- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Kia Picanto kaufen - Wer hat Ratschläge? :)
Kia Picanto kaufen - Wer hat Ratschläge? :)
Hallo!
Ich möchte mir gerne wieder ein Auto anschaffen. Klein soll es sein, Automatik-Getriebe und am besten mit Einparksensoren, Rückfahrkamera und Sitzheizung ausgestattet.
Nun habe ich mich schon ne ganze Weile immer mal wieder online umgesehen und bin schließlich auf den Kia Picanto GT gestoßen.
In weiß gefällt mir der mega gut und auch die Innenausstattung gefällt mir super. Ich war auch schon beim Händler, hab mir mal das Heftchen geholt usw.
Wenn ich mir schon wirklich einen Neuwagen hole (wobei mir Tageszulassung oder ein neuer gebrauchter ja lieber wären wegen dem Preis), dann möchte ich auch ne gute Ausstattung. Sprich Navi-Paket und Technologie-Paket (P4 und P5) müssten schon drin sein. Leider gehört zum Technik-Paket ja auch der Smart-Key..gefällt mir eigentlich gar nicht aber ich möchte ja Parksensoren und Klimaautomatik wäre auch ganz nett.
Auch den Advanced-Driving-Assistent (P1) halte ich für sinnvoll.. oder was meint ihr? Und son Schiebedach wäre ja auch ganz nett..
Nun ja.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
Ich würde gerne eine Probefahrt machen. Nun wurde der einzig verfügbare Automatik-Wagen des Händlers wo ich angefragt hatte aber leider verkauft. Aber wenn ich einen Automatik-Wagen kaufen will, bringt mir ja ne Probefahrt mit Schaltung nichts...vor allem, weil ich auch ehrlich gesagt recht lange keine Schaltung mehr gefahren bin. Habt ihr irgendwelche Tipps, wo ich es noch probieren könnte oder nen Vorschlag, den ich dem Händler machen könnte?
Ich würde gerne mehrere Angebote vergleichen. Eigentlich hatte ich nicht vor, über 10.000€ (bzw ja noch mehr in diesem Fall) für das Auto auszugeben, aber der Picanto gefällt mir wirklich so gut und ich würde ihn dann auch lange behalten wollen. Nur wäre halt schön, wenn ich ein gutes Angebot finden würde. Könnte auch dafür noch etwas warten.
Aber wo könnte ich gute Angebote finden?
Im Internet finde ich die Auswahl (oder ich suche falsch) ja nicht gerade vielfältig. Ich wohne in Hamburg, würde das Auto aber auch woanders in Deutschland abholen, wenn der Preis stimmt.
Vielleicht habt ihr da ja noch Tipps von guten Händlern oder so.
Und es sollte schon das neuste Modell sein, oder? Oder sagt ihr, die älteren Modelle lohnen sich genauso? Ich kenne mich halt leider echt nicht gut aus, aber der Picanto GT hat es mir halt schon angetan.
Und was sind so eure Erfahrungen - kann man die Händler noch zu Rabatten bewegen und wenn dann eher bei Barzahlung oder Finanzierung?
Vielleicht auch viele blöde Fragen - aber ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Die Rabatte die Du so bei Mobile De usw. nennst sind da durchaus im üblichen Rahmen. ich selber hab meinen GT-Line bei einem EU Importeur gekauft. Der "normale" deustche Händler hätte mir bzw. meiner Frau 21,5% geboten (Schwerbehindertenrabatt). Normal sind aber auch bis zu 20%. Der EU-Importeur hat mir ohne Verhandlung ca. 25% gegeben. Dazu kamen noch so nette Dinge wie Fahrzeugaufbereiteung, Gummifußmatten, Verbandskasten/Warndreieck/Weste und die deutsche Betriebsanleitung. Die hätten normalerweise alles in allem gut 200€ gekostet. Die hat er mir so gegeben.
