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Kickbass Lautsprecher austauschen. Was muss ich beachten?
Moin moin.
Muß an meinem Audi A4 b6 bj 2003 die Türverkleidungen abmachen da ich die Fensterheber Schalter austauschen möchte. Dabei möchte ich gerne die Lautsprecher gegen bessere Austauschen.
Bin mit denn soundsytem eigentlich ganz zufrieden, auch mit dem bass aber da fehlt noch ein wenig habe ich gemerkt.
Frage...kann ich einfach andere kaufen und gut ist? Vom aufbau her sind die Orginale auch anders :-/
Bevor ich ein schrott kaufe wollt ihr eure Meinungen gerne wissen.
Könnt ihr mir gute kickbass lautsprecher empfehlen? Am besten mit dem dazu gehörigen Link.
wäre echt dankbar leute wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
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25 Antworten
Moinsen,
naja, nur der Tausch der Lautsprecher wird Dich nicht gazn zufrieden stellen..
dazu gehört schon mal min.
- Türen dämmen
- massive Lautsrpecherhalterungen (MDF, Lau, Stahl) verwenden
- "vernünftiges" Radio
Das alles wird Dich immer noch nocht zufriedenstellen mit mehr "Bass".
Richti gut wirds, wenn man min. noch einen Verstärker einbaut..
Grüße
Kickbass ist KEIN Lautsprecher.
Kickbass ist die Bezeichnung eines gewissen Frequenzbereiches.
Der liegt zwischen 80 - 250 Hz.
Hat also NIX mit Bass zu tun.
Diesen Frequenzbereich gibt ein Tiieftöner oder ein Tiefmitteltöner wieder.
Aber auch nur DANN,
wenn er stabil verbaut und genügend Leistung zugeführt bekommt.
Je stabiler, desto Bass.
Nur durch austauschen wirst Du keinen Vorteil bekommen.
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.
Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg
Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.
http://www.audiophile-store.de/.../...tyl.sinus-live-abt.63.759.1.html
...Soundsystem ganz zu frieden,auch mit dem Bass...
Da würde ich erst mal nur Dämmen.Ich kenne das vom C70II mit Premium Sound. Die Leistung ist voll ausreichend,nur hat es bei laut etwas geklappert. Abhilfe war dann Dämmen und vor allem die Lautsprecher richtig stabil einbauen. Das Ergebnis war dann das man den Bass zurück nehmen mußte und es einfach super klang.Ich halte es immer so (aktuell C5II) das erst gedämmt wird,bevor man was neues einbaut. Bisher brauchte ich nie einen Verstärker oder neue Lautsprecher.
Andreas
@ zuckerbaecker
Vielen dank für die Ausführliche Beschreibung echt Top. Habt etwas Rücksicht mit mir. Kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus :-/
aber werde das alles befolgen.
Ok werde jetzt erst mal schauen das ich alles nötige erst mir besorge.
Noch eine frage....die Tiefmitteltöner haben bei meinem Fahrzeug einen Duchmesser vin 160mm. Kannst du mir noch ein zwei produkte empfehlen also gute die Einbauen kann?
@ wolffi65
Ja genau so ist es momentan bei mir. Bin da etwas bescheiden und der klang ist für mich Ausreichend nur eben sobald ich etwas Hochdrehe klappert an denn Türen mal hier und dort und merke dann auch das Die Lautsprecher in der Türe etwas leiden.
Wie gesagt, werde mich die Tage an die beschaffung der Materialen machen.
Bekommt man die Dämmateriel auch aushalb vom Internet irgendwo?
Grüß an alle
1. Wichtigster Vorgang ist Dämmen. Das bringt viel, zumindest der B5 ist da arg klapprig. Ein Lautsprecher kann viel mehr Druck aufbauen, wenn er ein stabiles Gehäuse bedient.
2. Wenn Lautsprechertausch, dann im Set. Sonst hast du Tiefmitteltöner mit völlig anderem Wirkungsgrad als deine alten Hochtöner und das gibt nur Murks. Also Hochtöner gleich mittauschen, brauchbare Komponentensets mit Weiche gibt's um 100€. Dabei kann man auf Wirkungsgrad (gut für Radiobetrieb) oder Leistung (gut für Betrieb an Zusatzverstärker) achten.
3. Falls du das Werksradio behalten möchtest, wäre fast schon der Einbau eines kleinen Zusatzverstärkers eher anzuraten als ein Lautsprechertausch. Denn die Grundigs oder Blaupunkts, die Audi eingebaut hat, sind nicht wirklich Klangwunder.
Material,ja,bei Conrad z.b. oder bei jeden CarHifi-Laden .Mußt mal googeln wo in deiner Nähe was ist.
Media und Saturn weiß ich nicht,denke aber eher nicht.
Man kann aber mit guten Gewissen sagen das nach dem Dämmen es alles viel besser klingt.Wenn man da ordentlich arbeitet,ist das mind. die halbe Miete,den rest bringen dann die Kompnenten wie LS und Verstärker.
Ich bin nun nicht mehr der Jüngste und da hört man nicht mehr so laut,deshalb reicht es mir das ich das ganze nach bessere. Was ich nicht nach vollziehen kann,da baut man für paar Tausend Euro gute Systeme in die Autos (vom Hersteller),aber an der billigen Dämmung spart man.
Ich schaue immer wenn ich ein gebr. Auto kaufe ob es da versch. Soundsysteme gibt,das gute will ich dann haben.
Andreas
@ RGTech und Andreas
Danke für eure Tips. Da ihr scheinst eure Erfahrungen damit gemacht habt ist das sehr sehr Hilfreich für mich.
Habe mich etwas umgeschaut unter anderem auch in der Bucht. Da ich keinen zusätzlichen verstärker mit einbauen möchte habe ich mich an die worte von RGTech gehalten.
Habe ein komboset von Infinity gefunden da bei dem model der Wirkungsgrad auch sehr hoch sein soll.
Konnte die seite nicht hierher verlinken stattdesen hab ich ein Bild.
Was sagt Ihr??
Zitat:
der Wirkungsgrad auch sehr hoch sein soll.
.
Kein Hersteller gibt den Wirkungsgrad an.
WENN es so wäre, müsste der in % angegeben werden
In der Regel geben Hersteller den Kennschalldruck in 1W/1m an.
Infinity rechnet hier seine Impedanz auf 3 Ohm runter
und gibt in einer anderen Einheit, nämlich 2,83V/1m an.
Da ergibt sich zwar auf dem Papier eine größere Zahl,
die aber nicht vergleichbar ist.
Umgerechnet liegen sie im Durschnitt der anderen Systeme.
Der Wirkungsgrad eines Lautsprechers liegt übrigens zwischen 1 - 5 %
Letztenendes möchtest doch ein System welches gut klingt
und nicht eines welches nur laut ist - Oder?
Gern empfohlen werden für den Einsatzbereich "direkt am Radio" die Eton 165 POW, wobei ich persönlich die noch nicht testen konnte. Bzw. ich bin generell eher "unerfahren" im Lautsprechertausch, da mir bisher die Kombination aus Werkssubwoofer, Werkslautsprechern, neuem Radio und Nachdämmung gut genug gefallen hat. Meine Bose-Lautsprecher sind nach nun 16 Jahren zwar langsam an der Belastungsgrenze, aber da nun passende Alternativen zu finden ist kein Spaß und wird deswegen immer wieder rausgeschoben. Aber selbst die haben druckvolleren Bass in der Tür, seit das Plastikgehäuse eine Alubutylschicht erhalten hat.
Dass aber ähnliche Lautsprecher (von Daten und Aussehen) völlig unterschiedliche Resultate produzieren können je nach Material und Aufbau, und dass das Gehäuse die halbe Miete ist, das wusste ich schon vor 10 Jahren, durch verschiedene Experimente mit Altmaterial
....da steht auch was von empfohlener Verstärkerleistung...
Ich habe in den letzten Jahren nur ein System mal in meine ehem. Xsara verbaut (Phonocar). Am ende kamen wieder die Orog. rein...Die Phonocar hatten 35 RMS,paste ganz gut zu dem Orig. Radio.
Die liegen immer noch hier. Im C5 sind die viel zu aufdringlich,Frauchen hat sich beschwert das es viel zu viel Bass ist.
Irgendwie klingt es nicht gut,die Originalen machen einfach einen besseren Job.
Ein Kumpel hat ein paar gebrauchte (gute für 250,- Euro neu)Hersteller weiß ich nicht. Er freute sich wie Polle...hab sie mal bei mir in die gedämmten türen ausprobiert,neeee-die passen gar nicht zu NUR Radio.
Also da ist schon was dran ob die Dinger für wenig oder viel Leistung sind.
Andreas
Zitat:
@wolffi65 schrieb am 14. November 2015 um 11:43:07 Uhr:
....da steht auch was von empfohlener Verstärkerleistung...
