1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kickdown - Hochdrehen, ohne Leistung

Kickdown - Hochdrehen, ohne Leistung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:10

Hallo zusammen,

ich hatte heute folgendes Problem:

140 kmh 7. Gang, 2.000 u/min -> Kickdown -> 5. Gang 4.000 u/min aber der Wagen drehte nur hoch, weiterhin bei ca. 4.000 U/min, ging jedoch kein Stück vorwärts...

Kann es die Kupplung sein?

War vor 2 Tagen in der Werkstatt, da kam raus, dass meine Ventile an den Zylindern verkokt sind...

Vorgeschichte: bis vor 3 Tagen hatte ich beim Kickdown, als auch bei 4.000 U/min generelle Probleme, mit Motorkontrollleuchte, etc.

Verdacht auf Motorschaden oder irgendetwas am Zylinder kaputt.

Wurde aber mittels Sonde überprüft. Nichts.

2 Zündspulen wurden getauscht, als auch die Zündkerzen, Wagen lief einwandfrei.

Bekannte Probleme vorher waren nicht mehr da.

Jetzt nach 2 Tagen das o. g. Problem, dass er keine Leistung annimmt, aber hochdreht.

Bitte um Ratschläge - in die Werkstatt fahre ich natürlich Montag/Dienstag

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also hab ich die Erläuterung richtig verstanden? Der Wagen schaltet in den 5.Gang zurück und bleibt bei etwa 4000U/min stehen?

Wird das Fahrzeug dann langsamer, oder nur ganz allmählich schneller?

Das es an der Kupplung liegen kann, scheint erstmal schlüssig. Die Frage ist jetzt, ob die Kupplung garnicht schließt, oder schleift. Im ersten Fall müsste das Auto langsamer werden, im zweiten dürfte es ordentlich anfangen zu stinken ^^...

Ich habe vom DSG nicht viel Ahnung, aber wenn es die Kupplung wäre, würde ich behaupten das man es bei den Gangwechseln im unteren Geschwindigkeitsbereich deutlicher spüren müsste wenn die Kupplung selbst bei 140 noch rutscht. Da sollte ja unter z.B. Vollast im 2.Gang schon nicht beschleunigen.

Was passiert denn wenn du manuell in den 4. oder 5. Gang schaltest und Vollgas gibst (über 4000 U/min) hat der Motor denn überhaupt Leistung ?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:15

Zitat:

Was passiert denn wenn du manuell in den 4. oder 5. Gang schaltest und Vollgas gibst (über 4000 U/min) hat der Motor denn überhaupt Leistung ?

Das war nur an diesem Tag, als ich 2x hintereinander bei 140 Kickdown gedrückt habe...

Gestern und heute bin ich verschiedene Szenarien "durchfahren" - keine Probleme...Ich verkauf den lieber schnell nächste Woche...nochmal mit einem blauen Augen aus der Werkstatt gefahren...hatten schon verdacht auf Motorschaden..

am 27. Januar 2015 um 10:48

Auch 'ne Lösung des Problems.... Auf dass der nächste seine Freude haben kann.

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 27. Januar 2015 um 10:15:50 Uhr:

Zitat:

Das war nur an diesem Tag, als ich 2x hintereinander bei 140 Kickdown gedrückt habe...

Gestern und heute bin ich verschiedene Szenarien "durchfahren" - keine Probleme...Ich verkauf den lieber schnell nächste Woche...nochmal mit einem blauen Augen aus der Werkstatt gefahren...hatten schon verdacht auf Motorschaden..

Verkaufst du den privat oder Inzahlungnahme ?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:38

Zitat:

Wird an einen Händler verkauft ohne Kauf eines anderen Wagens. Macht aber unser Fuhrparkleiter

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 27. Januar 2015 um 12:38:19 Uhr:

Zitat:

Wird an einen Händler verkauft ohne Kauf eines anderen Wagens. Macht aber unser Fuhrparkleiter

Dann geht es ja, ich habe zufällig mal geschaut was ein Verkauf so bringt und war erschrocken was es ein Angebot an gebrauchten Scirocco gibt. Jede Menge im Netz, da wird ein privater Verkauf relativ schwierig. Ich denke eh das ich mein Baby noch weiter fahren werde, so viel Herzblut rein gesteckt und vieles verbessert, das bekommt man bei einem Verkauf eh nicht mehr rein.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:16

Zitat:

Dann geht es ja, ich habe zufällig mal geschaut was ein Verkauf so bringt und war erschrocken was es ein Angebot an gebrauchten Scirocco gibt. Jede Menge im Netz, da wird ein privater Verkauf relativ schwierig. Ich denke eh das ich mein Baby noch weiter fahren werde, so viel Herzblut rein gesteckt und vieles verbessert, das bekommt man bei einem Verkauf eh nicht mehr rein.

Ich bin froh, wenn ich für den (BJ 10/2011, 106.000 Km, DSG, Scheckheftgepflegt, guter Zustand) noch 10.000€ bekomme...vor 3 Monaten wurde mir 11.000€ geboten, da hatte der die psychische Grenze von 100.000 aber noch nicht überschritten..Naja Fuhrparkchef wird schon ein paar Halunken haben denen der den Wagen aufdrückt, sonst kaufen wir bei denen keinen Firmenwagen mehr :D

Meiner sieht aus wie am ersten Tag und hat erst 50000 KM runter, trotzdem laufen die Tränen wenn man sieht was man dafür noch bekommt. Für mich kommt kein Neuwagen mehr in Frage, war eine schöne Sache, aber das nächste Auto wird 1-2 Jahre alt sein ...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:53

Zitat:

trotzdem laufen die Tränen wenn man sieht was man dafür noch bekommt. Für mich kommt kein Neuwagen mehr in Frage, war eine schöne Sache, aber das nächste Auto wird 1-2 Jahre alt sein ...

Da ich nicht so Auto vernarrt bin, dafür mehr mit Handys (und da ist das ebenfalls so) kann ich dich da schon verstehen...nur bei einem Samsung nach 6 Monaten 300€ weniger zu bekommen hält sich noch in Grenzen...aber wenn man bedenkt, dass man den VW CC (Neupreis 50.000 +) zur Zeit für 28-30.000 hinterher geschmissen bekommt...hätte ich den neu gekauft, ich wär nur noch am weinen :D

Tja so is das mit dem Werteverfall. Ich hab meinen im Alter von vier Jahren und ca. 48.000km für ungefähr die Hälfte des Neuwagenpreises gekriegt ^^. Da ich den Wagen 30.000km im Jahr bewege werd ich den wahrscheinlich nie wieder los, aber ich hab mir auch in den Kopf gesetzt zu schauen wie lange man das Auto bei guter Pflege fahren kann.

Davon abgesehen, dass mir der Wagen auch mittlerweile ans Herz gewachsen ist, trotz seiner Schwächen...

Mal eben zu dem Thema mit der Kupplung. Ein DSG Getriebe hat 2 Kupplungen und eine ist für die geraden Gänge da (also 2. 4. 6.) und die andere für die ungeraden Gänge (also 1. 3. 5. 7.).

Da das 7Gang DSG eine trockene Kupplung hat und dadurch dort auch nichts gewartet wird, ist es sehr wahrscheinlich das bei einem hohen Gang mit Kickdown die Kupplung rutscht....

Zitat:

@Lleow schrieb am 27. Januar 2015 um 14:10:11 Uhr:

Tja so is das mit dem Werteverfall. Ich hab meinen im Alter von vier Jahren und ca. 48.000km für ungefähr die Hälfte des Neuwagenpreises gekriegt ^^. Da ich den Wagen 30.000km im Jahr bewege werd ich den wahrscheinlich nie wieder los, aber ich hab mir auch in den Kopf gesetzt zu schauen wie lange man das Auto bei guter Pflege fahren kann.

Davon abgesehen, dass mir der Wagen auch mittlerweile ans Herz gewachsen ist, trotz seiner Schwächen...

Auch mein Ziel.

Aber ich habe auch den 2.0Tsi mit dem alten DSG 6gang.

Nach 6 1/2 Jahren bekommt der Auspuff langsam Flugrost.... Aber ansonsten alles Tuttifrutti, nach dem man sich um das Ganze Kleinkram gekümmert hat ;)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:57

Zitat:

Da das 7Gang DSG eine trockene Kupplung hat und dadurch dort auch nichts gewartet wird, ist es sehr wahrscheinlich das bei einem hohen Gang mit Kickdown die Kupplung rutscht....

Aber müsste das dann nicht immer auftreten?

Wie schon geschrieben, am 24.01. (Wagen warm) bei ca. 140 Kmh auf der Autobahn im 7. Gang Kickdown gedrückt, Drehzahl ging von 2.500 auf 4.000, Gang wurde vom 7. in den 5. geschaltet, aber bestimmt 5-6 Sekunden wurde das Tempo gehalten - keine Beschleunigung. Dann hat der Wagen von sich aus den 6. eingelegt, dann gings einigermaßen, dann der 7. - dann gings wieder gut.

Alle anderen Tage danach (egal ob kalt o. warm) habe ich den Wagen an die Belastungsgrenze gebracht, jeden Gang durchgeschaltet, kickdown, alles...keine Probleme mehr...

Verstehe es nicht ...

Deine Antwort