- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kicker S12 L7
Kicker S12 L7
Hi, hab mal ne Frage:
Hab die Carpower Wanted 4/320 Endstufe, wollte einen Kicker S12 L7 kaufen kann man die Endstufe auch mit "Brückenbetrieb an 2 Ohm" durchführen oder ist der Brückenbetrieb nur an 4 Ohm möglich ??? Ist dieser Subwoofer eigentlcih für Techno geeignet ???? Macht es Sinn in dieser Konstelation ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was hast du denn für einen Kicker? Einen 2x2 oder einen 2x4 Ohm? Und in welches Gehäuse willst du den Kicker einbauen? Der Kicker ist je nach Gehäuse meiner Meinung nach fast ein Allroundtalent.
Ich würde bei einem geschlossenem Gehäuse, das für Techno wahrscheinlich am besten rüberkommt fast sagen, dass die Leistung von zwei gebrückten Kanälen der Carpower nicht ausreicht. Generell finde ich, dass ein solcher Woofer von einer entsprechend hochwertigen und starken Endstufe angetrieben werden sollte.
Ich würde der Carpower auch auf keinen Fall keinen 1-Ohm-Betrieb (also 2 Ohm gebrückt) zumuten, habe sehr große Bedenken, dass die Stufe das nicht lange mitmacht.
das sind die Kicker S12L7 + 2x2Ohm.
Wieso geth denn der brückenbetrieb nicht?? ich hab doch 4 kanäle und brücke dann jeweils 2. dann an den einen 2 gebrückten 2 Ohm und an die anderen 2 gebrückten 2 Ohm 2 Ohm boxen dran.
Das kannst du so brücken wie du gesagt hast. Die eine Schwingspule an Kanal 1und 2 und die zweite Schwingspule an Kanal 3 und 4.
Nur die Carpower hat dan zu wenig leistung für den S12L7. Vielleicht nimmste lieber den S12L5 (wenns auch ein Kicker sein soll) der geht schon besser mit der Endstufe.
MfG Andy
Wie soll das denn gehen wie er es vorgeschlagen hat?
Für mich hörte es sich so an, als wolle er den Kicker auf nur 2 gebrückte Kanäle packen und die anderen 2 Kanäle für seine normalen Lautsprecher verwenden. Hab ich es so richtig verstanden?
Du könntest in dem Fall nur die Spulen des Kicker in Reihe schalten und dann auf ein gebrücktes Kanalpärchen gehen. Wenn du je eine 2 Ohm-Schwingspule auf ein gebrücktes Kanalpaar hängst, sieht deine Endstufe jeweils 1 Ohm pro Kanal und das macht eine Carpower nicht mit.
ich wollte mir später (halbem jahr oder so) ne neue endstufe kaufen, eine die dann zum dem Kicker S12L7 richtig passt. Wieviel Leistung sollte denn die Endstufe haben (in RMS) ???
Zitat:
Original geschrieben von sk8flex
Wie soll das denn gehen wie er es vorgeschlagen hat?
Für mich hörte es sich so an, als wolle er den Kicker auf nur 2 gebrückte Kanäle packen und die anderen 2 Kanäle für seine normalen Lautsprecher verwenden. Hab ich es so richtig verstanden?
Du könntest in dem Fall nur die Spulen des Kicker in Reihe schalten und dann auf ein gebrücktes Kanalpärchen gehen. Wenn du je eine 2 Ohm-Schwingspule auf ein gebrücktes Kanalpaar hängst, sieht deine Endstufe jeweils 1 Ohm pro Kanal und das macht eine Carpower nicht mit.
So meine ich es NICHT!!!
Es sollen alle 4 Kanäle mit dem sub belegt sein !!! also die eine spule an 2 gebrückte kanäle und die andere spule an die übrigen 2 kanäle !!!!
Ich würd sagen so um die 800 watt rms.
Warte aber mal bis sich z.b.: der sk8flex auch mal dazu äussert. Der kann dir dass sicher noch präziser sagen.
MfG Andy
Ja und genau das geht aus dem Grund den ich dir oben schon beschrieben habe nicht. 2 Ohm gebrückt entsprechen einer Last von 1 Ohm pro Kanal und das packt die Carpower nicht.
Die Leistung, die du für einen Kicker brauchst hängt auch davon ab, welches Gehäuse du verwendest.
achso...ok das mit den 2 gebrückten kanälen lassen wir einfach mal so stehen, check nciht ganz ob das geht oder nciht.
Zu dem Gehäuse: Hab ka welches ich dafür bauen soll, wie groß oder geschlossen oder nicht. Ich höre NUR Techno mit sehr schnellen Bässen und glaube da muss man n geschlossenes gehäuse haben oder ??? Kann man das auch irgendwo kaufen? Hat jemand n Link dazu ?
Sorry das ich jetzt so blöd frage aber, wenn ich einen 4ohm Sub (mit einer Schwingspule) an einer 2-Kanal gebrückt laufen lasse, dann läuft die endstufe doch trotzdem auf 4 ohm, oder?
Wenn ja, dann läuft die Carpower doch auch auf 2ohm weil an den gebrückten Kanälen ja auch nur eine 2ohm-Schwingspule dranhängt.
Oder ist das immer so, dass wenn man eine Endstufe brückt (ohne irgendwelche Schwingspulen parallel zu schalten) sich dann die last-ohm halbiert.
Wenn du mir das erklärst, dann versteht der Sonywalkmann das bestimmt auch!
MfG Andy
stimmt vor dem gleichen problem wie andy stehe cih auch.
was passiert eignetlcih mit der endsufe dann???? gehen da einfach nnur die 2 bzw eine sicherung raus und das wars ?
Also die Folgen, wenn du die Minimallast an einer Endstufe unterschreitest, kann man nicht pauschal beschreiben. Es gibt Endstufen, die schalten dann z.B. aufgrund zu hoher thermischer Belastung in den Protect-Mode, andere rauchen einfach ab.
Ihr könnt Euch merken, dass wenn man zwei Kanäle einer 2 Ohm stabilen Endstufe brückt, dass der Kanal, der aus dem gebrückten Kanalpärchen entsteht, nur noch 4 Ohm stabil ist.
Es gibt natürlich auch eine technische Erklärung dafür, ich wüsste grad nur nicht, wie ich diese in ein bis zwei einfach für jeden verständlichen Sätzen formulieren sollte.
Oh, sorry!!! Hab mich ferlesen. Hatte gedacht die wär auch gebrückt 2ohm stabil.
MfG Andy
ein kumpel aus der firma hat gesagt die doppelschwingspule sei nur dazu da, das wenn man eine ausfällt die andere weiterspielt?????? das kann doch gar nciht sein oder ???? beide werden angeschlossen die eine spielt nur wenn die andere kaputt ist ?????