Aus meiner persönlichen Empfindung würde ich Dir zu dem 1,2 L/86 PS Motor raten. Den hab ich selber. Das ist der, den es auch mit Automatik gibt. Die beiden Dreizylinder finde ich persönlich nicht so gut. Der Kleine ist einfach zu schwach auf der Brust und der "Große" mit 100PS braucht einfach sehr viel Drehzahl um halbwegs zu ziehen. Das tut er dann aber ordenelich. Den hab ich allerdings sellber noch nicht gefahren. Der 1,2l hat relativ viel Durchzug und fährt auch sehr ruhig Ist halt ein 4 Zylinder. Den kann man auch "schaltfaul" fahren. Die beiden 3 Zylinder sind ja fast gleich (1 l Hubraum) Nur das der Eine eben nen Turbo hat.
An elektronischen Helferlein hat meiner alles drin was es für den Wagen gibt. Ich brauch zwar nicht alles unbedingt (war halt das Angebot) aber wenns drin ist möchte ich es nicht mehr missen. Der Bremsassisten hat z.B. schon mehrfach "angeschlagen" das war zwar noch nicht dramatisch aber war gut so. Selbbst die elektr. Anklapppbaren Spiegel oder die Sitz/Lenkradheizung habe ich schon mehrmal genutzt. Ich muß z.B. nicht mehr wie ein Michelinmännchen hinterm Lenkrad hocken. Einfach dicke Winterjacke aus und bequem losfahren. Die Sitzheizung merkt man schon nach ein paar Sekunden. Ich hab zwar einen TG Stellplatz aber ich stehe halt auch öfters mal am Straßenrand und da bin ich froh die "Ohren" einklappen zu können. Wenns der Wagen drin hat solltest Du es nicht ablehnen.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Da kann ich Dir bestimmt helfen. Ich habe mir im September 2017 einen Picanto GT-Line gekauft. Mit dem 1.2l Motor/5-Gang Schaltung. das ist der selbe den auch der Automatik hat. In Titanniium Silber mit Komplettausstattung.
Fangen wir mal mit dem Preis an: Erfahrungsgemäß bekommst Du bei allen Händlern etwa den selben Rabatt. Dabei ist es egal ob Du finanzierst/least oder bar kaufst. Bei der Finanzierung/Leasing bekommt der Händler noch eine zusätzliche Provisieon, also ist doch klar wozu er Dir rät...Solltest Du Dir sowieso überlegen bei den niedrigen Zinsen ist Finanzierung durchaus sinnvoll. Leasing lohnt sich privat selten.
2. das Modell und die Probefahrt. Den GT-Line gibt es erst seit der aktuellen Generation des Picanto. Und somit erst seit April 2017. Die bisherige Topausstattung gibt es noch immer, die heißt Spirit. Wenn es also ein GT-Line sein soll dann muß es ein relativ Neuer (ab April 2017) sein. Die Probefahrt ist so eine Sache. Ich persönlich hatte etwas Glück. ich wollte den nämlich ursprünglich auch als Automatik haben und der Händller hatte gerade einen da stehen, als Tageszulassung. das war aber im Februar 2017 und somit noch die 2. Generation als "Spirit". Wenn Du wirklich mal das Automatikfeeling testen willst, dann versuch einen Spirit oder eine andere Ausstattung zu testen das geht auch mit dem Vorgängermodell. Sowohl der Motor (1.2, 86 PS) als auch die 4. Gang Wandlerautomatik sind die selben wie beim Vorgänger. Da haben die zum neuen nix geändert.
Die Ausstattung GT-Line kannst Du ja auch mit Schallter zur Probe fahren.
Ich habe das Auto letztendlich bei einem EU Importeur gekauft. Das war preislich einfach die beste Lösung und ich hatte den Neuwagen innerhalb einer Woche. Der Händler hatte eine Lieferzeit von mindestens 90 Tagen. Der Hänndller wo ich war kauft seine KIA in NL und ist auch direkt an der Grenze zu NL. Der hat übrigens viele Kunden in HH und auch eine Niederlassung in Berlin. Die machen ausschließlich Import von Neufahrzeugen und teilweise Tageszulassungen. Der hat so ca. 20 Marken im Portfolio.
