kickdown
Hallo mein 320 schaltet nach kickdown in den Begrenzer aber nicht mehr raus ruckelt nur noch.Wenn ich ihn aus mache und neu starte läuft er wieder.Kann mir jemand sagen was das sien könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sedge schrieb am 16. November 2015 um 20:02:42 Uhr:
@Leichtmetall
Ich kann, bzw. muss mich wiederholen. Bei mir waren es eben genau diese Symptome, nach Kickdown, eine Erhöhung der Drehzahl, aber eben keine wirklich Beschleunigung.
Ich glaube, da haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet. Ich vermute jetzt mal, das sich deine Drehzahl nur langsam erhöht hat, also deutlich langsamer. Bedeutet, der Motor hatte kaum Kraft. Ich hatte es so verstanden, das der Motor hochdrehte, aber das nicht in Geschwindigkeit umgesetzt wurde. Durchaus möglich, das wir beim Thema drehte hoch aber kam nix, das anders definieren.
Was das ganze noch gemeiner macht: WEnn der LMM so wie z.B. bei mir damals halbwegs hinüber ist, aber die Lernwerte nicht gelöscht wurden, dann geht er bis ca 80% Last trelativ gut, weil dann die Lambdaregelung greift und regulierend ins Gemisch eingreift. Ab allerdings ca 80% dann geht die Gemischbildung nur noch über das Kennfeld für das der LMM-Wert maßgeblich ist für die Gemischzusammensetzung, da hier dann keine Lambdaregelung mehr stattfindet. Und wenn da der LMM madig ist, dann magert der Motor ab und verliert Leistung. Und das ist eben auch der Bereich, in dem der Kickdown arbeitet.
Und was das Lastsignal für den Kickdown angeht:
Da war ich mir nicht sicher, daher schrieb ich das extra dazu. (Bin halt ein kleiner Dummi der auch nicht alles weis )
@alfred320cdi
Danke für die ausführliche Darstellung/Beschreibung.
Leichti
Ähnliche Themen
20 Antworten
LMM gecheckt?
Zitat:
@Maxi_We schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:01:38 Uhr:
LMM gecheckt?
...für was??? Das er im Begrenzer ruckelt ist wohl mehr als normal!!!
Ich würde erst mal Fehler auslesen lassen. es muß einen Grund dafür geben das er bei max. Drehzahl nicht hochschaltet?!
Gruß Andreas
Zitat:
LMM gecheckt?
Normalerweise dreht der Motor nichtmehr mit Kraft in den Begrenzer, wenn der LMM defekt ist. Dann wird der Motor in der Regel müde und träge, teils funktioniert dann auch der Kickdown garnicht
LM
So etwas ist mir einmal passiert, als ich bei längerer Bergabfahrt manuell zurück schaltete, um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen. Als es dann wieder flach wurde und ich beschleunigte, habe ich bis in den Begrenzer gedreht und mich gewundert, was denn nun los ist. Plötzlich fiel mir ein, dass ich manuell zurückgeschaltet hatte und das Getriebe nun nicht mehr weiter hoch schaltet! Vielleicht spinnt ja in deinem Fall die Steuerungs-Elektronik!! Also würde ich wie Andreas vorschlug, den Fehlerspeicher erst mal auslesen lassen.
Gruß Hermann
Zitat:
@123hl schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:45:35 Uhr:
So etwas ist mir einmal passiert, als ich bei längerer Bergabfahrt manuell zurück schaltete, um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen. Als es dann wieder flach wurde und ich beschleunigte, habe ich bis in den Begrenzer gedreht und mich gewundert, was denn nun los ist. Plötzlich fiel mir ein, dass ich manuell zurückgeschaltet hatte und das Getriebe nun nicht mehr weiter hoch schaltet! Vielleicht spinnt ja in deinem Fall die Steuerungs-Elektronik!! Also würde ich wie Andreas vorschlug, den Fehlerspeicher erst mal auslesen lassen.
Gruß Hermann
...genau das wollte ich damit andeuten, danke Hermann...
Moin,
beim Vormopf mit der "alten" Schaltkulisse 1-2-3-4-D ist das normal.
Wird zwar elektrisch ans Steuergerät übermittelt - aber hochzuschalten bei zum Beispiel dem "2" Gang würde wohl viele Fahrer verwirren...
Beim W220 mit der P-R-N-D Schaltkulisse war das auch so, das der Motor nicht hochgeschaltet hat sondern in den Begrenzer läuft.
Gruß
Philipp
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:58:33 Uhr:
Zitat:
LMM gecheckt?
Normalerweise dreht der Motor nichtmehr mit Kraft in den Begrenzer, wenn der LMM defekt ist. Dann wird der Motor in der Regel müde und träge, teils funktioniert dann auch der Kickdown garnicht
LM
Ganz genauso siehts aus! Hatte ich auch mal, Kickdown getreten zum überholen angesetzt, dann neben den zu überholenden gefahren, auf gleicher Höhe. Die Drehzahl ging nach oben, aber keine Beschleunigung nach vorne.
LMM gereinigt, und der Motor, und die Automatik laufen einwandfrei, kickdown funktioniert so wie es sein soll.
Zitat:
@Sedge schrieb am 11. November 2015 um 15:20:57 Uhr:
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:58:33 Uhr:
LM
............... Die Drehzahl ging nach oben, aber keine Beschleunigung nach vorne.
LMM gereinigt, und der Motor, und die Automatik laufen einwandfrei, kickdown funktioniert so wie es sein soll.
Hmmmmmmmmmm. Wenn die Drehzahl hochgeht, aber nicht in Speed umgesetzt wird, dann hat das normal nix mt dem LMM zu tun, sondern mit der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe/Kardanwelle. Beim Schalter würde das bedeuten, Kupplung rutscht durch... beim Automatik kenne ich dieses Problem auch stellenweise. Hier ist es dann meist ein überaltertes Getriebeöl in Verbindung mit einem nichtmehr ganz durchlässigen Filter, so das die Schaltventile im Getriebe nicht sauber schalten bzw. die Druckverhältnisse nicht stimmen und die Gänge nicht sauber "eingelegt" werden.
Wenn der LMM defekt ist, dann quält sich der Motor hoch, kommt garnicht bis zum Begrenzer, weil ihm die Kraft fehlt. Trotzdem muß die Drehzahl in Geschwindigkeit umgesetzt werden, ansonsten siehe weiter vorne im Text
Zitat:
@123hl schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:45:35 Uhr:
So etwas ist mir einmal passiert, als ich bei längerer Bergabfahrt manuell zurück schaltete, um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen. ..
Gruß Hermann
In solchen Fällen nutze ich den Tempomat. Der hat beim Automatik die positive Nebenwirkung, das er ein Zurückschalten auslöst für den Fall, das die Geschwindigkeit etwa 10 - 15 Km7h über der gewählten Geschwindigkeit liegt. Und sollte man den Tempomat zu spät eingeschaltet haben, dann aktiviert man ihn, speichert die aktuelle Geschwindigkeit und drückt dann permanent auf "verzögern", bzw. "-". Irgendwann dann schaltet der zurück und behält die maximal-Geschwindigkeit bei, ohne das man von hand zurückschalten muß um die Bremsen zu schonen
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 11. November 2015 um 23:47:39 Uhr:
In solchen Fällen nutze ich den Tempomat. Der hat beim Automatik die positive Nebenwirkung, das er ein Zurückschalten auslöst für den Fall, das die Geschwindigkeit etwa 10 - 15 Km7h über der gewählten Geschwindigkeit liegt. Und sollte man den Tempomat zu spät eingeschaltet haben, dann aktiviert man ihn, speichert die aktuelle Geschwindigkeit und drückt dann permanent auf "verzögern", bzw. "-". Irgendwann dann schaltet der zurück und behält die maximal-Geschwindigkeit bei, ohne das man von hand zurückschalten muß um die Bremsen zu schonen
Das geht auch, wenn vorhanden, wunderbar mit dem Limiter. Einschalten, die gewünschte Geschwindigkeit (in 10km/h Schritten) einstellen und das Getriebe erledigt den Rest.
Zitat:
@Shottky schrieb am 12. November 2015 um 10:13:03 Uhr:
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 11. November 2015 um 23:47:39 Uhr:
Das geht auch, wenn vorhanden, wunderbar mit dem Limiter. Einschalten, die gewünschte Geschwindigkeit (in 10km/h Schritten) einstellen und das Getriebe erledigt den Rest.
Geht auch in 1 km/h Schritten
Leichti
Jo, ich denke schon das es sehr wohl mit dem LMM zu tun hat. Den Tip habe ich auch hier im Forum bekommen, an dieser Stelle nochmals besten Dank dafür!!! Seit der Reingung des LMM läuft der Wagen wie ausgewechselt!!
Für mich eindeutig der Beweis dafür das dieses Bauteil der Grund für die schlechte Beschleunigung war, und irgendwie auch logisch, wenn das nicht passt kann der Kickdown auch nicht optimal funktionieren.
Hallo,
Habe ähnliches Problem bei meinem Nachbar. Das ist nicht der Begrenzer.
Der Motor dreht bis ca. 6000und hat dann Aussetzer, auf der linken Zylinderbank. Danach leuchtet die MKL, und der Motor (M112) läuft nur noch auf 5 Töpfen.
Bei uns scheint sich abzuzeichnen dass ein Kat zu ist. Bei hohen Drehzahlen stauen sich die Abgase so extrem dass Fehlzündungen folgen.
Eine Diagnose zeigt, dass die linke Sonde nach Kat nur 70mV anzeigt.
Wir suchen nach einer Möglichkeit das zu bestätigen oder auszuschließen.
Zuerst soll eine neue Sonde rein.
Zitat:
@Sedge schrieb am 15. November 2015 um 08:56:16 Uhr:
Jo, ich denke schon das es sehr wohl mit dem LMM zu tun hat. Den Tip habe ich auch hier im Forum bekommen, an dieser Stelle nochmals besten Dank dafür!!! Seit der Reingung des LMM läuft der Wagen wie ausgewechselt!!
Für mich eindeutig der Beweis dafür das dieses Bauteil der Grund für die schlechte Beschleunigung war, und irgendwie auch logisch, wenn das nicht passt kann der Kickdown auch nicht optimal funktionieren.
Hier werden jetzt wohl diverse Symptome gemischt:
Kickdown funktioniert nicht bedeutet bei mir, wenn ich voll durchtrete, schaltet er nicht runter in den tiefstmöglichen Gang für volle Beschleunigung. Das bedeutet, er nimmt den Kickdown-Befehl nicht an. Das kann auch am LMM liegen, und zwar dann, wenn er so hinüber ist, das der Motor kein Vollastsignal vom LMM bekommt, dieses aber für den Kickdown-Vorgang notwendig ist. Manche Hersteller machen das über einen Schalter am Fahrpedal, Mercdes zieht dazu vielleicht das LMM-Signal als Meßgrösse heran.
Drehzahl geht hoch aber Fahrzeug wird nicht schneller. Das bedeutet bei mir, das die Motordrehzahl nicht in Vortrieb umgesetzt wird, was wiederum nichts mit dem LMM zu tun hat, denn Motordrehzahl ist ja da, wird eben nur durch Schlupf nicht an die Hinterachse weiter gegeben. Würde mich schwer wundern, wenn das ein LMM Problem wäre. (Zumal ich selbiges Problem auch hier und da habe, und das bei mir definitiv nicht am LMM liegt)
Fahrzeug bleibt bei Kickdown im Drehzahlbegrenzer hängen. Würde mich wundern, wenn das ein LMM Problem wäre, sofern das Problem das einzige ist. Wenn der LMM nieder ist, dann kann das zwar vorkommen, aber dann hat der Motor auch extremen Leistungsverlust und quält sich bis zum Drehzahlbegrenzer.
Und ein defekter Kat, der kann viele Probleme verursachen, und das gemeine dabei ist, das Kat-Problem muß nichtmal sichtbar sein. Viele Kats "verschließen" sich erst bei Temperatur. Nicht immer zerbröselt es sie. Einen verstopften Kat kann man wohl am besten diagnostizieren, wenn man das Fahrzeug im Stand einige Minuten mit einer relativ hohen Drehzahl laufen lässt. FAST immer beginnt dann ein verschlossener Kat zu glühen.
Natürlich kann ich mich auch irren, aber mir war so, als wäre es so
Leichti
Zitat:
@geilo schrieb am 26. Oktober 2015 um 12:22:36 Uhr:
Hallo mein 320 schaltet nach kickdown in den Begrenzer aber nicht mehr raus ruckelt nur noch.Wenn ich ihn aus mache und neu starte läuft er wieder.Kann mir jemand sagen was das sien könnte?
Das hat der TE geschrieben...
Das hört sich für mich so an, also ob der Wagen beschleunigt bis angeblich in den Begrenzer... das dachten wir auch.
Was einem Laien wie der Begrenzer vorkommt, könnten auch die Aussetzer sein die ich beschrieben habe.
in den Begrenzer aber nicht mehr raus ruckelt nur noch
das ist dann der Notlauf, dach den Aussetzern
Wenn ich ihn aus mache und neu starte läuft er wieder
auch typisch für das Phänomen das mein Nachbar hat
Das mit den Temperaturen hatte ich auch schon als Vorschlag. Das müssen wir alles noch prüfen.
Vom TE hört man ja leider nix neues...