ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 2012 eine Enttäuschung für mich!

Kia Rio 2012 eine Enttäuschung für mich!

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 5. April 2015 um 16:34

Hallo,

Ich habe seit 2011 einen Kia Rio der grade 3 Jahre alt ist und 43.000 km runter hat.

Ich bin mittlerweile Stammgast in meiner Kia- Werkstatt!

Für meinen ersten außerordentlichen Besuch, konnte Kia zugegeben nichts, da es sich ein Mader in der Motorhaube gemütlich gemacht hatte.

Der nächste Besuch ließ nicht lange auf sich warten, zahlreiche kaputte Glühbirnen, Kaputte

Heckscheibenheizung, einen Schlüssel der auseinander fällt ( gleich 2x ).

Nach nur 40.000 km waren dann auch die Bremsscheiben durch und mussten komplett erneuert werden.

Danach war die Batterie defekt. Und vor gut 1 Woche musste ich Abgeschleppt werden, weil die Kupplung

durch war.

All diese Dinge vielen Laut angaben der Werkstatt und Kia NICHT unter die Garantie sondern sei auf meine

schlechte Fahrweise zurückzuführen!

Das Geld, das ich für den Wagen + Inspektionen + TÜV + Ölwechsel + Reparaturen usw.. ausgegeben

habe, hätte ich in einen guten VW investieren können, da wäre ich billiger davon gekommen!!!

Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit dem Kia Modell gemacht oder habe ich einfach so viel Pech?

Beste Antwort im Thema

Gibts doch nicht. Bin ich also doch kein Einzelfall ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Pandoo schrieb am 5. April 2015 um 18:34:43 Uhr:

Ich habe seit 2011 einen Kia Rio der grade 3 Jahre alt ist und 43.000 km runter hat.

Hast du das Fahrzeug als Neuwagen oder Tageszulassung gekauft oder war das ein Vorführfahrzeug?

Hallo

Defekte Glühbirnen , defekte Heckscheibenheizung und defekte Batterie gehen wohl nicht auf Deine Kosten so etwas geht auch mal kaputt.

Schlüssel, Kupplung und Bremsen können durchaus an Dir liegen. Auch wenn Du einen VW gefahren hättest.

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:48

Es war ein kompletter Neuwagen mit 0,0 km gefahren!

Gibts doch nicht. Bin ich also doch kein Einzelfall ;)

Hallo,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich fahre auch einen Kia, aber einen Kia Opirus aus 2006 mit aktuell 54 tkm, ich habe bei dem Wagen ein unruhiges Lenkrad bei 120 km/h, ich hatte schon einen Beitrag hier in dem Forum dazu, ich habe viele Tips dazu bekommen, bis jetzt konnte von mir noch nicht eindeutig geklärt werden, ob es an den Felgen oder Reifen hängt. Ich meine fast, daß es am Auto an sich hängt, ich habe mit meinem Kia bis jetzt nur Verschkeißteile erneuern müßen, nicht so wie bei Deinem Wagen, aber das mit dem Zittern des Lenkrades geht mir auf den Sack, entschuldigung wenn ich so rede, aber es ist fast schon ein Grund für mich das Auto zu verkaufen, beim Kia Händler die wollten mir der Sache gar nichts zu tun haben und haben mich an einen Reifenhändler verwiessen, eigentlich dürfte ein Autohändler so nicht reagieren, für mich ist das so: so einen Fehler zu finden ist aufwendig und den schicken wir mal zum Reifenhändler......., leider konnte der Reifenhändler auch nichts finden, die Räder wurden gewuchtet, ich war Geld los und das wars dann, daß Lenkrad wackelt immer noch, ich würde ja nichts sagen wenn auf meinem Auto billige Felgen montiert wären....., aber die waren ab Deutschlandauslieferung auf dem Wagen. Der Reifenhändler meinte, es wären die 2 günstigen Reifen wo auf der Hinterachse montiert wären, jeder sagt was anderes. Ich habe langsam die Nase voll, von Kia. - Das nächste Auto wird garantiert kein Kia mehr, ich bin mit dem Service dort überhaupt nicht zufrieden, ich kann Dir nur empfehlen Dich von Deinem Auto wenn es denn so weitergehen würde, daß oft was kaputt ist zu trennen und dann wie Du gesagt hast einen VW kaufen. Man macht so seine Erfahrungen und Du und ich wir beide haben eben schlechte Erfahrungen gemacht, leider, im Grunde sehen die Kias ja ganz gut aus, aber das wars dann schon, die neuen Kias sind auch nicht viel billiger wie andere Marken......!

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:57

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 5. April 2015 um 19:10:54 Uhr:

Gibts doch nicht. Bin ich also doch kein Einzelfall ;)

Was für Erfahrungen hast du gemacht?

Hallo, das habe ich bei Bekannten nun auch schon öfter gehört. Die neueren Baureihen streuen wohl stark in der Qualität.

Ich selbst fahre einen betagten Shuma II, der ausser den üblichen Verschleissteilen noch nichts hatte.

Seit Ablauf der Garantie warte ich die Kiste selbst.

