- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- KIA Stinger Techworld Tuning mit/ohne Bastuk Anlage Leistungsdaten
KIA Stinger Techworld Tuning mit/ohne Bastuk Anlage Leistungsdaten
Die Firma TPM ENGINEERING hat das Chiptuning für den KIA Stinger fertig und auch einen neuen Test zu den Fahrleistungen gemacht.
Die bis jetzt hier im Thread gezeigten Videos (danke an Sloowy) fanden bei Winterwetter, mit Winterreifen und Regen statt, was nicht unbedingt beste Messergebnisse verspricht.
Der neue Test fand auf trockener Straße und besten Testwetter statt, allerdings immer noch auf Winterreifen (da geht also noch etwas).
Hier die Ergebnisse für den 3.3 GT:
Serien Stinger GT:
Max. nm: 552
PS: 369
Beschleunigung 0-100: 4,9 Sek.
Beschleunigung 0-200: 17,2 Sek.
Serien Stinger GT mit Techworld Tuning:
Max. nm: 662
PS: 431
Beschleunigung 0-100: 4,3 Sek.
Beschleunigung 0-200: 15,9 Sek.
Serien Stinger GT mit Techworld Tuning und Bastuk Anlage:
Max. nm: 672
PS: 439
Beschleunigung 0-100: 4,2Sek.
Beschleunigung 0-200: 15,0 Sek.
Hier die Eingangsmessung und mit Chip pdf.:
https://www.benziner-chiptuning.de/.../Kia_33TGDI_E6_mod_EWG.pdf
Hier das neue Testvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=XU9UG9Kr19E
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die Firma keine Motorgarantie gibt (habe ich zumindest nicht auf deren Homepage gefunden. Von daher dienen die Daten für mich eher als Anschauung was so geht.
Edit:
Im USA Kia Stinger Forum hat ein User das chip-Tuning von Racechip vorgestellt. Es kam ohne Bastuk Anlage auf 4,17 und 4,25 Sek. von 0-100. Es folgen weitere Tests dort.
Ich werde dann einen neuen Thread dazu aufmachen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das sind alles nur diese Boxen, die man dazwischen dengelt.
Will mal sehen was geht, wenn die das auf den Eprom bügeln bzw. das Eprom auslesen können.
Bin mir sicher das da noch einiges an Leistung liegt.
Gehe da mal von ca. 500PS aus, ohne größere umbauten und ohne den Motor in kürzester Zeit zu killen.
Nicht das ich da hin will. Aber immer interessant, mit wieviel Reserve Kia an die Leistungsgrenzen geht beim 3.3
Wahrscheinlich kann man es leicht googlen, aber ich bin gerade auf dem Handy unterwegs und ihr seid ja die Experten - gibt es das Tuning auch für den wunderschönen 2 Liter Benziner?
Zitat:
@wasddd schrieb am 5. April 2018 um 17:53:47 Uhr:
Wahrscheinlich kann man es leicht googlen, aber ich bin gerade auf dem Handy unterwegs und ihr seid ja die Experten - gibt es das Tuning auch für den wunderschönen 2 Liter Benziner?
Auf der Homepage von Racechip steht noch nichts, aber es gibt einen Post von Racechip im US Forum:
"Good news, we are already busy developing a performance upgrade for the 2.0 engine."
Die sind am Ball. Einfach mal Anmailen oder Anfragen. Das US Forum hat einen Forumrabatt von 100 Dollar bekommen.
Wenn sich hier einige finden, könnte man dort mal nach Rabatt fragen.
Zitat:
@TheSting schrieb am 5. April 2018 um 19:06:19 Uhr:
Zitat:
@wasddd schrieb am 5. April 2018 um 17:53:47 Uhr:
Wahrscheinlich kann man es leicht googlen, aber ich bin gerade auf dem Handy unterwegs und ihr seid ja die Experten - gibt es das Tuning auch für den wunderschönen 2 Liter Benziner?
Auf der Homepage von Racechip steht noch nichts, aber es gibt einen Post von Racechip im US Forum:
"Good news, we are already busy developing a performance upgrade for the 2.0 engine."
Die sind am Ball. Einfach mal Anmailen oder Anfragen. Das US Forum hat einen Forumrabatt von 100 Dollar bekommen.
Wenn sich hier einige finden, könnte man dort mal nach Rabatt fragen.
Danke dir! Werde die Seite von denen mal anschauen und die ggf anschreiben!
Hört sich gut an was die so anbieten und versprechen
https://www.racechip.de/.../3-3-t-gdi-3342ccm-370ps-276kw-510nm.html
Also ich finde das Angebot von Racechip deutlich attraktiver
ca. 53Ps mehrleistung und 2 Jahre Garantie bis zu 10000€
Zitat:
@Kubia schrieb am 5. April 2018 um 22:45:47 Uhr:
https://www.racechip.de/.../3-3-t-gdi-3342ccm-370ps-276kw-510nm.html
Also ich finde das Angebot von Racechip deutlich attraktiver
ca. 53Ps mehrleistung und 2 Jahre Garantie bis zu 10000€
Wenn der Motor hochgeht sind 10k nix.
Also ich persönlich lasse die Finger von.
Ich auch und 370 ps sind auch mehr als ausreichend
Zitat:
@Stingerfan schrieb am 6. April 2018 um 09:46:10 Uhr:
Ich auch und 370 ps sind auch mehr als ausreichend
Finde ich auch^^
Ich persönlich finde es halt technisch interessant was man so aus dem Motor noch rausholen kann.
