ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kick Down - X1 sDrive 20i

Kick Down - X1 sDrive 20i

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:17

Wer hat das auch schon gehabt?

Wenn ich bei normaler Fahrt schnell den Kick Down trete , habe ich ein Problem das Auto in der Spur zu halten.

Wenn ja ,weiß jemand was das sein könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher Typ / Baujahr ?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 9:59

X1 s Drive 20i Baujahr 2021 F48 - 178 PS

Beim Fronttriebler sind die Reifen das entscheidende Kriterium. Welche Marke und Größe fährst Du?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 14:53

Pirelli 225x50 R18 Chinturato P7

ist für nen Fronttriebler normal

Empfehlung: Ab zum Spur einstellen und Fahrwerk vermessen.

Weniger Kickdown bei niedrigem Tempo wäre wohl eher die Lösung

beim vollen Beschleunigen wird die Antriebseinheit "angehoben" ,dadurch wird Spur und Fahrwerksgeometrie leicht geändert mit dem beschriebenen Effekt.

der Tipp von @ pit32 ist da goldrichtig,was auch für die Antriebswellengelenke besser ist

Mir ist das Phänomen unbekannt (20xd). Hatte bei Vollgas noch nie Probleme, die Spur zu halten. Auch nicht im Sport und Sportgetriebemodus. Präziser formuliert: Ich habe noch nicht einmal bemerkt, dass der Wagen in eine andere Richtung als geradeaus zieht. Theoretisch könnte das auch am xdrive liegen. Ich habe den Effekt aber auch nicht im Eco-Modus mit Normalgetriebeeinstellung bemerkt.

Könnte natürlich sein, dass der Diesel trotz höherer PS-Zahlen etwas behäbiger auf Vollgas reagiert...

Die Frage wäre natürlich, was der TE mit "normaler Fahrt" meint. Ich meine damit natürlich nicht, Vollgas bei Tempo 30. Sondern eher Vollgas auf der Autobahn aus Tempo 80.

Kenne ich auch vom sdrive20i - der Vorderwagen wackelt dann etwas hin und her, fängt sich aber und alles ist gut.

 

Fühlt sich halt komisch an.

 

Ist ein Problem des Frontantriebs wie schon beschrieben.

Ok, hier völlig unbekannt beim 20 d xdrive. Vielleicht wirklich wegen des xdrive, obwohl das ja nur situativ zugeschaltet wird. Vielleicht ist "Kickdown" aber ja eine solche Situation. Allerdings meine ich tatsächlich "normale" Fahrsituationen, nicht Vollgas in der "Spielstraße"....

wir sprechen hier von einem sDrive

Ja, vielleicht ist das der Unterschied. Obwohl der xdrive ja auch ein verkappter sdrive ist. Schließlich wird der Allradantrieb ja nur situativ zugeschaltet, wenn die Räder vorn durchdrehen... aber vielleicht geschieht das eben auch bei Vollgas

Bei Kickdown nimmt er sofort den Allrad dazu, sonst hast du ja genau die Erfahrung wie mit dem sdrive20i.

 

Glaub mir, das würdest du merken.

 

Genauso wie die häufig durchdrehenden Vorderräder beim Losfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen