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Kia Sportage 2016: Benziner vs. Diesel
Hallo!
Ich stehe vor der Entscheidung, den neuen Sportage zu kaufen, und schwanke zwischen dem 177 PS Benziner und dem 185 PS Diesel. Eigentlich spricht mich der Diesel mehr an, aber die Wandlerautomatik lässt mich zweifeln.
Was sind Eure Meinungen hierzu?
Schönen Sonntag,
Robda
Beste Antwort im Thema
Dieselfreie Großstädte, so ein Schwachsinn. Dann würde das tägliche Leben wie wir es kennen zum Erliegen kommen. Keiner beliefert mehr die Supermärkte, man müsste sich entscheiden, ob man nach Hause laufen will, oder mit den ÖPNV, da keine Taxen mehr fahren, Polizeifahrzeuge können nicht mehr in die Innenstadt, sondern müssen auf nen Gaul zurückgreifen....die Müllabfuhr darf nicht mehr den Müll abholen. Und wenn der Handwerker kommen muss, dann kann man nur hoffen, dass er alle Teile auf den Lastenfahrrad dabei hat.
Was für eine schöne grüne Welt......
zoekie
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74 Antworten
Wie sagt denn die Kostenanalyse und Dein Fahrprofil?
Die Automatik im Vorgängermodell ist vollkommen in Ordnung...
Zitat:
@robda schrieb am 24. April 2016 um 08:44:52 Uhr:
Hallo!
Ich stehe vor der Entscheidung, den neuen Sportage zu kaufen, und schwanke zwischen dem 177 PS Benziner und dem 185 PS Diesel. Eigentlich spricht mich der Diesel mehr an, aber die Wandlerautomatik lässt mich zweifeln.
Was sind Eure Meinungen hierzu?
Schönen Sonntag,
Robda
Einfach einmal Probefahren.
Ich hatte wegen der Automatik auch Bauchschmerzen, denn eine 6-Gang Automatik ist ja nicht mehr Stand der Dinge. Bin aber sehr überrascht! Sie schaltet butterweich.
Was spricht denn eigentlich generell gegen eine Automatik? Ich verstehe deine Zweifel nicht.
Ich habe mich dann für den Diesel entschieden, weil er imho mehr Spaß macht!
Ganz wichtig: Er hat Euronorm 6, er bekäme also die blaue Plakette!
Im Innenraum ist er absolut leise, sogar bei höheren Geschwindigkeiten.
Wenn man bereit ist die Mehrkosten zu bezahlen, ich war es, dann würde ich den Diesel empfehlen.
Auch von mir schönen Sonntag
Hallo zusammen,
habe mich auch für einen Diesel entschieden, allein wegen dem Verbrauch schon. Habe jetzt nach der ersten
Tankfüllung einen Verbrauch von 8,4 Liter, damit bin ich zufrieden.
Der Benziner wird bestimmt mehr verbrauchen und die Automatik schaltet sehr gut.
Das Fahrzeug ist sehr gut gedämmt und leise im Innenraum. Das poltern des Fahrwerk (wie beim Vorgänger) ist
auch wesentlich besser geworden.
Fazit: Würde immer wieder den Diesel vorziehen
LG
Holger
Fahre nunmehr den 2. Sportage HP/QL = Diesel 184/185PS mit Automatik. Nach Probefahrten und eigener Erfahrung entschied ich mich für den Diesel: Seidenweiche und gut reagierende Automatik, Verbrauch 8,0ltr. Diesel bei zügiger Fahrweise, absolut leise Motorgeräusche im Innenraum. Bei mir übrigens ca. 50%Stadtfahrten, 40% Landstrasse, Rest BAB. Der Diesel zieht besser durch, der Benziner dreht höher und schaltet mit DSD sehr zügig, teilweise aber leicht ruppig. Aus meiner Sicht sind die Leistungsdifferenzen zu vernachlässigen bzw. für "den Normalfahrer"nicht spürbar. Spürbar ist der Verbrauchsunterschied von 1,5 bis 2ltr. Kraftstoff (pro Diesel).
Fazit: Der Diesel ist aus meiner Sicht der bessere Antrieb für ein SUV. Aber, abhängig von der Jahresfahrleistung und dem Streckenprofil. Unter 16.000KM = Benziner, über 50%Stadtanteil = Benziner.
Zitat:
@robda schrieb am 24. April 2016 um 08:44:52 Uhr:
Hallo!
Ich stehe vor der Entscheidung, den neuen Sportage zu kaufen, und schwanke zwischen dem 177 PS Benziner und dem 185 PS Diesel. Eigentlich spricht mich der Diesel mehr an, aber die Wandlerautomatik lässt mich zweifeln.
Was sind Eure Meinungen hierzu?
Schönen Sonntag,
Robda
Danke für die Frage, denn ich hätte genau die selbe gestellt.
Gruß
Charly
Zitat:
...Danke für die Frage, denn ich hätte genau die selbe gestellt.
Dann helfen Dir die Antworten ebenso wenig!!!
Eine Entscheidungshilfe bei der Frage nach Benziner oder Diesel, Schalt- oder Wandlerautomatikgetriebe hängt doch enorm davon ab, wozu man persönlich rein geschmacklich tendiert bzw. wo/warum man zu einer bestimmten Komponente Bauchschmerzen hat!
Gegenfrage:
Wie ist das Fahrerprofil? Welche Strecken werden zurückgelegt? Was muß der Wagen können? Wie ist der Komfortanspruch?
Ich habe mich bei meinem Sorento für den großen Diesel mit Automatik entschieden, weil:
- ich bin kein Daily-Driver, ab und zu mal Kurzstrecke und ein bißchen Stadtverkehr (also eher ein Gegenargument für einen Diesel), aber einmal die Woche zwischen 150 oder 250 km Autobahn (einfache Strecke)
- Turbo-Diesel-Fahren macht Spaß!!! Es mag sein, daß sich moderne Benziner hinsichtlich ordentlichem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ähnlich verhalten, aber das habe/wollte ich erst garnicht ausprobieren
- ich habe öfters einen 1,5 to-Anhänger zu ziehen, da spielt ein drehmomentstarker Diesel seine Vorteile aus; und beim Rangieren ist eine Automatik sowieso ein Komfortplus
- es ist an der Tankstelle (noch) preiswerter - ob sich das im Jahr bei der Gegenrechnung mit der höheren Steuer rentiert, weiß ich nicht - ist mir auch egal, weil... (siehe anderen Punkte)
- usw. ...
Was ist an einem 6-Gang-Wandler schlecht? Sicher, andere Hersteller bieten 7 oder gar 8 Gänge an; diese Fahrzeuge befinden sich aber auch in einer anderen (Preis-)Liga. Der sich theoretisch ergebende Verbrauchsvorteil wegen der engeren Spreizung der einzelnen Gänge relativiert sich dann beim Kaufpreis.
Ich kann nur sagen, daß die 6-Gang-Wandler bei unseren Autos (Laguna und Sorento) nach dem Anlernen sehr früh hochschalten (wenn das gewünscht ist), bei Bedarf aber auch blitzschnell runterschalten.
Unser Cabrio (2,7 ltr. Diesel) hat sogar eine böse Multitronic! (-: Beim gemütlichen Herumcruisen bewegt sich die Drehzahlnadel selten über 2000 U/min
Also werft nicht einfach nur eine Frage in den Raum, sondern fügt ein paar persönliche Info's hinzu, dann kann man Euch auch Tipps geben, mit denen Ihr etwas anfangen könnt!
Ich habe vor 2 Wochen den 2 Liter Diesel GT Line bestellt. Alle drei Pakete (Nero Leder, Panoramadach, Technikpaket) plus Beams, AHK und Standheizung. Listenpreis 45585€ in Weiß.
Kleiner Tip für Käufer. Mit 50% Behindertenausweis (in der Familie) könnt ihr 20% auf den Listenpreis sparen. Das ist einiges... .
Ich hatte den GT als Benziner sowie Diesel für 24h zum Testen. Die Wahl fiel auf den Diesel, da ich a) 150km jeden Tag zur Arbeit fahre. b) der Benziner beim beschleunigen zwar spritziger schaltet aufgrund der Übersetzung die kürzer ist aber dann bis 6000upm hoch dreht vor dem nächsten Gang. Das wurde ja so laut innen, kam mir vor wie in nem Corsa der auf Vollgas läuft. Fand ich schrecklich. Der Diesel dreht ja nur bis 3-4000 upm und ist viel ruhiger und nicht so laut. Auch die 2Liter Hubraum merkt man und empfand ich angenehmer auf der Autobahn. Auch was das max Tempo anging. Bei beiden finde ich nach wie vor die Paddel-shifts sehr schön und gut nutzbar. c) für meine Urlaubsfahrten von ~3000km in den Sommerferien ist Diesel einfach besser. Auch was den € angeht.
Leider gibt es keine stärkere Version. Ist schon ein merklicher Rückschritt vom 220PS TT Alltagsauto. Jedoch brauche ich nun Platz, Kindersitzmöglichkeiten usw. .
Zudem muss ich gestehen die 7 Jahre Garantie waren verlockend.
Ist ein reiner Ego Faktor nun von Audi zu ,,KIA" gekommen zu sein.
Aber ich fand die Qualität wirklich super.
Ich komme ebenfalls von Audi und bin mit der Verarbeitung und Austattung/Preis mehr als zufrieden. Schau mal was man für das Geld bei Audi bekommt. Ich hatte den A3 als 2.0Tfsi. Toller Motor und tolles Auto. Wollte nach 6 Jahren etwas Neues und es sollte erst der Oktavia RS werden. Dann plötzlich den Sportage gesehen und mal Probe gefahren.
Ergebnis: 2.0 Diesel Automatik als GT Line mit allen Paketen!!! Einfach ein geiles tolles Auto. Viel Platz auch wenn ich meist alleine fahre, aber man sitzt ja wieder auf dem Sessel!!!
Fahre seit ca 4 jahren den 100Kw Diesel mit der Wandlerautomatik. Dieses AG ist toll, schaltet butterweich und ist ja mit einer Wandlebrücke ausgestattet. Ich bevorzuge WandlerAutomatik weil damit einafch ein besseres Anfahren, speziell am Berg rückwärts Einparken, möglich ist. Wie sehr moderne Getriebe ( sequntielle sowie DSG) nerven können, kann man in diversen Foren nachlesen.
Moin,
komme von Mazda (CX-5 2,0 Benziner). Die Wandlerautomatik ist in Verbindung mit diesem Motor nicht zu empfehlen.
Daher ist der 1.6 T GDI mit DCT ein Traum. Als Wenigfahrer (ca. 8000km) absolut zu empfehlen. Will nur hoffen, daß das über die nächsten Jahre auch so bleibt ;-)
Zum Sporty Diesel mit Automatik kann ich nichts sagen.
Gruss
Holgi
Hallo, klinke mich mal hier ein.
Den Turbo-Benziner mit Automatik gibt es ja nur als GT-Line.
Weiß jemand, ob der eine sportlichere Dämpferabstimmung als z.B. der Platinum Diesel Automatik hat oder nicht.
Ich glaub ja, dass der Komfort bei allen Sportage 4 gleich ist, aber irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, der GT ist härter abgestimmt.
ICh würde jedoch komfortabel bevorzugen.
Ist der GT denn (zu) hart?
Fahre den aktuellen Tucson gerade, Premium Diesel Automatik, und mit den 19-Zöllern ist das noch in Ordnung. Straffer sollte die Federung jedoch nicht sein. Auf Langstrecken wäre das u.U. nervig
Danke für Meinungen.
Lt. damaliger Aussage meines Händlers ist der GT noch einen Touch sportlicher abgestimmt. Ich selbst fahre den Platinum und halte die serienmäßige Federungscharakteristik für "noch akzeptabel". Ohne einen direkten Vergleich über das Fahren beider Ausführungen wird Ihre Frage, gerade unter Berücksichtigung des persönlichen Empfindens, nicht seriös zu beantworten sein.
Gruß
GT Line für mich definitiv zu Hart.
Hallo leon30,
hast du deshalb keinen GT gekauft, oder dann den Platinum genommen oder gar keinen Sportage?
Ich befürchte auch, der GT könnte zu hart sein. Aber möchte Benziner und Automatik, da bleibt nix anderes.
Befürchte auch das härtere Fahrwerk plus breite Reifen, da läuft der Wagen jeder Spurrille nach.
Der Tucson ist da noch relativ zahm. Ist aber offensichtlich auch weicher abgestimmt.
Ach ja, hat der Sportage eine Art Ambientebeleuchtung im Dachhimmel?
Also so eine kleine LED, die die Schaltkonsole / Mittelkonsole nachts etwas beleuchtet?
MEin Tiguan oder Q5 hatten das, genau oben, wo man die Innenbeleuchtung anschalten kann. Fand ich sehr schön bei Nachtfahrten.