1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Alarmanlage geht nicht mehr aus

Kia Sportage Alarmanlage geht nicht mehr aus

Kia
Themenstarteram 24. August 2013 um 15:27

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich glückliche Besitzerin eines Kia Sportage, Bj 2009. Naja, bis die Alarmanlage vorhin losgegangen ist und nicht mehr aufhört. Auf Zündung stellen, 30sek warten, dann 1 Position zurück, warten, und sie war erstmal aus... Motor starten hatte vorher aber nicht geholfen. Nach 5 Min legte sie wieder los und nichts half. Ein netter Nachbar hat mir nun die Batterie abgeklemmt, wahrscheinlich in eigenem Interesse. Das Auto ist noch nicht zugelassen, ich kann nirgends hinfahren.

Als sie nach dem 1. Alarm aufgehört hat, hörte ich das Relais knacken oder so, aber dann fing sie wieder an. Wir haben die Kontakte und Türen kontrolliert, aber ich kenne mich nicht aus.

Habt ihr noch eine Idee, was man versuchen kann?

Normalerweise müsste der Alarm doch nach einer Zeit von alleine aufhören?

Ich bin fix und fertig...

Gruß,

Uli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

der neue Sportage SL hat auch einen Kontakt der die Motorhaube überwacht.

Evtl. hat der ältere das auch schon... habt ihr den auch kontrolliert ?

Sucht mal vorne am Schlossblech obs den Kontakt gibt, dann den mal überprüfen (lassen).

Die Türkontakte machen manchmal auch Zicken, achte mal drauf, ob das Innenlicht wie vorgesehen ein- und ausgeht wenn ihr die Türen auf und zu macht. Wenn da was flackert, gibts Kontaktprobleme, und die Alarmanlage geht von einer gewaltsamen Öffnung aus.

Die hört auch nicht auf, solange da was im Argen ist.

Evtl. könntest du das Auto unverschlossen abstellen (garage?), dann wird die Anlage nicht scharf.

Viel Erfolg,

Gruß

Nick

Themenstarteram 28. August 2013 um 14:10

Hallo Nick,

vielen Dank für deine Antwort!

Heute war ich bei Kia, weil es gestern wieder passiert ist. Sie haben genau diesen Kontakt ausgetauscht und gesagt, er wäre korrodiert.

Hoffen wir das Beste....

Ist es wirklich so, dass die Anlage nicht scharf wird, wenn man das Auto offen lässt? Ist bei uns hier eigentlich kein Problem. Ich kann nämlich heute Nacht nicht ruhig schlafen, wenn ich nicht weiß, dass es jetzt wirklich gut ist. Hatte schon vor, die Batterie prophylaktisch abzuklemmen. Gestern im Dunklen hatten wir zu zweit schon etwas Mühe das zu machen. Zum Glück war zufällig gerade mein Sohn da.

Dann gehe ich ihn mal wieder aufschließen... tagsüber kann ich ja beobachten, aber nachts möchte ich nicht die ganzen Nachbarn aufwecken und im Nachthemd die Batterie abklemmen...

Ansonsten wollt ich nur mal sagen, dass es ein klasse Auto ist! Macht riesig Spaß, auch mein Sohn findet ihn toll und der fährt einen BMW330i. Ich hatte vorher einen Nissan Note...

Gruß,

Uli

Themenstarteram 29. August 2013 um 11:44

... es hat leider so nicht funktioniert, der Alarm ist trotzdem aus heiterem Himmel losgegangen. Habe jetzt mal wieder die Batterie abgeklemmt und leider erst für Montag einen Werkstattermin bekommen.

Dabei hatte ich noch extra bei Kia angerufen und dort hat man mir versichert, dass die Anlage nicht scharf wird, wenn das Auto nicht abgeschlossen ist.

Hallo Uli,

tut mir leid das mein Tip dann doch nicht hilfebringend war. Es ist zwar oft der Haubenkontakt, aber halt nicht immer.

