ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio Airbagleuchte geht nicht aus

Kia Rio Airbagleuchte geht nicht aus

Kia Rio 1 (DC), Kia
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:56

hallo,

habe da folgendes Problem mit meinem Kia Rio LS Baujahr 2002 1,5l

seit einem kleinen Rempler an der Beifahrerseite leuchtet bei meinem Kia die Airbagkontrolleuchte durchgehend.

Hat jemand eine Ahnung wo dafür die Sicherung ist oder die Kabel damit ich diese einfach ausschalten kann??

Hab schon den ADAC und einige Werkstätten beauftragt aber diese haben den fehler entweder nicht gefunden oder konnten den Fehlerspeicher erst garnicht auslesen.

Weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll, da ich mit diesem auto nachts unterwegs bin ist diese leuchte echt nervig.

wäre supi wenn mir einer sagen könnte wie ich diese abklemmen oder so kann??

mfg

Beste Antwort im Thema

Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum - da ist schon darauf hinzuweisen, was zulässig ist und was nicht.

Darüber hinaus verweise ich auch noch auf die NUB, die jeder User mit seiner Anmeldung bei MT als verbindlich anerkennt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Februar 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von themaster1988

hallo,

habe da folgendes Problem mit meinem Kia Rio LS Baujahr 2002 1,5l

seit einem kleinen Rempler an der Beifahrerseite leuchtet bei meinem Kia die Airbagkontrolleuchte durchgehend.

Hat jemand eine Ahnung wo dafür die Sicherung ist oder die Kabel damit ich diese einfach ausschalten kann??

Hab schon den ADAC und einige Werkstätten beauftragt aber diese haben den fehler entweder nicht gefunden oder konnten den Fehlerspeicher erst garnicht auslesen.

Weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll, da ich mit diesem auto nachts unterwegs bin ist diese leuchte echt nervig.

wäre supi wenn mir einer sagen könnte wie ich diese abklemmen oder so kann??

mfg

1-er Bohrer!:)

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:49

wollte das auto ja nicht zerstören, beschädigen

am 24. Februar 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von themaster1988

wollte das auto ja nicht zerstören, beschädigen

Ohne Beschädigen kostet !

Lass bei Kianer Fehlerspeicher auslesen.

Dann schauen wir weiter.

Zitat:

seit einem kleinen Rempler an der Beifahrerseite leuchtet bei meinem Kia die Airbagkontrolleuchte durchgehend.

Wie klein denn?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von serKIA

Zitat:

Original geschrieben von themaster1988

wollte das auto ja nicht zerstören, beschädigen

Ohne Beschädigen kostet !

Lass bei Kianer Fehlerspeicher auslesen.

Dann schauen wir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von serKIA

Zitat:

seit einem kleinen Rempler an der Beifahrerseite leuchtet bei meinem Kia die Airbagkontrolleuchte durchgehend.

Wie klein denn?

bei kia konnten se kein fehler finden!

der rempler war mit ca 5km/h

am 24. Februar 2009 um 17:09

Zitat:

bei kia konnten se kein fehler finden!

Heißt es Fehlerspeicher ist leer?

worum leuchtet dann die Kontrolle?

Oder Keine Kommunikation mit Airbag?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von serKIA

 

Zitat:

Original geschrieben von serKIA

Zitat:

bei kia konnten se kein fehler finden!

Heißt es Fehlerspeicher ist leer?

worum leuchtet dann die Kontrolle?

Oder Keine Kommunikation mit Airbag?

der konnte erst garnicht ausgelesen werden, die kommen da nicht dran, warum konnten die mir nicht sagen!

deswegen wollte ich ja einfach ne sicherung rausnehmen oder die kabel trennen aber dafür müsste ich wissen wo die sind!

am 24. Februar 2009 um 17:28

Zitat:

einfach ne sicherung rausnehmen oder die kabel trennen aber dafür müsste ich wissen wo die sind!

Defekte Sicherung bringt Lampe zum leuchten.

Also doch Bohrer:D

Sicherung ist im Sicherungskasten.

Wenn du Lampe ausmachst gibt´s Problemme beim TÜV!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von serKIA

Zitat:

einfach ne sicherung rausnehmen oder die kabel trennen aber dafür müsste ich wissen wo die sind!

Defekte Sicherung bringt Lampe zum leuchten.

Also doch Bohrer:D

Sicherung ist im Sicherungskasten.

