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Kickdown - Hochdrehen, ohne Leistung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:14

Hallo zusammen,

 

Vorab: ich weiß, ich habe einen Scirocco, aber das Unterforum dort ist sehr tot, und der Motor ist ja der selbe wie beim Golf Bruder...

ich hatte heute folgendes Problem:

 

140 kmh 7. Gang, 2.000 u/min -> Kickdown -> 5. Gang 4.000 u/min aber der Wagen drehte nur hoch, weiterhin bei ca. 4.000 U/min, ging jedoch kein Stück vorwärts...

 

Kann es die Kupplung sein?

 

War vor 2 Tagen in der Werkstatt, da kam raus, dass meine Ventile an den Zylindern verkokt sind...

 

Vorgeschichte: bis vor 3 Tagen hatte ich beim Kickdown, als auch bei 4.000 U/min generelle Probleme, mit Motorkontrollleuchte, etc.

 

Verdacht von mir, dass Zylinder kaputt ist.

 

Wurde aber mittels Sonde überprüft. Negativ. Alles in Ordnung.

 

2 defekte Zündspulen wurden getauscht, als auch die Zündkerzen, Wagen lief wieder einwandfrei.

 

Bekannte Probleme wie vorher waren nicht mehr da.

 

Jetzt nach 2 Tagen das o. g. Problem, dass er keine Leistung annimmt, aber hochdreht.

 

Bitte um Ratschläge - in die Werkstatt fahre ich natürlich Montag/Dienstag

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43 Antworten

geht er gar nicht vorwärts?

Was passiert wenn du vom Start an schnell losfährst?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:01

Zitat:

@MarkusUhl schrieb am 25. Januar 2015 um 17:32:42 Uhr:

geht er gar nicht vorwärts?

Was passiert wenn du vom Start an schnell losfährst?

Bei der beschriebenen Sache oben bleibt er dann hochtourig bei 140 km/h bis ich leicht vom Gas gehe, der Wagen schaltet in den 6. dann geht's so gerade eben vorwärts. Dann wieder in den 7. da läuft er normal und beschleunigt vernünftig

Aus dem Stand ging vorgestern sehr sehr gut, wie ab Werk,

Heute nochmal getestet, hat auch vom 1. bis zum 4. geschaltet mit leichter Verzögerung. Aber das ich 160 Ps unter der Haube habe, habe ich nicht gemerkt...

Das hört sich so an, als ob der Motor nicht höher drehen will.

Lässt er sich denn beim manuellenSchalten höher drehen?

Ggruß

Raymund

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:48

Zitat:

@raymundt schrieb am 25. Januar 2015 um 19:44:57 Uhr:

Das hört sich so an, als ob der Motor nicht höher drehen will.

Lässt er sich denn beim manuellenSchalten höher drehen?

Ggruß

Raymund

Der Wagen dreht hoch, mit Verzögern meine ich, dass der Gang eingelegt wird ich aber einen Moment nicht weiter Beschleunigen kann. Der Schaltvorgang dauert "länger" als vorher. Manuell schalten habe ich noch nicht probiert. Denke da wird das gleiche Problem auftreten.

Die Antwort hast du doch schon selber geschrieben ;

War vor 2 Tagen in der Werkstatt, da kam raus, dass meine Ventile an den Zylindern verkokt sind...

Der Motor bekommt zu wenig Frischluft oder bekommt die Abgase nicht schnell genug raus . Lass es reinigen und dann wirst du sehen ob er wieder zieht .

Wenn der Wagen im 7. Gang wie gewohnt beschleunigt, kann es doch nicht an den verkokten Ventilen liegen. Einen Fehler am Getriebe kann man beim DQ200 leider nicht ausschließen. Was ist denn mit dem NWS? Der kann doch bei Fehlfunktion auch zu Leistungsverlust führen, oder?

Gab es einen Fehlereintrag? Wenn ja, was stand drin?

am 25. Januar 2015 um 20:48

Wenn du im 4 gang bist und vollgas gibst und der motor bis 6000 dreht aber nicht schneller wird. Doppelkupplung vom dsg im eimer. Sollte auch was im speicher stehen. Wie spiel kupplung 1 oder 2 zu gross. Er sollte im 1 3 5 uns 7 ziehen. 2 4 6 und r gang die zicken machen. Wobei dann eher 4 und 6.

Der schnelle verschleiss kommt von der software den zu weichen kupplungs belaegen..... beim tausch der kupplung gleich die umoelung machen lassen. Sollte im speicher nichts vom kupplungspsiel stehen, kann es an zu wenig hydraulikdruck liegen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:22

Zitat:

@lp3g schrieb am 25. Januar 2015 um 21:48:29 Uhr:

Wenn du im 4 gang bist und vollgas gibst und der motor bis 6000 dreht aber nicht schneller wird. Doppelkupplung vom dsg im eimer. Sollte auch was im speicher stehen. Wie spiel kupplung 1 oder 2 zu gross. Er sollte im 1 3 5 uns 7 ziehen. 2 4 6 und r gang die zicken machen. Wobei dann eher 4 und 6.

Der schnelle verschleiss kommt von der software den zu weichen kupplungs belaegen..... beim tausch der kupplung gleich die umoelung machen lassen. Sollte im speicher nichts vom kupplungspsiel stehen, kann es an zu wenig hydraulikdruck liegen.

Die Probleme habe ich bisher nur beim Anfahren, 5. Gang nach Kickdown und beim 7. Gang ab 4.000 U/Min.

Also wahrscheinlich die Seite mit Gang 1,3,5,7

Hatte heute aber keine Leuchte die anging. Steht trotzdem was im Speicher?

Die Glaskugel ist kaputt ;)

Wenn du eine Leuchte hattest dann wird auch was im Speicher stehen...

Nach einiger Zeit löscht der sich, wenn er nicht mehr auftritt. Einen Fehler der Mechatronik halte ich für relativ wahrscheinlich.

am 26. Januar 2015 um 5:49

Werd nicht schlau aus deiner fehler beschreibung. Das dsg hat keine fehlerlampe. Bei extremer stoerung blink die gang anzeige im tacho. Wenn du gas gibst geht die drehzhlt hoch ohne das du schneller wirst?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 7:02

Zitat:

Wenn du gas gibst geht die drehzhlt hoch ohne das du schneller wirst?

Ja Kickdown, Wagen schaltet logischerweise vom 7. in den 5., zieht hoch auf 4.000 U/min, bleibt aber konstant bei 140 Km/h wie vorher im 7. Gang. 0 Beschleunigung.

Tritt aber wohl nur in höheren Gängen auf, gerade auf dem Weg zur Arbeit über die Landstraße gestestet. bei 80 Km/h Kickdown vom 6. in den 4. ganz easy - Durchzug wie ein Sportwagen :)

fährst du den eigentlich warm oder trittst du den immer sofort voll durch???

nur mal so am Rande.. ;)

Wenn eine Kupplung rutscht schnellt der Drehzahlmesser hoch aber das Auto wird nicht schneller also was soll dann an der Kupplung defekt sein . Bitte lass erst di Verkokung entfernen .

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