1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbässe pro /contra

Kickbässe pro /contra

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 13:21

Hi , ich will mir in meinen Corsa in die Türen jeweils 2 Kickbässe reinsetzen hab im moment nur nen 16.5 er system vorn und hinten nen paar 13 cm koax und nne rf sub in der mulde. ich bräuchte dann ja doorboards die jeweils 3x 16cm öffnen haben. Gibts sowas zu kaufen oder muss ich mir das selber bauen ? was haltet ihr von den Car Power Predator Kicks die haben in der neuen Car Hifi gut abgeschlossen.

gruß smoky

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

also kaufen kann man so Doorboards schon, allerdings is selber machen immer besser/lustiger :)

Nur, bevor Du Dir 2 kickbässe pro Tür verbaust, solltest Du ein par Sachen bedenken.

1. Du brauchst ne vernünftige Endstufe dazu, die genug Leistung hat und, wenns die HU net kann, ne Bandpassschaltung hat, damit die Kickbässe auch nur den Kickbass spielen.

2. Du musst, wenn Du selber baust, darauf achten dass der TMT von deinem FS NICHT auf dasselbe Volumen spielt wie die Kickbässe, heisst der braucht sein eigenes Volumen.

3. Würde ich zuallererst mal das FS ordentlich verbauen, und di Tür gut dämmen, und dann nochmal nachdenken ob Du wirklich noch Kickbässe brauchst.

Eine Andere Möglichkeit wäre in den Fussraum Kickpanels zu bauen, allerdings ist da glaub ich ein Doorboard einfacher zu basteln.

Die Carpower Kickbässe kenn ich net, allerdings würd ich net sonderlich viel auf Tests geben.

lg

Flo

Mein Kickbasstipp: Phonocar 2/737...

Wenn du 2 Kickbässe pro Tür verbauen willst, brauchst du entweder 1 mächtig starke 4 Kanal Endstufe oder du nimmst 2 gute 2-Kanäler.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir das spraren und dann lieber nen ordentlichen Sub verbauen, der die Kickbässe ersetzt...meine Meinung...

am 16. Februar 2005 um 16:47

Es gibt keinen Sub der die Kickbässe in den Türen ersetzen kann...

Naja, soweit so gut, allerdings spielen Kickbässe im Bereich zwischen 60 und 250 HZ, ein Sub sollte maximal bis 80HZ spielen da er sonst ortbar wird.

Lg

Flo

@MD : bist Du immer so schnell ;)

am 16. Februar 2005 um 16:49

Nur wenn es sein muss;) *ggg*

am 16. Februar 2005 um 17:59

Wenn man über einen stärkeren Grundtonbereich , mit einem verbesserten Kickbassverhalten , nachdenkt , gibt es 2 Möglichkeiten :

Der einfachste (und oftmals auch der bessere ) Weg ist der Einbau eines Doppelcompo´s - sprich 2 TMT ,die durch einen Hochtöner ergänzt werden .

Ein 2-Wegesystem also .

Der zweite Weg ( den Du allerdings falsch angehst )

ist der Aufbau eines 3-WegeSystem´s mit einem oder 2 Tieftöner ( 16er oder 13er ) , einem Mitteltöner mit 8-10 cm , der sehr weit oben und in einem eigenen Gehäuse montiert wird und ein Hochtöner .

Solch ein 3WegeSystem richtig abzustimmen , das es auch klingt , erfordert ersteinmal sehr viel Erfahrung und natürlich eine dementsprechende Headunit , die über die erforderlichen Frequenzweichen , einen parametrischen Equalizer und gegebenenfalls eine Laufzeitkorrektur verfügt .

Der Einbau spielt dann natürlich auch eine grosse Rolle , die das Endergebniss mind. zu 60% bestimmt .

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 10:07

danke für die antworten ! apropo endstufe kann da jemand eine empfehlen die sollte ja mindestens 4 x 120 W rms leisten denk ich mir mal die meisten kickbässe haben so um die 100 W rms.

mal ne andere frage ich komm immer mit diesen frequenzen durcheinander also 1 - 80 Hz sind meistens sub's richtig ? ab wieviel hz spielen Mitteltöner und ab wann Hochtöner ? gibts da irgendwie ma lne tabelle wo man das nachlesen kann ? steig a nich richtig durch

gruß smoky

Ne Endstufe mit 4 x 120 Watt RMS... Hm, da da kommt mir die Audio System F4-600 in den Sinn, dann die Phase Linear Opus 4. Die sind aber alle nicht so wirklich billig... beide haben 4 x 150 W RMS an 4 Ohm.

Mit den Frquenzen hast du recht-> je kleiner der Wert, desto tiefer der Ton. 1Hz is so tief, dass man ihn fast gar nicht mehr hört. Ich weiß gar nicht, ob ein Subwoofer überhaupt diese Tiefe gut wiedergeben kann.

Die genaue Abtrennung der Frequenzen für die jeweiligen Lautsprecher kann man schlecht festlegen, da jeder LS unterschiedliche Frequenzen bedienen kann.

am 17. Februar 2005 um 12:18

Den Predator hab ich als Kickbass in nem Bora Kombi gehört, jeweils einer Pro Tür und das teil geht echt schon ab, mir gefällt er besser wie der Phonocar.

mfg

am 17. Februar 2005 um 12:33

Der Subwoofer spielt ca. 20 - 60 Hz .

Der Tieftöner spielt ca. 70 - 400 Hz .

Der Mitteltöner spielt ca. 300 - 4000 Hz .

Der Hochtöner spielt ca. 2500 Hz - er nicht mehr mag .

Die genauen Trennfrequenzen und die Flankensteilheit der Trennung , ermittelt man mit einem Messgerät im Fahrzeug , da sie vom Chassis und dem Einbauplatz abhängig sind .

Was ist denn am Predator besser als an den Phonocars? Ich kenne beide nicht, daher die Frage.

Habe nur gesehen, dass die Phonocars in der AutoHifi gut abgeschlossen haben...

am 17. Februar 2005 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von aw206

1Hz is so tief, dass man ihn fast gar nicht mehr hört.

....hahaaa < Grins> , das menschliche Ohr hört je nach Alter ab ca. 20 Hz .

....und dadrunter spürt man ihn nur....

Deine Antwort