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Kickstarter blockiert
Nach 4 Monaten Standzeit blockiert der Kickstarter. Der Motor dreht beim Schieben im hohen Gang.
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17 Antworten
Kerze raus und nochmal versuchen.
Gib mal Druck auf den Kickstarter und klopf mal mit einem Hammer gleichzeitig auf die Kickstarterwelle. Nicht mit Gewalt :-).
Der Kickstarter muss sich ein ein wenig bewegen lassen und dann sollte spürbar das (Zahnrad) einrasten und am Getriebe hängen.
Bewegt man nun im großen Gang am besten ohne Zündkerze das Motorrad vorwärts muss der Kickstarter mit gehen!
Bleibt er hängen muss das Zahnrad automatisch wieder unterbrechen beim schieben, bleibt er weiter hängen ist da noch die Dekompression- Mechanik die irgendwie mit einer Nocke angesteuert wird.
Ist von Außen keine Blockade sichtbar wirds schwierig, ein Schlag auf die Welle ist eine gut Idee.
Schau dir die Mechanik im Online Ersatzteilkatalog an!
Bitte um Rückmeldung so oder so :-)
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:58:44 Uhr:
Gib mal Druck auf den Kickstarter und klopf mal mit einem Hammer gleichzeitig auf die Kickstarterwelle. Nicht mit Gewalt :-).
Hab ich versucht. Leider ohne Erfolg. Danke für den Tip.
Kickstarterwelle im Gehäuse festgegammelt. Mit WD40 einspühen und anwärmen dann sollte sich das wieder lösen.
Hab die Welle rausgenommen. Konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Danke dir
Zitat:
@WROBO schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:26:56 Uhr:
Der Kickstarter muss sich ein ein wenig bewegen lassen und dann sollte spürbar das (Zahnrad) einrasten und am Getriebe hängen.
Bewegt man nun im großen Gang am besten ohne Zündkerze das Motorrad vorwärts muss der Kickstarter mit gehen!
Bleibt er hängen muss das Zahnrad automatisch wieder unterbrechen beim schieben, bleibt er weiter hängen ist da noch die Dekompression- Mechanik die irgendwie mit einer Nocke angesteuert wird.
Ist von Außen keine Blockade sichtbar wirds schwierig, ein Schlag auf die Welle ist eine gut Idee.
Schau dir die Mechanik im Online Ersatzteilkatalog an!
Bitte um Rückmeldung so oder so :-)
Hab die Welle rausgenommen und konnte nichts feststellen. Nu ist das Öl abgelassen, somit kann ich schlecht schieben.
Bleibt die Dekompression-Mechanik. Danach die Ventildeckel abnehmen. Danke
Moin,
was bedeutet für Dich nichts ungewöhnliches festgestellt? Das ist eigentlich keine Raketenwissenschaft.
Die Kickstarterwelle treibt über ein Zwischenritzel direkt den Kupplungskorb an. Wenn sich die Fuhre anschieben lässt, dann ist der Kupplungskorb und das Zwischenritzel frei...
Ein Klemmer an der Kickstarterwelle sollte eigentlich auffindbar sein...
viel Glück,
Oliver
Zitat:
@JoeBar schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:00:54 Uhr:
... Das ist eigentlich keine Raketenwissenschaft.
Hi Oliver,
es sind aber schon ein paar Teile vorhanden (s. Anhang) und das Zusammenspiel der Komponenten muß funktionieren.
Gruß Wolfi
Moin,
naja, da klinkt das Ritzel ein und aus. Wie der Freilauf genau funktioniert (das "rattern", wenn man bei laufendem Motor den Kickstarter etwas runterdrückt), habe ich mir in der Tat noch nicht genauer angesehen. Aber der Grund für eine Blockade der Kickstarterwelle sollte trotzdem schnell zu entdecken sein...
Bei meiner SR gibt's da ein Ausrückblech, welches gerne mal bricht. Meist fällt es runter, aber es kann auch die Welle verhaken. Es gibt einige SR's mit einem geflicktem Loch im Motorgehäuse, weil das Blech in die Kickstarterwelle geraten ist und dann das Gehäuse durchstoßen hat...
Ich würde mir auf alle Fälle zuerst die Teile 11-14 genauer ansehen
Kann man die Kickstarterwelle so einfach herausnehmen, doch mir mit Seitendeckel abnehmen.
Warum nicht erst mal den Zug der Dekompression aushängen und dann testen.
Er kann das Ding doch schieben, daher sollte der Deko und alles ab Zwischenritzel eigentlich funktionieren...
Ausserdem ist der Kupplungsdeckel jetzt eh unten, da hat er volle Sicht auf die Kickerwelle und draussen war sie ja auch schon...
Allerdings sollte spätestens beim rausziehen der Welle ein eventuell quer liegendes Stück vom AusrückBlech runter gefallen sein...
Man setzt also die ausgebauten Welle wieder ein und sie lässt sich dann nicht drehen? Lass mal temporär die dicke Rückholfeder weg, dann sollte man eigentlich (wenn alles entspannt zueinander läuft) merken können, warum es verklemmt...
Drehen darf man den Motor auch mit abgelassenem Öl, solange man die Fuhre nicht anwirft...