1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kickdown - Schalter!?!

Kickdown - Schalter!?!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. August 2008 um 21:09

Hallo,

 

mir ist heute beim Autoputzen was merkwürdiges aufgefallen. Unter dem Gaspedal, also ich spreche von einem S8 2000 FL, ist ja so ein schwarzer, ja wie soll ich sagen, Schalter, sieht auch aus wie ein Puffer oder Begrenzer damit man das Gaspedal nur bis dahin treten kann. Also ich bin der Meinung das ist der Kickdownschalter. Nun ist es so, daß man das Ding drehen kan. Man kann es nach rechts und links drehen beidemale rastet er ein. in einerstellung kann man ihn dann drücken also quasie wie ein Taster und einmal nicht, dann ist er fest! Kann mir einer Erklären was die Funktion soll? Also es ist so als ob man den Kickdownschalter in einer Stellung sperren kann?!? Aber ob es so ist weiß ich nicht und wenn es so ist kann ich mir die Funktion nicht erklären?!?

Weiß vielleicht einer was?

 

 

LG

Beste Antwort im Thema

also kickdown=

auf den kleinstmöglichen Gang zurückschalten

Gas 100 %

Klima aus (!)

vieleicht auch sonst noch was motortechnisches

je nach Drehzahl wird beim Durchdrücken von "Nur"-VollGas auf KickDown nochmals ein Gang zurükgeschaltet.

Benutze den KickDown äußerst selten. Kann es nicht ausstehen, wenn man mit einer eigentlich Nobelkarosse umgeht wie ein Teenie mit seinem ersten GTI... Außerdem ist man ohnehin mit dem halben GasPedal-Weg bereits schneller als das meiste was sich so auf den hießigen Straßen tümmelt :)

Gruß

SuperMesna

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Man kann das Ding drehen, um die Verkleidung besser demontieren zu können. Ob es noch einen weiteren Sinn hat, ist mir unbekannt.

Gruss

hat es. kick-down ein bzw. kick-down aus :)

kick-down funktionierte bei mir mal nicht. hab dann den knopf auf die andere seite gedreht und dann gings wieder...

Gruß

SuperMesna

Themenstarteram 1. September 2008 um 19:06

aber was für ein Sinn hat das ganze denn? Wenn ich das Gas schnell durchtrete schaltet er egal in welcher Stellung des Pinökels einen oder mehr Gänge zurück?

 

Kann mir einer den Sinn erklären?

 

also kickdown=

auf den kleinstmöglichen Gang zurückschalten

Gas 100 %

Klima aus (!)

vieleicht auch sonst noch was motortechnisches

je nach Drehzahl wird beim Durchdrücken von "Nur"-VollGas auf KickDown nochmals ein Gang zurükgeschaltet.

Benutze den KickDown äußerst selten. Kann es nicht ausstehen, wenn man mit einer eigentlich Nobelkarosse umgeht wie ein Teenie mit seinem ersten GTI... Außerdem ist man ohnehin mit dem halben GasPedal-Weg bereits schneller als das meiste was sich so auf den hießigen Straßen tümmelt :)

Gruß

SuperMesna

hallo erstmal

dieses schwarze etwas ist kein schalter, er ist als halterung für die innenverkleidung da und vielleicht als endanschlag des gaspedals.

mann kann ihn rausdrehen(was ich schon gemacht hab) und dann sieht man das es nur ein gewinde mit abdeckung ist.

mfg markus

wenn es kein schalter ist, möcht ich wissen, warum bei mir kabel weggehen. ausserdem schaltet beim draufdrücken bei angeschlossenem vag-com die kickdown funktion auf aktiv. kann natürlich auch sein, dass nicht alle A8 den genannten Schalter verbaut haben...

 

Gruß

SuperMesna

Hängt vermutlich mit dem Umstieg auf E-Gas zusammen. Oder A8Flüssiggas hat einen Handschalter *gg*

Gruss

am 3. September 2008 um 9:19

Mein 94er hat schon den Schalter, von da her, wird ihn wohl jeder haben. Wenn ich micht nicht irre, hat der S4 (welcher ja E-Gas hat) auch noch so ein Schalter.

nee nen handschalter hab ich net und mit dem umbau hat des auch nix zu tun.

keine ahnung warum der schalter net bei jedem ist, weil der kick-down ist ja bei mir auch vorhanden.

oder vielleicht hängt des auch mit der motorisierung zusammen

mfg markus

Leute ihr seid die besten:)

Auch wenn das Thema knapp 3 Jahre zurückliegt, hat es mir sehr geholfen.

Kickdown schalter.. auf die Idee kommt wirklich nur Audi:D

Hab mich schon seid dem Kauf damals gewundert warum der Audi kein richtigen Kickdown macht bei Vollgas.

Erklärung für mich war das anfällige Getriebe das dort eventuell eine Art Sperre bzw. altersbedingte Müdigkeitserscheinung die Ursache ist.

Bei Vollgas (1 Gang runter) musste ich meist mit der Tiptronic nachhelfen damit der Audi aus den Pötten kommt.

Jetzt geht er wie Schmitz Katze..so viel Power bin ich garnicht von dem "Dicken" gewöhnt

@SuperMesna

Zitat:

Kann es nicht ausstehen, wenn man mit einer eigentlich Nobelkarosse umgeht wie ein Teenie mit seinem ersten GTI

Juhu, jetzt kann ich mich endlich wieder Jung fühlen:D:D (Bezogen auf Kickdown)

 

Danke euch

u.

GruSs

Hallo,

also bei mir ist das definitiv KEIN Schalter sondern nur ein Anschlag...:confused:. Ist vielleicht bei E-Gas anders, das weiß ich nicht.

Bei mir sieht es so aus wie auf dem 2. Bild im Beitrag:

http://www.audipages.com/Tech_Articles/heatac/exaporatordrains.html

VFL Bj. 98.

 

plaga8

am 19. Februar 2011 um 22:52

Wenn es kein Schalter ist, dann habt Ihr ein Schaltgetriebe; wisst es nur nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jochen M.2

Wenn es kein Schalter ist, dann habt Ihr ein Schaltgetriebe; wisst es nur nicht ;)

Ach soooo......:eek::eek::eek:

 

plaga8

der Kick-down-Schalter ist oben am gaspedal (gestänge).

Fahrzeugen mit elektronischer Motorleistungsregelung, haben integriertem Kick-down-Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen