ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage (NQ5) - Fahrwerk und Vibrationen

KIA Sportage (NQ5) - Fahrwerk und Vibrationen

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:51

Hallo zusammen,

ich hab schon einige Beiträge zum Thema Vibrationen hier im Forum gelesen, allerdings handelt es sich dabei hauptsächlich um ältere Beiträge und ältere Modelle.

Aber ich erzähle erstmal meine Geschichte. Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrung oder sogar eine Lösung (außer Wandlung des Kaufvertrags ;-)

Seit Oktober 2023 habe ich meinen Sportage PlugIn Hybrid und er hatte vom ersten Tag an Winterreifen direkt vom Händler drauf.

Vom ersten Tag an gab es Vibrationen im Lenkrad irgendwo zwischen 100 -130km/h. Also die typische Geschwindigkeit für eine Unwucht der Reifen.

Inzwischen wurden die Winterreifen gewuchtet, getauscht, wieder gewuchtet und jetzt sogar auf Sommerreifen gewechselt.

Aber eine Grundvibration bleibt. Bei den Sommerreifen (neu gewuchtet und auch RoadForce korrigiert) ist die Vibration bei 110km/h deutlich spürbar.

Meine Gedanken gehen so langsam Richtung Rückgabe des Fahrzeugs durch Wandlung des Kaufs. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Der KIA Händler ist aber auf jeden Fall ratlos.

Das der Sportage ein härteres Fahrwerk als ein Volvo XC40 hat, war mir schon bewusst, aber kann das der Grund sein?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat jemand so ein Problem schon lösen können?

Wäre sehr dankbar für ein paar Ideen.

Die Winterreifen sind die hier üblichen Goodyear UltraGrip Ice 2 in 235/55 R18

Die Sommerreifen sind Michelin Primacy 4 in 235/50 R19

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

so wie du das beschreibst würde ich die Reifen plus Felgen ausschließen. Sind ja für Winter 18“ und

Sommer 19“ . Man kann zwar mit Wuchten einiges ausgleichen aber das dürfte nicht die Ursache sein.

Ich bin kein Fachmann , würde aber eher an Aufhängung … Radlager denken.

Sollte die Werkstatt eigentlich feststellen können und sich nicht nur auf die Reifen konzentrieren.

Hoffe der Fehler wird gefunden.

Hallo, kenne das Problem auch. Ist allerdings nicht permanent vorhanden. Habe Allradantrieb und vermute es hat mit dem Zusammenspiel von Front und Heckantrieb zusammen und wenn die spurhaltekontrolle eingeschaltet ist. Sobald diese aus ist habe ich das Empfinden nicht mehr. Fahre die gleiche Konfiguration an Felgen und Reifen.

Kann damit leben.

Hallo,

Wir haben fast das gleiche Problem. Zwischen 100 und 130 km haben wir euch ein Vibrieren in der Lenkung.

Wir fahren einen KIA Sportage 1,6 CRDI, DCT, AWD, MHEV, GT-Line. Erstzulassung 05/24.

Bei der ersten Reklamation wurden die Räder neu gewuchtet, 35g und 25g wurden angebracht, damit sollte das Vibrieren weg sein.

Es war aber nicht weg und wurde noch schlimmer. Auf einer längeren Fahrt von NRW ins Allgäu war es besonders schlimm. Wir haben auch Viedeoaufnahmen hiervon gemacht. Auf den Aufnahmen konnte man gut erkennen, wie das Lenkrad sich bewegt. Es wurde auch auf der Rückfahrt nicht besser.

Am 24.06. brachten wir den Wagen wieder in die Werkstatt. Wir spielten den Mitarbeitern das Video vor und reklamierten das Vibrieren erneut. Seitens der Werkstatt wurden mehrere Testfahrten durchgeführt. Die Werkstatt konnte den Fehler aber lt. Ihrer Aussage nicht nachvollziehen. Lediglich ein leichtes Vibrieren wurde festgestellt. Es wurde ein komplett neuer Radsatz montiert, damit sollte es gut sein.

Am 11.07. holten wir den KIA wieder ab. Auf der Rückfahrt fanden wir, dass es besser geworden ist. Vom Gefühl her meinten wir aber, dass eine leichte Grundvibration noch vorhanden ist.

Wir werden am 24.07. eine längere Strecke fahren und das ganze beobachten.

Wir fahren Sommerreifen Continental 235/50/R19.

Da wir seit Anfang an einige Probleme mit dem Fahrzeug haben, überlegen wir bei einem erneuten Fehler den Vertrag zu wandeln.

Es wäre schön, wenn du berichten würdest wie es bei dir mittlerweile aussieht.

Schöne Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:31

Hallo Skywaker,

ich habe nächste Woche einen Termin bei einer anderen Werkstatt zur Spureinstellung, weil ich schon länger das Gefühl habe das die nicht ganz in Ordnung ist.

Laut meinem KIA Händler wurde das zwar geprüft, aber ich traue dem nicht ganz.

Falls das keine Abhilfe schafft werde ich mich wieder bei meinem Händler melden und das Thema Wandlung angehen.

Aber bisher habe ich die Vibrationen deutlich bei 110km/h und drum herum.

3 Radsätze und 4x Wuchten, da kann es eigentlich nicht (nur) an den Reifen liegen.

Und die Aussage, das es normale Vibrationen vom Fahrbahnbelag sind will ich so nicht akzeptieren.

Ich finde auch das generelle Lenkverhalten ziemlich "nervös" und ungleichmäßig. Ich hab immer wieder das Gefühl das es mal leichter und mal strenger geht. Das fühlt sich nicht nach "Premium" an.

Was mich aber wundert ist, das auch der Vorführwagen bei meinem Händler solche Vibrationen zeigt und es bisher noch keinen gestört hat. Im Gegenteil, der Vorführwagen als Referenz bringt den Händler dazu zu sagen, dass es normal ist.

Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

Schöne Grüße zurück.

Aber schon mal gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Dachte schon ich bin paranoid. ;-)

Hallo Gotaland,

das mit dem Lenkverhalten und mit den normalen Vibrationen vom Fahrbahnbelag mussten wir uns auch schon anhören.

Wir haben auch das Gefühl, dass es sich mal leichter und dann wieder schwerer lenken lässt. Meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt, dachte auch schon sie paranoid ist.

Wir werden es weiter beobachten und reklamieren. Wenn es was neues gibt melden wir uns

Vibrationen kenne ich bei unserem MHEV Spirit mit 18“ Michelin CrossClimate 2 überhaupt nicht.

Die elektrische Lenkung ist allerdings sehr leichtgängig und nervös, zumindest wenn man die mit der Hydrolenkung unseres alten BMW E46 vergleicht.

Ein Notfall-Ausweichmanöver mag ich mir beim KIA nicht gerne vorstellen.

Bestätige auch, dass bei mir keinerlei Vibrationen im Lenkrad sind. Egal bei welchem Belag.

Leider muss man heute festhalten, dass Werkstätten einfach ihr Handwerk aus verschiedenen Gründen nicht mehr können. Sei es Komplexität oder der konstenintensive Einsatz. Das klingt ja eher nach zu großen Tolleranzen in der Fertigung in der Lenkung selber. Da hab ich wenig Hoffnung dass das ein Kia Händler hin bekommt.

Beim CX60 tauschen sie ja immerhin auf Analyse aus Japan heraus die Lenkung komplett.

Sowas traue ich KIA aber in der Anerkennung nicht zu, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage (NQ5) - Fahrwerk und Vibrationen