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Kia Stinger 2.0 GT oder Kia ProCeed GT beide jeweils für 25550 ?
Hallo
Wir haben ein Budged von ca 26.000 Euro und suchen eine schöne Reiselimo wo man entspannt von Berlin an die Ostsee fahren kann.
Haben und einen neuen Opel Mocca angesehen und Probe gefahren - war aber gar nicht unser Ding,vorne sehr eng und zu kleiner Kofferraum.
Wollen nun auf jeden Fall was größeres haben gerne mit etwas PS.
Nun stehen Wir vor der Wahl zwischen einem Kia Stinger 2.0 GT oder Kia ProCeed GT
Beide Autos kosten 25500 Euro - jedoch ist der ProCeed ca.1 1/2 Jahre Jünger und hat 35k weniger Km runter als der Stinger.
Gefallen tun uns beide mit leichter Tendenz zum Stinger.
Welches Auto hat unter Betrachtung der Zahlen das bessere P/L Verhältnis ?
Klar ist der ProCeed Jünger und hat weniger KM - aber der Stinger ist etwas größer und hatte auch einen höheren LP als Neuwagen.
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17 Antworten
Wenn es um Preis Leistung und Unterhalt geht ist der Stinger GT auch als 2.0T definitiv teurer. Das fängt bei den Reifen an, Bremsen sowie ein höherer Spritverbrauch da der Stinger auch schwerer ist. Die Versicherung gerade Vollkasko ist immens hoch beim Stinger. Falls euch das nicht stört, ist der Stinger um einiges schöner als der ProCeed GT.
Grüße vom Stinger GT Fahrer mit dem 3.3T
Also ich denke der Motor vom Stinger mit 2.0 wird auch länger halten als der 1.5 vom Ceed weil der mehr Hubraum hat - sehe ich das richtig.Da dürften die 75000 Km versus 42000Km nicht das Problem sein,oder?
Mit Teilkasko würde uns der Stinger 800 Euro pro Jahr kosten,das ginge. und ca.350 Steuern.
Zitat:
@berlingruss schrieb am 20. November 2024 um 23:34:44 Uhr:
Also ich denke der Motor vom Stinger mit 2.0 wird auch länger halten als der 1.5 vom Ceed weil der mehr Hubraum hat - sehe ich das richtig.Da dürften die 75000 Km versus 42000Km nicht das Problem sein,oder?
Mit Teilkasko würde uns der Stinger 800 Euro pro Jahr kosten,das ginge. und ca.350 Steuern.
Kann man jetzt nur mutmaßen wie lange welcher Motor hält. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre mir doch die Garantie von Kia beim ProCeed GT lieber, da diese noch genug Restpuffer hat. Der Stinger hat diese noch maximal 1 Jahr. Vorausgesetzt beide Fahrzeuge waren immer rechtzeitig bei KIA/Meisterwerkstatt die nach Inspektionsplan von Kia nachweislich durchgeführt hat. (Kein Tag zuviel und keinerlei Kilometerüberschreitung). Falls nicht, hast du im Worst Case nur 1 Jahr Händlergewährleistung bei beiden Fahrzeugen.
Welche Version ist denn der 12/18er Stinger,hat der schon das neue Navi und den berüchtigten OPF ?
Ja das mit der Garantie spricht schon für den ProCeed - keine leichte Entscheidung.
Welches der beiden Angebote ist den vom Preis her fairer/besser ?
Laut Bild scheint er das neuere Infotainment zu haben, zum OPF beim 2.0 bin ich nicht aussagefähig, denke aber er hat einen.
Auf jeden Fall solltest Du Dein Fahrprofil betrachten. Zumindest der 3.3 ist absolut ungeeignet für Kurzstrecken und soweit ich weiß gilt das auch für den 2.0 als GT. Der 1.5er im Proceed ist sicher schneller warm und bewegt sich somit eher im Komfortbereich. Wollt Ihr den tatsächlich nur für die o.g. Strecken (Berlin - Ostsee) nutzen - dann den Stinger.
Ansonsten muss der Bauch entscheiden. Das ist dann kein Vernunftkauf mehr…
Zitat:
@FrankN2020 schrieb am 21. November 2024 um 10:21:02 Uhr:
Laut Bild scheint er das neuere Infotainment zu haben, zum OPF beim 2.0 bin ich nicht aussagefähig, denke aber er hat einen.
Auf jeden Fall solltest Du Dein Fahrprofil betrachten. Zumindest der 3.3 ist absolut ungeeignet für Kurzstrecken und soweit ich weiß gilt das auch für den 2.0 als GT. Der 1.5er im Proceed ist sicher schneller warm und bewegt sich somit eher im Komfortbereich. Wollt Ihr den tatsächlich nur für die o.g. Strecken (Berlin - Ostsee) nutzen - dann den Stinger.
