ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kicker Solo-Baric oder doch Rockford?

Kicker Solo-Baric oder doch Rockford?

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 10:59

Hi Leute,

ich weiss nicht so genau, was ich mit meiner Anlage machen soll. Als Endstufen steht für den Bass eine Hifonics Z1000D zur Verfügung (1x500/750/1000 Watt RMS an 4/2/1 Ohm).

Fahrzeug ist ein VW Polo 6N.

Jetzt suche ich passende Subwoofer. Dabei bin ich auf den Kicker S12L7 und den Rockford RFR3110 gestoßen, weiß jedoch nicht, was davon besser ist. Ich würde jeweils 2 Stück einsetzen, jeweils im geschlossenen Gehäuse (Polo-Kofferraum ist klein...). Alternativ vielleicht 1Lightning Audio Storm X1.12.VC2. Für Carpower (Raptor), JBL (W12GTI) sowie Ground Zero hab ich leider keine Bezugsquellen gefunden, da ich die Sachen in den USA bestellen will.

Cervin-Vega Vega12 gibts da auch billig, aber die haben wohl zu wenig Belastbarkeit?

Hat jemand Erfahrungen mit Marken wie Digital Audio oder Audiobahn Ultra Excursion (jeweils 12" mit 1000W RMS und Mega-Sicke)

Hat jemand Anregungen/Erfahrungen mit den Bässen? Was meint Ihr? Sonstige Alternativen?

Danke auf jeden Fall...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird ja ordentlich bumsen :D

Wenn du die Rockfords, Kicker oder den ightning Audio einseten möchtest, dann reicht die Endstufe immer nur für einen.

Es gibt keinen Cervin Vega 12. Da muss was fehlen bei der Beschreibung.

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 5:04

Wieso meinst Du?

Es sind im Falle des Kicker 2 Bässe mit 2x4 Ohm. Alle Schwingspulen parallel angeklemmt, liegt die Last doh eigentlich bei 1 Ohm. Die Endstufe hat 1000W RMS an 1 Ohm-->reicht doch? Oder hab ich da irgendwie nen Denkfehler drin? Zum Cervin Vega meinte ich das Modell Vega12 bzw. Vega12D4 (der eine hat 1x4 Ohm, der andere 2x4 Ohm)

Ich sag dazu nur: Mit dem niedrigen Dämpfungsfaktor des digitalen Hifonics-Monoblocks (und das dann noch an 1Ohm) wirst du weder mit dem Kicker noch mit dem RF deine Freude haben, da er dann so unendlich schwammig klingt.

Die Sachen aus den USA zu bestellen macht wegen Steuer und Zoll eh keinen großen Sinn, lieber solltest du zum Händler gehen und deine angepeilten Subwoofer mal an deiner Endstufe hören.

Nicht dass es nachher böse Überraschungen gibt. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 6:20

Ich glaub, ich hatte mich falsch ausgedrückt: Ich hab den Hifonics Monoblock noch nicht, ich möchte ihn ebenfalls bestellen. Allerdings bin ich nicht auf ihn "festgenagelt". Generell sollte ich also von Digital-Monoblocks Abstand nehmen, denke ich. Also klasisch A/B. Mal sehen, was ich da finde: zB Audiobahn A2150HCX (2-Kanal mit 1200WRMSx1 @ 1 Ohm). Was haltet Ihr von dem?

Und um nochmal auf die Subs zurückzukommen: Was findet Ihr besser? Die Kicker, oder vielleicht doch die Audiobahn? Ich hab in diversen Foren gelesen, daß die Audiobahn zwar ne hohe Belastbarkeit haben, aber nix "rauskommt"?

am 4. Juni 2003 um 6:24

Das bestellen aus den USA macht nur bedingt Sinn! Du musst es einfach mal durchrechnen.

Vergleich+Vermutung:

-2Kicker S12L7(USA)+deine Hifonics gegen

-2Kicker S12L5(Deutschland)+ordentliche Endstufe(Deutschl.)

Bei den gleichen Ausgaben wirst du deutlich mehr Spass an der zweiten Konstelation haben, da die Sachen besser zuein ander passen. Was bringt dir ein Ferrarie mit Opelmotor?:)

Ausserdem hast du bei der "deutschen" Variante Garantie( du wärst nicht der erste der soetwas in Anspruch nimmt), und das bringt sehr viel. Einen Subwoofer schiesst man heute sehr schnell ab, da man es nicht hören muss, wenn z.B. die Spule durchbrennt.

Ausserdem, hast du schon einmal einen S12L5(mit schwarzer Membran) gehört? Klanglich finde ich sie besser als die L7.

Und Druck, naja, wie soll ich dass sagen; sag mir doch einfach mal das lauteste was du bis jetzt gehört hast!

Denn Lautstärke versteht der eine so der andere so.

Ich kann dir nur sagen, dass du EINEN S12L5(30l geschl.) an

normalen 250Watt Rms+ Dämpfungsf. über 200(Hifonics Son

Of Boltar@4Ohm) in einem grossen Transit noch vorne im

Magen spürst. Der Klang ist astrein. Und wenn du jetzt zwei

von denen an 1000Watt Rms in deinem Polo hast, dann geht aber echt mal die Post ab.

Tendenziel sag ich immr; nimm eine bessere Endstufe und "normale" Subs.

-Kickr S12L5 bei bigdogaudio für 310€

-Rockford Fosgate 1000bd bie bigdogaudio für 650€

Zusammen also ca. 1200€! Da kannst du nix aber auch gar nichts falsch machen. Klang ist super und Druck wird dir auf jeden Fall reichen.