Das verhalten des Händlers hat aber nichts mit der Marke zu tun.

Ich brauchte mal Ersatz für eine Alufelge, die mir der Händler (bei dem ich das Fahrzeug erstanden habe) angeblich nicht besorgen konnte. Da die Felge auf dem Markt nicht zu bekommen war kontaktierte ich KIA Deutschland. Dort wurde mir ein Bestand von >100 mitgeteilt. Gleichteitig hatte KIA die Lieferung zum Händler veranlasst, der mir die Felge dann kostenfrei überlies...

Ich denke, dass mein nächster auch kein KIA mehr sein wird.

Frohe Ostern

am 6. April 2015 um 9:56

Moin Pandoo! Mein ceed (Bj. 2009) stand in 5 Jahren über 3 Monate in der Werkstatt. Für alle Mängel müsste ich jetzt meine Ordner raussuchen...

Angefangen hat alles mit dem Tausch des HBZ (Rückrufaktion), dann kam die Airbagleuchte, rostende Heckklappe, rostender Motorraum, rostender Unterboden, absolut miese Bremsscheiben an der HA (bereits beim 1. TÜV bemängelt), Fettverlust Achsmanschetten. Die merkwürdige Lenkung habe ich auch bemängelt, dafür gab es aber keine Abhilfe (Softwareupdate hat nichts geändert).

Und das Sahnehäubchen waren 3x Getriebeschaden, wo u.a. auch die Kupplung neu gekommen ist.

Habe beim 3. Mal ein neues Getriebe gefordert. Keine Chance. Wurde wieder nur repariert (Anweisung von Kia, die Werkstatt hätte auch lieber ein neues verbaut).

Tja, und dann hatte ich die Schnauze voll und hab den Wagen verkauft.

Jetzt fahr ich Skoda. Mal gucken, ob ich da vom Regen in die Traufe komme. Aber viel schlechter kanns ja kaum werden ;)

am 6. April 2015 um 19:38

Also nach anfänglicher Euphorie kann ich inzwischen sagen, das es es bessere Autos in der Preisklasse gibt.

Unser Rio Ub Edition 7, Tageszulasung aus 2012 ist auch so eine Wundertüte.

Gemessen an tollen Optik, der Grösse und dem sehr guten Platzangebot ist der Rest gerade mal eine 3-4.

Hintere manuele Fensterheber wackeln in den Führungen und sind nach gewisser Zeit abgerutscht, Werkstatt sagt nicht nachvollziebar.

Motor (86 PS) ist schlichtweg eine Katastrophe, das Getriebe tut seines dazu. Das anfahren gerade im kalten Zustand im ersten Gang entbehrt jedem Fahrschüler.

Aber auch sonst ist die Motor Getriebe Kombination miserabel.

Bei inzwischen gefahrenen 20Tsd. gefahrenen Km. rutscht die Kupplung ab und an durch, natürlich nicht nachvollziebar!

M.M.n ist das Auto leider ein Fehlkauf.

Gruß

Andi

am 16. April 2015 um 15:58

Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine frage. Meine Freundin fährt einen kia rio 3 1.4 l benziner und seit paar tagen steht das Auto. Diagnose kette übersprungen! ! Und das gerade mal bei 50 tkm. Werkstatt verlangt 2000 Euro für die Reparatur und nur die teile 1300. Kann mir vlt jmd von euch sagen wo ich einen steuerkettensatz kaufen kann da alle Läden bei mir in der nähe die teile nicht liefern können

Das sollte auf Garantie laufen! Es sei denn, ihr habt die Wartungsintervalle nicht eingehalten.

am 26. August 2016 um 19:40

Zitat:

@Leo 67 schrieb am 06. Apr. 2015 um 21:38:12 Uhr:

Aber auch sonst ist die Motor Getriebe Kombination miserabel.

Bei inzwischen gefahrenen 20Tsd. gefahrenen Km. rutscht die Kupplung ab und an durch, natürlich nicht nachvollziebar!

Kupplung wurde nun bei gut 33Tsd. Km. getauscht.

Das Auto ist nun wieder fahrbar:) Zudem wurde eine leichte Undichtigkeit des Getriebes behoben.

Einige Wochen vorher wurde auch der hintere rechte Bremszylinder ersetzt.

Da ist die 7Jahres Garantie doch etwas wert.

Ein riesen Lob gebührt da aber meiner neuen Werkstatt, die sehr bemüht ist.

 

Gruß Andi

Naja, das kann man so oder so sehen. Böse Zungen behaupten ja, Kia gibt 7 Jahre Garantie, weil die Autos das nötig haben ;) In deinem Fall ist das scheinbar wirklich so, denn das sind alles Mängel, die bei 33Tkm an sich nicht auftreten dürften! Aber bei meinem ceed war es ja ähnlich.

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 27. August 2016 um 08:16:23 Uhr:

Böse Zungen behaupten ja, Kia gibt 7 Jahre Garantie, weil die Autos das nötig haben

Andere Zungen behaupten, die Garantie können die leicht geben, da nichts kaputtgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio 2012 eine Enttäuschung für mich!