1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. KIA Stinger - Unterschied GT-Line (+P1+P2) vs. GT

KIA Stinger - Unterschied GT-Line (+P1+P2) vs. GT

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:22

Guten Abend zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich zuletzt eingehend mit dem KIA Stinger befasst - und ich muss zugeben, auch ein wenig verliebt. Ende des Jahres bzw Anfang 2019 steht ein Autokauf an. Und an diesem Samstag soll die erste Probefahrt stattfinden.

 

Eine Frage habe ich mir allerdings bisher nicht abschließend beantworten können:

 

Welche Unterschiede bestehen zwischen der GT-Line Variante inkl. der zubuchbaren Pakete P1 und P2 gegenüber der GT-Variante (außer natürlich den unterschiedlichen Motoren 2.0 vs. 3.3)?

 

Mich interessiert konkret, ob da Unterschiede in der Ausstattung vergleichen. Ich habe Zimmer den Eindruck gewonnen, dass Brembo-Bremsen und adaptives Fahrwerk nur in der GT-Variante zu erhalten sind. Ist das richtig?

 

Woran unterscheiden sich beide Varianten noch?

Beste Antwort im Thema

Fahr nicht den V6 wenn du die GT-Line kaufen willst.^^ Schwer zu wiederstehen dem V6 ist, wenn erst einmal gefahren du hast ihn. Verleiten zur dunklen CO² Schleuder er dich wird. (Yoda)

Der GT hat vor allem Allrad und halt den V6 Motor. Und 19" Felgen serienmäßig.

Ich habe mal die Preisliste drangehängt, da stehen die Unterschiede genau (bin zu faul zum Tippen)^^

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Fahr nicht den V6 wenn du die GT-Line kaufen willst.^^ Schwer zu wiederstehen dem V6 ist, wenn erst einmal gefahren du hast ihn. Verleiten zur dunklen CO² Schleuder er dich wird. (Yoda)

Der GT hat vor allem Allrad und halt den V6 Motor. Und 19" Felgen serienmäßig.

Ich habe mal die Preisliste drangehängt, da stehen die Unterschiede genau (bin zu faul zum Tippen)^^

Quatsch @TheSting , grad weil der Benziner so viel sauberer als der schreckliche Diesel, wird gleich auf die die Kacke gehauen, und einen schönen 3,3L Motor gegönnt :)

Morgen ist die Probefahrt :)

Ich denke so viele Unterschiede gibt es nicht, bis auf Motor und Allrad. Kleineres Bremssystem hat er wenn ich das richtig rausgelesen habe. Adaptives fahrwerk kann man doch auch dazukaufen oder nicht?

Jepp. Steht alles in der Preisliste. 19" ist doch bei P1 dabei. Schon so lange her das ich mich damit beschäftigt habe.

Einfach vergleichen.

Ich bin von dem Allrad und der variabler Lenkübersetzung begeistert. Kann ich nur empfehlen.

Die variable Lenkübersetzung hat die Gt-Line leider nicht. Die sorgt bei niedrigen Geschwindigkeiten für eine sportliche Lenkung und bei hohen Geschwindigkeiten für einen ruhigen Geradeauslauf.

Viel Spaß bei der Probefahrt! Probiere den Launch Start^^

Wenn das nicht geht, Sport Modus, 2te Gang und bei 25km/h kickdown. Das macht auch Spaß ;-)

Kleines WIKI zu der variablen Lenkübersetzung:

Variable Lenkübersetzung

Die sogenannte Überlagerungslenkung (Herstellerbezeichnungen "Aktivlenkung", "Dynamiklenkung", "Adaptive Lenkung" o.ä.) ermöglicht eine stufenlose Anpassung der Lenkübersetzung an die jeweilige Fahrsituation. Die variable Übersetzung wird bspw. durch ein Planetengetriebe oder ein sog. Spannungswellengetriebe erreicht. Lt. Herstellerangaben wird im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Stadtverkehr, Rangieren, Parkieren) mit einer sehr direkten Übersetzung gearbeitet (2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag[5]), was bei Annahme eines maximalen (mittleren) Radeinschlagwinkels von 35° auf eine Übersetzung is ~ 10 hinweist.

Aufgabe

Eigentlich ist ein festes Übersetzungsverhältnis für alle Lenkradstellungen ungünstig. Denn eine Lenkung soll sportlich und komfortabel zugleich sein. Sportlich heißt in diesem Fall, dass die Lenkung direkt ansprechen soll. Das bedeutet eine kleine Übersetzung, aber beim Einlenken viel Kraftaufwand. Umgekehrt hat eine Lenkung mit großer Übersetzung zwischen Lenkraddrehung und Schwenkwinkel der Räder eine sehr indifferente Mittellage. Für kleinste Lenkbewegungen ist ein relativ großer Lenkradausschlag nötig. Die variable Lenkübersetzung vereinigt die Vorteile beider.

