- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Kickdown bleibt im 2.Gang hängen
Kickdown bleibt im 2.Gang hängen
Hallo, ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte.
Problemschilderung:
Wenn ich den Kickdown meines 320ers mal mal benutze kommt es vor, dass ( in ca. 1 von 10 Fällen) bei einem Sprint von 0 Km/h vom 1. Gang in den 2.Gang geschaltet wird dieser wird bis Max. Drehzahl gefahren und bleibt dort dann 2-3 sec. hängen dann erst schaltet er in den 3. Gang.
Das ist nicht nur sehr unangenehm für die Insassen, sondern lässt mich als Liebhaber auch nicht in Ruhe
Das Öl meines Automatikgetriebes habe ich inkl. Filter schon gewechselt, aber vielleicht bringt die Tim Eckart Methode ja etwas (wäre schön von jmd. dazu etwas zuhören)
CLK 320 => Laufleistung: 180k km
Jede Hilfe ist Willkommen!
Gruss Cay1
Beste Antwort im Thema
OBD Gerät und abgehts mit dem Fehler auslesen. Jede Mercedes Werkstatt macht das, jedoch nicht jede kostenlos. Atu bietet es auch an und Freie Werkstätten können, dass auch mit den entsprechenden Geräten.
hier mal ein Thread den ich gerade gefunden habe (GIDF):
http://www.motor-talk.de/forum/lmm-defekt-t2337618.html
Grüße SkyX
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie sieht es denn aus mit der Motorleistung, zieht der bock auch wirklich wie 218 PS?
Es könnte durchaus sein, das der LMM platt ist und der Motor nicht richtig in die Pötte kommt, aber das solltest du dann auch merken, das Leistung fehlt.
LM
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Wie sieht es denn aus mit der Motorleistung, zieht der bock auch wirklich wie 218 PS?
Es könnte durchaus sein, das der LMM platt ist und der Motor nicht richtig in die Pötte kommt, aber das solltest du dann auch merken, das Leistung fehlt.
LM
ich habe ein änliches problem meiner zieht nicht richtig es sind definitiv keine 218 ps , kann das nur am lmm liegen oder was könnte es noch sein .
kann man das über ne fehlersuch ebei mb ausfindig machen
OBD Gerät und abgehts mit dem Fehler auslesen. Jede Mercedes Werkstatt macht das, jedoch nicht jede kostenlos. Atu bietet es auch an und Freie Werkstätten können, dass auch mit den entsprechenden Geräten.
hier mal ein Thread den ich gerade gefunden habe (GIDF):
http://www.motor-talk.de/forum/lmm-defekt-t2337618.html
Grüße SkyX
Erstmal möchte ich mich für die Antworten herzlich bedanken!
Der Bock geht super und hat seine PS der LMM ist 1/2 Jahr alt und original von Bosch. Jemanden für auslesen habe ich gottseidank auch in meinem Freundeskreis.
Habe die Steuergeräte ausgelesen und nichts was damit zutun haben könnte gefunden.
Ich gehe momentan von einem mechanischen Problem (Verstopfung/Verunreinigung/Verschleiß) im Getriebe aus, vielleicht ist er von den Vorbesitzer zu viel "getreten" worden was ich aber eigentlich nicht denke und die Werte vom Getriebe bei laufendem Motor haben alle soweit gestimmt (Wandler Differenzdrehzahl usw..)
Hat jemand bei ähnlichen Vorkommnissen mit der "Tim Eckart"-Methode erfolg gehabt, macht das überhaupt sinn? (Habe vor 1 Jahr Öl+Filter gewechselt)
Danke und Gruss Cay1
Hmmm...Bei mir bleibt er auch hängen im 2.
Wollte die Tage auch mal zu DC den Fehler auslesen lassen. Kostet 40 euronen oder so neh?!
Aber ich vermute mal, dass es bei mir der LMM ist, weil auch jetzt gerade wo es kalt ist schüttelt er sich beim start und hat probleme direkt nach dem Start das Gas anzunehmen. Nach ca. 45 sec geht es dann.
Wie hoch ist eure U/min wenn ihr im Stand auf D schaltet eigentlich?
Hey, ja wäre schon wenn du weiter berichtest, was dabei rausgekommen ist.
^^ 500 1/min auf D
Ja werd ich auf jeden Fall berichten wenn ich es mal die nächsten Tage schaffe
Ah gut..ist bei mir auch auf 500 /min ..war irritiert, weil ich den Golf von meiner mum im 1 Gang immer auf 1000 hatte..meiner war so schön ruhig!
Gibts was neues bei deinem CLK?
Ja gabs hatte das aber in nem ähnlich benannten Thema gepostet.
Also im Fehlerspeicher waren 4 von 6 Zündspule hinterlegt. Als diese Fehler gelöscht waren gings eigentlich schon besser aber immernochnicht perfekt. Also hatte ich am Wochenende darauf mal den LMM ausgebaut und so gut es ging fast alle Pins überprüft. Spannung war aber normal. (Also man kann mit nem Spannungsmesser glaube ich 3 von 5 prüfen). Dann ist mir aufgefallen, dass die Kontakte korridiert waren. Ich habe diese dann leicht mit Schleifpapier angeschliffen und wieder alles eingebaut. Ab dann gings wieder richtig ab. Ich hab danach den Kickdown getestet und lief alles einwandfrei. Wollte den Speicher aber demnächst nochmal auslesen, weil ich letzte Woche das Gefühl hatte, dass er kurz mal wieder nicht anzog. Also wenn ich Zeit hab lass ich nochmal den Fehler auslesen ansonsten wars das erstmal bei mir er läuft ja jetzt auh wieder
Ah freut mich! Und danke für die Information
Gruss
Mit dem 200er Kompressor hab ich auch dieses Problem.
Vor einiger Zeit war das schonmal so. Allerdings nur sporadisch, Drehzahl geht hoch aber nur schleppendes voran kommen. Also hab ich den Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen(Mercedes Werkstatt hat mir keinen Cent abgenommen) danach war es wieder gut.
Seit Donnerstag ist das Problem leider permanent da, einfach keine Leistung, der Schub vom Kompressor fehlt einfach, werde morgen nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und einen neuen LMM bestellen. Kann es denn bei so einem Problem NUR der LMM sein? Nicht das mein Kompressor kaputt ist-.-
Bj 2001 (163ps)
137k km gelaufen
Und noch eine kleine Noob Frage, LMM = Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser?
Habe in der Bucht diesen hier gefunden:
http://www.ebay.de/.../370588824703?...
Oval, 5 polig, richtig so? :/
Luftmassenmesser wird bei Mercedes verbaut! Der im Link ist bestimmt Müll kauf dir besser einen von Bosch. (jmd ausem Forum hat ne Auflistung welche gut sind, nutz mal sufu)
Gruss
Das Problem hatte ich bei meinem CLK 230K (99er) auch gehabt, bei mir hat der Wechsel des Getriebeöls allerdings Abhilfe geschafft.
@MiddleEazt
@Cay1
Beim 163/197PS-Kompressormotor gehört kein Bosch rein, hier gibt es nur den von Siemens/VDO, zu Preisen wie z.B. hier: http://www.te-taxiteile.com/.../...assenmesser-C-Klasse-W203-C180-C200
Alle anderen LMM von Alternativherstellern funktionieren nicht.
Grüße