1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio BJ 2022 6250km Kupplungspedal quietscht

Kia Rio BJ 2022 6250km Kupplungspedal quietscht

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 18. August 2023 um 23:05

Hallo zusammen, heute auf dem Heimweg auf der Autobahn, fing das Kupplungspedal an zu quietschen, seit dem quietscht es bei jedem Schaltvorgang. Was könnte das Problem sein und was kann ich tun um das Probleme zu beheben? Da es sich um ein Verschleißteile handelt, muss ich die Kosten wohl selbst tragen und das bei einer Laufleistung von gerade mal 6250km. Liebe Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fahr zur Werkstatt und lass das beheben, sollte im Rahmen der Garantie liegen.

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:00

Haben den Wagen im November erworben, die Gewährleistungszeit ist zu Ende. Heute habe ich angerufen ich solle am Montag nochmal anrufen und den Wagen vorführen. Ich hab ihn eben angemacht und warm laufen lassen. Jetzt hört man nichts. Ich werde jetzt zu einem Bekannten in die Werkstatt fahren und ihn mal schauen lassen. Werde Feedback hinterlegen wie es ausgeht und was dran ist. Danke für die Antwort.

am 19. August 2023 um 13:49

Also eigentlich hat Kia 7 Jahre Garantie. Selbst wenn die Kupplung ein Verschleißteile ist, das Pedal aber nicht. Wahrscheinlich muß nur ein wenig fett an den Drehpunkt. Kann natürlich auch das Ausrücklager sein. Aber auch das darf nicht nach so kurzer Zeit quietschen, selbst wenn das ein Verschleißteile ist.

Themenstarteram 19. August 2023 um 14:55

Danke für die Antwort. Ja denke genau so. Das kann nicht normal sein und darf bei der Laufleistung auch nicht vorkommen.

War heute beim Bekannten in der Werkstatt. Dort und auch auf der Hinfahrt kein quietschen zu hören. Er sagte ich soll wie gewohnt fahren und wenn’s wieder kommt zur Werkstatt. War danach auf der Autobahn im 5.Gang mit 120 km/h unterwegs, anschließend war’s wieder leicht zu hören. Nach dem das Auto aber wieder stand. War wieder nichts zu hören. Bin eben einkaufen gefahren und extra nochmal ne Runde über die Autobahn im 5.Gang mit 120 km/h und dann ging es wieder los. Auf der Bundesstraße fahr ich im 5. um die 80 km/h da klingt alles normal. Zumindest weiß ich nun das die Geräusche auftreten wenn ich im 5.Gang etwas schneller fahr.

Muss später ca 30 Kilometer fahren. Über die Autobahn ist es ein Umweg, aber ich fahr heut über die Autobahn und werd ein Video aufnehmen lassen sobald es wieder quietscht.

Themenstarteram 20. August 2023 um 9:33

Vor ab schade das ich kein kurzes Video hochladen kann.

Wie ich es vermutet habe, sobald ich im 5. Gang was schneller fahre quietscht die Kupplung. Um so mehr ich fahre um so lauter wird das Geräusch. Montag fahr ich zu Kia und berichte wie es ausging und was dran ist.

Warum ist die Gewährleistung um, wenn Ihr den Wagen im Nov. 2022 erworben habt?!?

Vielleicht eine Inspektion zu spät gemacht?

Themenstarteram 20. August 2023 um 14:01

Die erste Inspektion ist erst bei 12000km oder nach 12 Monaten beides ist noch nicht eingetroffen. Gewährleistung sind immer nur 6 Monate. Alles andere Garantie. Muss jetzt abwarten was kommende Woche sich nach der Untersuchung im Autohaus ergeben wird. Werde berichten.

Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftung – umgangssprachlich auch als Gewährleistung bekannt – von zwei Jahren. Kaufen Sie als Privatperson von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel durch den Vertrag auf ein Jahr verkürzt. Ganz ausschließen darf der Unternehmer die Haftung aber nicht

Themenstarteram 20. August 2023 um 14:41

@Stef-Renntechnick ich danke Dir für diese Nachricht und hab jetzt ein wenig besseres Gefühl was mein Portmonee betrifft. Danke dir. Hoffe das die den Schaden beheben ohne das ich drauf zahlen brauch. Morgen fahr ich hin und schau mal was bei raus kommt. Danke ??

Verstehe ich auch nicht, wie man auf 6 Monate kommt...

6 Monate Gewährleistung gab es noch; immer 2 Jahre und ggfs. auf ein 1 Jahr reduzierbar!

Die Umkehr der Beweislast beträgt 6 Monate.

Ich hab das "Quietschen" noch nicht ganz verstanden, besonders in Verbindung mit dem 5.Gang bei 120 Kmh...

Quietscht das Pedal im Fußraum, wenn du die Kupplung drückst, oder quietscht es beim Fahren ohne die Kupplung zu betätigen ?

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Kupplung nicht per Kupplungszug, sondern hydraulisch betätigt wird. Das schließt mechanische Quietsch-Geräusche wegen Kupplungsbetätigung außerhalb des Fußraumes schonmal aus.

Ich würde mich mal eben kopfüber in den Fußraum legen und mit einem handelsüblichen, kriechfähigen Sprühöl und Pinsel / Lappen das Gelenk schmieren. Dann wäre ein Quietschen bei Betätigung schon erledigt. Mehr macht die Werkstatt auch nicht und es geht schneller, als erst in die Werkstatt zu fahren.

Themenstarteram 24. August 2023 um 13:20

Hallo zusammen. Erstmal danke an alle Tips und Hinweise. Wissen ist wichtig! Danke das wir uns hier austauschen.

Jetzt zu den heutigen Besuch beim Händler. vorab: bin stink sauer auf das Autohaus.

Kurz zum Problem. Die Kupplung quietscht beim durchtreten des Pedals. Ich Höre es nur im Fußraum. und nur beim durchtreten. Habe ein Video dazu auf YouTube geladen. YouTube Kanal heißt: @ZeitistGeld. Wenn das Auto einige Zeit steht, quietscht die Kupplung erstmal nicht, fängt aber nach eine Weile fahren, beim durchtreten des Pedals, wieder an zu quietschen. Dachte analysiert zu haben das es immer wieder kommt, wenn ich im 5. Gang was schneller fuhr. Da lag ich aber falsch.

Nach dem das Auto, seit meinem letzten post 20.08, bis heute stand, fuhr ich heute (ca 70km) zum 11:30 Uhr Termin zum Autohaus nach Leverkusen. Dort angekommen war kein quietschen zu hören. Habe dem Mechaniker das Video gezeigt. Er sagte das ich wieder kommen solle oder zur nächsten Kia Vertrags-Werkstatt in meiner Nähe, wenn es quietscht. Er hat noch mit einem Spray das Pedalgelenk besprüht. Genervt mit einem schlechten Gefühl bin ich zurück gefahren. Als ich kurz vor zuhause von der Autobahn raus bin und schalten musste quietschte die Kupplung bei Betätigung.

Ich rief dann bei der nächsten Vertrags-Werkstatt an, erklärte das Problem und wollte gleich hin fahren. Die Dame am Telefon lehnte meinen Besuch ab und sagte das es momentan nicht ginge und sie mir auch keinen Termin geben kann.

verärgert rief ich bei der Kia Zentrale an. Frau X sagte mir, dass das Autohaus, welches mir das Auto verkaufte in den ersten 24 Monaten (Gewährleistungszeit) verpflichtet ist die Fehleranalyse (Kostenlos) vorzunehmen. Das Autohaus und auch andere Vertrags-Werkstätte erhalten kein Geld für die Fehlersuche sondern erst, wenn eine Reparatur über die Garantie beansprucht wird.

Da wurde ich innerlich richtig sauer, weil ich bereits vor Monaten wegen schleif Geräusche beim Lenken und bremsen beim Autohaus war und damals das Autohaus mich schon abwimmelte. Nun weiß ich warum. Denn wenn der Wagen vermehrt Mängel hat und diese nach Reparatur wiederholt Auftreten, darf ich das Auto zurück geben.

Danke an Kia für die ehrliche und sehr Kundenorientierte Offenheit.

Mein Gefühl dazu: Der Händler will Zeit schänden und mich an der Nase herumfuhr. Also rief ich beim Händler an und beschwerte mich, schließlich wurde mir Telefonisch bei Terminvereinbarung mitgeteilt das genug Zeit für die Analyse und der Problematik eingeplant wird.

Nun muss ich einen neuen Termin vereinbaren, wieder Kilometer, Zeit, Geld und nerven Aufwänden um dort hin zu fahren und das Auto für die Analyse und der Reparatur da zulassen. 280 Kilometer musste ich schon wegen der Mängel und der Politik vom Autohaus Fahren. Weitere 140km sind notwendig.

Abschließend.

Erstens bin ich sehr froh, das ich gut Rechtsschutzversichert bin.

Zweitens „wollte" ich Anfang kommendes Jahr mir den Kia Sportage kaufen, „von dem Autohaus“.

Drittens Kia finde ich immer noch gut, aber die Politik der Autohäuser und Vertrags-Werkstätten, mit denen ich bis dato Kontakt hatte sehr schlecht.

Viertens: Die eins bei Google veröffentlichte Empfehlung für das Autohaus werde ich korrigieren. Der Verkäufer war super freundlich und die Auslieferung lief auch gut ab, aber seit dem….

Vielleicht fahr ich morgen früh wieder hin und lasse das Auto da. sobald ich das Auto zurück bekomme, werde ich berichten.

Themenstarteram 18. September 2023 um 20:46

Update. Auto seit heute in der Werkstatt. Service Mitarbeiter war sehr freundlich und hat mir viel erklärt. Mal gespannt was bei raus kommt und ob das Autohaus die Gemüter sänftigt und alle Bögen glättet.

Hab um Ehrlich zu sein immer noch kein gutes Gefühl. Werde in Kürze auch mal einen Beitrag öffnen, in dem ich alle Mängel aufzähle, warum kaum Neuwagen feeling beim Kia Rio da war und werde auch erklären warum wir sehr wahrscheinlich kein Kia mehr erwerben werden. Passendes Video dazu werde ich auch hochladen.

Deine Antwort