ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Motor und Getriebe Wahl

Kia Sportage Motor und Getriebe Wahl

Kia Sportage
Themenstarteram 4. März 2020 um 6:50

Hallo zusammen,

es zeigt sich nach mehreren Probefahrten immer stärker, dass der Neue wohl ein SUV werden wird.

Am liebsten mit Automatik. Jedoch werden diese deutlich teurer da der größere Motor mit gekauft werden muss. Im Tucson konnte ich die Kombination testen; hat Spaß gemacht.

Wie fährt sich der 132 Benziner mit Handschaltung im Sportage? Ausreichend oder lahm?

Ich fahre übrigens 12-15.000km im Jahr, überwiegend Stadt und Land. Am Wochenende 200 km BAB.

Vg

Beste Antwort im Thema

Hallo,ich habe den Sportage seit dem 20.06 2016 mit Handschaltung.Die Leistung ist gut und gegenüber dem Turbo ist die Inspektion nur alle zwei Jahre fällig.Alles passt!.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@cappo1 schrieb am 4. März 2020 um 07:50:26 Uhr:

Hallo zusammen,

es zeigt sich nach mehreren Probefahrten immer stärker, dass der Neue wohl ein SUV werden wird.

Am liebsten mit Automatik. Jedoch werden diese deutlich teurer da der größere Motor mit gekauft werden muss. Im Tucson konnte ich die Kombination testen; hat Spaß gemacht.

Wie fährt sich der 132 Benziner mit Handschaltung im Sportage? Ausreichend oder lahm?

Ich fahre übrigens 12-15.000km im Jahr, überwiegend Stadt und Land. Am Wochenende 200 km BAB.

Vg

Hallo,ich habe den Sportage seit dem 20.06 2016 mit Handschaltung.Die Leistung ist gut und gegenüber dem Turbo ist die Inspektion nur alle zwei Jahre fällig.Alles passt!.

Hallo cappo 1:

Wir fahren seit mittlerweile knapp 4 Jahren einen Kia Carens mit dem 132 PS Benziner.

Ich muss sagen dieser Motor ist wirklich zuverlässig und nimmt auch niedrige Drehzahlen ohne Murren hin.

Allerdings muss ich sagen das er in Sachen Beschleunigung wirklich sehr träge ist.

Wir haben uns im letzten Monat auch einen neuen Kia Sportage Modell 2021 bestellt. Nach ausgiebigen Probefahrten haben wir uns für den 1,6 Liter Diesel Mildhybrid entschieden. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich falls der 1,6 Liter Sauger dir nicht zusagt.

Vom Preis her ist er eigentlich genauso hoch wie der 1,6 T Benziner mit 177 PS. Aber das Drehmoment und Laufruhe haben meine Frau und mich überzeugt.

Und der Verbrauch in Kombination mit dem Mildhybrid ist schon sehr gering.

Immer eine schwierige Entscheidung. Wir hoffen darauf das unser neuer Ende Mai oder spätestens Anfang Juni beim Freundlichen eintrifft und wir dann viel Freude daran haben.

LG

Habe den Sportage QL mit 132 PS, in der Stadt ist das genug, nur wenn es mal schneller sein soll beim Beschleunigen da merkt man die kleine Maschiene und wenn es mal in die Eifel oder Sauerland geht, dann wünscht man sich die 177 PS.

Ich habe den Kia-Sportage QL mit Automatik und der 177 PS-Maschine (GT-Line)

Ferner noch mit AWD.

Habe insbesondere die größere Maschine nicht bereut;

gerade auf der AB schon sehr angenehm.

Und im Stadtverkehr geht ja auch nix über Automatik! ;-.)

Viele Grüße!

2,2l CRDI aus 2013, knapp 200 PS, Automatik - ist ganz OK.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mittlerweile eher ein ruhiger Fahrer der mehr auf die Tanknadel als auch die Tachonadel achtet ;-)

Mich würde auch interessieren wir hoch sind die Inspektionskosten bzw. Ölwechsel für den 1.6 Benziner mit 132 ps?

Ich überlege ob es ein Tucson werden soll oder der Sportage. Motor ist ja gleich.

LG

Olwechsel habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen nach einem Jahr, weil fast nur Stadtverkehr bei ca. 8000 KM.

Hat 65,75 € gekostet, die Inspektion werde ich im Mai auch in der freien Werkstatt machen lassen, da soll sie ca. 180 € kosten nach Herstellervorgabe.

Zitat:

@Manni_P schrieb am 8. März 2020 um 08:08:54 Uhr:

Olwechsel habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen nach einem Jahr, weil fast nur Stadtverkehr bei ca. 8000 KM.

Hat 65,75 € gekostet, die Inspektion werde ich im Mai auch in der freien Werkstatt machen lassen, da soll sie ca. 180 € kosten nach Herstellervorgabe.

Das ist ja prima. Da ich auch überwiegend Stadtverkehr fahre, sind 9-10 Liter auf 100 km realistisch?

Danke für die Antwort, Grüße aus Berlin (:

Zitat:

@Manni_P schrieb am 8. März 2020 um 08:08:54 Uhr:

Olwechsel habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen nach einem Jahr, weil fast nur Stadtverkehr bei ca. 8000 KM.

Hat 65,75 € gekostet, die Inspektion werde ich im Mai auch in der freien Werkstatt machen lassen, da soll sie ca. 180 € kosten nach Herstellervorgabe.

7 Jahre Garantie ,wie verhält sich das mit freier Werkstatt und die Updates des Navi?.Ich bin da sehr skeptisch.

Zitat:

@hkliesch schrieb am 8. März 2020 um 18:53:45 Uhr:

7 Jahre Garantie ,wie verhält sich das mit freier Werkstatt und die Updates des Navi?.Ich bin da sehr skeptisch.

Es ist selbsrverständlich, dass du die Garantie verlierst, wenn du in eine freie Werkstatt gehst.

Zitat:

@Rockefeller25D schrieb am 8. März 2020 um 19:23:05 Uhr:

Es ist selbsrverständlich, dass du die Garantie verlierst, wenn du in eine freie Werkstatt gehst.

Ich halte diese Aussage für falsch. Wenn die Wartung nach Kia-Vorgaben durchgeführt wurde, dann sollte es keine Probleme geben.

Es gibt keine Probleme mit der Garantie, steht sogar in den Garantiebedingungen das jede Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorgabe machen kann.

@hkliesch so 8 bis 9,5 Liter sind möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Motor und Getriebe Wahl