Funktion

Natürlich kann man die oben beschriebenen Vorteile auch mit einer elektronisch gesteuerten Hydraulik oder einer rein elektrischen Lösung erreichen. Hier geht es aber um eine mechanische Lösung, die z.B. auch für Kleinwagen ohne Lenkkraftunterstützung möglich ist. Während das Zahnrad immer gleich ist, verändert sich die Zahnteilung der Zahnstange. Sie wird von der Mitte nach außen immer kleiner. Der Weg, um den die Zahnstange bei gleichbleibender Zahnraddrehung verschoben wird, ist im Außenbereich kleiner als um die Mittellage. Probieren Sie es aus ...

am 20. Juni 2018 um 22:52

Zudem bereits genanntem hat der V6 Napal Leder und die Seitenbacken des Fahrersitzes sind aufblasbar und die Felgen sind Andere.

Ich glaube das müssten alle Unterschiede sein.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 3:51

Danke an alle für die schnellen Antworten.

 

Na klar, Allrad hatte ich völlig vergessen. Das wäre schon eine feine Sache. Dazu die von euch genannten Dinge.

 

@TheSting: Danke für die Preisliste. Zu Yoda's warnenden Worten (deren Richtigkeit ich erahnen kann bei allem, was ich gelesen habe): Ich tendiere selbst schon zum V6 und die hier genannten Unterschiede bestätigen mich darin. Meine Frau ist allerdings von dem höheren Kraftstoffverbrauch nicht sonderlich begeistert, daher wollte ich ein paar Argumente, was man dort selbst mit allen Paketen verpassen würde. ;-)

 

Und danke, Spaß bei der Probefahrt werde ich ganz sicherlich haben. Kann es schon jetzt kaum erwarten. Fürchte mich ein bisschen vor der Zeit, wenn ich erst bestellt habe und 4-6 Monate warten muss. Aber vielleicht wird es ja doch ein Vorführwagen, wenn die Konditionen stimmen :-P

Ich bin auch den V6 gefahren und hab mir den 2.0er bestellt. Schweren Herzens zwar, aber manchmal hört man dann doch auf die Frau.

 

Happy wife, happy life ^^

Ich hab meinem Weib gar nicht erst von den kleinen Varianten erzählt. Außerdem würde sich mich für absolut verrückt erklären wenn ich noch weiter downgezized (gibts das Wort eigentlich) hätte. :D

am 21. Juni 2018 um 9:57

Mein Weib hätte mich zum Psychiater geschickt, wenn ich den 2.0 in Erwägung gezogen hätte.

Meine Frau hat so reagiert als ich den Stinger überhaupt wollte. Sonst bin ich Verfechter eines Kombis aufgrund des hohen Nutzwertes. Habe dann jedoch beschlossen, dass die linke Spur auf der Autobahn auch ihren gleichgestellten Nutzwert hat. ^^

...sind wohl doch nicht alle Frauen gleich! Wer hätte das gedacht?! :D

Wie war die Probefahrt?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:36

Zitat:

@MadMax370 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:43:41 Uhr:

Quatsch @TheSting , grad weil der Benziner so viel sauberer als der schreckliche Diesel, wird gleich auf die die Kacke gehauen, und einen schönen 3,3L Motor gegönnt :)

Morgen ist die Probefahrt :)

Ich denke so viele Unterschiede gibt es nicht, bis auf Motor und Allrad. Kleineres Bremssystem hat er wenn ich das richtig rausgelesen habe. Adaptives fahrwerk kann man doch auch dazukaufen oder nicht?

Ja genau, MadMax370, wie lief es heute?

 

Ich bin so voller Vorfreude auf Samstag, ich könnte einen Vorab-Bericht vertragen ;)

War echt mega, mein Grinsen ging über beide Ohren! Vor allem wenn man „nur“ einen 170PS Diesel hatte. Durfte zwar nur 30 Km fahren, aber dafür kostenlos, und ich muss sagen, hat mir auch gereicht um mich zu überzeugen! Habe gesagt dass ich noch das Wochenende drüber schlafen werde, aber wie es aussieht wirds nächste Woche der werden :) versuche noch den Preis ein bisschen zu drücken, dann passt das! Ich berichte dann wenn es so weit ist, was für einer es ist.

Aber seit wann ist eine Probefahrt nicht kostenlos?

Mein Händler schlug auch erstmal nur ne halbe Stunde vor, aber nach bisschen plaudern würden es dann 3h und fast 90km ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen