Kickdown
Servus, ich habe mir einen Insi 2.0 CDTi mit 170PS Automatik aus 06.2016 gekauft. Mir ist aufgefallen, dass dieser keinen Kickdown hat, was mich ein bisschen verwundert hat. Wenn ich ihn komplett durchtrete, merke ich keinen Druckpunkt & er dreht auf 3500 Umdrehungen. Ich bin davor, den 1.6 CDTi mit 136PS Automatik aus 2016 probegefahren & der hatte einen Kickdown. Weiß zufällig jemand, warum der keinen hat? Ich habe auch gehört, dass die Schaltvorgänge sich nach deinem Fahrverhalten anpassen sollen, ist da etwas dran?
Ich danke euch!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hm, kenne kein Kickdown bnei dem A.
Der 1.6 CDTi 136 PS Automatik hatte auf jeden Fall einen
Hallo Kickdown,
schau doch mal in der Betriebsanleitung nach. Ich habe einen 2Liter Diesel, BJ 2011, und im mitgelieferten Handbuch steht folgendes:
Beim Durchtreten des Gaspedals im Automatikbetrieb über den Druckpunkt hinaus wird abhängig von der Motordrehzahl in einen niedrigeren Gang geschaltet.
Bei einer Störung leuchtet g. Zusätz ...
Gruß
Hallo,
das Auto hat einen Kickdown. Aber nicht wie du es vielleicht von Automarken kennst dass da noch ein extra Druckpunkt im Pedal spürbar ist.
Kickdown ist einfach nur Vollgas. Wenn du in die Datenliste vom Getriebe gehst dann siehst du auch einen Punkt "Kickdown" was aktiv oder inaktiv ist. Das Signal bekommt das Getriebe vom Motorsteuergerät.
Den Sinn des klassischen Kickdowns, also noch einmal einen Gang zurückzuschalten, stelle ich bei diesen Dieselmotoren ohnehin in Frage. Ich frage mich jedes mal, warum er dies auf der Autobahn macht. Es kommt Lärm, es kommt heiße Luft, aber kein zusätzlicher Vortrieb.
Zitat:
@PacificCoastHighway schrieb am 5. November 2024 um 09:22:39 Uhr:
Den Sinn des klassischen Kickdowns, also noch einmal einen Gang zurückzuschalten, stelle ich bei diesen Dieselmotoren ohnehin in Frage. Ich frage mich jedes mal, warum er dies auf der Autobahn macht. Es kommt Lärm, es kommt heiße Luft, aber kein zusätzlicher Vortrieb.
Das habe ich auch schon gemerkt, liegt denke ich an die Getriebe Übersetzung… kann man halt nicht mit einem DSG vergleichen
Zitat:
@ThePolgamer schrieb am 4. November 2024 um 22:19:09 Uhr:
Hallo,
das Auto hat einen Kickdown. Aber nicht wie du es vielleicht von Automarken kennst dass da noch ein extra Druckpunkt im Pedal spürbar ist.
Kickdown ist einfach nur Vollgas. Wenn du in die Datenliste vom Getriebe gehst dann siehst du auch einen Punkt "Kickdown" was aktiv oder inaktiv ist. Das Signal bekommt das Getriebe vom Motorsteuergerät.
Ich danke dir! Wie komme ich in die Datenliste?
Zitat:
@Benny_wnr schrieb am 5. November 2024 um 11:10:20 Uhr:
Mit Diagnosetester
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 5. November 2024 um 16:50:57 Uhr:
Zitat:
@Benny_wnr schrieb am 5. November 2024 um 11:10:20 Uhr:
Mit Diagnosetester
Funktioniert auch mit einem Topran?