- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kilometer oder Alter wichtiger bei einer Neuanschaffung?
Kilometer oder Alter wichtiger bei einer Neuanschaffung?
Servus,
da ich über die Suche nicht so wirklich das Richtige gefunden habe, probiere ich es mal (wieder) mit einem eigenen Beitrag
Mein Frau und ich planen die Anschaffung eines neuen BMWs, quasi den Ersten *g* um den alten Golf abzulösen. Wie dem auch, wir suchen nach einem E90, 318i oder 320i und das Limit liegt aktuell bei ca. 15.000€.
Die Frage ist nun, was man bei der Suche eher beachten sollte. Lohnt es sich eher ein 2005er/2006er Baujahr zu kaufen, dass noch unter 50.000Km liegt, oder eher einen Wagen der nicht ganz so alt ist, dafür aber meist wesentlich mehr runter hat?
Beste Antwort im Thema
Ich denke die Vorredner haben zum Thema schon sämtliche Ansätze geliefert.
Man muß sich immer vor Augen halten, dass die Hohe Laufleistung (z. B. bei 3Jahres Leasingfahrzeugen mit 40TKM/Jahr) einen sehr hohen Wertverlust nach sich zieht. Wenn man aber bedenkt, dass die Fahrzeuge fast ausschließlich BAB fuhren, dann kann man behaupten die sind wenigstens richtig eingefahren.
Man erkennt ja wie Hoch der Grad der Abnutzung im Innenraum und an der Karosserie ist. Im Zweifel kann man mit dem Auto bei der Probefahrt noch einmal die Werkstatt seines Vertrauens mit dem Fahrzeug besuchen um Gewissheit zu bekommen, ob auch "untenrum" alles i. O. ist.
Reparaturen können immer kommen... sofern das Fahrzeug durchgehend Scheckheft gepflegt ist und es sich um ein unfallfreies Fahrzeug handelt würde ich bei einem größeren Motor auch bei 140TKM zuschlagen. Der Eindruck ist immer entscheidend.
Außerdem: Lieber ein Fahrzeug das 3 Jahre BAB gefahren ist, als ein Fahrzeug das 40TKM aufm Tacho hat und 3 Jahre nur Stadt gefahren ist... :-)
Mit der Wertminderung durch hohe Laufleistung hast du außerdem Spielraum für Extras und Reparaturen, welche so oder so kommen (können).
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich bin der Meinung, dass die Modelle ab 2007 ausgereift sind und alle Kinderkrankheiten behoben wurden.
Daher meine klare Empfehlung:
Es kommt auf den Pflege Zustand an. Ein gut gepflegter und gewarteter (also komplettes Serviceheft) Wagen mit ein paar mehr Km ist eher ratsam als eine alte Gurke, die zwar wenig Km drauf hat aber nicht gut behandelt wurde.
Also: Achte auf den zustand und Du hast mehr Freude mit dem Wagen.
Gruss und viel Glueck bei der Suche,
Frank
muss meinem Vorredner recht geben. Die Kinderkrankheiten sind eher so ab 2007 beseitigt.
Es kommt darauf an, wie hoch die Unterschiede in der Laufleistung sind.
Generell würde ich persönlich aber niemals bei einem 4 Zylinder-Benziner mehr als 100.000km akzeptieren.
Okay, dann werde ich das mal in meine Suche mit einplanen. Wie gesagt, BMW-technisch bin ich da absoluter Neuling. Mal schauen, was sich schönes finden läßt.
Zudem dürfte ein 318/320i aus 07 mit gut unter 100tsd km. gegen 15k zu finden sein (Ja nachdem, was man für ne Ausstattung will).
In der Tat. Der Markt an und für sich ist ja echt riesig bei den E90igern, da ist es gar nicht so einfach, das passende zu finden. Meine erste Sorge war nur, dass so ein Auto mit 100.000Km oder knapp drunter vielleicht nicht mehr so lohnenswert ist. Denn der Wagen soll ja auch eine Weile halten
Wir werden am WE mal näher darüber nachdenken und dann mal effektiv ein paar Autos anscheuen. Ich denke, das wird dann wohl wirklich am einfachsten sein.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
muss meinem Vorredner recht geben. Die Kinderkrankheiten sind eher so ab 2007 beseitigt.
Von welchen Kinderkrankheiten sprichts Du?
Beispielsweise Knarzgeräusche (gibts zwAr heute noch ab und zu, aber schon deutlich weniger), hängende Türgriffe, ausfallende Zentralverriegelung und Probleme mit der Lenkradverriegelung.
