ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA PROCEED 1.4 VS CEED 1.5 SW Motor

KIA PROCEED 1.4 VS CEED 1.5 SW Motor

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:20

Hallo, kann mir jemand beschreiben wie z..b die Motorleistung, Lautstärke, Fahrkomfort von den alten Motoren 1.4 zu den neuen 1.5 sind?? Gibt es Unterschiede z.b vom 2019 - 1.4er Model zum 2022 1.5er Benziner z.b vom proceed zum ceed sw ?

Bitte nur schreiben wer den Vergleich / Erfahrungswerte dazu hatte/kennt .

Ähnliche Themen
5 Antworten

- Der 1.5 läuft schon ruhiger

- Verbraucht 0,5 - 1 Liter weniger

- fährt "deutscher", der 1.4 geht halt für 140 PS nicht wirklich voran (dct). Der 1.5 fühlt sich viel stärker an.

- den 1.5 spürt man nicht mehr so krass im Innenraum.

 

Ob proceed oder Sw macht ja keinen großen Unterschied.

Wir hatten den Ceed mit dem 1.4 T-GDI dct BJ 2019 drei Jahre und etwas über 40.000km gefahren. Nichts auszusetzen. War das Auto meiner Frau. Wenn man den Wagen ganz normal fährt, damit meine ich keine Autobahnorgien und keine Ampelrennen, dann reicht die Leistung vollkommen aus. Den Ceed mit dem 1.5 Motor hatte ich 2 Wochen im Urlaub als Mietwagen.

Direkter Vergleich, der 1.5 hatte schon mehr Leistung, jedoch nicht gravierend.

Lautstärke und Fahrkomfort habe ich keinen Unterschied gemerkt. Beide fahren sich gut.

Nach 3 Jahren haben wir dann den Xceed mit 1.6 Motor genommen. Dieser ist, was die Leistung angeht, eine ganz andere Deminsion im Vergleich zu dem 1.4

Das war aber nicht dein Frage.

Somit kann ich nur zu der Leistung sagen, der Unterschied ist nicht groß.

Der Proceed oder der Ceed SW sind vielleicht nur einen ticken lauter, was den Fahrkomfort angeht oder eher die Lautstärke im Auto, da keine Hutablage und größerer Volumen vom Kofferraum, aber im direkten Vergleich werden die ähnlich sein.

Meine Empfehlung, und ich denke deine Frage bezieht sich auf einen Gebrauchtwagenkauf, fahre beide Probe und entscheide selbst.

Jeder nimmt Leistung, Lautstärke und sonstiges anders wahr.

den 1.4er 3 Jahre gefahren, den 1.5er jetzt bald 2 Jahre.

Kein relevanter Unterschied für mich, auch jenseits der Richtgeschwindigkeit. Anders ausgedrückt, ich würde nicht zum 1.5er greifen und irgendwelche Kompromisse machen, wenn ein 1.4er in Wunschausstattung verfügbar ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es Fahrer bzw. Fahrverhalten gibt wo mehr Leistung relevant sind - dann jedoch, wie "einisaro" schon schrieb, vielleicht doch gleich den 1.6er nehmen.

Den SW gibt es mit der großen Maschine ja überhaupt nicht. Ansonsten wird es ja auch eine Preisfrage sein. Der 1.4er wird seit 3,5 Jahren nicht mehr produziert. Die Modelle werden gebraucht günstiger, aber älter und mehr gelaufen sein. Ich kann zumindest sagen, dass der 1.4 bei mir seit über 5 Jahren zuverlässig im Einsatz ist.

Und weiterhin stellt sich die Frage, welcher 1.5er? Den mit 160 PS gibt es ja neu nicht mehr. Sollte man da nicht beide 140 PS Versionen vergleichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA PROCEED 1.4 VS CEED 1.5 SW Motor