Was ich seltsam finde, ist das die Anlage auch scharf wird, wenn das Auto nicht abgeschlossen wird. Dann müsste die ja immer loshupen, wenn man die Tür öffnet - das ist also unlogisch. Die sollte unscharf bleiben solange nicht abgeschlossen ist!

Das bedeutet, das da dann aber vermutlich was ganz anderes im Argen als nur ein defekter Kontaktschalter. Ich drück dir mal die Daumen das die in der Werkstatt das Problem schnell finden.

Gruß

Nick

am 29. August 2013 um 14:52

Hat der Sportage eine Innenraumüberwachung ? vllt. ist ja ne spinne am Sensor im Innenraum :D

Hatte mal am Golf den türkontaktschalter defekt, aber die Alarmanlage ging nur an wen ich Zündung eingeschaltet habe.

 

Aber würde mal gucken ob das fzg nicht evtl. einen Unfall vorne hatte und die Motorhaube nicht 100% den Kontakt des Sensors schließt.

Wäre ja Logisch kommt bissel Wind und Haube bewegt sich leicht...

Simuliere das doch mal ! schleiß die Kiste ab und wackle mal leicht an der Motorhaube.

Viel Glück

Themenstarteram 29. August 2013 um 16:50

danke für eure Antworten! Das mit dem Wind habe ich auch schon gedacht, aber den Nachbarn kann ich kein weiteres Geheule mehr zumuten. Wenn mir jemand zeigen würde, wie man die Sicherung von der Hupe rausmacht, könnte man mal ein paar Versuche machen. Das Problem ist aber auch, dass sie nicht mehr aufhört, Zündung anstellen, warten, ausmachen, hilft nichts. Funk FB auf und zu auch nicht. Das darf auch nicht sein. Das Relais schaltet also nicht mehr zurück, vielleicht hat das ja einen Macken.

Dass sie ohne Abschließen scharf ist, hätte ich auch nicht erwartet. Aber die Tür war versperrt, ich musste mit dem Schlüssel aufschließen. Es verriegelt also automatisch und stellt scharf. Mann, ich hoffe so, die finden bald den Fehler. Ich brauch mein Auto so dringend...

Themenstarteram 29. August 2013 um 16:51

vergessen: keine Innenraumüberwachung...

am 29. August 2013 um 17:52

Die Sicherung befindet sich im Sicherungskasten Fahrerseite links unten am Lenkrad. Dort ist so ein fach, dass du raus ziehst und auf der klappe steht irgendwo die Sicherungsbezeichnung "horn" diese Sicherung entfernst du und testest kurz.

ggf. Bordbuch lesen da stehts auch nochmal beschrieben.

 

oder schieb den wagen her, ich mach das :)

Hast du auch die Tür geöffnet oder nur per FB geöffnet und bist wieder gegangen? Wenn ich es richtig im Kopf habe, schließt er, wenn die Tür nicht geöffnet wird, nach 15 oder 30 Sekunden automatisch wieder ab. Zumindest ist es beim neueren Modell so.

Themenstarteram 30. August 2013 um 15:48

so, selbst ist die Frau: Hupensicherung rausgemacht (im Sicherungskasten im Motorraum) und zusätzlich noch Motorhaube nicht eingerastet und nicht abgeschlossen.

Wie ich das gestern gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr so genau, ich denke, ausgestiegen und einfach nicht abgeschlossen.

Jetzt reizt es mich ja, ein bisschen rumzuprobieren, aber ich lasse es lieber.

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:43

heute habe ich mein Auto wieder abholen können. Eine Wickelfeder war kaputt, so dass dadurch immer wieder die Hupe losging. Es war also kein echtes Alarmanlagenproblem. Das erklärt auch, warum es gehupt hat, als ich das Auto nicht abgeschlossen hatte und warum es nicht mehr aufgehört hat.

Da ich aber auf Nummer sicher gehen möchte, habe ich die Hupensicherung nochmal rausgemacht über Nacht.Ich hoffe, das war's jetzt...

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento