1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia Stinger vs Hyundai Genesis vs Skoda Superb Sportline

Kia Stinger vs Hyundai Genesis vs Skoda Superb Sportline

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:56

Guten Morgen zusammen,

 

der Text ist länger geworden als erwartet. Ich hoffe, ihr haltet es durch :p

 

Ich will mir dieses Jahr einen neuen Gebrauchten kaufen. Ich hatte diesbezüglich vor einigen Monaten schon einmal einen Thread erstellt. Dort habt ihr mir viele gute Vorschläge gemacht, darunter der Kia Stinger, in den ich mich gleich verliebt habe.

Mein Budget liegt bei rund 30000€, gerne zahle ich 2-, 3000€ weniger, im Zweifel aber auch 2-, 3000€ mehr. Da der Stinger aber erst letzten Herbst auf den Markt gekommen ist und offensichtlich viele Bestellungen mit der höchsten Motorisierung und/oder Ausstattung aufgegeben wurden, gibt es bisher noch kein Angebot in meiner Preisklasse. Das billigste Angebot liegt seit jeher bei 38000€ und ist ironischerweise eine Neuwagenbestellung. Dabei hat der Kia Stinger mit dem kleinsten Motor (2.0 T-GDI) ohne Zusatzaustattung (denn die brauche ich nicht - siehe meine Anforderungen weiter unten) einen Listenpreis von 43990€. Man müsste doch meinen, dass nach einem halben Jahr jemand ein solches Auto abzugeben hat, bei dem die ersten 10000€ Wertverlust schon durch sind. Offenbar habe ich mich da getäuscht.

 

Während ich so wartete, habe ich mich natürlich weiter umgeschaut und bin noch auf zwei weitere Kandidaten gestoßen: Hyundai Genesis und Skoda Superb Sportline als Limousine. Den Genesis gibt es mit Baujahr 14/15 bei unter 50000 km in meinem Budget, den Skoda mit Baujahr 16/17 ebenfalls.

Mein Anforderungsprofil schaut dabei wie folgt aus:

-viel Platz für mindestens 4 Leute

-ein großer, möglichst praktisch geformter Kofferraum mit der Möglichkeit, Skier einzuladen

-Automatik

-ein bisschen Wums, wobei Wums bei mir durchaus schon bei 200 PS anfängt

-Leder oder Alcantara Sitze mit Sitzheizung

-ein einigermaßen modernes Multimediasystem, das zumindest mal Bluetooth und Navi vorweisen muss

-Rückfahrkamera

 

Darüber hinaus bin ich ein wenig auf der Suche nach einem Exoten, jedoch ohne dass man weit und breit keinen Servicepartner findet (mit Kia, Skoda und Hyundai müsste ich da ein ganz gutes Mittelmaß gefunden haben). Markenprestige ist für mich dabei irrelevant, wenn nicht sogar hinderlich, da ich noch recht jung bin und fürchte, dass ein Auto einer etablieren Premiummarke allenfalls Neid schürt. Meine drei Favoriten fallen zwar sicher auch auf (was ja durchaus in meinem Interesse ist), aber wenigstens sagt das Emblem nicht, dass ich das Auto zum Angeben gekauft habe.

 

Hier sind meine Pros und Cons zu meinen Favoriten.

Kia Stinger:

-er wäre das jüngste Baujahr

-er hat das beste Außendesign

-erfüllt alle Anforderungen

-ist noch zu teuer

-zumindest im Internet wird hin und wieder die Verarbeitung im Innenraum kritisiert, wenngleich mir das noch nicht aufgefallen ist

 

Hyundai Genesis:

-er hat das beste Innendesign

-er hat die beste Ausstattung (schließlich gibt es nur die Vollaustattung zu kaufen)

-er wäre der seltenste (eines Tages vllt schwer wieder zu verkaufen?)

-der Motor ist mir im Grunde zu groß und der Spritverbrauch zu hoch (treibt mich zwar nicht in den Ruin, aber da spielt das schlechte Gewissen ein bisschen mit)

-er wäre der älteste

-die Rückbank lässt sich nicht umklappen, immerhin gibt es eine Skiluke

-die Kofferraumöffnung ist als Stufenheckler die kleinste

 

Skoda Superb:

-insgesamt das beste Platzangebot inklusive Kofferraum

-sparsamster Motor

-langweiligstes Außendesign

 

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, welches Auto würder ihr kaufen? Würdet ihr noch darauf warten, dass der Stinger ins Budget purzelt? Abgesehen von meinen Anforderungen - welches Auto würdet ihr kaufen, wenn ihr euch zwischen den drei entscheiden müsstet und warum? Fallen euch noch Autos ein, die mein Anforderungensprofil besser erfüllen als die drei?

 

Vorab schon mal vielen Dank für eure erneute Hilfe und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Diese 7jahre Kia Garantie ist nett aber an vielen Stellen auch einfach nur augenwischerei viele Leute sehen halt nur 7jahre Garantie aber nicht das Kleingedruckte.

Kollege mit seinem sportage hat ähnliche Erfahrung sammeln können.

Täte aber auch gut wenn der ein oder andere hier mal seine Kia brille,Unterhose und Bettzeug ausziehen bzw. wechseln würde .....in jedem (kleinwagen ) Kaufberatungs Thread gebets mühlenartig seinen Kia als Wunder Werk anpreisen nervt so langsam .....das nimmt schon Züge eines echten VW-fänboys an...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

grundsätzlich würde ich alle drei Probe fahren und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen.

Es muss dir halt klar sein das Kia und Hyundai wahrscheinlich einen extrem großen Wertverlust erfahren werden. Du solltest die Fahrzeuge also sehr lange behalten.

Wenn du in 2-3 Jahren was neues willst würde ich den Skoda nehmen der dürfte beim Wertverlust sehr viel besser abscheinden.

Gruß Tobias

Der Superb ist das "pragmatischste" Auto der dreien (man könnte auch sagen das "langweiligste"). Für sich betrachtet ist der Superb ein gutes Auto mit tollem Platzangebot. Es gibt eine große Auswahl an Motoren und Ausstattung. Und Neid schürt der Superb gewiss nicht.

Aber "exotisch" ist der Superb nun wirklich nicht. Da liegen Genesis und Stinger vorne.

Persönlich würde ich den Superb vorziehen, weil mir Platzangebot wichtiger ist als ein etwaiger Exotenstatus.

ich persönlich würde warten bis der Stinger "reif" ist. ich selber habe mit KIA nur gute Erfahrungen gemacht und auch von Bekannten in diversen Modell nur gutes gehört. dazu kommt noch, das man bei einem so neuen Auto eh noch etwas warten sollte bis "Kinderkrankheiten" ausgemerzt und umgerüstet wurden. Wenn Du die Zeit hast, dann warte noch ein jahr und kaufe Dir dann eine Tageszulassung oder, wenns paßt einen Neuen.

Wenns jetzt sein soll, dann der Skoda. ist ein grundsolides Auto was zweckmäßig ist. Das design ist Geschmackssache und halt praktisch.

Der Hyundai ist eher ein Exot. Selbst die Hyundai Werkstatt hat da relativ wenig Erfahrungen mit. Wirklich Schlecht ist der aber auch nicht. Hyundai gibt ja immerhin auch 5 Jahre Garantie, wenn das Auto Mist wäre, könnten Sie das nicht tun.

Hi,

beim Hyundai kommt erschwerend hinzu das er nicht in jeder Hyundai Werkstatt gewartet werden kann.

Das geht nur in Werkstätten bei denen der Händler auch den Wagen verkaufen darf!

Das war für mich der ausschlaggebende Grund warum ich ihn nicht gekauft habe , alles andere hat mich überzeugt aber eine solche Werkstattbindung ist mir dann doch zu exclusiv.

Gruß

Christoph

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 23. März 2018 um 12:19:27 Uhr:

Hi,

beim Hyundai kommt erschwerend hinzu das er nicht in jeder Hyundai Werkstatt gewartet werden kann.

Das geht nur in Werkstätten bei denen der Händler auch den Wagen verkaufen darf!

Das war für mich der ausschlaggebende Grund warum ich ihn nicht gekauft habe , alles andere hat mich überzeugt aber eine solche Werkstattbindung ist mir dann doch zu exclusiv.