Ausserdem sag mir mal was die Subs in den USA kosten sollen? Ich schätze mal 200§! Dann kannst du noch PRO Sub

150-200§ Fracht und Zollkosten draufrechnen. Dann kommst so bei ca. 800€ an; OHNE Garantie und mit einer schlechten(für diese Subs/klingt einfach nicht, da kein guter DF) Endstufe!

Überlegs dir.

P.S. die L5 sind generell besser für Tiefbass geeignet als die L7. Gerade in kleinen geschlossenen Gehäusen!

Naja, du brauchst nicht ganz von digitalen Monoblocks Abstand nehmen, da gibts schon auch brauchbare - BD-Serie von Rockford oder die JL Amps (beide ordentlicher bis sehr guter DF).

Was willst/kannst du denn im ganzen ausgeben für deine Basskombination? Und welche Musik hörst du im Wagen?

Nächster Vorschlag meinerseits: Warum nicht nur einen Woofer im Bassreflex einsetzen? Höherer Wirkungsgrad und weniger benötigte Endstufenleistung inkl. ;)

Das reicht für sehr guten Pegel im Polo auf jeden Fall aber beantworte doch erstmal noch die Fragen.

Die Audiobahn kenne ich jetzt leider nicht von der Bezeichnung her, allerdings fand ich die Audiobahn-Komponenten von dem was ich gesehen/gehört habe immer recht enttäuschend. Ist aber nur meine Meinung! :)

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 7:30

Das Problem von wegen Zoll und Steuern trifft mich zum Glück nicht, da meine Frau Angehörige der US-Army ist und dort Zoll- und Steuerfrei bestellen kann. Ich geb Dir mal die Preise:

S12L7 210$

S12L5 150$

Z1000D 350$ und was ich noch gefunden habe:

Hifonics Zeus Gen XI 350$

Transportkosten werden so bei ca. 100-150$ liegen.

Also nehme ich wohl am Besten die S12L5 2x mit 2-Ohm Doppelschwingspule und dazu passend die GenXI Zeus.

am 4. Juni 2003 um 12:47

Sag mal, fuer was fuer Musi sollen die den sein und worauf kommt es die beim Klang an?

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 13:23

Ich höre so gut wie nur Hip-Hop. Lautstärke ist mir eigentlich nicht so wichtig (wenn man sowas bei der Anlage sagen kann), es kommt eher auf das Gefühl im Magen an...

Schalldruck ist mir also wichtiger als Lautstärke. Bass darf man nicht hören, man muß ihn fühlen...

am 4. Juni 2003 um 18:11

Erklärt mich nicht für dumm; aber ist Schalldruck und Lautstärke nicht das gleiche?

@SammyJoe: Was darf es denn kosten?

Wenn du Hip Hop hörst würd ich auf jeden Fall einen 15" nehmen; bringt fast genauso viel Pegel wie zwei 12", aber geht tiefer runter.

Ich würd an deiner Stelle einen Audiobahn AW1500Q(180$) nehmen und den an eine Rockford 1000bd anschliessen.

Der Sub ist mit 800Watt Rms angegeben und ich würd ihn in ca. 104l Bassreflex stecken.Er hat dann eine Grenzfrequenz von 21Hz und einen sehr geraden Frequenzgang( das Group Delay geht auch in Ordnung).

Falls das zu schwammig klingen sollte, kannst du auch geschlossen ab 70l nehmen.

Ich hab ihn bis jetzt an 500 Watt einer Eton Pa5002 in 100l geschlossen gehört und das ging schon Sau gut.

Richtig schön tief aber trotzdem nicht unpräzise. Lautstärk reichte vollkommen. Na gut, es waren ja auch zwei in einem neueren Polo, aber "nur" einer von denen würd dich schon glücklich stellen.

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 5:41

Im Polo ist halt kein Platz für solche 100-Liter-Monstergehäuse. Da müssen ca 30l pro Bass schon ausreichen, da ja auch noch andere Komponenten wie Zusatzbatterie, Kondensator, 2 Endstufen, Verteiler, Weichen, Neonlicht, usw... untergebracht werden müssen. Und das ganze soll noch einigermaßen ansprechend aussehen. Bei 100l wirds extrem eng.

Ich glaub, ich hab mich jetzt für die 2 Kicker 12" 2x2 Ohm aus der L5-Serie entschieden, dazu dann die Hifonics Zeus GenXI. Für die Systeme (2x16cm Focal) nehme ich mir die Hifonics Zeus Z4400.

Kostenpunkt gesamt etwas über 800$. Kann man nicht "Nein" sagen bei den Preisen.

am 5. Juni 2003 um 12:30

Erstens bräuchtest du nur einen 15".

Zweitens; der Audiobahn läuft immernoch extrem tief in 60Litern. Grenzfrequenz irgendwo bei 30HZ.

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 13:34

OK, 60 Liter wären zu verschmerzen. Auf jeden Fall hab ich eben grade schon mal die beiden Hifonics bestellt. In Sachen Woofer warte ich erst mal, bis die Verstärker drin sind und gehe dann zu meinem "Ex-Händler meines Vertrauens" und höre mir mal ein paar Bässe an (den S12L7, S12L5 und auch den Audiobahn).

an alle: Danke schon mal für alles!

am 6. Juni 2003 um 12:57

Das ist das beste, was du machen kannst: Erst anhöhren an den Stufen und dann entscheiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen