

Also die KM Leistung und dann jammern das die Beläge unten sind und 'einige hundert Euro' fällig sind...

Was soll ich sagen?

Nach der KM Leistung kann das durchaus sein.

Was nicht sein kann sind mehrere hundert Euro. Denn wenn das Auto regelmäßig gewartet wird dann bemerkt man das bevor auch neue Scheiben fällig sind.

am 6. Februar 2012 um 21:45

@Gabriele8 "Du hast im Leben unzählige Chancen, dich zu blamieren. Nutze sie alle!"

Dies scheint offenbar Dein Lebensmotto zu sein, denn sonst würdest Du nicht auf das Ansinnen kommen, vom Hersteller - und auch noch vom Händler (!) - Kulanz zu fordern, weil bei einem Kilometerstand von 43.000 neue Bremsbeläge fällig werden. Unabhängig davon, daß der bloße km-Stand nicht unbedingt allzu aussagekräftig ist für die Verschleißgrenze von Bremsbelägen, sondern vor allem auch Fahrstil und Fahrprofil dafür ausschlaggebend sind und die Beläge von KIA-Fahrzeugen möglicherweise etwas früher verschleißen als dies vielleicht bei der einen oder anderen Marke der Fall sein mag, ist es doch ein Unding, hier auch noch den Händler namentlich zu erwähnen und sich darüber zu mokieren, daß er nicht zur Kulanz zu bewegen war. Vielleicht solltest Du mal objektiv drüber nachdenken, ob dies alles nicht einer übertriebenen Vollkaskomentalität geschuldet ist....

Bremsbeläge sind nunmal Verschleiß und jeder hat ein anderes Streckenprofil und eine andere Fahrweise.

Bremsbeläge bei mir vorne bei 90.000, hinten bei 105.000 km gewechselt (Autobahnanteil 50%)

Kulanz wird es auf solche Teile bei keinem Hersteller geben.

Aber mit der Einstellung kannst Du ein beliebiges Fahrzeug eines belibigen Herstellers kaufen und in 3 Jahren in einem anderen Markenforum den Text des Ursprungspostings mit geändertenm Hersteller/Modell kopieren.

am 7. Februar 2012 um 12:54

Also wenn schon Mangel , dann war es bei unserem Picanto nicht der Verschleiß , sondern mehr die Rostvorsorge . Besonders die zwischen Belag und Bremskolben eingebauten Antiquietschbleche hatten sich zu Rostpulver aufgelöst , der eine Überholung von Schutzkappen und Kolben nötig machte . Neue Bremsbeläge vom Zubehör hatten aufgespritzte Teflonbeschichtung .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:50

Nein SANDERO, sich zu blamieren ist - wie dein Kommentar zeigt - eher doch deines. Deinem Beitrag fehlt Stil und Verstehen, (und so manches mehr), grins.

Detto: Der fette MÖNCH.

Hier tummeln sich anscheinend etliche Leute, denen offensichtlich langweilig ist und die ihr Ego mit nichtssagenden Beiträgen aufpolieren müssen, wo auch noch zusätzlich durchsickert, dass ihre Intelligenz es nicht schafft und fähig ist, normal zu kommentieren bzw. auf die Sache einzugehen ohne angreifend zu werden.

Lasst euch weiterhin von der Autoindustrie dirigieren (....... wie die Schafe....) und bestärkt euch gegenseitig in eurem geringen Selbstwert. Grins.

Also ich suche mir wieder intelligentere Foren.

Trotzdem: "Nie wieder KIA!!!"

Gabriele8

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