Gruß

Christoph

Das ist ja dann ähnlich wie früher (90er) bei Mazda mit den "X"-Modellen (RX 7, RX 8 (beide Wankel), MX3, MX5, Xedos etc.)

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:38

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 23. März 2018 um 12:19:27 Uhr:

Hi,

beim Hyundai kommt erschwerend hinzu das er nicht in jeder Hyundai Werkstatt gewartet werden kann.

Das geht nur in Werkstätten bei denen der Händler auch den Wagen verkaufen darf!

Das war für mich der ausschlaggebende Grund warum ich ihn nicht gekauft habe , alles andere hat mich überzeugt aber eine solche Werkstattbindung ist mir dann doch zu exclusiv.

Gruß

Christoph

Wie finde ich denn raus, welche Hyundai Werkstätten den Wagen warten dürfen? Er wird schließlich nicht mehr produziert, also sterben die Händler ja immer weiter aus.

Und darf ich fragen, was du stattdessen gekauft hast?

https://www.hyundai.de/Services/Haendler-finden.html

hier bei filter dann "Verkauf und service" "von Hyundai Genesis" einstellen

dann kriegst du Deutschlandweit 10 Standorte gezeigt die autorisiert sind das Fahrzeu zu verkaufen und zu warten :)

ich bin dann bei Mercedes mit einer C-Klasse gelandet.

Reicht mir für meine Ansprüche aus, wenn ich ich lust nach mehr habe dann kann ich mir das auch mieten :D

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Kia-Exoten gemacht (Magentis & Opirus). Man braucht allerdings auch eine Werkstatt, die bereit ist, sich mit solchen Autos vernünftig zu beschäftigen.

Ein Skoda ist halt ein Brot&Butter Auto. Sicherlich praktisch, aber von schön oder exklusiv würde ich hier nicht sprechen. Käme mir nicht in die Garage.

Wenn Du aktuell noch ein Auto hast, das noch ein paar Monate durchhält, würde ich einfach auf einen passenden Gebraucht-Stinger warten, oder Du fährst mal einen Genesis probe. Das Genesis Coupe gabs nicht nur mit 3.8L V6, sondern auch mit 2.0L Turbo. So einen hat mein Nachbar...ein wunderschönes Auto, könnte allerdings hinten eng werden mit vier Leuten. Du suchst wahrscheinlich nach der Genesis Limo, oder?

Themenstarteram 23. März 2018 um 18:58

Dann fällt der Genesis (richtig, wenn dann die Limousine) ja eigentlich schon weg. Danke für den Tipp mit den autorisierten Werkstätten. So schön ich die Vollaustattung auch finde, aber der zu große Motor, die nicht umkippbare Rückbank und die schlechte Service-Abdeckung sind mir ein paar gravierende Nachteile zu viel.

Ja, ich war auch noch nie Fan von Skoda. Mit dementsprechend wenig Hoffnung bin ich auch beim Skodahändler hineinspaziert. Aber dieser Superb Sportline (wohlgemerkt die Limousine, der Kombi gefällt mir gar nicht), der da stand, hat mir richtig gut gefallen. Von innen sogar noch mehr als von außen und das kommt selten vor bei mir. Bzgl. der Exotivität steht der Skoda dem Kia offenbar auch in nichts nach, zumindest gemessen an der Anzahl der Angebote bei mobile.de (Kia knapp über 200, Skoda knapp unter 200).

Wenn man bloß abschätzen könnte, wann der Kia ins Budget purzelt...Zwei Jahre würde ich zb nicht noch warten wollen. Auch wenn mein aktueller noch top fit ist, aber das Platzangebot (Toyota GT86 übrigens) reicht mir nach 5 Jahren einfach nicht mehr aus.

Wie wäre es denn dann mit ner Alfa Romeo Guilia? Die ist ab 25.000 zu haben, hat ein Design zum niederknien und bezüglich der Fahrdynamik ist sie in der Fahrzeugklasse eine der besten (besser als 3er BMW). Alternativ wäre auch der Jaguar XE auf dem selben Level.

Gerade wenn du von einem Gt86 kommst, wäre das ein sehr relevante Punkt.

Ich befürchte, dass du beim Superb sehr enttäuscht sein wirst, denn das ist ein komfortables Schlachtschiff mit Frontantrieb.