Wenn du Lampe ausmachst gibt´s Problemme beim TÜV!

beim tüv war se an und keiner hat was gesagt!

also kann ich doch wenn ich die sicherung finden würde, die auch rausnehmen, aber es gibt keine sicherung die nur die lampe erlischen lässt!

also muss ich da irgendwie den kabel trennen!

denn bohren will ich nicht!

am 24. Februar 2009 um 19:32

Sehr oberflächlicher Prüfer!

Noch mal wird bewiesen, das HU nur noch Geldschneiderei ist.

Hat leider nichts mehr mit Verkehrssicherheit zutun!:(

Entweder klebst Du Stück Isolierband drüber, oder baust Instrumententräger aus und entfernst die Lampe.

Wenn du unbedingt mit Drähten spielen willst, finde raus wie Lampe angesteuert wird und schließe sie kurz. ABER die ABE gilt in dem Fall nicht mehr für dein Fahrzeug was wiederum Probleme mit sich bringt.

am 27. Januar 2010 um 12:26

Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem Sportage 5 Jahre alt.

Bin deswegen nicht über den tüv gekommen.in der werkstatt haben sie beim speicherlesen nichts gefunden ausser das der widerstand ???? zu hoch sei. problem nicht behoben.muss nochmal hin und auto da lassen.könnte ein kabel locker sein oder der chip defekt.

hat jemand dieses problem schon mal gehabt und gelöst??

am 26. Februar 2010 um 19:43

Hallo, bin die mit dem gleichen problem - problem gelöst. Ich bin beim kiahändler gewesen der hat den speicher ausgelesen - widerstand zu hoch. Lösung -das problem kennt man und es müssen einfach die kabelsteckverbindungen gereinigt werden(Kontaktspray). Ein ehrlicher Kiahändler kennt das problem - aber dieser ist N I C H T in Düsseldorf.Dieser in DDorf meinte nach einem TELEFONAT feder im Lenkrad müsste erneuert werden.Kostenpunkt ca.240,-- euro.hahaha, problemlösung 42,-- euro bei einem ehrlichen kiahändler in velbert.

Hallo Manukia,

welche Steckverbindungen müssen gereinigt werden?

welcher händler ist das in Velbert wohne in der nähe?

hab das gleiche Problem.

gruß

Peter

Worauf keiner hier hingewiesen hat: wenn die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet, gibt es ein Problem im Airbagsystem und das kann dazu führen, daß im Falle eines Unfalls die Airbags nicht auslösen! Da hilft es dann auch nicht, irgendeine Sicherung zu ziehen oder gar die Lampe zu zerstören... das Symptom ist zwar beseitigt aber das Problem besteht trotzdem...

Sollte sich jeder überlegen, ob er auf ein überlebenswichtiges Sicherheitssystem verzichten möchte oder nicht...! :confused:

Aber jetzt zur Fehlersuche:

ein bekanntes Problem beim Rio sind die Steckverbindungen der Beifahrer-Seitenairbags unter dem Sitz. Hier darf normalerweise nur ein Fachmann mit Airbag-Befähigungsnachweis dran... Aber wenn es denn sein muß:

Batteriepole abklemmen, ca. 15 Minuten warten, ggf. Lichtschalter betätigen um evtl. vorhandene Restspannung abzubauen, dann die Stecker unter dem Sitz vorsichtig trennen (Airbagkabelbaum ist gelb isoliert), ggf. mit Kontaktspray behandeln und wieder richtig verbinden, dabei auf spürbares Einrasten der Stecker achten! Batterie wieder anklemmen...

Vielleicht hilft es ja :p

Das Problem mit den Steckern erklärt zwar nicht, warum das Steuergerät nicht ausgelesen werden kann aber ich würde erstmal das oben Beschriebene ausführen oder ausführen lassen...

mfG

Meister06

am 30. Mai 2019 um 9:46

Bei meinen RIO Kombi, habe ich daselbe Problem, jedoch habe ich schon alle Kabelverbindugen gereinigt Kontakspray rein und wieder zusammengebaut. Jedoch ohne Erfolg, laut KIA Auslese ist nun das Steurerät kaputt, oder Stecker oxidiert. Jedoch sagt mit keiner wo das Steurgerät sitzt. KIA will 1100 Euro dafür, was sich aber bei dem Alter nicht rentiert, deshalb will ich es selber reinigen oder ein gebrauchtes einbauen. Nur finde ich das Steurgerät nicht, wäre froh wenn mir jemand sagen könnte, wo es verbaut ist ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio Airbagleuchte geht nicht aus