Ansonsten muss der Bauch entscheiden. Das ist dann kein Vernunftkauf mehr…
Also wir wollen den Stinger schon in der Stadt fahren.
An die Ostsee fahren wir nur 1 mal pro Jahr.
Definitiv der Stinger, wenn der Bauch entscheidet. Tolle Optik, tolles Auto.
Der ceed ist auch nicht schlecht. Jünger und mehr Garantie. Das ist eher DIE VERNUNFTSENTSCHEIDUNG
Aber bei eurem angestrebten Fahrprofil würde ich euch eher zum ceed raten. Dafür ist der Stinger echt nicht richtig. Der ist mehr für große und weite Touren gemacht und hat hier seine stärken.
Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch auch, aufgrund des hohen Gewichts, rasant an. Und die Parklücken werden leider auch nicht größer.
Der Unterhalt von Stinger sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.
Auch wenn der Stinger ein super Reisewagen ist, für euch ist der ceed sicher die bessere Wahl
Egal, er hat den Stinger gekauft:
https://www.motor-talk.de/.../...tinger-vergleichbar-t7996860.html?...
Zitat:
@Xedoss6 schrieb am 23. November 2024 um 22:55:20 Uhr:
Definitiv der Stinger, wenn der Bauch entscheidet. Tolle Optik, tolles Auto.
Der ceed ist auch nicht schlecht. Jünger und mehr Garantie. Das ist eher DIE VERNUNFTSENTSCHEIDUNG
Aber bei eurem angestrebten Fahrprofil würde ich euch eher zum ceed raten. Dafür ist der Stinger echt nicht richtig. Der ist mehr für große und weite Touren gemacht und hat hier seine stärken.
Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch auch, aufgrund des hohen Gewichts, rasant an. Und die Parklücken werden leider auch nicht größer.
Der Unterhalt von Stinger sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.
Auch wenn der Stinger ein super Reisewagen ist, für euch ist der ceed sicher die bessere Wahl
Wir haben ja nur die "kleine" 2.0 Maschine drin.
Verbrauch ist uns egal und Wir haben einen Tiefgaragenstellplatz.
Unterhalt ca.300.- Steuern und 800,- Teilkasko (bei 30%) das geht alles noch bzw.hatten Wir schlimmer gedacht.
Der Proceed ist wirklich ein schönes Auto aber in keinster Weise mit dem Stinger vergleichbar - im Stinger ist alles viel hochwertiger und vom Platz vorne ein vergleich wie E Klasse und Golf.
Hatten ja mit beiden eine Probefahrt.
Am 6.12 muss der Stinger aber nochmal in die Werkstatt da kommt eine neue Benzinpumpe rein wegen der Rückrufaktion.
Wir bekommen auch noch einen neuen Satz Allwetterreifen von Pirelli.
Zitat:
@MadMax schrieb am 23. November 2024 um 23:24:55 Uhr:
Egal, er hat den Stinger gekauft:
https://www.motor-talk.de/.../...tinger-vergleichbar-t7996860.html?...
Ja,kaum drin gesessen war die Sache eigentlich klar.
Allwetterreifen auf so einem PS starkem Auto? Denke das ist keine gute Wahl. Kein guter Sommer- und kein guter Winterreifen.
Manchmal kann ich die Meinungen nicht nachvollziehen. Hauptsache der Motor ist stark, die Reifen aber von Linglong……..
Einfach mal Testberichte lesen.
Auch wenn die Allwetter von Pirelli sind, für so viel Leistung sind sie sicher nur bedingt geeignet…..
Zitat:
@Eisbaer0962 schrieb am 24. November 2024 um 14:29:27 Uhr:
Auch wenn die Allwetter von Pirelli sind, für so viel Leistung sind sie sicher nur bedingt geeignet…..
Wir haben doch nur den "Kleinen" mit dem 2.0 Motor.
Aber ja - da der Heckantrieb hat muss man bei Glatteis schon aufpassen.
Und richtige Winter und Sommerreifen sind natürlich schon besser.
Wir fahren aber nur in Berlin damit rum,nix Berge oder so - nur im Sommer mal an die Ostsee.
Wozu braucht man dann 240PS? Bin selber oft für meine Firma in Berlin, die ewigen Staus und das Verkehrschaos nerven eigentlich nur. Ich denke es gibt für den Stadtverkehr in Berlin auch weniger hochgezüchtete Autos, die sehr komfortabel sind. Eigentlich ist der Wagen für so ein Fahrprofil die völlig falsche Wahl. Außer man will mit abenteuerlichen Fahrmanövern „Eindruck schinden“….
Aber solche Leute sollten heut zu Tage eigentlich von unseren Straßen verbannt werden. Aber das ist eben nur meine Meinung.