- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- KIA Stinger gewinnt nächste Auszeichnung - JD Power Compact Premium Award - performance and design
KIA Stinger gewinnt nächste Auszeichnung - JD Power Compact Premium Award - performance and design
JD Power ist ja bekanntlich eine der größten, wenn nicht sogar die größte Agentur wenn es um Umfragen rund ums Auto geht und wird gerne von etlichen Automagazine weltweit zitiert.
Nun hat J.D. Power die Gewinner des Jahres 2018 in den USA bekannt gegeben und in der Klasse Performance hat der KIA Stinger den ersten Platz belegt.
Immerhin hat er zahlreiche dt. Modelle hinter sich gelassen, als da wären, Audi A5 Palette, Audi A4, BMW 3er Palette, BMW 4er Palette, Infinity Q50 und Q60, Lexus, Acura, Cadilac und Volvo S60. Andere, vor allem dt. Hersteller (Mercedes, VW), unter ferner liefen.
Aber seht selbst:
https://www.jdpower.com/.../Compact-Premium-Car
Interessant auch die Herstellerwertung:
Da hat der Hyundai-Konzern vollkommens abgeräumt: Platz 1-3 !!!!
Rangfolge: Genesis, KIA, Hyundai... gefolgt von BMW usw.
Das gab es noch nie, alle Marken eines Konzerns auf den ersten drei Plätzen!
Im jahr 2017 konnte noch KIA den ersten Platz ergattern, vor Genesis und Porsche. Hyundai war "nur" 8ter.
Zum Nachlesen:
https://www.jdpower.com/Cars/Ratings/Quality/2018/Manufacturers
Auch wenn der eine oder andere User hier mit seinem Wagen evtl. unzufrieden ist, so zeigt es doch auf, dass der Hyundai-Konzern "overall" eine gute Wahl ist.
Ich empfehle ja für den Realitätsabgleich immer den Blick in andere Markenthreads.
KIA ist schon echt gut... aber auch nicht perfekt, aber doch "besser" als andere Marken (im Moment).
Autoproduktion ist halt auch immer noch eine komplexe Massenfertigung von Maschinenteilen mit unzähligen Fehlerquellen. So auch in den Studien zu sehen. KEIN Hersteller in der Studie fertigt seine Fahrzeuge fehlerfrei.
Um mal mit dem "Mein Auto hat X Euro gekostet, da kann ich doch ein fehlerfreies Auto verlangen" Mythos aufzuräumen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das eine ist die Unzufriedenheit weil man die Kinderkrankheiten vor allem beim 2.0T einfach nicht in den Griff bekommt. (sporadischer Motorruckeln kurz nach dem Kaltstart, Heckklappen-Klappern, Geräusche von hier und dort usw.)
Was aber einfach gar nicht geht ist wenn man als Kunde mit seinen Problemen im Dunkeln stehen gelassen wird. Das Fahrzeug für einen längeren Zeitraum in der Werkstatt (3-4 Wochen) ist und die Proleme nicht gelöst werden weil angeblich die Technik-Abteilung keine Lösungansätze hat.
Dann das Fahrzeug in einem schlechteren Zustand aus der Werkstatt kommt wie vorher und man dann noch nicht einmal bereit ist das Ganze auf eine vernünftige Art und Weise im Sinne der Kundenzufriednheit abzuwickeln !
Zitat:
Auch wenn der eine oder andere User hier mit seinem Wagen evtl. unzufrieden ist, so zeigt es doch auf, dass der Hyundai-Konzern "overall" eine gute Wahl ist.
@Eagle ich finde Werkstatt ist hier eher Schuld.
Ja auch die ist Schuld das ist schon klar.
Aber wenn der Hersteller die Werkstätten bei der Lösungssuche nicht unterstützt und sich dann auch noch quer stellt dann läuft da gewaltig was falsch !!!
Zitat:
@hyperbolicus schrieb am 12. Januar 2019 um 10:26:42 Uhr:
@Eagle ich finde Werkstatt ist hier eher Schuld.
Also noch mal kurz zu den Kinderkrankheiten. Ich habe auch einen 2.0, sogar einen der ersten.
Und der hat absolut keine Probleme, es klappert nichts, es ruckelt nichts. Alles wunderbar nach mittlerweile 17.000 km.
Mit meinem 2.0 bin ich auch zufrieden, Musste zwar auch schon diverse male in die Werkstatt, hauptsächlich verdrehter Türprojektor und klappern, das ist nun aber seit Donnerstag abgestellt, Freitag bekomme ich noch eine neue Blende um das Glasdach weil bei der Justage wohl etwas verbogen wurde und dann bin ich Happy!
Es ist halt leider so, dass immer etwas sein kann, gerade wenn man sehr pingelig ist und da bin ich ganz vorn mit dabei.
Dennoch, Kia finde ich einen guten Hersteller, meine Werkstatt ist sehr bemüht und nimmt sich Zeit ohne Diskussionen!
Zu dem gibt es dann noch Wartungspakete geschenkt obwohl man schon einen Monat mit dem Auto rum fährt, dass sollte man mal bei anderen Herstellern probieren, die würden nur lachen!
Der Post geht ja in erster Linie um den Performance und Design Award.
Das und die Tatsache das der HYUNDAI KIA Konzern Platz 1 bis 3 in der Kundenzufriedenheit belegt hat. Das gabs noch nie und ist mehr als beachtlich. Daher mein Post dazu.
Beachtlich fand ich auch die Erkenntnis, dass kein Hersteller fehlerfreie Autos herstellt. Daher ist auch immer die Qualität der Werkstatt gefragt.
Das galt keinem User speziell, sondern allen Usern hier auf MT. Die Werkstatt von Eagle ist schon ne spezielle Nummer.
@TheSting: Danke jedenfalls für die Info. Das finde ich schon sehr ordentlich, wie gut sich der gesamte HYUNDAI KIA Konzern mittlerweile aufgestellt hat und was da an Fahrzeugen raus kommt aus deren Planungen, sowohl optisch wie qualitativ...
Finde ich auch. Ich war am Freitag und Samstag mal wieder bei KIA und habe mir den neuen Optima, Ceed, Ceed SW und ProCeed genauer angeschaut und Probe gefahren.
Alle vier Autos sind optisch (von außen), wie technisch deutlich besser als die Vorgänger. Man erkennt in den Autos auch immer wieder mal Teile aus dem Stinger.
Den ProCeed durfte ich noch nicht fahren, aber die anderen drei fahren sich deutlich besser und leiser. Stand heute, je nachdem ob es ein Stinger update gibt, wird's dann wohl später ein Optima Kombi und nen ProCeed (wenn man da ne Anhängerkupplung dran bekommt).
Der Händler hat auch Seat und Skoda. Da kann ich das nicht so sagen. Nebenan ist Volvo und ein Stück weiter Opel, VW und BMW. Da war ich dann auch mal schauen. Hat mich nichts vom Hocker gehauen und VW geht echt gar nicht. Optisch wie Preis/Leistung.
Stimmt genau, habe den gleichen Eindruck.
Der Stinger ist jetzt unser 4. KIA - nicht weil es unbedingt ein KIA sein muss, sondern weil es in dem Segment nicht wirklich eine bessere Alternative gab. Außerdem sehen die aktuellen Modelle allesamt ansprechend aus.
@TheSting, warst du bei Wiegers in Porta? Wohnst du in der Nähe? Ich komme aus Löhne, unsere Autos sind von Wiegers in Herford.
Zitat:
Zum Nachlesen:
https://www.jdpower.com/Cars/Ratings/Quality/2018/Manufacturers
Auch wenn der eine oder andere User hier mit seinem Wagen evtl. unzufrieden ist, so zeigt es doch auf, dass der Hyundai-Konzern "overall" eine gute Wahl ist.
Ich empfehle ja für den Realitätsabgleich immer den Blick in andere Markenthreads.
KIA ist schon echt gut... aber auch nicht perfekt, aber doch "besser" als andere Marken (im Moment).
Autoproduktion ist halt auch immer noch eine komplexe Massenfertigung von Maschinenteilen mit unzähligen Fehlerquellen. So auch in den Studien zu sehen. KEIN Hersteller in der Studie fertigt seine Fahrzeuge fehlerfrei.
Um mal mit dem "Mein Auto hat X Euro gekostet, da kann ich doch ein fehlerfreies Auto verlangen" Mythos aufzuräumen.
Der JDPower Award konzentriert sich auf den US-Markt.
Es ist bekannt dass dort wenige Hersteller ansässig sind die in der Lage sind qualitativ hochwertige Autos zu produzieren zumal die Ansprüche einfach in jedem Markt auch andere sind.
Verarbeitung etc. Ist dort zweitrangig, Hauptsache es ist laut, auffällig und hat genug PS um zu protzen.
Deswegen muss jeder für sich entscheiden wie viel Bedeutung er dieser Umfrage gibt.
Und ja es ist egal was ein Neuwagen gekostet hat. Man kann ein mangelfreies Fahrzeug verlangen.
Sollte das nicht möglich sein muss entsprechend reagiert werden. Und das egal bei welcher Marke !
@Eagle1982:
Du kennst die US-Amerikaner ja richtig gut Zumindest die Klischees....
@TheSting:
Beim Ceed sehe ich den Fortschritt, beim Optima allerdings nicht. Bis auf Optik hat sich nichts geändert. Ich habe den "neuen" gefahren und merke keinen Unterschied, außer eben Optisch und ob er einen Filter hat merkt man so auch nicht. Dürfte beim "alten" und "neuen" Stinger nicht anders sein...
Zum Optima hatte ich nur meine Erinnerungen an den "alten" Optima GT und jetzt den "neuen" Optima GT. Aus meiner Erinnerung heraus fand ich den neuen besser gedämmt.
Aber das mag mich täuschen. Da kennst Du Dich besser aus und da vertraue ich Deiner Expertise.^^
Die JD Power Studie gibt es auch für den dt. Markt. Das ist also nicht USA only. Die machen hier die gleichen Umfragen und Studien wie in den USA. Da in der Studie alle Autos, auch die höherwertigen Importe wie Porsche oder Genesis enthalten sind, spielt es für die Studie auch keine Rolle wo die Autos produziert wurden.
btw in den USA produzieren eine Menge Hersteller Autos verschiedenster Modelle, als da wären:
General Motors, Toyota, Ford, VW, Honda, BMW, Daimler, Mercedes Benz, Subaru, Volvo, Jeep, Tesla
ebenso in Mexico, Kanada und Südamerika. Dann kommen noch Audi, Mazda, Chevy, Fiat, Lexus, Dodge, Renault dazu.
Hallo!
Zitat:
@Eagle1982 schrieb am 13. Januar 2019 um 15:12:50 Uhr:
Verarbeitung etc. Ist dort zweitrangig, Hauptsache es ist laut, auffällig und hat genug PS um zu protzen.
Und deshalb besetzt dort ja auch Hyundai, zusammen mit seinen Marken Kia und Genesis, das komplette Siegerpodest. Weil bei diesen Fahrzeugen in Entwicklung und Produktion bekanntermaßen das Hauptaugenmerk nicht auf die Verarbeitung gelegt wird sondern vielmehr auf "auffällig und genug PS zum protzen".
Jetzt mal im Ernst: Die Argumentation war doch ziemlich unglücklich.
Gruß
.SD
Jetzt verstehe ich auch, warum sich in den USA der Kia Soul so gut verkauft... Laut, Auffällig und Protzig ist dabei das erste das mir einfällt.
Dabei ist es doch der Audi, der auffällt weil er aus einem Lautsprecher blubbert und der BMW i8 der auf Kopfdruck einen Sound hat wie ein Lamborghini, obwohl er gerade elektrisch an einem Vorbei fährt.
Ich glaube diese Klischees gehören in die 70er Jahre Klamottenkiste.