ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Kickstarter: Anhängerkupplung für das Model 3 von Tesla bis zu 1.500kg

Kickstarter: Anhängerkupplung für das Model 3 von Tesla bis zu 1.500kg

Tesla Model 3
Themenstarteram 6. April 2020 um 9:27

Ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden, daher hier der Hinweis auf ein Kickstarter-Projekt, das vor wenigen Tagen gestartet wurde. Gleich vorweg, ich bin in keiner Weise beteiligt weder befreundet noch finanziell an diesem Projekt sondern lediglich Nutznießer als Kunde/Unterstützer.

Hier das Projekt:

https://www.kickstarter.com/.../...rkupplung-fur-das-model-3-von-tesla

Es geht darum am Model 3 eine Anhängerkupplung nachzurüsten bzw. die Anhängelast einer bereits vorhandenen originalen AHK auf ca. 1.450 kg (von 910 kg bzw. 1.000 kg) zu erhöhen bei 100 kg Stützlast. Vermutlich auch für Performance-Modelle.

Für Early Birds (aktuell noch 7 übrig) gibt es für das Erhöhen der Anhängelast einer bereits vorhandenen Anhängerkupplung das passende Gutachten dann für 350 EUR. Oder eine komplette AHK zum Nachrüsten inkl. aller Teil (ohne Einbau) für 1.150 EUR (da sind die Early Birds schon alle weg).

Das Kickstarter-Projekt läuft noch 28 Tage, der Betrag ist schon fast erreicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wird das auch in der CH zulässig sein?

Ich würde von solchen Nachrüstlösungen abraten.

Tesla hat sehr leichtes Spiel, sich bei Problemen an Antriebsstrang/Akku innerhalb der Garantiezeit rauszureden, wenn man eine solche Nachrüstlösung einbaut oder die Anhängelast über die Werksangaben erhöht, wenn das Auto ab Werk nicht darauf vorbereitet war. Auch hat man dann nicht die bei der Ab-Werk-Lösung vorhandene Anhängererkennung. Eintragungsfähigkeit beim TÜV heißt nicht, dass es auch vom Fahrzeughersteller abgesegnet ist!

Es gibt ja schon mehrere Angebote für Nachrüstlösungen auch beim Model S/X, aber bei keinem kann man nachlesen, was im Garantiefall passiert...die Nachrüstlösungshersteller werden wohl kaum für Schäden am Antriebsstrang aufkommen. Aus meiner Sicht sollte man so eine Nachrüstung deshalb nur machen, wenn das Fahrzeug mindestens aus der Fahrzeuggarantie raus ist...eigentlich erst nach 192k km/8 Jahren nach dem Ende der Garantie auf den Antriebsstrang.

Wie gesagt...ich persönlich würde es nicht machen und lieber gleich ein Model 3 mit AHK ab Werk kaufen, letztendlich muss das Risiko aber jeder selbst für sich selbst einschätzen, nur darf man sich dann nicht über eventuelle (teure) Probleme bei Garantiefällen wundern.

Anhänger Kupplung:

https://evannex.com/products/ecohitch-for-tesla-model-3

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:06

Zitat:

@Highlander1694 schrieb am 7. April 2020 um 21:31:29 Uhr:

Anhänger Kupplung:

https://evannex.com/products/ecohitch-for-tesla-model-3

Da fehlt wohl eine Zulassung für DE und das ist auch keine vollwertige Anhängerkupplung um z.B. einen Wohnwagen zu ziehen.

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:09

Zitat:

@Xynactra schrieb am 6. April 2020 um 17:13:39 Uhr:

Wird das auch in der CH zulässig sein?

Am besten mal direkt bei Kickstarter nachfragen bzw. auf der Website:

https://www.misterdotcom.de/.../anhaengerkupplung-tesla-model-3?...

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:15

Zitat:

@ballex schrieb am 6. April 2020 um 17:45:48 Uhr:

Ich würde von solchen Nachrüstlösungen abraten.[...]

Darf man durchaus so sehen. In meinem Fall wird es eine Auflastung von 1000 kg auf 1500 kg der vorhandenen originalen AHK sein.

Zitat:

@Candid schrieb am 8. April 2020 um 21:06:19 Uhr:

Zitat:

@Highlander1694 schrieb am 7. April 2020 um 21:31:29 Uhr:

Anhänger Kupplung:

https://evannex.com/products/ecohitch-for-tesla-model-3

Da fehlt wohl eine Zulassung für DE und das ist auch keine vollwertige Anhängerkupplung um z.B. einen Wohnwagen zu ziehen.

Da fehlt überall eine Zulassung es sei den Man kauft es gleich vom Hersteller. Das war wohl klar! Also geht man zur zur Zulassungsstelle und lässt es eintragen. *rollt die Augen*

Bei Kickstarter weis man noch nicht mal ob man es bekommt.

Rest ist dem eigenen IQ überlassen.

Dann bin ich aber sehr gespannt, was Deine Zulassungsstelle zu dieser US Kupplung sagt.

Das Ding ist in Europa nutzlos und darf nicht benutzt werden, egal wieviel Du mit den Augen rollst.

Beim Misterdotcom ist es was anderes, die wird legal sein mit den nötigen Papieren - die Garantiefrage von Tesla bleibt dabei ein Problem.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 9. April 2020 um 13:53:27 Uhr:

Dann bin ich aber sehr gespannt, was Deine Zulassungsstelle zu dieser US Kupplung sagt.

Das Ding ist in Europa nutzlos und darf nicht benutzt werden, egal wieviel Du mit den Augen rollst

Stell Dir vor die Zulassungsstellen lassen sogar ganze Autos aus den USA zu, manchmal sogar ganz ohne Auflagen. ;)

Zitat:

@Highlander1694 schrieb am 9. April 2020 um 14:48:50 Uhr:

Stell Dir vor die Zulassungsstellen lassen sogar ganze Autos aus den USA zu,

Na das versuch mal … *kopfschüttel*

Entweder ist es ein Auto mit einer EG-Genehmigung oder die schicken dich gleich wieder zum Teufel äh TÜV für eine Sonderabnahme. Die Anhängekupplung die du verlinkt hast hat kein deutsches oder europäisches Prüfzeichen, ist hierzulande also ohne Frage nicht zugelassen um Anhänger zu ziehen.

Ein Model 3 (USA) mit 2720 kg Anhängelast mittels angepasster AHK.

Möglicherweise habt ihr bereits davon gehört/gelesen. Aber hier bei MT habe ich es noch nicht entdeckt.

https://teslanorth.com/2020/10/20/tesla-model-3-airstream-trailer/

Das zeigt auf beeindruckende Weise, was "geht" - aber man muss sich natürlich bewusst sein, dass bei so was jegliche Garantie seitens Tesla verweigert werden dürfte, wenn irgendwas am Antrieb defekt geht. Mit dem Risiko muss der Halter dann eben leben (können).

Mir macht es ein wenig Hoffnung auf erweiterte Zuglasten und die Zulassung von externen AHK Anbietern bei Tesla.

Endlich lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Kickstarter: Anhängerkupplung für das Model 3 von Tesla bis zu 1.500kg