Übrigens: egal was Dir iregdnwelche Werkstätten oder Autohändler sagen: Die Autos aus dem EU-Ausland sind absolut identisch mit den deutschen Versionen udn auch die Garantie ist die selbe. Lediglich die Bedienungsanleitung ist evtl. in einer anderen Sprache oder Kleinigkeiten in der Ausstattung können etwas anders sein. Die deutsche bedienungsanleitung kannst Du aber auch bekommen.
Wenn Du magst kann ich Dir gern die Adresse nenen (Per PN)
P.S. ein Schiebedach gibt es, soweit ich weiß, für den Picanto ab Werk garnicht. Das hat nur der fast baugleiche Hyundai I10 im Angebot. Bei der Klimaautomatik vermißt man das aber auch nicht.
Hey Stephan! Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Über eine PN mit der Adresse würde ich mich sehr freuen.
Würde da gern mal schauen.
Wie findest du denn den Smart Key und was kannst du zu dem Notbremsassistenten sagen?
Das Schiebedach könnte ich bekommen, wenn ich Vollausstattung (Pakete P1, P5 und P6) nehmen würde. Ginge mir da weniger ums Lüften, als mehr um das "offene" und den Blick nach leben. Aber bin da nicht ganz sicher. Mein Freund meinte nur das wäre sicher cool.
Wegen dem Preis muss ich mal schauen...die Finanzierung die mir der Händler wo ich war angeboten hatte, sagt mir noch nicht so zu.
Meiner hat auch den Smartkey und noch son paar Extras.
Den Smartkey wollte ich eigentlich auch nicht wegen Diebstahl und so aber am Ende ist das alles Quatsch. Ich möchte nix anderes mehr. Der Picanto hat an beiden Vordertüren ein kleines Knöpfchen. Das drückst du und schon ist das Auto auf bzw. zu. Also auch das "mal eben prüfen ob zu ist" geht einwandfrei. einfach am Griff ziehen. Die Reichweite des Schlüssels iist nur knapp 1 Meter. Wenn ich den in der Tasche hab, kann der Beifahrer die Tür nicht öffnen. Das Signal mal eben an der Tür oder Hosentasche abbgreifen iist nicht so einfach möglich wegen der geringen Reichweite. Oder man nutzt eben die konventionelle Fernbedienung (auf/zu/Kofferraum). Die Fernbedienung mit Knopfdruck hat mehrer Meter Reichweite. Der Kofferraum ist separat. Wenn das Auto
"zu" ist und du öffnest den Kofferarum bleibt der Rest zu. Während der fahrt lege ich den Schlüssel auf die Ablage unterm Radio. Den kannst Du aber auch in der Tasche llassen. Zum Starten einfach den Knopf drücken. Das ist sogar praktisch wenn Du mal das Auto "abwürgst" beim Anfahren. Einfach Kupplung treten und schon springt er wieder an. Bei Automatik geht das nicht da er auch kein Start/Stop hat. Aber der Rest ist gleich.
Den Notbremsassisten kannst Du über die Lenkradtasten einstellen. Unempfindlich/Mittel/ und hochempfindlich oder komplett aus. ich hab den auf maximum also hoch empfindlich eingestellt. Der spricht gut anaber macht eben keine Vollbremsung (wenn er nicht muß) ein paarmal hat der sich aber schon bemerkbar gemacht. Einmal an der Autobahnausfahrt etwas zu dicht aufgefahren oder beim Spurwechsel und schon piepst er und geht vom Gas und bremst auch ab, je nach Bedarf. Eine Anzeige auf dem Armmaturenbrett hast Du auch.
Übrigens: Ins navi ist eine guute Rückfahrkamera integriert.
Eien Schiooebdach war für mich nie eine Option wegen der Kopffreiheit das würde ich an Deiner Stelle auch testen wenn du so 1,80m oder größer bist.
Die Adresse des EU importeurs schicke ich Dir noch zu.
Ok, das klingt doch alles ganz gut. Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Infos!
Auch wenn ich das "altmodische Schlüssel ins Schloss und drehen" halt schon gerne hätte. Aber damit müsste ich dann wohl leben.
Und wie ist das so mit dem Notbremsen.. ist das nicht seltsam, wenn das Auto für einen bremst und man auf einmal "von Geisterhand" langsamer wird?
Schiebedach wäre von der Höhe denke ich kein Problem - ich bin nur 1,60m (bin ja aber auch n Mädel haha) Aber da bin ich noch etwas unschlüssig. Na ja kommt dann ja eh drauf an ob man den Wagen quasi neu bestellen würde oder ne Tageszulassung oder so und was es da so gibt.
Wir fahren diesen Motor mit der Automatik im Vorgänger. Momentan fahre ich den Wagen, weil mein i40 mal wieder in der Werkstatt ist. Ich fahre den Wagen gerne. Trotz der eigentlich veralteten 4Gang- Automatik. Ich fahre einen Mix aus Überland/ Autobahn und etwas Stadt. Das ist voll okay. Auch überholen auf der Landstraße klappt super, man muss halt den lauten Motor hinnehmen, aber das kann der ab. Verbrauch zwischen 6-7,5 Liter. Letzteres wenn ich das Stück Autobahn mit Vollgas fahre. Die Automatik ist super unauffällig und angenehm, besser als das moderne 7Gang-Pendant in meinem i40!
Genau diesen Wagen habe ich mal zur Probe gefahren. 2. Generation mit Automatik, den gibet es ja nur mit dem 1,2 l Motor. Ich hab da auch nix vermißt. Der Wandler übernimmt ja quais den ersten gang und der 4. ist sogar llänger übersetzt als der 5. beim Schalter. Klar wird der evtl. etwas llauter beim überholen aber das macht man ja nicht allzu oft und wenn dann nur für kurze Zeit. das Einzige was mich wirklich stört: Den Automatik gibt es nicht in verbindung mit dem Start/Stop System. Ich hab zur zeit einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 Literen. Bei gemischter Fahrweise. Das schaffst der Automat nicht, gerade in der Stadt macht sich nämlich die Start/Stop-Automatk bemerkbbar.
Ist die Programmierung der Automatik im Vergleich zum Vorgänger verändert worden? Hauptsächlich im Bezug auf die Wandlerüberbrückung. Die könnte für mein Empfinden deutlich öfter und länger geschlossen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Das kann ich nciht sagen, da ich nur den Vorgänger als Automatik zur Probe gefahren habe. Der Motor ist aber absolut der Selbe und die Automatik auch. Ob da von der Software etwas geändert wurde halte ich da eher für unwahrscheinlich.
Man weiß ja nie
@StephanRE:
Ich liebäugle zur Zeit auch mit einem Picanto. Edition 7 mit 84PS.
Was kannst du aus deiner Erfahrung denn so sagen, was die Händler für Rabatte geben?
Nach dem, was ich so gesehen hab auf Mobile und Autoscout und meinAuto.de, rechne ich da schon mit so ca. 20-25%.
Auf der Kia-Website steht auch etwas von einem Angebot für den Edition 7 mit Emotion Paket (brauch ich nicht, sollten dann nochmal 890 weniger sein, dafür aber 400 Aufpreis für den größeren Motor) für 9990 inkl. Überführung.
Die Rabatte die Du so bei Mobile De usw. nennst sind da durchaus im üblichen Rahmen. ich selber hab meinen GT-Line bei einem EU Importeur gekauft. Der "normale" deustche Händler hätte mir bzw. meiner Frau 21,5% geboten (Schwerbehindertenrabatt). Normal sind aber auch bis zu 20%. Der EU-Importeur hat mir ohne Verhandlung ca. 25% gegeben. Dazu kamen noch so nette Dinge wie Fahrzeugaufbereiteung, Gummifußmatten, Verbandskasten/Warndreieck/Weste und die deutsche Betriebsanleitung. Die hätten normalerweise alles in allem gut 200€ gekostet. Die hat er mir so gegeben.
Aus meiner persönlichen Empfindung würde ich Dir zu dem 1,2 L/86 PS Motor raten. Den hab ich selber. Das ist der, den es auch mit Automatik gibt. Die beiden Dreizylinder finde ich persönlich nicht so gut. Der Kleine ist einfach zu schwach auf der Brust und der "Große" mit 100PS braucht einfach sehr viel Drehzahl um halbwegs zu ziehen. Das tut er dann aber ordenelich. Den hab ich allerdings sellber noch nicht gefahren. Der 1,2l hat relativ viel Durchzug und fährt auch sehr ruhig Ist halt ein 4 Zylinder. Den kann man auch "schaltfaul" fahren. Die beiden 3 Zylinder sind ja fast gleich (1 l Hubraum) Nur das der Eine eben nen Turbo hat.
An elektronischen Helferlein hat meiner alles drin was es für den Wagen gibt. Ich brauch zwar nicht alles unbedingt (war halt das Angebot) aber wenns drin ist möchte ich es nicht mehr missen. Der Bremsassisten hat z.B. schon mehrfach "angeschlagen" das war zwar noch nicht dramatisch aber war gut so. Selbbst die elektr. Anklapppbaren Spiegel oder die Sitz/Lenkradheizung habe ich schon mehrmal genutzt. Ich muß z.B. nicht mehr wie ein Michelinmännchen hinterm Lenkrad hocken. Einfach dicke Winterjacke aus und bequem losfahren. Die Sitzheizung merkt man schon nach ein paar Sekunden. Ich hab zwar einen TG Stellplatz aber ich stehe halt auch öfters mal am Straßenrand und da bin ich froh die "Ohren" einklappen zu können. Wenns der Wagen drin hat solltest Du es nicht ablehnen.
Ja das hab ich mir auch gedacht. 400 Euro Aufpreis für den größeren Motor ist ja fast nichts.
Und ein 1250ccm 4 Zylinder is halt einfach etwas souveränder als ein 999ccm 3 Zylinder. 67 PS ist manchmal doch etwas arg wenig, auch wenn der Wagen so leicht ist.
Aus eigener Picanto-Erfahrung mit 68 PS und Schaltgetriebe: Die Karre säuft für die Winzigkeit der Karosse unglaubliche 6,5 l/100 km und ist ebenso unglaublich lahm. Mit Automatikgetriebe würde ich dringend zum größten der Motoren raten, wenn es denn ein Picanto sein muss.
Ein Kollege stand kürzlich vor der selben Entscheidung und hat sich diverse Kleinwagen mit Automatik angeschaut und probegefahren. Es wurde schließlich ein Suzuki Swift.
Für den Picanto gibt es die Automatik nur mit dem 1,2 Liter Motor. Die beiden anderen gibt es nur mit 5 Gang Handrührer. Die "Jungs" von KIA wissen schon warum.
Ich hatte vorher den Picanto der ersten Generation. Den gab es nur mit dem 1,1 Liter 4 Zylinder. Der hatte 68 PS was für das kleine Auto gerade so gereicht hat. Der neue ist zum einen deutlich schwerer und der 67 PS Motor hat 100ccm und 1Zylinder weniger. Das merkt man dann doch. Wenn Du da son bischen Leistung willst, mußt Du hochdrehen bzw. runter Schalten. das säuft dann. Ich fahr meinen immer zwischen 5 und 6 Liter. Egal ob Autobahn, Stadt oder Landstraße. Maximalverbrauch lag mal bei 6,5 Aber da war der ganz neu und ich hab noch son bischen getestet minimal war bisher 5,2 (zeitweise sogar 4,9). Das sind die Angaben vom Bordcomputer. Ich hab aber auch immer die Start/Stop Automatik aktiviert. In der Stadt insbesondere bei Stop and Go im Feierabendverkehr macht sich das ganz gewaltig bemerkbar.