Dazu gibts noch häufig das Problem der rupfenden Kupplung und des klappernden oder Windgeräusche verursachenden Panoramadachs/Schiebeedachs (diese Probleme gibts aber immer noch heute)
Hallo!
Ich habe einen 320i aus dem Jahr 2005. Der Wagen hat jetzt 70.000 km runter und ich muss sagen, dass ich mich auch ein wenig mit Kinderkrankheiten rumplage.
Ich habe gerade mal bei mobile.de geschaut.
Für 15.000 € bekommst du einen 318i, Bj. 2007 der nur 50.000 bis 60.000 km runter hat. Und wenn so ein Wagen checkheft gepflegt ist, ist der wirklich noch top.
Also wenn deine Frau nicht so viel Wert auf Leistung legt (der 318i hat 129 PS), dann würde ich dir auch vorschlagen, so einen Wagen zu kaufen. Meines Erachtens reicht diese Leistung aus, weil der 318i und der 320i beide eine 2 Liter Maschine haben.
Du kannst davon ausgehen, dass auch der 4 Zylinder Motor locker 200.000 km schafft.
Karsten
Zitat:
Beispielsweise Knarzgeräusche (gibts zwAr heute noch ab und zu, aber schon deutlich weniger), hängende Türgriffe, ausfallende Zentralverriegelung und Probleme mit der Lenkradverriegelung.
Dazu gibts noch häufig das Problem der rupfenden Kupplung und des klappernden oder Windgeräusche verursachenden Panoramadachs/Schiebeedachs (diese Probleme gibts aber immer noch heute)
Na ja das hängt davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich habe die Probleme mit dem Panoramadach beheben lassen, die Türgtriffe wurden ausgetauscht, der Klimaverdampfer wurde ausgetauscht und der Navirechner wurde ebenfalls getauscht. Die übrigen Probleme hatte ich nicht und hab sie auch heute nicht - insofern hängt es meines Erachtens einfach davon ab, wie der Vorbesitzer mit den Mängeln umgegangen ist.
Auch wenn es manche Verbesserungen an den Faceliftmodellen gegeben hat, ist es meines Erachtens schon ein Unterschied, ob ein Wagen 150 tkm oder unter 90 tkm gelaufen ist.
Gruss Mic
Ich will noch einen Aspekt ansprechen: Deril, solltest du Wert auf bestimmte Nachrüstmöglichkeiten legen, informiere dich vorher, ob das bei dem BJ überhaupt geht. Beispiel USB-Schnittstelle, bei Modellen vor 2007 kann das teuer werden. Ich ärgere mich selber drüber (auch wenn ich meinen Kauf eines 2006er Autos mit wenig km trotzdem nicht bereue).
Vor 2 Wochen hätte ich Dir nen 318i Baujahr Ende 2008 143PS mit Klimaautomatik Komfortpaket, Schwarz...mit 24000km für 16900 Euro anbieten können...jetzt steht er wieder beim Händler(Leasingrückläufer) für einiges mehr....
Kinderkrankheiten sind bei diesem Baujahr so gut wie weg...ich hatte jedenfalls 0 Probleme....
Hui, da sind ja noch mal viele Antworten dazu gekommen *g*
Was die Knarzgeräusche angeht, wir haben aktuell auch noch einen Astra, also das macht uns nichts aus.
Die Sache mit den Nachrüstmöglichkeiten ist natürlich spannend. Das wusste ich in der Form jetzt auch noch nicht. Aber noch habe ich auch noch kein konkretes Modell im Auge da wir auch noch ewtas warten müssen, bis das benötigte Geld frei ist
Dennoch, vielen Dank für die vielen nützelichen Tipps
Zitat:
Generell würde ich persönlich aber niemals bei einem 4 Zylinder-Benziner mehr als 100.000km akzeptieren.
Ein Bekannter von mir fährt einen 4 Zylinder Benziner 1.8L 125PS. Mit 125000km gekauft. Er hat nun 302000km drauf. Keinerlei Reparaturen am Motor.
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Zitat:
Ein Bekannter von mir fährt einen 4 Zylinder Benziner 1.8L 125PS. Mit 125000km gekauft. Er hat nun 302000km drauf. Keinerlei Reparaturen am Motor.
das freut mich sehr für ihn. Ist schon eine stolze Leistung.
Ein Kumpel von mir hatte einen 318d mit 122ps gefahren, der hat damit 350000km abgespult, noch der erste Turbo drin sogar. Die Regel ist das für mich aber nicht.
Wenn ich das Auto aber einige Jahre fahren will, würde ich mir keinen kleinen Benziner mit so hoher Laufleistung kaufen.