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Kia Stinger: Leistungssteigerung mit Chip-Tuning
Hallo, wollte mal Wissen was der 3.3l V6 an Leistungsreserven hat.
Bin dann bei YouTube hier drauf gestossen.
https://www.youtube.com/watch?v=Kv2LY3E8dfs
https://www.benziner-chiptuning.de/benziner-tuning/kia.html
Nicht schlecht :-P
Gruß Slowy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stefres schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:00:25 Uhr:
Ihr habt einen NEUWAGEN MIT 7(!!!) JAHREN GARANTIE gekauft, wer da Chiptuning betreibt und diese Luxusgarantie wegwirft ist echt selber schuld xD
Haha komm wieder runter Stefres.
Wie ich in meinem vorangegangenen Beitrag bereits mitzuteilen versuchte, bin ich finanziell nicht auf die 7 Jahres Garantie angewiesen. Es ist natürlich eine tolle Sache, aber ich kaufe den KIA weil ich wieder eine asiatische Sportlimo fahren möchte und von den etablierten deutschen Marken rein gar nichts halte.
Im Übrigen wird mir die freundliche Garage selbstverständlich auf alle Teile außerhalb des Antriebsstrangs weiterhin die gewöhnliche Kia Garantie anbieten. Wird also der Fensterheber oder die Klimaanlage nicht mehr funktionieren, der Automatikwahlhebel quietschen oder die Farbe abblättern erhalte ich selbstverständlich den gleichen Gratis-Ersatz wie alle anderen Kunden auch :-)
Das Erlöschen der Garantie kann dir zum Beispiel auch passieren, wenn du andere Felgen montierst und irgendwann einen Schaden an den Radlager instand gestellt haben möchtest ... Dann kann es sehr schnell heißen, dass dies wegen einem Fremd-Teil entstanden sein.
Ich verfüge nun bereits seit zwei Jahrzehnten über Chip-Tuning Erfahrungen. Das heißt nichts anders als dass ich täglich mit einem solchen Wagen zur Arbeit fahre, was zwischenzeitlich vielleicht gut 400`000 Kilometer sind.
Es würde mir nicht im Traum einfallen auf das zusätzliche Plus zu verzichten.
Ein Problem ist daraus noch nie entstanden, weder bei mir noch in meinem Freundeskreis.
Auch Fahrzeuge, welche am Lebensdauer-Ende angekommen sind, hatten keine Motorprobleme.
Aber ganz klar, zu diesem Thema darf nun wirklich jeder seine eigene Meinung haben.
Mein volles Verständnis für jede der beschriebenen Ansichten.
Mit freundlichen Grüssen
Fritzli2
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36 Antworten
Interessant. Ich vertraue nur diesen Tuningboxen nicht wirklich. Mir ist da eine auf dem Prüfstand entstandene Kennfeldoptimierung im Steuergerät lieber.
100% deiner Meinung.
Aber die Leistungsreserve ist schon enorm.
Da geht Kia wirklich auf „Nummer Sicher“.
Schön zu wissen.
Denke aber, das kaum einer das Angebot der Mehrleistung in Kauf nimmt, da dadurch seine 7 Jahre Garantie erlöschen würde.
Und finde mal einen Tuner, der eine so lange Laufzeit übernimmt.
Gruß Slowy
Turbotuning ist halt relativ einfach, das sieht beim Sauger schon aufwändiger aus. Ohne Hardwareänderung geht da kaum was.
Ich würde es mir aber auch 3 x überlegen den Wagen während der Garantie zu tunen, auch wenn es noch so verlockend und günstig ist.
Chip tuning ist ja auch möglich RaceChip.
Das Video von TPM-Engineering zum neuen Stinger Chip habe ich schon am Tag der Veröffentlichung gesehen.
Ich bin einer der 2.050 Abonnenten dieses Kanals :-) Also ich werde das Tuning auf jeden Fall machen.
Ich kann mit meinen leistungsgesteigerten Turbos in Mitsubishi 3000GT und Subaru Legacy (mit Impreza-Motor) nur auf gute Erfahrung zurückblicken. Der Mitsubishi hatte 380 statt 286 PS und der Subaru fährt mit 330 statt der originalen 265 PS. Ich hätte das Tuning (egal ob Chip oder Kennfeld) auch nie mehr hergegeben wollen. So ähnlich sieht es auch bei den Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis aus. Bei einem Kollegen der seinen A6 3.0 TFSI vor etwa 120`000 Km mit einem Chip von 290 auf ca. 354 PS gebracht hat, steht nun 177`000 Km auf der Uhr und das Fahrzeug läuft wie am ersten Tag. Er beteuert nach wie vor, dass er dieses Auto bis zum letzten Km fahren wolle, so begeistert ist er davon.
Wie im eingangs verlinkten Techworld-Video (von Slooowy) beschrieben, ist es aber nicht nur die reine PS-Zahl die zählt, es ist auch die Kombination mit der adaptiven Fahrzeugelektronik die für den gewissen Wow-Effekt sorgt. Diese lernt sich insbesondere auf das höhere Drehmoment ein und beginnt die Schaltvorgänge entsprechend zu optimieren. Das Fahrzeug verhält sich schlussendlich so, als ob es schon immer diese höhere Leistung gehabt hätte.
Und auf die Garantie legst du keinen Wert?
Zitat:
@idkblk schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:39:18 Uhr:
Und auf die Garantie legst du keinen Wert?
Doch ich lege Wert auf die Garantie, bin aber nicht zwingend darauf angewiesen.
Wegen den drakonischen Straßenverkehrsgesetze in meinem Land, wird sich die tatsächliche Mehrbelastung des Antriebsstrangs durch das Tuning in engen Grenzen halten. Die Mehrbelastung wird mit Sicherheit nicht an den Verschleiß heran kommen, welcher zum Beispiel beim ständigen Betrieb auf deutschen Autobahnen entstehen könnte. Der Stinger wurde gemäß Angaben von Kia 10`000 KM über die "grüne Hölle" gescheucht um die Haltbarkeit des Fahrzeugs unter extremer Belastung zu verifizieren.
Sollten sich dennoch tuning bedingte Zusatzkosten ergeben, werde ich diese selbstverständlich tragen. Man muss das aber auch etwas relativieren:
Der Stinger wird zusammen mit meinem aktuellen Fahrzeug mein bisher billigstes Auto sein, welches ich mir in den letzten 25 Jahren geleistet habe, sogar wenn hier noch erhebliche Kosten anfallen sollten.
Ich sag es mal so, wenn ich mir einen vergleichbaren Audi S5 mit ebenfalls praktisch Vollausstattung gekauft hätte, würde ich hier in der Schweiz fast den doppelten Listenpreis bezahlen wie für einen voll ausgerüsteten Stinger 3.3 GT / AWD.
Ich kaufe den Stinger aber nicht weil er so billig ist, sondern weil ich Audi, BMW & Co. unsympathisch und langweilig finde (meine Meinung).
Es verhält sich etwa so wie bei den Jungs die einen Nissan GTR kaufen und tunen --> Weil sie eben keinen Porsche fahren wollen. Auch dort geht es bei vielen primär nicht darum was der Spass letztendlich kostet, sondern um die Philosophie im individuell richtigen Fahrzeug unterwegs zu sein.
Freut mich, dass du das so locker sehen kannst und diese Einstellung mit gutem Gewissen vertreten kannst
Für mich wird der Stinger (irgendwann) die teuerste Sache die ich mir bis dahin geleistet habe. Speziell wegen euren drakonischen Straßenverkehrsgesetzen verstehe ich den Anreiz das zu tun zwar umso weniger. Aber, no risk, no fun. Ich beneide diese Einstellung (im positiven, nicht missgünstig :-)
Viel Spaß damit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Habe damals nach 1 Jahr Garantie meinen TDI 110PS Chippen lassen. Hatte dann 135Ps und kam damit auf ca. 300Nm. Da ging es mir auch nicht um Endgeschwindigkeit. Der Wagen war eh ab 180Km/h überfordert.
