- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Kia Stinger 2021 LED Scheinwerfer
Kia Stinger 2021 LED Scheinwerfer
Hallo Zusammen
Ich bin gerade auf Fahrzeugsuche, und habe auch den Stinger in die engere Wahl einbezogen.
Wahr auch schon auf Testfahrt aber leider nur am Tag.
Wie gut sind beim Stinger die Verbauten LED Scheinwerfer? Im Moment Fahre ich einen Opel Insignia GSi mit Matrix LEDs, kann da der Stinger Mithalten?
Danke und Gruss Scraty
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich selbst hatte vor meinem Stinger auch einen Insignia mit Matrixlicht. Das Licht war das beste was ich bisher an Autos erlebt habe. Selbst mein 5er BMW, BJ 2017 konnte da nicht mithalten.
Das Licht / Fernlicht vom Stinger ist gut, aber sicher nicht so "überragend" wie beim Insignia. Da hatte Opel echt was tolles konzipiert gehabt! Vor Allem die Funktionsweise der Matrixfunktion überzeugt ebenso.
Egal .... tauschen würde ich deshalb trotzdem nicht mehr. Der Stinger überzeugt in vielen anderen Bereichen deutlich mehr als es ein Insignia könnte ??
Ich habe noch eine e Klasse w212 mit ILS (Voll LED mit Adaptivem fernlichtasissten) vor der Tür.
Ich sag mal so, die Scheinwerfer vom Stinger sind gut aber an das LED Licht von meiner E klasse kommen die nicht ran. Hell sind die Scheinwerfer, habe aber das gefühl das die nicht so weit leuchten bzw. die Ausleuchtung nicht so breit und weit ist.
Aber wie oben erwähnt, würde ich den Stinger ein 2 mal kaufen. Es ist ein tolles Auto und "meckern" auf hohem Niveau.
Wobei ich es schon vermisse auf der Landstraße mit Fernlicht an zufahren.
Dafür entschädigt der Sound wieder
Zitat:
@soon12 schrieb am 5. Juni 2021 um 17:36:28 Uhr:
Wobei ich es schon vermisse auf der Landstraße mit Fernlicht an zufahren.
Der Stinger hat doch auch einen Fernlichtassistent !?
@ellcheffe Die e klasse von mir hat einen Adaptiven Assistenten so wie das matrix led Licht. Das war gemeint gewesen. Der Stinger hat nur eine auf und ablend Funktion
Ich hab eine entsprechende c klasse. Wie macht sich denn der Unterschied genau bemerkbar? Wenn dem mb ein Auto entgegen kommt lässt er das Fernlicht an und spart nur den Bereich aus in dem das andere Auto ist. Der Stinger hingegen schaltet es komplett aus?
Ich weis nicht ob das MB Licht so überirdisch ist… aber es ist schon mega bequem das Licht einmal auf Auto zu stellen und dann muss man es eigentlich nie wieder anfassen.
@elllcheffe genau so ist das. Ich habe noch ein 2015 Modell. Wenn mir ein Auto entgegen fährt, wird das Fernlicht links ausgemacht und rechts leuchtet es durchgehen weiter, bis das Auto wieder links weg ist. Dann leuchtet wieder das ganze Fernlicht.
Wenn vor mir einer fährt dann wird das Auto ausgespart links und rechts leuchtet das Fernlicht weiter.
Genau der Stinger macht das komplette Fernlicht aus und dann wieder an. Das Fernlicht an sich ist aber echt stark
@soon12 Dank dir!
(Sorry OT, aber du hast so eine schöne vergleichsmöglichkeit. Wie ist denn der Geräuschpegel bei ca. 160 im Vergleich zur e klasse?)
@elllcheffe habt dir eine private geschickt. Nicht das wir das Thema woanders hinziehen
Ich antworte mal im Vergleich zu einem 5er BMW, wegen der Geräuschkulisse, weil ich da gute Erfahrungen habe.
Also ab ca 120km/h wir der Stinger etwas lauter, als man es von einer Reiselimousine erwarten würde. Das vermisse ich etwas von meinem BMW. So souverän ist der KIA nicht. Aber dafür wurde er als Sportlimousine auch nicht konzipiert. Er soll ja wohl lauter und präsenter als "Sportler" wirken. Da braucht es zur Perfektion eher einen Panamera. Der kostet entsprechend viel! Mehr als ein Stinger.
Und nicht vergessen bitte ... wie es ein Vorschreiber hier schon sagte!!!!
Alles Gemecker über den Stinger hier, läuft auf sehr hohem Niveau. Der Stinger ist von seiner Qualität her kein KIA typischer Ceed und auch kein typischer Optima. Obwohl die schon eine gute Materialqualität/Anmutung haben. Der Stinger liegt meiner Meinung nach mindestens eine Klasse darüber. Preislich ist der Stinger im Gesamtpaket von keinem Hersteller zu toppen.
Da ist der Flitzer einfach unschlagbar gut!
@Stinger-Driver kann ich nur zu 100% zustimmen
Zitat:
@Stinger-Driver schrieb am 5. Juni 2021 um 19:45:31 Uhr:
Ich antworte mal im Vergleich zu einem 5er BMW, wegen der Geräuschkulisse, weil ich da gute Erfahrungen habe.
Also ab ca 120km/h wir der Stinger etwas lauter, als man es von einer Reiselimousine erwarten würde. Das vermisse ich etwas von meinem BMW.
[...]
Preislich ist der Stinger im Gesamtpaket von keinem Hersteller zu toppen.
Kann ich für den Vergleich mit einem A6 4G Facelift genau so unterschreiben. Dämmglas wäre im Stinger ein Extra, dass ich sofort ordern würde. Dafür ist die Straßenlage auf der Autobahn jenseits von 150 erheblich besser als im A6. (Der 5er macht hier imo eine deutlich bessere Figur als der A6.)
Die Aussage bzgl. des Preises ruft bei mir heftiges Nicken hervor. Ein A3 Diesel mit schlechterer Ausstattung kommt auf einen höheren Listenpreis als ein GT...
Was das Licht im Stinger angeht bin ich tendenziell unzufrieden, weil die Leuchtweite des Abblendlichts gefühlt sehr gering ist. Das Fernlicht ist ordentlich. Der Lichtassistent ist einer der besseren und blendet ab bevor man die Lichthupe bekommt - und auch recht zügig wieder auf. Einzig in Ortschaften muss man meistens manuell abblenden. Das Kurvenlicht ist auch sehr gut umgesetzt.
Wenn man aber ab und an ältere oder "normale" Autos fährt merkt man, dass das Abblendlicht im Stinger guter Durchschnitt ist.
Hallo Zusammen
Danke schon mal für eurer Feedback. Also mir hat der Stinger bei der Probefahrt auch sehr gut gefallen. Und über das Preis Leistung Verhältnis müssen wir wohl nicht diskutieren.
Kann man beim Licht sagen das es sicher an ein Xenon AFL aus einem Opel Insingia A heranreicht?
Leider kommt mich der Kia Stinger hier in der Schweiz zum Leasen Teurer mit seinem Listenpreis von ca. 65000.- Franken als ein Audi S3 der 82000.- Fr kostet. (Liegt aber auch dran das ich von meinem Arbeitgeber bei Audi über 20% Flottenrabatt habe und bei Kia nur 9%).
Darum bin ich gerade ein wenig in der Zwickmühle welcher das es werden soll...
Beide haben ihren Reiz, von der Verarbeitung und Austastung ist der Stinger aber sicher besser.
Für den Audi S3 Spricht besseres Licht und Sportlicher und Günstiger im Leasing.
Das Licht vom Insingia kenne ich jetzt nicht. Aber ich persönlich würde sagen das es von der farb Temperatur eher einem Xenon Licht gleich kommt.
Das LED Licht in meinem anderen Auto ist deutlich Kühler und weißer
Sorry wenn ich den alten Fred wieder raushole.
Wie genau funktioniert das Kurvenlicht?
In der Bendineungsanleitung steht im Automiatikmodus der Lichtanlange ist das Kurvenlicht aktiviert.
Bei meinem Stinger kommt es mir so vor als würde das nicht richtig funktionieren.
Beim nach rechts lenken schlagen beide Lichter sofort nach rechts aus.
Beim nach links lenken wandert der rechte schweinwerfer (Beifahrerseite) brav rüber aber der linke (Fahrerseite) bleibt größtenteils am geradeausstrahlen. Er schlägt zwar manchmal aus aber nie so stark wie der auf der Beifaherseite.
Oder ist das normal?
Danke Euch