Jo, "5 bis 200 Watt", also man könnt auch sagen "wir wissens selber nicht genau"
Die Lautsprecher vertragen laut Daten 90W Leistung, ein Radio (ein gutes) liefert 17 pro Kanal, bei den Werksteilen wird's unter 15 sein... man muss das nicht perfekt aufeinander abstimmen - geht gar nicht, weil es selten Lautsprecher unter 35W Belastbarkeit gibt, bissl Reserven sind jedoch auch nicht schlecht - , aber je höher die Differenz ist, desto schlechter passen die Teile meist* zusammen.
* Den Wunderlautsprecher, der 2000W verträgt, aber auch schon bei 1W hörbar wird, hat zwar tatsächlich noch keiner erfunden - heißt aber nicht, dass diese grobe Faustregel absolutes Gesetz ist, denn generell gibt es auch bei der Belastbarkeitsangabe unterschiedliche Messmethoden und Lügenangaben, und natürlich Unterschiede bei den verbauten Materialien, die trotz guter Belastbarkeit weniger Energie brauchen.
Der Kennschalldruck ist daher, wenn unter vergleichbaren Bedingungen angegeben, die für den Wirkungsgrad präzisere Angabe.
Leider definiert auch der nicht, ob man nachher guten Klang hat oder die Weiche schlecht abgestimmt ist und man Lücken oder Überschneidungen im Frequenzumfang hat oder die Hochtöner zu aufdringlich sind. Da ist aber wiederum der Einbau (Ausrichtung) mit ein Faktor und nicht jedes System klingt in jedem Auto. Da aber die wenigsten Menschen 25 verschiedene Lautsprechersysteme im selben Auto getestet haben, sind Empfehlungen immer subjektiv - ganz zu schweigen von der jeweiligen Gehörgüte - und man muss sich sein Urteil selbst bilden. Einen Schutz vor Fehlkäufen gibt's auch bei guter Markenware nicht. Eine verstellbare Weiche bietet aber schon mal etwas Sicherheit und die aufgewendete Technik ist im Vergleich zu Billigsachen nicht umsonst eingebaut.
So, damit dürfte genug Verunsicherung reingebracht worden sein
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Die Lautsprecher im B6 dürften doch ohne Abbau der Türpappe getauscht werden können, oder? Also Abdeckgitter runter, Lautsprecher raus? Wenn ja, würd ich direkt nur dämmen und dann nochmal hören, ob es nun OK ist. Wenn immer noch nicht, kann man ohne viele Umstände weiter investieren - step by step.
Auch überlegenswert wäre, ob nicht ein zusätzlicher Mini-Subwoofer den Tiefstton übernehmen soll, dann könnte man das bei den normalen Lautsprechern etwas rausnehmen. Das entlastet die.
Ist denn ein Avant oder eine Limousine vorhanden (ersterer müsste schon einen Sub in der Seitenwand haben)?
...neben den Eto POW kann ich auch noch die Alpine SXE-1750S empfehlen.
Für den Preis (ca. 45€ im Set) unschlagbar um sie direkt am Radio zu betreiben.
Ist zwar jetzt OT,
hab aber jetzt erst mal die Daten vom Eton Pow angesehen, da steht Gleichstromwiderstand 2,5 Öhmchen. Das heisst für mich das die LS ne Impadenz von 3 Ohm haben.
Wäre ja bei den meisten Radios blöd da diese auf ne Impadenz von 4 Ohm ausgelegt sind.
Oder hat die Frequenzweiche ne Impadenz von 4 Ohm?
Steh grad ein wenig auf dem Schlauch.
Mensch Mensch Mensch...also verunsichert vin ich momentan schon a weng. So verunsichert das ich ein moment das Jahr vergessen haben in dem wir sind ))))
Also im B6 müssen die Turverkleidungen runter. Da das kitter fest von innen verankert ist und die Lautsprecher auch von innen Verschraubt sind.
Möchte sowieso die Pappen runter da ich was austauschen und aufjedenfall auch Dämmen möchte.
Was den Subwoofer betrifft...mir Persönlich langt es, erlich. Ich möchte eben nur einen satten sauberen klang wenn ich mittelmässig radi bzw musik höre.
Das Orginal Radio möchte ich Orginaltreu behalten.
Mal schauen welche Lautsprecher es werden. Muss auch irgendwo auch was riskieren.
Dämmmatten schin bestelltj. Nächste woche kümmer ich mich um dann Adapter (aus holz muss es sein)
Schade das es von BOSE keine 160mm Lautsprecher hat :-/ hab nichts gefunden.
Da ich mich mit denn Technischen Daten nicht so auskenne möchte ich Qualitätive Marken Lautsprecher einbauen.
;-)