Aber der Leistungszuwachs im Strassenverkehr oder Landstrasse beim Überholvorgang war merklich.
Auch auf der Autobahn mekte man eine Verbesserung bei Überholvorgängen.
Chip ist jetzt 160T Km drin, hat nur einmal Endgeschwindigkeit gesehen (und das in Deutschland) und hat zu keinerlei Motorschaden geführt.
Aber dennoch, bei einer Garantielänge von 7 Jahren würde ich es nicht riskieren, das sich Kia aus der Verantwortung ziehen kann, sollte doch mal was defekt sein. Ob Schuld eines Chiptunings oder nicht, wenn sie feststellen, das die Leistungskennlinien verändert wurden, dann war es das.
Aber denke, das nach 135PS ein Wechsel auf 365PS die ersten 7 Jahre überbrücken könnte, bis die Lust aufkommt, mehr zu wollen. Und nach allem was ich da so im US-Forum lese und verstehe, geht mit dem Motor einiges. Was für mich auch ein gutes Zeichen ist (Leistungsreserven/7 Jahre Garantie), das ich da eine gute Maschine gekauft habe. Der Hersteller sieht das wohl ähnlich.
Gruß Slowy
Ihr habt einen NEUWAGEN MIT 7(!!!) JAHREN GARANTIE gekauft, wer da Chiptuning betreibt und diese Luxusgarantie wegwirft ist echt selber schuld xD
Zitat:
@Stefres schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:00:25 Uhr:
Ihr habt einen NEUWAGEN MIT 7(!!!) JAHREN GARANTIE gekauft, wer da Chiptuning betreibt und diese Luxusgarantie wegwirft ist echt selber schuld xD
Haha komm wieder runter Stefres.
Wie ich in meinem vorangegangenen Beitrag bereits mitzuteilen versuchte, bin ich finanziell nicht auf die 7 Jahres Garantie angewiesen. Es ist natürlich eine tolle Sache, aber ich kaufe den KIA weil ich wieder eine asiatische Sportlimo fahren möchte und von den etablierten deutschen Marken rein gar nichts halte.
Im Übrigen wird mir die freundliche Garage selbstverständlich auf alle Teile außerhalb des Antriebsstrangs weiterhin die gewöhnliche Kia Garantie anbieten. Wird also der Fensterheber oder die Klimaanlage nicht mehr funktionieren, der Automatikwahlhebel quietschen oder die Farbe abblättern erhalte ich selbstverständlich den gleichen Gratis-Ersatz wie alle anderen Kunden auch :-)
Das Erlöschen der Garantie kann dir zum Beispiel auch passieren, wenn du andere Felgen montierst und irgendwann einen Schaden an den Radlager instand gestellt haben möchtest ... Dann kann es sehr schnell heißen, dass dies wegen einem Fremd-Teil entstanden sein.
Ich verfüge nun bereits seit zwei Jahrzehnten über Chip-Tuning Erfahrungen. Das heißt nichts anders als dass ich täglich mit einem solchen Wagen zur Arbeit fahre, was zwischenzeitlich vielleicht gut 400`000 Kilometer sind.
Es würde mir nicht im Traum einfallen auf das zusätzliche Plus zu verzichten.
Ein Problem ist daraus noch nie entstanden, weder bei mir noch in meinem Freundeskreis.
Auch Fahrzeuge, welche am Lebensdauer-Ende angekommen sind, hatten keine Motorprobleme.
Aber ganz klar, zu diesem Thema darf nun wirklich jeder seine eigene Meinung haben.
Mein volles Verständnis für jede der beschriebenen Ansichten.
Mit freundlichen Grüssen
Fritzli2
Auch im neuen Jahr, dass wir hier einen freundlichen Umgangston schätzen!
Ich habe die TMP Tuning Box+ Gaspedal Box verbaut + K&N Airbox und das ergebniss ist Top. Leider konnte ich bisher erst einmal Testen. Ergebniss ist im Bild.
Whau, das geht aber nach vorne