Dieses Chip-Tuning ist halt auch nur die 1b Lösung für Motortuning. Am Besten ist halt immer noch Kennfeld-Optimierung für den entsprechenden Motor direkt. Die Chips haben halt nur bis zu 7 Mappings und man stellt das ein, was dem eigenen Motor am nächsten kommt. Das kann nie zu 100% genau sein. Was bei dem einem Motor als Tuning Mappingstufe noch klappt, ist beim anderen Motor schon zuviel und führt zu Problemen.
Da jeder Motor anders eingefahren, andere Fertigungstoleranzen und dementsprechenden Verschleiß hat, sind die Werte für jeden Motor individuell. Das kann man nur mit Auslesen der individuellen Motorwerte und Neuprogrammierung der Eproms im Steuergerät 100% optimieren.
Das ist auch ein ganz anderer Ansatz als das Chiptuning. Das gaukelt dem Steuergerät halt falsche Messwerte vor und das Steuergerät reagiert dann halt entsprechend. Beispiel: Die tatsächlich gemessene Lufttemperatur wird auf einen fiktiven Wert geändert und das Steuergerät reagiert dann entsprechend. Das alles mit den originalen Werksteilen, in der Hoffnung, dass diese die Mehrbelastung auch aushalten. Kurzum: Es werden die vom Hersteller eingeplanten Sicherheitsbereiche genutzt.
Beim "echten" Tuner wird halt alles individuell ausgemessen. Die Zündkerzen gegen höherwertigere gewechselt, oder größere Ölkühler verbaut, andere Kolben, höherwertige Turbos, Kats, usw., verbaut. Da wird halt nichts vergegaukelt, sondern tatsächliche, echte Werte geschaffen und die Haltbarkeit durch bessere Teile erhöht.
Warum Tuning überhaupt funktioniert liegt daran, dass der Hersteller den Motor zur Sicherheit generell zu fett einstellt, damit er möglichst lange hält (bessere Schmierung, usw.). Das wird halt beim Tuning auf die echten vom Motor benötigten Werte optimiert. Da jeder Motor wie oben andere Werte hat, fällt auch das Tuningergebnis für jeden Wagen individuell aus. Aber es erklärt auch den von den Tunern versprochene Benzinersparnis. Der Wagen ist weniger fett eingestellt und verbrennt daher weniger Benzin (grob vereinfacht).
Solche Angaben wie +51PS durch Chips sind reine fiktiven Werte. "Bis zu" und "kann" sind die Zauberwörter. Da hilft nut ein Prüfstand.
Ein mir bekannter Tuner sagte mir, dass z.b. beim Nissan z370 die Serienstreuung in der 100-200 Messung schon über zwei Sekunden sein kann. Dementsprechend kann das Tuningergebnis bei zum Beispiel gleichem Tuningpaket von rund 20-45PS (gerundet) streuen. Was zu langen oder erfreuten Gesichtern führt. Während Kunde A von 20 Sekunden auf 16 kommt, kommt Kunde B fürs gleiche Geld von 17,5 auf 16 Sekunden (Beispielswerte, ich habe die genauen Werte für Nissan nicht im Kopf).
Alles relativ. Aber interessant, wie ich finde.
So wie Sloowy denke ich auch, dass wir bald 500PS Stinger sehen werden. Von echten Tunern halt.
Ich finde, dass sich der Stinger langweilig fährt.
No Sound und die Kiste ist halt "optimiert".
Die Beschleunigung ist von den Zeiten gar nicht so schlecht, aber ich war enttäuscht.
Das Auto ist zu glatt.
Aktuell fahr ich eine Corvette C6. Das ist Fun pur. Hemdsärmelig, grobschlächtig.
Ich muss mal einen getunten Stinger fahren.
Der Rest gefällt mir nämlich ausnehmend gut an dem Teil.
Du vergleichst eine Corvette mit nem Stinger? Ok.
Die Corvette ist nen Sportwagen. Der Stinger ne GT Limousine. Der Vergleich passt nicht.
Wenn ich eine reine Rennsemmel haben möchte, kaufe ich mir auch sicher keinen Stinger, sondern irgend einen Zweisitzer.
Gut, tunen lassen hätt ich auch Bock drauf. Mir reicht das aber erstmal und ich möchte die Garantie nicht fallen lassen.
@Panasonic
Welche C6 fährst Du denn? Standard LS3 mit der Automatik?
Die Corvette C6 (mit Klappenauspuff) hat aufgrund geringer Stückzahl 95 dB im Schein und mindestens 75 dB Fahrgeräusch.
Beim Stinger schlucken als erstes die Turbos Sound und der Wagen muss sich aktuellen Richtlinien unterwerfen, die ihn nicht nur scharf maßregeln, sondern schlichtweg knebeln.
Und wie @MadMax370 schrieb, ist das Konzept des Stingers ein völlig anderes.
Mit der Corvette kannst Du eben nicht zu dritt mit Gepäck in den Urlaub fahren und das legen wir dem Ami auch nicht zur Last. ;-)
Wenn Dir der Stinger zu langweilig fährt, behälst Du die Corvette als Funcar.
Ich jedenfalls handhabe das so ;-) und decke damit mehrere Spassbereiche ab, was mit dem Stinger nicht möglich ist.
Der Stinger hat auch eine geringe Stückzahl, bekommen wir jetzt auch mehr dB eingetragen? Schön wärs.
Der Stinger ist bereits homologiert. Nach unten geht's immer, nach oben nimmer...