ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto 1.1 nimmt kein Gas mehr an.p

Kia Picanto 1.1 nimmt kein Gas mehr an.p

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 15. August 2020 um 17:35

Hallo zusammen

Der Picanto meiner Frau macht seit gestern Probleme, beim abfahren von der Autobahn nahm er auf einmal kein Gas mehr an, nur mit ganz vorsichtig Gas geben bis ca 2500 Umdrehungen konnten wir nach Hause fahren. Wenn man das Gaspedal ganz durch tritt nimmt er kein Gas an, nur wenn man es ganz vorsichtig durchtritt , wenn man es durchtritt ,dann dreht er hoch und geht blubbernd runter..

Fehlercode habe ich ausgelesen , zeigt nichts an.

Lg Sascha

Beste Antwort im Thema

Kabel?, sind die sichtbar alt und brüchig?, ansonsten Zündspule musste ich mal wechseln, mein PIC fuhr aber auch mit LPG, da verrecken die Spulen eher.

Zu den Kerzen, wenn die Fehlzündungen haben, sieht man aussen dran am Keramik schön die Stellen wo der Funke lang springt.. hast du sowas?

Achso, der Pic hat ne Doppelspule, 1+4 und 2+3 liegen jeweils auf einer Zündspule, kann auch sein, das die nur einseitig die Biege gemacht hat.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Vlt. Katalysator zu? Oder eher alte Kurbenwellenschraube Geschichte.

am 16. August 2020 um 8:02

Ich würde dir empfehlen in der Werkstatt die Fehler auslesen zu lassen. Die Baumarkt Dinger zeigen viele Codes nicht an.

Themenstarteram 16. August 2020 um 10:06

Hallo

Ich glaube die Schraube ist gewechselt , weiß nicht ob es der Kat ist, habe ihn gerade nochmal gestartet , sprang schlecht an und sobald ich das Gas durch trete blubbert er und hat fehlzündungen, kann es vielleicht auch an den Zündkerzen oder benzinfilter liegen?

Lg

9cfd0db9-dc25-4a28-b4bd-c3b2777a4ba1
Themenstarteram 16. August 2020 um 10:12

Oder an den Zünkabeln ?

Häufiger Fehler...

Allerdings gibt es bei Picanto selten Zündaussetzer ohne Fehlercode zu hinterlassen

Zitat:

Oder an den Zünkabeln ?

Ohne Fehlercode hast du nix mit Fehlzündungen.

Entweder ist dein Kat dicht, oder der zieht erst gar keine Luft. Wenn er blubbert ist er zu fett, könnte also an fehlender Luft liegen, an der Stelle würde ich mal ansetzen, Luftfilter samt Gehäuse runter geht bei dem BA recht easy -> brauchst aber ne Verlängerung für die Ratsche.

Edit: OBD ist beim BA noch recht rudimentär, zu Fett zeigt der AFAIR nicht an.

Themenstarteram 17. August 2020 um 5:01

Bekommt man den wieder frei, zeigt er dann keinen Fehler an wenn der Kat zu ist? Wir haben den Wagen erst seit ca 2 Monaten , mir kam es aber irgendwie so vor als hätte er wenig Leistung , bergauf

im 2ten Gang ging nur sehr schleppend. Das mit dem kein Gas annehmen fing beim abfahren von der

Autobahn an, vorher mit ca 130 gefahren mehr schafft der auch nicht ??

Wann wurde der letzte Service gemacht. Wieviel Km hat das Fahrzeug. Wann wurden die Kerzen gewechselt, wann der Luftfilter. Einfach mal den Filter raus und ein Stück ohne fahren. Wird es dann besser. Evtl. liegt es nur an einem verdreckten Luftfilter weil der nie gewechselt wurde.

Themenstarteram 17. August 2020 um 5:27

Der Wagen hat 145000 km auf dem Buckel ,wann der letzte Service gemacht wurde weiß ich nicht.Luftfilter ist relativ neu, noch weiß . Zündkerzen sind wohl schon sehr lange drin

Dann kann es nicht am Filter liegen. Kerzen halten 60000 bis 80000 km

Themenstarteram 17. August 2020 um 5:39

Hab die Kerzen mal rausgeschraubt , sind Rehbraun.

Kabel?, sind die sichtbar alt und brüchig?, ansonsten Zündspule musste ich mal wechseln, mein PIC fuhr aber auch mit LPG, da verrecken die Spulen eher.

Zu den Kerzen, wenn die Fehlzündungen haben, sieht man aussen dran am Keramik schön die Stellen wo der Funke lang springt.. hast du sowas?

Achso, der Pic hat ne Doppelspule, 1+4 und 2+3 liegen jeweils auf einer Zündspule, kann auch sein, das die nur einseitig die Biege gemacht hat.

Jetzt doch nochmal ne neue Antwort.

Wenn du den Luftfilter samt Kasten unten hast, kann von Oben in die Spule rein schauen.

Bei mir saß eins der Kabel nicht sauber drauf, weil das Plastik der Spule gerissen war, so kam auch feuchtigkeit rein und die Buchse war von innen angegammelt.

Lange Rede kurzer Sinn, nimm mal den Luftfilter samt Kasten runter und schau dir die Spule auch genau an.

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:46

Danke erstmal für eure Hilfe, werde nach der Arbeit mal den Luftfilterkasten abnehmen und mir die Zündspule angucken .

 

Zündkerzen werde ich auch nochmal alle nachgucken

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto 1.1 nimmt kein Gas mehr an.p