Wenn es etwas japanisches sein sollte, dann wäre Lexus eine gute und effiziente Alternative.

@bermuda.06 die ganze Schaukelei hatten wir im besagten vorherigen Thread...

Selbst ein Saab 9-3 (Seltenheit pur) kam nicht in Auswahl...

 

Welche Motor + Getriebekombination gilt denn beim Superb als problemlos? DSG und TSFI machen ja gern mal so ihre zicken...

Ich finde 30.000 schon Fahnenstange viel Geld und bevor ich bei dem deutschen Einheitsbreite (a la Mercedes, BMW, Audi) lande würde ich mich lieber mal informieren was bei einem Import/Werkstattservice für einen Honda Accord, Toyota Camry/Avalon (gibt's auch mit 2.5l Vollhybrid, Toyota kennt sich dank dem RAV4 damit aus) möglich ist...

 

Preismäßig viel günstiger aber auch nicht so geläufig wären ein Citroen C5 3.0 V6 und Ford Mondeo MK4 2.5T (von Volvo)...

@Mopedcruiser die Generation der TSI und DSG die gerne Ärger gemacht haben, wurden vor 7-5 Jahren ausgemustert. Welche Relevanz hat es für den Neuwagenwagenkauf?

@Nyasty auch die neueren DSG's sind hier immer wieder ein beliebtes Gesprächsthema, vor alles was Schaltrucken angeht oder rangieren (muss wohl ein stückweit Doppelkupplungstypisch sein...

 

Ab wann wurden die 1.8/2.0 TSI Motoren Problemlos, wenns tatsächlich über 5 Jahre her ist, sollte es ja genug Erfahrung geben, zumindest bis um 150.000km...

 

Gerade nachgeschaut, ein Neuwagen Superb liegt durchaus im Budget. Natürlich empfiehlt es sich, erst nach dem großen Wertverlust für quasi die Hälfte zu kaufen... Oft gibt's dann eh mehr Ausstattung als man selbst wählen würde und man hat für "Montagsautoreparaturen" (gerade die deutschen und VAG allgemeinsind ja führ ihre unkulanz berüchtigt) genug Geld übrich und senkt den "Neideffekt" erheblich!

http://...konfigurator.12neuwagen.de/.../?...

 

Nochmal kurz zum Import Vorschlag, auch ein Chevrolet Malibu oder auch Buick LaCrosse (Quasi Opel Insignia) wären möglich... Zwecks Service, bei mir in der in der Gegend gibt's öfter mal so Schuppen die Chrysler, Dodge, Jeep, Chevrolet Service anbieten (nicht selten Fiat oder bei Chevrolet noch Opel oder auch Lancia/Jeep) da findet man bestimmt was!!

Ansonsten gibt's auch so Wohnmobilwerkstätten die sich mit Ami-Technik auskennen...

2.0 tsi wurden 2011 ersetzt

1.4 tsi bei den meisten 2012-2013

7 Gang Dsg erhielt mittlerweile 3 oder 4 Weiterentwicklungen. Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf. Letztes Update war Mitte 2015

Das Rucken ist halt typisch für ein DSG mit Trockenkupplung.

Das 6 Gang DSG, was die Wahl des TE's ja ist, war eigentlich immer problemlos, solange man die Ölwechselintervalle alle 60.000 km einhält. Der Ölwechsel kostet je nach Fahrzeug und Gegend 200-350€.

Die "Unkulanz" haben wir bei keinen unserer 4 VW's in den letzten 10 Jahren erlebt. Natürlich gibt es viel im Netz zu lesen, meistens von Leuten wie zum Beispiel dir jetzt :D. Selbst nicht erlebt, aber schön überall erwähnen. Oder man hat es über 10 Ecken mal gehört. Und sicherlich gibt es tausende die keine Kulanz bekommen haben, aber hundert tausend die sie eben bekommen haben.

Wenn Toyota jeden zehnten Antrag ablehnt, kräht kein Hahn danach weil sie gar nicht präsent sind. Wenn VW jeden 10 Antrag abgeht, ist das Geschrei groß weil gut die Hälfte der Autos auf unseren Straßen von VW stammen.

Möchte VW nicht in Schutz nehmen, aber man sollte es eben objektiv betrachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen